[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, danach suche ich schon ewig, vielen Dank :) Hoffentlich taugt der Verkäufer was.

Kann man den N36L irgend wie dazu bringen das er von einen PCI-E Raid Controller Bootet?

@LazyTiger naja im Ernstfall 2€ in den Wind geschossen.

@Boy2006 klappt es nicht oder wieso fragst du?

Hi,

hab auch den N54L und leider klappt das Update nicht.
Es fängt zwar an aber bricht immer wieder ab.

Da ich ein Laie bin bezgl des N54L häng ich mal ein Bild dran.

Wie bekomme ich das Update hin?

Anhänge

• N54L.jpg
    N54L.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 311
ist das so geliefert worden? oder was hast du damit gemacht wie sieht denn die Seite aus?

jst.jpgjst2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker wurde so geliefert, ich habe nichts daran verändert. Sieht für mich so aus, als wären die Löcher vorne "verstopft", deshalb frage ich.

Vt4zsBl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kann passieren wenn die Kabel beim Crimpen nicht sauber abgeschnitten wurden. Du kannst aber die gecrimpen Hülsen wieder aus dem Stecker ziehen wenn du den kleinen Plastik Widerhaken nach oben biegst (Tip man nehme eine Feine Pinzette oder Nadel).
vielleicht kannst du ja das was stört wegschneiden. Würde ich aber erst machen wenn der Stecker nicht in die Buchse passen sollte ansonsten ist es ja egal Kontakt ist Kontakt.
Dachte bei deinem ersten Bild schon da ist nur was gelötetes bei dir im Stecker. aber sieht doch normal gecrimpt aus nur das es wohl nicht so mit dem cut beim Kabel geklappt hat.

sieht hier auch nicht wirklich besser aus:
jst3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Konnte so dann ein paar Adern etwas verschieben sodass es dann passen sollte. Habe noch keinen neuen Lüfter, da ich das Kabel ja eher spontan gekauft habe, demnach habe ich das Netzteil auch noch nicht zum testen ausgebaut. Dann lief das mit dem Adapter ja doch.

Noch zwei Fragen:
- Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das mit dem NT-Lüfter am besten macht? Wäre dann der JST-Stecker und wohl der Sunon. Habe bisher nur was von "eventuell Löten" gelesen.
- Bezüglich des Gehäuselüfters würde ich ebenfalls ein Zwischenstück verwenden, das verlinkte sieht aber anders aus als sonst. Das zweite Kabel sollte reichen, oder?

Wie hier schon erwähnt kommt der Sunon ohne Stecker daher entweder löten oder quetschen oder irgendwas anderes wenn man die Kabel Zugfest verbinden will. Was stellst du dir da noch an Anleitung vor?

Zum Gehäuselüfter Adapter die sind doch im wesentlichen identisch nur das der erste ausschließlich für PWM Lüfter gedacht ist und der zweite für PWM und normale 3 Pin Stecker geht.
Der erste passt so auf das Mainboard vom Microserver und man muss nur gegebenenfalls ein Stück von der Nase an der Buchse des Kabels wegschneiden (das hängt vom Lüfter ab siehe Anleitung)
Beim zweiten passt zwar die Buchse für alle Lüfter aber man muss noch ein Stück vom Stecker wegschneiden weil der sonst nicht auf das Mainboard passt.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht der NL36 für Transcoding? Ich will ihn als TV Server betreiben und dort soll ein User über den Raspberry Pi als Media Center oder über ein Smartphone auf den TV Inhalt zugreifen.

Was stellst du dir da noch an Anleitung vor?
Wie man so Kabel zusammenlötet. Ich hatte gehofft du hättest da vielleicht eine Anleitung zur Hand. Habe kaum Erfahrung, käme aber Leihweise an einen Lötkolben sofern ich weiß was ich dann machen muss. Aber gut, das ergoogle ich mir dann einfach.

Zum Gehäuselüfter Adapter die sind doch im wesentlichen identisch nur das der erste ausschließlich für PWM Lüfter gedacht ist und der zweite für PWM und normale 3 Pin Stecker geht.
Der erste passt so auf das Mainboard vom Microserver und man muss nur gegebenenfalls ein Stück von der Nase an der Buchse des Kabels wegschneiden (das hängt vom Lüfter ab siehe Anleitung)
Beim zweiten passt zwar die Buchse für alle Lüfter aber man muss noch ein Stück vom Stecker wegschneiden weil der sonst nicht auf das Mainboard passt.
Du hast recht. Habe mir die mal angeschaut, theoretisch bräuchte ich den Mainboard-Stecker vom ersten und den Lüfterstecker vom zweiten. Mal schauen, was ich da mache. Aktuell macht der originale Lüfter nämlich manchmal ziemlich merkwürdige Geräusche.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Transcoding und der NL36 wird nicht reichen. Ich habe mit DVB Viewer einen Server mit DVB-C aufgemacht und musste feststsellen, dass er meistens bei HD Ready Format nicht hinterherkommt. Vor allem wenn man etwas mehr Qualität erreichen möchte.
Bei SD Sendern hingegen funktioniert es. Das Transcodieren läuft allerdings beim DVB Viewer auch ohne jegliche Hardwarebeschleunigung, zumindest DVXA sollte hilfreich sein (bringt allerdings nichts beim codieren, nur beim encodieren).

Unabhängig davon sehe ich überhaupt keinen Grund darin, das gesammte Material zu transcodieren! Mein Smartphone schluckt die direkten Senderdaten mit dem VLC Player anstandslos, ebenso jedes Notebook im Netzwerk.

Ich habe 3 DVB-C Karten im Microserver ausprobiert (Terratec, Noname und Digital Devices) und erst seit der Digital Devices Karte klappt alles so wie ich es haben möchte. Bei DVB-S ist man aber auch günstiger mit gut funktionierenden Karten dabei!

Transcoding und der NL36 wird nicht reichen. Ich habe mit DVB Viewer einen Server mit DVB-C aufgemacht und musste feststsellen, dass er meistens bei HD Ready Format nicht hinterherkommt. Vor allem wenn man etwas mehr Qualität erreichen möchte.
Bei SD Sendern hingegen funktioniert es. Das Transcodieren läuft allerdings beim DVB Viewer auch ohne jegliche Hardwarebeschleunigung, zumindest DVXA sollte hilfreich sein (bringt allerdings nichts beim codieren, nur beim encodieren).

Unabhängig davon sehe ich überhaupt keinen Grund darin, das gesammte Material zu transcodieren! Mein Smartphone schluckt die direkten Senderdaten mit dem VLC Player anstandslos, ebenso jedes Notebook im Netzwerk.

Ich habe 3 DVB-C Karten im Microserver ausprobiert (Terratec, Noname und Digital Devices) und erst seit der Digital Devices Karte klappt alles so wie ich es haben möchte. Bei DVB-S ist man aber auch günstiger mit gut funktionierenden Karten dabei!

Vielen Dank!

Ich will über die Amazon FireTV Box das Signal abfangen. Kurze Verständnisfrage: Transkodieren muss ich nur, wenn das Abspielgerät das Material nicht interpretieren kann und er ein anderes Format braucht. Richtig?

Greife das Signal mit einer Amazon Fire TV Box ab (über Kodi) und ab und an mit einem Android Smartphone. So wie ich es verstehe, können die beiden Geräte das Material direkt abspielen und folglich reicht mir dann auch der NL36.

Servus.

Hatte den N54L ohne RAID eingerichtet und will das jetzt gern nachholen. Wenn ich jetzt das Betriebssystem aufsetzen will (Srv2012) findet das Windows-Setup meine Platten nicht.

Hat der N54L auch ein Admin Storage wie der Gen8 oder wie könnte ich es am einfachsten lösen?

Daten sind auf den Platten nicht mehr enthalten.

du musst dafür zum einen Treiber einbinden und zum 2. daran denken es auch nur ein pseudoraid ist

für den storage tut es auch das softwareraid von 2012. oder wolltest du das OS auf einem raid installieren?

Normal wollt ich 4 Platten verbauen wie ich es vorher hatte.

Ohne RAID. Aber egal wie ich es drehe und wende erkennt er die Platten nicht.

Hast du da eine Ahnung welcher Treiber da nötig wäre?

Links zu Treibern findest du im Startpost.

Wenn die Platten auch schon im Bios nicht erkannt werden. überprüfe mal ob der Mini SAS Stecker auf dem Board auch korrekt sitzt. Du wärst nicht der erste bei dem das die Ursache des Problems wäre.

Treiber hat ich probiert und MINI SAS Stecker sitzt. Aber im BIOS unter Hard Disk Drives zeigt es mir null Platten an.

Mal schauen vielleicht braucht er ja nur ´nen Schönheitsschlaf bis morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HP BIOS. Nix modifiziertes drauf oder so.

Wie gesagt, SAS Stecker steckt und im BIOS wird nur der USB Stick,der von dem ich dann installieren will, erkannt.

Nein nix getauscht.

Hab es jetzt nochmal alles gecheckt aber null Erfolg.

Laut HP-Support hab ich auch BIOS-Reset gemacht usw. aber da geht nix mehr.

Regt mich ein wenig auf. Hab nix anderes gemacht wie den RAM gewechselt und alles normal wieder angeschlossen.... und am Ende kann ich wenn es dumm kommt des Ding auf´n Müll werfen da die SAS Geschichte neu eine Menge kostet. Naja.... Kann man(n) wohl nix machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh