[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo ich habe zurzeit den n54l mjt xpeonology am laufen nun würde ich gerne mal etwas anderes ausprobieren.

Meine anforderungen sind

Pyload plex teamspeak fileserver

Welches betriebssytem könnt ihr mir empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich läuft Teamspeak auf Ubuntu.

wäre schlimm wenn nicht
ordner drauf kopieren
und Startscript ausführen wäre wohl der schnellste Weg

ich bräuchte mal einen rat für festplatten für ein raid 5 , als controller kommt der ibm 5015 zum einsatz . laut datenblatt kann dieser nur 6gb bei sas ? könnt ihr mir ne festplatte empfehlen ?

Bist Du sicher das 6GB als Größe der Festplatten gemeint ist und Du das nicht mit den 6Gb/s bzw 6 Gbps Übertagungsrate verwechselst?

Wird mein N36 eigentlich Leistungsfähiger als "Plex" Server wenn ich ne Grafikarte zusätzlich einbaue oder macht dies keinen Unterschied?

Wird mein N36 eigentlich Leistungsfähiger als "Plex" Server wenn ich ne Grafikarte zusätzlich einbaue oder macht dies keinen Unterschied?
Eher nicht. Einzig beim Transcodieren von Filmen könnte die GPU helfen, wenn Plex und der Grafiktreiber das unterstützen, was allerdings noch nicht der Fall zu sein schein.

Einen guten Tag an Alle.

Ich würde Morgen für einen Produktivbetrieb (maximal 2 User) auf einem N36l 8Gb Ram Microsoft Server 2012 R2 installieren. Findest Ihr die Hardware zu lütt oder sollte das reichen? Die minimalen Systemanforderungen werden zwar erfüllt, doch wie das nachher im echten Betrieb aussehen mag, wird wohl nur jemand wissen, der das schonmal am Laufen hatte.

Für Antworten währe ich sehr dankbar.

wo krieg ich für den NL40 ersatzfestplattenrahmen her?

Hab 2 von 4 irgendwann mal rausgenommen und in ne Kiste gepackt, find die aber nicht wieder und würde jetzt noch gern ein 2. RAID1 nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Tag an Alle.

Ich würde Morgen für einen Produktivbetrieb (maximal 2 User) auf einem N36l 8Gb Ram Microsoft Server 2012 R2 installieren. Findest Ihr die Hardware zu lütt oder sollte das reichen? Die minimalen Systemanforderungen werden zwar erfüllt, doch wie das nachher im echten Betrieb aussehen mag, wird wohl nur jemand wissen, der das schonmal am Laufen hatte.

Es kommt drauf an was dein Server im "echten Betrieb" so macht. Ich habe meinen N36l mit 5gb Ram als Hyper-V Server in Verwendung.

Da werden auf ein Netzlaufwerk Programmdaten raufgeschoben(Küchenplanungsprogramm), die dann Clientseitig abgearbeitet werden. Die einzelnen Profile sollten auch auf den Server.

Moin Leute,

aktuell betreibe ich meinen N54L mit Openmediavault auf einer 250GB HDD und einer WD Red 4TB für die Dateien.

Nun habe ich 4x Seagate 4TB Platten günstig erstehen können und suche natürlich nach einer Lösung, die zu einem Volume zu vereinen, möchte aber dennoch eine gewisse Datensicherheit beibehalten. Zu sehr großen Teilen handelt es sich bei den Dateien um Filme und Serien. Teils auch Backups. Nichts, was man nochmal separat backuppen müsste (auch RAID1 wäre hier also overkill), aber ein Plattenausfall soll der Kram doch überleben. Dass ein RAID kein Backup ist, weiß ich selbst.

Bezüglich der Redundanz suche ich etwas wie RAID5. Also, dass eine der 4 Platten ausfallen darf, ohne dass etwas verloren geht. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Mit der WD Red war das Gbit-Ethernet der Flaschenhals. Die 100 MB/s waren also kein Problem. Wenn ich mit der Konstellation auf so 80 MB/s komme, wär das mehr als genug. Es sollte aber als reine Softwarelösung realisierbar sein. Allerdings wird immer wieder von einem "normalen" RAID5 abgeraten. Einen wirklichen Grund habe ich dafür aber leider nicht finden können bisher.

Optionen, die ich bisher gesehen habe:
SnapRaid (vereint aber wohl nicht alle Platten zu einem Volume)
ZFS (soll wohl sehr RAM-intensiv sein, habe 8GB in meinem N54L, aber es läuft noch eine Windows-VM drauf)

Im Idealfall sollen die Platten auch im Nachhinein auch durch größere ersetzbar sein. Aber das ist eher optional, da ich mit 12TB netto wohl noch ne Weile hinkommen werde und dann ohnehin direkt 4 Platten der neuen Größe nehmen würde.

Also: Zu was würdet ihr mir raten? Gibts noch irgendwas, was ich nicht erwähnt habe?

Ich danke schonmal für eure Hilfe. :)

zu Raid-5
Das hat zwei Probleme. Es verkraftet nur den Ausfall einer Platte, beim zweiten Ausfall ist alles weg. Das ist bei den heutigen Arraygrößen von mehreren Terabyte und Rebuildzeiten von teils dann mehreren Tagen ein Problem.

5 Platten im Raid-5 sehe ich aber als noch vertretbar an, mehr sollten es aber nicht werden. Wichtige Daten sollten zudem immer zusätzlich extern gesichert werden.

Da zweite Problem heißt "Write Hole Problem". Bei einem Absturz beim Schreiben ist der letzte Schreibvorgang meist inkonsistent, selbst das Dateisystem kann beschädigt werden. Üblicherweise nimmt man einen Hardware Controller mit Batterie um das Problem zu verringern. Beseitigen kann man dieses Problem nur mit Dateisystemen mit CopyOnWrite wie ZFS.

Die beste Lösung ist ZFS und Software Raid Z1.
Das gibt es jetzt auch unter OMV, die besten ZFS Storage Lösungen kommen aber von Solaris (Da kommt ZFS her und es bietet die meisten Features und die beste OS Integration). Auch BSD bietet seit langem ZFS.

Optionen:
- OMV mit ZFS, bietet aber nicht die ZFS Integration wie unter Solaris oder BSD
- eine ZFS Web-Appliance auf Solaris oder dem Opensource Fork OmniOS mit Virtualbox zum virtualisieren
- eine ZFS Web-Appliance auf BSD
- ESXi als Typ-1 Virtualisierer, darauf eine Storage VM und Windows als weitere VM

Da der G7 Microserver kein echtes Storage Pass-Through kann, müssen bei Option 3 die
Platten per Hardware Raw Disk Mapping an ZFS durchgereicht werden.

Zum Speicherbedarf von ZFS.
FreeNAS empfiehlt als Minimum 8GB, Oracle mit Solaris alk Minimum 2 GB
Man sollte aber beim Minimum Dedup nicht aktivieren. Mehr RAM bedeutet bei ZFS Lesecache und damit Performance.

Die beste Performance für beliebige Gäste gibts unter ESXi

Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde gern bei OMV bleiben. FreeNAS basiert auf FreeBSD, womit ich mich irgendwie einfach nicht zurechtfinde. Ich nutze OMV unter anderem aus dem Grund, dass es auf Debian basiert. :)

Raid-5 [...] verkraftet nur den Ausfall einer Platte, beim zweiten Ausfall ist alles weg. [...] 5 Platten im Raid-5 sehe ich aber als noch vertretbar an, mehr sollten es aber nicht werden. Wichtige Daten sollten zudem immer zusätzlich extern gesichert werden.
Dessen bin ich mir bewusst. Es sollen ja auch nur 4 Platten im RAID sein. Da bietet sich imho RAID5 von der Theorie her an. Wenn ich erweitern würde, dann ohnehin nur, indem ich die Platten durch größere tausche. Ich würde wahrscheinlich nicht die Anzahl der Platten erhöhen, da das N54L dazu zu wenig Festplattenplätze hat.

Da zweite Problem heißt "Write Hole Problem". [...] Beseitigen kann man dieses Problem nur mit Dateisystemen mit CopyOnWrite wie ZFS. [...] Die beste Lösung ist ZFS und Software Raid Z1. [...]
Stimmt, das war es. Das hatte ich mal vor Ewigkeiten gelesen und bin dadurch auf ZFS gestoßen.

Danke für deine Mühe mit den Optionen. Eigentlich hatte ich nicht vor, das ganze System so sehr umzukrempeln und auf eine zusätzliche Virtualisierung zu setzen.

Wenn 8GB das Minimum sind und das performancetechnisch kritisch werden könnte, kann ich ja den RAM immernoch erweitern. Das soll nicht das Problem sein. Würde dann wohl die ZFS-Implementierung nutzen, die OMV anbietet.

Probiere es einfach mal aus, Platten haste, fehlt nur ein 4GB USB-Stick fürs FreeNAS. Und die Jungs haben eine Menge getan...ich finde, es lohnt sich. "Kostet" nur Zeit.

Guten Morgen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Neuen Betriebssystem.

Meine Anforderungen haben sich aber nun verändert.

Ich möchte gerne Virtualisieren.

In meinem Server sind bis jetzt 16gb Ram verbaut und 1x 3Tb und 1x 2Tb.

Die Aufgaben sollen wie folgt sein.

Xpeonology als Datenserver (3TB)

Win 7 zum basteln (2TB)

Ubuntu für Minecraft und TS. (auch auf der 2TB)

ist dies möglich und wenn ja unter welcher Software ?

und was benötige ich noch ?

Reicht ESXI 6 auf einem USB Stick zu installieren ? oder benötige ich eine SSD ?

Xpenology als System und Win7/Ubuntu unter Virtualbox als Packet.
ESXI6.0 geht natürlich auch, könntest Du Dir als Basis aber auch sparen.

Hallo und vielen Dank,

das haben ich auch schon versucht bloß leider lies sich kein genanntes Betriebssystem vernünftig installieren.

Windows 7 schmierte kurz vor der fertigen Installation ab aus mir ungewissen Gründen und Linux läuft dort wie eine Daumenkino wenn man nicht schnell genug die Blätter fliegen lässt.

Was haltet ihr von Hyper-V oder Windows Server 2012r2 und dort Hyper-V.

Ist dort die Ressourcen Verteilung besser als bei ESXI ?

Hi Speedcake,
Ressourcenverteilung bringt vermutlich gar nichts. Du kannst noch so viel RAM und Festplatte haben. Die CPU vom Microserver bleibt eine lahme krücke.

Ich habe momentan centos 7 installiert auf einem n40l wohlgemerkt.

Gnome nimmt sich ca. 30 bis 40 % der cpu. Schau doch mal mit top oder so wie deine cpu-last aussieht.

also bei XPenonology liegt die Cpu last normal so bei 3-10% Wenn Plex mit läuft oder ich etwas entpacke liegt die Auslastung bei rund 30%.

Also ich finde das ist noch luft nach oben.

Led deaktivieren (Hardware-Hack)

Hallo zusammen,

da ich meinen Microserver (N54L) in dem selben Zimmer habe in dem ich auch schlafe, haben mich die Leds stets gestört. Heute habe ich mich endlich mal überwunden der Sache nachzugehen und die Leds zu deaktivieren.

Da ich mich mehr mit Hardware als mit Software auskenne bin ich den direkten Weg gegangen und habe die die entsprechenden Kabel lokalisiert die ich gefahrlos durchschneiden kann und kam zu folgenden Ergebnissen:

1. großes HP-Logo:
front 1.jpg front 2.jpg front 3.jpg front 4.jpg

2. Status + Power + HDD Led
pwr1.jpg pwr2.jpg
Einfach das grüne Kabel der Leds durchschneiden die man deaktivieren will. Bitte kein anderes durchschneiden, da ansonsten der Server möglicherweise nicht startet.

Grüße, Marius

PS: ich bin mir nicht sicher ob das bereits hier besprochen wurde, falls ja werde ich den Post gerne wieder löschen

Zuletzt bearbeitet:
.... und falls kein schwarzer Aufkleber zur Hand, x-beliebigen mit Edding schwarz machen. :lol:

Da ich es nicht ausprobiert habe bin ich mir nicht sicher, aber ich würde stark vermuten, dass die Led (mindestens die im HP Logo) ohne weiteres durch einen Aufkleber bzw. eine Schicht Edding "Tinte" strahlt.

Eher weniger, da der Microserver nicht mit Kernkraft betrieben wird.

Sei nicht sauer, aber übertreibst du nicht ein bissel.
Wenn'de ehrlich bist, wunderst du dich doch (hoffentlich) gerade warum du auf solch einfache Lösungen nicht spontan selber gekommen bist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh