[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei einen E-Mail Alarm über die Remote Acces Card meines N54L einzustellen.
Leider kommt bei meinem Eintrag "smtp.gmail.com" immer die Fehlermeldung: "Invalid SMTP Server IP Address"
Sehe ich das richtig, dass in diesem Feld tatsächlich nur IPs eingetragen werden dürfen? Soweit ich weiß wechseln die IPs von normalen Mail Servern doch ständig.

Wie habt ihr das ganze gelöst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMTP über einen externen Mailprovider würde ich auf keinen Fall machen, da ein größeres Problem an deinen Server mit dem entsprechend hohen Mailaufkommen dich beim Provider schnell mal als Spam-Schleuder verdächtig macht. So etwas sollte auf jeden Fall im eigenen Netz bleiben.

Das heißt, dass die Funktion nur Sinn macht wenn man einen eigenen Mail Server betreibt?
Das dürfte doch auf die wenigsten Anwender zutreffen und einen Mailserver will ich dafür nicht extra aufsetzen müssen.

Ich finde es ist aber essenziell, dass man auf Fehler des Servers hingewiesen wird.

Das heißt, dass die Funktion nur Sinn macht wenn man einen eigenen Mail Server betreibt?
Das dürfte doch auf die wenigsten Anwender zutreffen und einen Mailserver will ich dafür nicht extra aufsetzen müssen.

Du denkst aber schon dran, dass auch der Microserver primär nicht für den Heimanwender sondern für kleinere Bürostandort konzipiert wurde.
Er ist aber halt in einem Preissegment, wo er auch für private Anwender erschwinglich ist.

Für den Fall bleibt dir nur einen kleinen eigenen Mailserver (z.Bsp hMail Server) aufzusetzen und dort eine Regel zu erstellen, nach der du informiert wirst.

...was aber nur geht wenn ich einen zweiten Server betreibe -Das ist leider keine Option für mich.
Sehr schade, dass sieses Feature so für mich nicht nutzbar ist :-(

Mangels Remotekarte: smtp.gmail.com läuft nur über SSL. Sonst antwortet auf der IP/Hostname halt kein SMTP Server...

Ich glaube, du darfst auch nur 2000 Emails oder so pro Tag verschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die +2000 Mails dürften das Problem werden, wenn es doch mal zu einer Störungslawine kommt.....

Hallo zusammen,

ich wollte meinen N36L mit einer Grafikkarte beglücken, bekomme die MSI R5450 low profile aber irgendwie nicht in eingebaut. Es scheint so, als müssten die hinteren slot Blenden erst entfernt werden. Ich weiß nur nich wie ich dies bewerkstellen soll ohne irgendwas kaputt zu machen.

Anbei mal ein Foto der Situation:
2015-11-14 17_43_07-HP ProLiant MicroServer - a quick pictorial tour - Ars Technica OpenForum.jpg

Kann mir jemand helfen, oder gibt es hier vielleicht eine Anleitung?
Gruß
Herr Schmitz

Schraube raus, Blende raus wie in normale Gehäusen mit Schraubblenden auch.
Hier liegen die Schrauben halt ausserhalb vom Gehäuse.

Ich habe bereits alle Schrauben entfernt, die Blende bleibt bomenfest. Dachte schon ich müste die Blenden etwas nach hinten biegen, das hilft aber auch herzlich wenig. vgl.
Datei 14.11.15, 18 47 23.jpg
Ich denke ich muss den schwarzen Halter irgendwie entfernen, nur wie?

Geschafft.
Die Scharze klammer muss man einfach umklappen. Diese hing aber sowas von fest im Gehäuse, dass ich dachte ich muss da irgendwo noch eine Schraube lösen sonst mach ich was kaputt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also über den Slotblechen ist ein Klapp-Mechanismus (schwarzer Block). Den kann man runter klappen. Darunter sind die Schrauben der Slotbleche. Dann kann man die einfach entfernen.
Die Karten baue ich am liebsten ein, indem ich das Motherboard rausziehe. Habe zwar auch schon gesehen, dass da jemand die Karten einfach von vorne nach hinten durchfummelt; aber das finde ich zu kompliziert.

Oh sehe gerade ich hatte den Editor zu lange auf ;-) Hast es ja schon geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Re: HP ProLiant MicroServer -- LM Sensors zu entnehmen...
...ist die Ursache bekannt, warum nur im BIOS, nicht aber auch unter Linux die Spannungen, Temperaturen (außer temp1 für k10temp-pci-00c3 und ggf. noch jc42-i2c-0-18) und Lüftergeschwindigkeit(en) angezeigt werden.
Ebenfalls wurde schon ermittelt, was zur Behebung dieses Problems umzustellen ist, nur konnten sich die Programmierer in [PATCH] i2c multiplexer driver for Proliant microserver N36L über das Format noch nicht einig werden:
Kann sich jemand (ggf. mit guten Verbindungen "in Kernelkreise") dieser Sache annehmen, um die Unterstützung in die Mainline zu bekommen? Steigert ja auch die Betriebssicherheit...

Der Post von oben ist zwar schon etwas älter, aber hab mich der Sache einmal angenommen. Der Patch ist zwar noch in Review, aber falls jemand das Ganze mal testen mag: Monitoring sensor values of an HP ProLiant MicroServer G7 N54L bzw. https://github.com/fetzerch/hp-n54l-drivers

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgendes problemchen.

Ich betreibe einen Microserver N54l und habe mir diesen Wechselrahem (Sharkoon SATA Quickport Intern Multi Preisvergleich | Geizhals Deutschland) für das 5,25" Fach gekauft. Soweit funktioniert der Wechselrahmen einwandfrei.
Mein Problem ist nur, wie befestige ich das Teil so, dass es nicht mehr lose im Gehäuse rumfliegt?
Das es keine Adpaterschiene wie bei einem normalen Laufwerk hat, kann ich den im Microserver verbauten mechanismus nicht wirklich nutzen.
Muss man hier basteln? Gibt es Adapterplatten? Da man die Seitenteile des Microservers nicht so einfach gelöst bekommt habe ich derzeit keine Chance auf Erfolg.

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank :)

Schau mal in die Tür, innen. Da sind Schrauben. SChwarze für die Festplatten und silberne genau für den 5,25" Schacht ;) Festschrauben und reinschieben bis er hinten einrastet,
Aber macht nix, habe ich auch zuerst nicht geblickt :d

Das geht nicht, das ist ja für USB3 und das Board hat USB3, Du musst also entweder einen Adapter auf USB2 nehmen oder ein USB Controllerkarte nachrüste, die auch eine Buchse für den Anschluss ans Frontpanel bereitstelt, wie z.B. die Sempre UP33-I19, 4x USB 3.0, PCIe x1, die hat mit dem uPD720201 auch schon einen orderntlichen USB3 Host Controller mit xHCI 1.0 Unterstützung.

Also wie gesagt geht das nicht direkt auf dem Board. Habe es daher wie Du gemacht und eine USB3.0 PCI Karte eingebaut. Die von Delock aus dem Startpost. Ist aber ähnlich zu Deiner nun verbauten Inateck. Von daher alles gut. :-)

Hallo zusammen,

es freut mich, dass dieser Thread noch so aktiv ist. Als ich vor ca 3 Jahren hier stiller Leser war, war dies nicht anders :)

Weswegen ich mich registriert habe und nun an euch schreibe:
Bereits vor einigen Jahren habe ich erste Schritte mit dem Pro Liant N54L 4GB unternommen, die jedoch gescheitert sind. Seitdem steht der Pro Liant traurig in der Ecke. Da die Weihnachtszeit (und somit freie Tage) sich langsam nähert möchte ich einen erneuten Versuch starten (und falls dieser misslingt den Pro Liant verkaufen). Doch zuvor wende ich mich an euch, denn in den Jahren hat sich mit Sicherheit einiges getan und ihr werdet besser einschätzen können welchen Weg ich eher beschreiten sollte.

Undzwar: Gewollt habe ich damals eine eigene Cloud-Lösungen + e-Mail-Lösung + Mediaserver
Mittlerweile ist der e-Mail-Punkt nicht allzu wichtig und kann daher entfallen. Womit bekäme ich den Pro Liant zu einem Backup-Server für Bilder, Kontakte und Kalender, gespeist von Android-Smartphones und Heimrechnern? Ist hier OwnCloud eine Option?

Also grob gesagt: Was momentan über Google, Dropbox und Konsorten geht möchte ich in den eigenen vier Wänden gespeichert haben. Perfekt wäre natürlich auch ein (sicherer) Zugang von unterwegs.

Falls ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe beantworte ich gerne Fragen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Das ist zwar keine NXXL spezifische Lösung, aber OwnCloud leistet das Geschilderte. Es gibt den einfachen und den sehr einfachen Weg:
Der einfache Weg beinhaltet die Installation der neusten Version von OwnCloud direkt. Der sehr einfache Weg ist die Installation aus den repositorys von Debian beispielsweise. Die Installation ist mit den üblichen Tutorials sehr einfach und schnell gemacht. Die Performance ist auf einem virtualisierten Rechner mit nur einem Kern und 2GB RAM mehr als ausreichend um meine gesamte family und den engsten Freundeskreis zu versorgen.

Kontakte und Kalender kannst du darüber auch synchronisieren. Sei dir nur darüber im Klaren, dass du damit für all diese Dinge einen "single point of failure" schaffst. Ohne Redundanz kann es sein, dass deine Kalender mal eben nicht funktionieren. Sonst ist das aus meiner Perspektive eine sehr angenehme Lösung die Spaß in Puncto Benutzung und Administration macht.

Viele Grüße

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Es scheint mir, dass ich doch noch einen Versuch mit Owncloud starten sollte. Wenn es soo einfach ist hab ich den N54L wohl auch nicht verdient wenn ich es nicht hinbekomme :d
Ich werde dann mal nach diesen Repisitories der Ownclound googln. Falls jemand gute Tipps hat nur zu :) Und nochmal vielen Dank für die Antwort *thumbsup*

EDIT: OK, ab Owncloud 8.1 ist man wohl gezwungen auf Ubuntu umzusteigen. Das heißt für mich wieder mehr Einarbeitung, da bislang WHS 2012R2 auf dem Server läuft :(
Also jetzt: Suche nach einem Tutorial mit Ubuntu und Owncloud Installation, ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

EDIT2: Bei der ersten Suche dies gefunden http://decatec.de/home-server/owncloud-auf-ubuntu-server-mit-nginx-mariadb-und-php/
@GuaRd!aN, nach einer sehr einfach Lösung sieht das nicht aus, oder was genau meintest du?

Zuletzt bearbeitet:
xander, nur Mut! Ich habe meine N54L headless mit Ubuntu server aufgesetzt mit Null Linux Vorwissen. Mittlerweile seit Jahren zufriedener Nutzer. Es gibt massig Tuts im Netz zum Thema Ubuntu auf dem Microserver. Einfach eins raussuchen und installieren. Wenn du des Englischen maechtig bist, kann ich diese Seiten empfehlen (mir haben sie auf jeden Fall geholfen): Whirlpool Knowledgebase, havetoknowhow und natuerlich das Forum von HomeServerShow.

Die Seiten sehen gut aus, da werd ich mich wohl durchlesen! Vielen Dank!
Momentan bin ich auf der Suche einer PS/2-Tastatur, da während der Ubuntu-Installation meine beiden Funktastaturen nicht erkannt werden (bereits beim Auswahlfenster der Sprache ganz zu Beginn).
Aber eine Hürde nach der anderen ;)

- - - Updated - - -

Scheint ein bekannter Bug zu sein, finde jedoch den beschriebenen input-modules-Ordner nicht...
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/975198
Weiss einer vl was ich hier tun kann/muss?

Ich hatte damals auch das Problem als aboluter Noob in Sachen Ubuntu mit der Umstellung von OC. Ich habe meine Vorgehensweise hier mal aufgeschrieben. Vielleicht hilft es ja weiter.

Owncloud unter Ubuntu | Einmal hin und Zurück

Der Link soll bitte nicht als Werbung verstanden werden. Falls es so rüberkommen sollte, bitte löschen! Danke :)

Viele Grüße Danny

Hi Jungs, ich würd gerne auf SATA3 aufrüsten.
Habt ihr schon was ausprobiert? Ich brauch keine sehr oft im Forum erwähnten RAID Karten, da ich freenas fahre und das Raid ja durch ZFS Softwaremäßig ist.

CSL PCI-Express 2.0 Controllerkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör sowas in der Art.

Geht das über den PCIE Port gut bzw. hat wer erfahrungen wie ich das zu den Disks die ja drinnen stecken auf dem Anschluss bringe?

lg

MEin Tipp kaufe dir einen gescheiten Raid Controller und vergiss das Software zeug.

MEin Tipp kaufe dir einen gescheiten Raid Controller und vergiss das Software zeug.

Einspruch! ZFS hat ja z.B. einiges mehr zu bieten als viele "gescheite" (Enterprise-) Raid-Lösungen... das hat natürlich seinen Preis (z.B. ist der RAM-Bedarf etwas höher), aber ist um einiges mächtiger und zudem einfacher zu administrieren als klassische RAID-Lösungen.

Du hast offenbar nie ein ordentliches SW-RAID erlebt, also nicht den Schrott von Windows, sondern ZFS oder ein mdraid unter Linux, denn selbst die kleinen AMD CPU des Gen7 haben mehr Performance als der Power-PC 476 mit 1.2GHz der z.B. in einem LAS SAS 3008 steckt.

Die hat aber nur 2 Ports, die kann man mit den Jumpern auf intern oder extern umstellen, das hast Du hoffentlich erkannt. Dann hat sie den ASMedia 1061, der hat Probleme mit optischen Laufwerken, meist merkt man es erst beim Brennen und vor allem wenn zwei LW angelossen sind, soll es auch gerne Probleme mit dem Booten geben.

Geht das über den PCIE Port gut bzw. hat wer erfahrungen wie ich das zu den Disks die ja drinnen stecken auf dem Anschluss bringe?
Wieso willst Du die für die internen Disks nehmen? HDDs schaffen maximal so 230MB/s auf dem Medium, da reicht SATA 3Gb/s locker aus und die paar MB Cache der HDDs machen im Alltag keinen Unterschied. SATA 6Gb/s lohnt sich also nur für eine SSD und die wirst Du ja wohl nicht in die 3.5" Schächte schieben wollen.

Außerdem hat der Controller nur eine PCIe 2.0 als Anbindung, da gehen also real nur so 360 bis 380MB/s rüber die sich beide Ports teilen müssen und wenn HP den Lanes nur 2.5Gb/s spendiert hat, dann nur die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Mein N36L mit 4x 2TB WD Green hab ich nun auf 33W IDLE gebracht (Festplatten schalten sich nun nach 30 Minuten ab)

Falls einer noch ein MegaRAID SAS 9260-4i sucht, einfach PN liegt bei mir jetzt ausgebaut rum.

33W mit schlafenden Platten ist aber mies keine Treiber installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh