[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ich hätte kein Problem das zuzugeben, aber es hat mich wirklich _sehr_ gestört (ich habe mich schon vor etwa zwei Jahren nach Möglichkeiten umgeschaut die Lämpchen per Software abzuschalten).
Ich habe daher jeden Abend eine kleine Decke über den Server geworfen um schlafen zu können; aber selbst als die Leds abgedeckt waren fand das Licht seinen Weg noch durch die Kühlrippen vorne und hinten (ich konnte ja schlecht den ganzen Sever eindecken wenn er 24/7 läuft).
Ich gebe jedoch gerne zu das eher ungewöhnlich ist selbst bei kleinsten Lichtquellen nachts kein Auge zuzudrücken. Ich konnte bis auf den Server alle Lichtquellen (Standby Lämpchen, von dem so gut wie jedes Gerät eins besitzt) in meinem Zimmer auf die ein oder andere Art deaktivieren/verdecken ... bis heute :)
.. also sehr extreme Maßnahmen für eine ungewöhnliche Situation:sleep:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht beim Schlafen die Augen zu schliessen ?



ich weiß, irre Idee, aber ..... meine ja nur ..... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe auch einen ProLiant N36L (4GB RAM / 4x 1TB HDD zu 2x Raid 10).
Erst hatte ich Linux Mint drauf und war damit sehr glücklich nur meine Freundin kam damit nicht zu recht, da hatte ich dann Windoof 7 x64 drauf. - Ich nutze ihn nur für Musik hören und zur Datensicherung (Bilder etc...), evtl. etwas surfen.
Gestern dachte ich könnte auf Windoof 10 ein Upgrade durchführen, lief auch soweit ganz gut, nur....

Ich habe kein LAN mehr. Die Karte wird erkannt, aber das "Kabel" nicht. Link-Status = down
Nun habe ich schon verschieden Kabel ausprobiert = gleiche Ergebnis
Laptop mit dem betroffenen Kabel angeschlossen = alles OK
Treiber deinstalliert und nach Reboot wieder installiert = geht nicht (Link Status down)
WOL im Bios deaktiviert / aktiviert = geht nicht (Link Status down)
AVG, Firewall deinstalliert = geht nicht (Link Status down)

WLAN-Stick (AVM) geht aber ohne Probleme. Ist mir aber zu langsam, gerade wenn man Daten vom Laptop auf Server kopiert.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Achso Router AVM FritzBox 7390, aktuelle Firmware.
 
Ich schätze mal du hast noch das "alte" BIOS drauf, dazu bitte mal im Startpost die Hinweise lesen und Update machen.
 
Danke. Ich dachte ich hätte schon das von 2013 drauf. Dem war aber nicht so. Nach Update alles so wie es soll.
 
Interessant. Ich hab seit 2 tagen das gleiche Problem bei meinem N40L.

Nur hatte es bei mir geholfen, das Kabel wieder aus- und einzustecken und dann hatte ich auch einen Link.

Da mein Server aber nicht 24/7 läuft passierte das nach jedem Neustart wieder. Werd mal schauen ob ich es per Bios Update wieder hinbekomme.

edit: hat nix gebracht, zeigt nach einem Neustart immer noch Link Down. Nach einigen Minuten wartezeit ist plötzlich ein Link da. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mariust

Damit hast du mir einige Fragen zur Steckerbelegung des Systemsteckers mit beantwortet.
 
Möchte meinen Proliant N54L von 2 x 2TB auf 4 x 2TB aufrüsten, da der Speicher langsam knapp wird.

Problem ist, ich habe eine SSD im dritten Schacht als Startdrive verbaut, kann ich trotzdem noch zwei HDD nachrüsten und die SSD weiter betreiben?

Ich meine ich habe das hier schon mal gelesen, aber der Thread hat ja mittlerweile eine staatliche Seitenanzahl erreicht...ich finds nicht mehr.
 
Ich boote den N54L neuerdings vom USB-Stick. Leider klappt dies nur, wenn der Server ausgeschaltet war. Ein Reboot klappt leider nicht. Ist das ein generelles Problem oder sollte ich mal einen anderen USB-Stick probieren?
 
Möchte meinen Proliant N54L von 2 x 2TB auf 4 x 2TB aufrüsten, da der Speicher langsam knapp wird.

Problem ist, ich habe eine SSD im dritten Schacht als Startdrive verbaut, kann ich trotzdem noch zwei HDD nachrüsten und die SSD weiter betreiben?

Ich meine ich habe das hier schon mal gelesen, aber der Thread hat ja mittlerweile eine staatliche Seitenanzahl erreicht...ich finds nicht mehr.

ja das ist kein Problem du kannst beim G7 ja noch das Laufwerk von dem gebootet werden soll auswählen. Am besten mit Mod-Bios die ssd dann in den ODD-Schacht verfrachten. 3TB und größer gehen btw. aber auch als HDD wenn du nicht davon booten willst.
Was für ein OS hast du denn installiert? Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meinen Proliant N54L von 2 x 2TB auf 4 x 2TB aufrüsten, da der Speicher langsam knapp wird.

Problem ist, ich habe eine SSD im dritten Schacht als Startdrive verbaut, kann ich trotzdem noch zwei HDD nachrüsten und die SSD weiter betreiben?

Ich meine ich habe das hier schon mal gelesen, aber der Thread hat ja mittlerweile eine staatliche Seitenanzahl erreicht...ich finds nicht mehr.

klar, ssd in den oberen schacht (5,25") evtl. mit Adapterrahmen an freien sata port anschließen und los geht´s.
 
ja das ist die Anleitung das aktuelle Mod-BIOS von 2013 ist im Startpost unter Downloads verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem N54L spinnt das Netzteil. Er läuft ne halbe Stunde und friert dann ein. Nachvollziehbar unter unterschiedlichen OS (Win 7, OMV, Debian) und mit Standard- wie Mod-BIOS. Hab letztes Wochenende ein altes ATX Netzteil drangehängt und alles lief problemlos :-)

Jetzt überlege ich, statt das m.M.n. recht teuren Netzteil aus dem Startpost bzw. den ebenfalls recht teuren Pico PSUs, das Board samt Festplatten in ein normales Gehäuse zu verbauen und mit einem normalen ATX-Netzteil zu betreiben.

- Spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen was mir spontan nicht einfällt?
- Weiß jemand ob die Bohrung auf dem Board Standard sind?
 
Bohrungen und Format sind leider Proprietär soweit ich weiß.
ein alternatives Flex-ATX Netzteil von Fortron gibt es aber auch schon für unter 30€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meinen Proliant N54L von 2 x 2TB auf 4 x 2TB aufrüsten, da der Speicher langsam knapp wird.
Rüste doch auf größere HDDs um, die 2TB Beschränkung gilt nur, wenn der Chipsatz im RAID Modus betrieben wird, im AHCI Modus gibt es die nicht.

Bei mir sind 5 WD Red 3TB (eine zusammen mit der SSD oben im 5½" Schacht) im SW-RAIF unter OMV in Betrieb. Hat eigentlich schon jemand 8TB Platten im N54L probiert?
 
hmm, unter Downloads finden sich mehre Bios Mods. Ein Link führt zu HP und ins Leere, der andere lädt ein ROM File runter O41100113.ROM.

Mein Link zur Doku passt leider nicht zum O41100113.ROM, es ist auch die Rede auf Seite von einer Doku für ein Biosupdate, da finde ich aber nix.

Kann mich mich evtl. jemand erhellen?

Oder benötige ich das ROM eh nicht für mein Vorhaben?

Hab auf dem N54L ein OMV 2.1 (aktuelle Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boggle achte mal bitte noch auf die Maße der Netzteile. Die Länge ist jetzt zwar nicht ganz so wichtig aber Breite und Höhe müssen passen

hmm, unter Downloads finden sich mehre Bios Mods.

ok ich Zitiere mich mal selber und markiere das relevante Fett.

das aktuelle Mod-BIOS von 2013 ist im Startpost unter Downloads verlinkt

Wie viele BIOS-Mods für das BIOS von 2013 findest du auf der Startseite? Sind das wirklich mehrere?

also das modifizierte ROM herunterladen.

Ein Link führt zu HP und ins Leere

ein Link geht zu HP der Voraussetzt das du dich dort einloggst und noch Supportzugang hast. (sonst kein Download mehr über die HP Supportseiten) Der zweite Link in der Zeile geht auf den HP FTP und ist mit Direktlink beschriftet und lässt dich das Flash Update Enhanced SoftPaq zum BIOS Update herunterladen.

Mein Link zur Doku passt leider nicht zum O41100113.ROM, es ist auch die Rede auf Seite von einer Doku für ein Biosupdate, da finde ich aber nix.

Anleitung Analog für die BIOS Dateien des 2011er/2013er BIOS und welche Einstellungen gemacht werden müssen damit der 5. SATA Port auch auf voller Leistung läuft. Da willst du ja deine SSD anschleßen aber sicher doch nicht nur mit SATA I.
 
Zuletzt bearbeitet:
waterl00, nimm diese Mod-BIOS, das ist auch auf der ersten Seite verlinkt.

fdiskc2000, danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
waterl00, nimm diese Mod-BIOS, das ist auch auf der ersten Seite verlinkt.

fdiskc2000, danke für den Hinweis.

Danke Euch, hat nun alles geklappt. Bios Update ist drauf.

Kann ich eigentlich mehr als die 4 internen HDDs nutzen? Habe noch eine fünfte, die würde ich gerne im Raid5 nutzen. Wäre das möglich die irgendwie noch zu verbauen?
 
Kann ich eigentlich mehr als die 4 internen HDDs nutzen?

Komische Frage. Du hast doch jetzt schon vor 5 zu nutzen.

Startpost:
eSATA/SATA Kabel
  • eSATA auf SATA Kabel *um den externen Anschluss wieder in das Gehäuse zu führen und so alle 6 SATA Anschlüsse intern zu nutzen*
...

Grundsätzlich passen so viele Laufwerke hinein wie Anschlüsse frei sind bzw. Platz da ist. Im Zweifelsfall mit zusätzlichem Controller.

Habe noch eine fünfte, die würde ich gerne im Raid5 nutzen. Wäre das möglich die irgendwie noch zu verbauen?

öhm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage. Du hast doch jetzt schon vor 5 zu nutzen.

Startpost:


Grundsätzlich passen so viele Laufwerke hinein wie Anschlüsse frei sind bzw. Platz da ist. Im Zweifelsfall mit zusätzlichem Controller.



öhm ...

dann wären es 6.

Aber 6 gehen, hab's auch schon selbst rausgefunden. Danke :)
 
Servus zusammen,

ich nutze den N40l sehr viel als HTPC in Verbindung mit Kodi.
Ich habe auf einen 4K Tv aufgerüstet und Frage mich, ob es Möglichkeiten gibt, den N40l auf 4K/60p Ready zu bekommen?

Würde man eine EVGA GeForce GTX 950 im Mini ITX Format in den N40l bekommen und reicht die Leistung der Graka in Verbindung mit der Restlichen Hardware aus um 4K/60p abzuspielen?

Bin für alle Infos Dankbar.
 
Bei einer zusätzlichen Grafikkarte mußt du auf jeden Fall auf die Leistungsaufnahme achten.
Mehr als 25W sollten im PCIeX16 Schacht nicht gefordert werden.
 
Hallo,
betreibt hier einer erfolgreich den N40L/N54L mit 4x Seagate Archive 8TB HDDs (ST8000AS0002) ?
Unterstützt der interne Controller diese Platten?
 
Die Platten scheint er zu unterstützen:
Ich habe eine 8TB Seagate Archiv fürs Backup im N40L - dürfte ja genau so klappen im N54L. War früher im ODD, ist jetzt in Slot1.
Bedenke aber, dass im RAID Modus des Controller nur Platten bis maximal 2TB unterstützt werden und die Archive v2 SMR hat, also u.U. sehr hohe Antwortzeiten haben kann und daher vor allem für HW-RAIDs nicht genommen werden sollte. Die ist nicht für den Betrieb in NAS gedacht, dafür sind NAS Platten die wie Seagate NAS, WD Red oder HGST Deskstar NAS besser geeignet oder halt Enterprise HDD, aber die sind noch teurer.
 
Die Platten scheint er zu unterstützen:
Danke für die schnelle Antwort! Also scheint der N40L mit den Platten umgehen zu können?! Dann sind ja mehrere auch kein Problem ?!?

Bedenke aber, dass im RAID Modus des Controller nur Platten bis maximal 2TB unterstützt werden und die Archive v2 SMR hat, also u.U. sehr hohe Antwortzeiten haben kann und daher vor allem für HW-RAIDs nicht genommen werden sollte. Die ist nicht für den Betrieb in NAS gedacht, dafür sind NAS Platten die wie Seagate NAS, WD Red oder HGST Deskstar NAS besser geeignet oder halt Enterprise HDD, aber die sind noch teurer.

Das ist mir bewusst. Geplant sind die Platten im AHCI-Mode zu nutzen für ZFS als Backup. Soweit ich weiss wirft ZFS die Platten nicht sofort raus, wenn die Antwortzeit mal größer wird. Nutzt jemand diese Platten im N40L mit ZFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh