[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Glaubst Du wirklich er braucht nur für eine Surfstation so viele SATA Ports und zusätzliche 2.5" Einbauplätze?

die Behringer ist nun drin und funktioniert perfekt !
In dem Rechner ist nur noch eine SSD mit 256 GB drin. Mehr wird da nicht benötigt. Mit 8 GB Ram läuft Win10 schön geschmeidig auf der alten Kiste.
Zusätzlich ist aus der Schrauberkiste noch eine alte Grafikkarte drin, da die Onboard leider keine HD-Auflösung macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich nutze den N54L schon etwas länger, habe jetzt dennoch eine kurze Frage:
- kann ich zur bereits eingebauten RAC-Karte, eine USB3.0-Karte einsetzen (zum Beispiel eine aus dem ersten Post) oder muss die RAC dafür entfernt werden ?

Danke und Gruss
rs
 
@kuzco,
meines Wissens ist die RAC eine PCIe x4, sodas der "längere" Slot belegt ist, und die USB3 max. eine PCIe x1 für den "kurzen" Slot sein darf, was aber ja auch die allermeisten auf Seite 1 sind.
Beide Slots belegen geht natürlich.

siehe Korrektur #14777
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. durchweg falsch

Bei der ganzen Diskussion darum hat wohl nur Rockrohr mal einen blick auf das Mainboard riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch einfach mal das Bild vom Mainboard im Startpost an und lies was daneben zu der Belegung der Slots steht.

alles was dazu zu sagen war hatte Rockrohr schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?
Ich habe auf meinem N40l derzeit Win10 laufen und überlege ein NAS BS zu installieren. Was sollte ich da am Besten nehmen?
Habe mir eben OMV angesehen und finde es schon echt gelungen.
Möchte halt ein stabiles System, da mir die Daten schon wichtig sind, ist nämlich auch ein Datengrab... :)
 
Ist ZFS ein Thema? Sprich FreeNAS | NAS4Free
Xpenologie gibt es auch noch. Wenn das jeweilige das bietet was du brauchst dann ist es eher Geschmackssache welches man wählt.
Stabil sollten alle laufen. Aber einige laufen auch auf einem USB Stick z.B. andere verlangen ein Hard Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janero,

Habe in meine Unterlagen geschaut, und ja, mein vermuteter PCIe x1 ist ein PCI x4 (kurze rechte) und nimmt somit die RAC auf.
Damit bleibt der PCIe x16 (lange linke) für alles mögliche zur Verfügung.

Was ist nun so kompliziert daran. Klar, kann ich einen spontanen Fehler einsehen bzw. korrigieren.
Was das mit dem kruxen Satz von Rockrohr besser sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Unnütz deine seltsame Art der Reaktion.
 
@Janero,

Habe in meine Unterlagen geschaut, und ja, mein vermuteter PCIe x1 ist ein PCI x4 (kurze rechte) und nimmt somit die RAC auf.
Damit bleibt der PCIe x16 (lange linke) für alles mögliche zur Verfügung.

Was ist nun so kompliziert daran. Klar, kann ich einen spontanen Fehler einsehen bzw. korrigieren.
Was das mit dem kruxen Satz von Rockrohr besser sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Unnütz deine seltsame Art der Reaktion.

Sorry, aber Krux ist das doch erst recht.
Siehe Auflösung nach dem Quote deines ersten Posts.

@kuzco,
meines Wissens ist die RAC eine PCIe x4, sodas der "längere" Slot belegt ist, und die USB3 max. eine PCIe x1 für den "kurzen" Slot sein darf, was aber ja auch die allermeisten auf Seite 1 sind.
Beide Slots belegen geht natürlich.

Die RAC belegt den PCIe x1 im Microserver mit dem dahinter liegenden IPMI Slot (ob der IPMI jetzt ein PCIe x4 ist lasse ich mal offen). Frei ist also noch der PCIe x16.

Das steht so auch noch mal im Startpost mit entsprechenden Bildern dazu

  • Steckplätze: 1x PCIe 2.0 x16 Low Profile, 1x PCIe 2.0 x1 Low Profile (bei verbauter RAC belegt) (Bild)
  • Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21cm x 26cm x 26.7cm | Mainboard: 16.5cm x 21cm

Bild 1: mit RAC
hp_proliant_access_card.jpg

Bild 2: ohne RAC und noch mal


Dem letzten Bild kannst du auch noch mal entnehmen welcher Slot was ist. Da hast du ja irgendwie Probleme.

@Comec ja die Qual der Wahl. Wäre vielleicht hilfreich wenn du sagen würdest was du genau machen willst. denn nur Samba können die alle.
 
Bei der ganzen Diskussion darum hat wohl nur Rockrohr mal einen blick auf das Mainboard riskiert.
Also ich würde dazu klar sagen: Es gibt einen x16 und einen x1 Slot, das hinter dem x1 Slot noch etwas ist, was vielleicht mechanisch wie ein x4 Slot aussieht, sollten alle vergessen die nicht eine RAC dort einbauen, denn es ist etwas was speziell für die RAC gebaut worden und eine normale PCIe Karte passt dort schon wegen der Position des Slotblechs nicht rein. Wer da was reinwürgt was keine RAC für den Gen7 ist, der kann froh sein wenn sein Gen7 danach noch läuft.

überlege ein NAS BS zu installieren. Was sollte ich da am Besten nehmen?
Habe mir eben OMV angesehen und finde es schon echt gelungen.
Dann nimm es, vor allem wenn Du nicht so viel RAM verbaut hast. ZFS halte ich für weit weniger sinnvoll als die meisten es annehmen, denn HDDs liefern praktisch keine falschen Daten zurück, wenn man ein unkorrigierbarer Fehler auftritt, liefern sie einen Lesefehler, aber keine falschen Daten und ein echtes RAID (also eines mit Redundanz oder Parity, kein RAID 0) korrigiert diesen Fehler anhand der Redundanz oder Parity und schreibt die Daten dann auf die betroffene Platte zurück. Auch die Übertragungen über SATA werden mit einer CRC32 pro FIS, also maximal 8192 Byte Nutzdaten, gesichert und das reicht um nur einem von mehr als 1:10^40 Fehlern unerkannt passieren zu lassen und 1:10^14*8k sind mehr Daten als das Internet speichert oder überhaupt jemals an Massenspeichern produziert wurde. Ultra-DMA Fehler sieht man in den S.M.A.R.T. in den S.M.A.R.T. Werten jeder HDD (die ich kenne) im Attribut 199 (0xC7) und jeder guten SSD, die wird man schon wegen der Verzögerungen die die dadurch nötigen Wiederholungen der Übertragungen verursachen, dann auch beseitigen wollen denn in aller Regel sind dafür die Datenkabel schuld.

Da bleiben als Risiko nur FW Bugs im Controller der Platte oder im Host Controller und Fehler auf den internen Datenpfaden der Platte vor denen ZFS schützt, aber die sind sehr selten.
 
@Janero, Holt:

Also vielleicht mal wirklich was ich zukünftig weiter vor habe mit dem N40L:

Ich brauche
FTP Server mit anständiger User Verwaltung (verschiedene Freigaben, weil verschiedene Personen)
SMB Freigabe für das Win Notebook meiner Freundin und auch für die Filme zum Streamen an mein ATV4
irgendeine Freigabe für mein Macbook
Apple Time Machine für mein Macbook
WebDav Freigabe für den Zugriff auf die Daten von unterwegs
RAID 1 (ja ich weiß, dass ist keine 100%ige Sicherheit)
Server sollte wenn möglich in Standby gehen und aufwachen können wenn ein Zugriff von irgendwo kommt

Vielleicht kann ich den Stromverbrauch senken? Aktuell habe ich 34Watt mit Win10 im idle.

Noch zwei Fragen zu OMV, ich hoffe die kann mir jemand beantworten:

Wenn ich die beiden vorhandenen Platten zum RAID 1 verbinde, wie bekomme ich die 1,5tb Daten da hin? Ich kann sie auf eine Platte auslagern. Gibt es da eine Copy Job? Kann OMV NTFS lesen?
Wenn ich eine Platte vom Raid abklemmen würde, könnte ich mit einem anderen System auf die Daten zugreifen? OMV nutzt ja EXT4...


DANKE!!! :)
 
Hat jemand eine Idee wo ich noch günstig eine RAC-Karte herbekomme? Evtl. hat ja noch jemand eine übrig? ;) Und nein: >100€ ist nicht günstig. Da kann man sich fast bald wieder einen ML10v2 kaufen.
 
Oder irgendein link? Da geb ich mein vorredner recht 100€ sind zu viel.😒
 
Ich brauche
FTP Server mit anständiger User Verwaltung (verschiedene Freigaben, weil verschiedene Personen)
SMB Freigabe für das Win Notebook meiner Freundin und auch für die Filme zum Streamen an mein ATV4
irgendeine Freigabe für mein Macbook
Apple Time Machine für mein Macbook
WebDav Freigabe für den Zugriff auf die Daten von unterwegs
RAID 1 (ja ich weiß, dass ist keine 100%ige Sicherheit)
Server sollte wenn möglich in Standby gehen und aufwachen können wenn ein Zugriff von irgendwo kommt

Hallo,
ich bin zwar nicht Holt oder Janero antworte aber trotzdem mal!
Erst einmal setzt OMV auf Debian auf und alles was damit geht kann man dann auch mit OMV machen.
Was nicht als Plugin verfügbar ist und man damit nicht über die Weboberfläche bedienen kann geht über die Konsole mit apt-get.
FTP, SMB geht natürlichj ohne Probleme.
Apple habe ich keine Erfahrung aber es gibt ein AFP Plugin und Google liefert dazu jede Menge Ergebnisse.
Es gibt WebDAV Plugin oder auch Owncloud damit geht dann WebDAV, CalDAV und CardDAV.

Die RAID Funktion wird über Linux mdadm Software RAID eingerichtet.
Ist erprobt und funktioniert problemlos und kann von jeder Linux Live CD/USB Stick angesprochen werden falls mal was mit der Hardware ist.

Standby gehen funktioniert Zeitgesteuert oder über autoshutdown Plugin wo man das von bestimmten IP Adressen abhängig machen kann.
Aufwecken über WOL funktioniert auch.

Noch zwei Fragen zu OMV, ich hoffe die kann mir jemand beantworten:

Wenn ich die beiden vorhandenen Platten zum RAID 1 verbinde, wie bekomme ich die 1,5tb Daten da hin? Ich kann sie auf eine Platte auslagern. Gibt es da eine Copy Job? Kann OMV NTFS lesen?
Wenn ich eine Platte vom Raid abklemmen würde, könnte ich mit einem anderen System auf die Daten zugreifen? OMV nutzt ja EXT4...
)

Die Daten bekommst Du über das Netzwerk dahin kopiert. Freigaben einrichten und von da wo die Daten liegen die Freigabe einhängen und kopieren.
NTFS Platte hatte ich mal dran und ging, aber kannst Du ja an Dein Windows Rechner anschliessen und über Netz kopieren.
Kommt halt drauf an wo Dein NAS steht und ob Du da immer extra hinlaufen möchtest.
Auf eine abgeklemmte Festplatte aus RAID1 Verbund kannst Du mit jedem Linux drauf zugreifen, Windows oder Apple weiss ich nicht.
OMV richtet Deine Platten von Haus aus mit XFS ein, EXT4 geht aber auch.
 
Zunächst, sehr geiler Thread und klasse Startseite mit allen wichtigen Info. Bin jedoch mit meinem Latein am Ende.

Habe einen N40L und wollte Win8 (ja weil einige Programme ich habe nur damit laufen) aufspielen. Ich habe zwei 4TB Festplatten verbaut und auch per Onboard Raid im Raid01 laufen. Leider werden mir in der Win Speicherplatzverwaltung zwei Platten angezeigt, statt einer wie es ursprünglich. Mit Win7 hat alles problemlos funktioniert.
Liegt wohl an den Onboard Raid Treiber?!

Ich habe die gemodeten BIOS drauf. Soweit ich weis gibt es mit denen aber nur Probleme mit Win 8.1 / 10.

Treiberpaket für Win7x64/S2008R2/WHS2011 von hppmsfan ist leider nur für Windows7. Auf der HP Seite gibt es nur Treiber für Windows Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Onboard Raid ist eine Fakeraid der Treiber benötigt leider gibt es von HP nur Treiber für Windows 2008 R2 = Windows 7 alles danach gibt es von HP keine Freigabe und auch keine Treiber.

Hast du mal den Windows 7 Treiber probiert ob er funktioniert ? Bei mir läuft im Moment ein Windows 2012 R2 dort funktionieren auch die Grafikkartentreiber von Windows 2008 R2.
 
Hallo Lichtif, ich habe es mal mit hppmsfan Treiberpaket versucht, amdraid/ahcix64s - aber ich bekomms nicht installiert weil der Treiber sich beschwert, das er mit Win8 nicht kompatibel ist. Eine Idee wie man den Treiber anderweitig installiert bekommt?

Bzw. ich meine mal gelesen zu haben, dass das Win Softwareraid mehr taugen soll ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@heb:

BOMBE! Vielen Dank! Das war sehr ausführlich und ich bin jetzt ein riesen Stück weiter!!!

Eine allerletzte Frage hätte ich vielleicht noch. Soll ich XFS oder EXT4 für das Raid1 nehmen?

WOL werde ich dann auch mal testen, falls es haken sollte hebe ich die Hände und rufe "hilfe"! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich vermutet das der Treiber nicht funktioniert, ich habe den Fakeraid nicht benutzt bei mir war da immer Software Raid im Einsatz und aktuell nur eine 500er HDD drin als Win 2012 R2 DC um was zu testen.
 
Ja es gibt offensichtlich keine funktionierenden Treiber für alles ab 2012 R2 bzw. win 8. Lösung:
Software RAID statt Faik RAID benutzen. Positiver Seiteneffekt: man ist Plattform unabhängig.
Oder Downgrade auf 2008 R2 oder Windows 7.
 
Windows 7 ist leider ein Ressourceenfresser. Ich versuche es nochmal mit Win8.1 Professional (war deutlich flotter) und dem Win8.1 Softwareraid.
Was mich nur interessieren würde - wenn das System mal aussteigt und neu aufgesetzt werden muss - dann müssen auf dem neuinstallieren System nur wieder das Softwareraid für die gespiegelten Platten eingerichtet werden oder?
 
Wenn Du das Software Raid wegnimmst, kannst Du ganz normal wieder auf die Platten zugreifen. Mir ist paar Mal das Raid weggeflogen und danach konnte ich die Partition normal mounten. Ist kein Thema. ;)
 
Es gibt nur keinen neueren Treiber direkt bei HP. Der Treiber kommt von AMD und ist in neuerer Version auch von dort zu beziehen.
Läuft wunderbar mit 2012 R2.
 
@heb:

Eine allerletzte Frage hätte ich vielleicht noch. Soll ich XFS oder EXT4 für das Raid1 nehmen?

Wie so oft kann man auch hier keine eindeutige Empfehlung abgeben.
Beide Dateisysteme haben ihre Vor- und Nachteile.

Kommt auch darauf an was Deine Ansprüche an das System sind.
Lies Dich doch mal ein bischen ein und entscheide daran was Du dort lagern willst.
Die Wikipedia Artikel zu den Dateisystemen sollten da schon reichen.
 
Hi @all,

Habe hier einen N54l mit OMV am laufen. Das NAS wird rein für die Datensicherung meines Proxmox Servers benutzt. Bis gestern hatte ich Xpenology darauf laufen. Da es mir aber zu frickelig wurde und auch mein Bios ständig resettet wurde habe ich auf OMV umgestellt.
Trotz suche im Netz habe ich zur folgenden Frage keine Antwort gefunden:

Wie oder Wo kann ich einstellen das der Server um 2:45 geweckt wird und um 4 Uhr wieder runter gefahren wird? Das ist das Zeitfenster für meine Sicherungen. Mit Einstellungen in der Energieverwaltung funktioniert es irgendwie nicht (Start des NAS klappt nicht). Fehlt mir vielleicht eine Einstellung im Bios? (Modbios ist installiert)
Andere Anwendungen laufen auf dem Server nicht. Nur NFS Anbindung an den PVE Server.
 
Ich hab ein ähnliche Konstellation, allerdings läuft auf dem N54L freenas.
Als hauptserver dient xpenology, hier startet ein wol script das freenas zu bestimmter Uhrzeit bzw Wochentag. In freenas ist ein Befehl für den shutdown hinterlegt.
Generell weis ich, genauso wir du, wie lange die Sicherung dauert....so läuft das nun seit ein paar Wochen problemlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh