Ich brauche
FTP Server mit anständiger User Verwaltung (verschiedene Freigaben, weil verschiedene Personen)
SMB Freigabe für das Win Notebook meiner Freundin und auch für die Filme zum Streamen an mein ATV4
irgendeine Freigabe für mein Macbook
Apple Time Machine für mein Macbook
WebDav Freigabe für den Zugriff auf die Daten von unterwegs
RAID 1 (ja ich weiß, dass ist keine 100%ige Sicherheit)
Server sollte wenn möglich in Standby gehen und aufwachen können wenn ein Zugriff von irgendwo kommt
Hallo,
ich bin zwar nicht Holt oder Janero antworte aber trotzdem mal!
Erst einmal setzt OMV auf Debian auf und alles was damit geht kann man dann auch mit OMV machen.
Was nicht als Plugin verfügbar ist und man damit nicht über die Weboberfläche bedienen kann geht über die Konsole mit apt-get.
FTP, SMB geht natürlichj ohne Probleme.
Apple habe ich keine Erfahrung aber es gibt ein AFP Plugin und Google liefert dazu jede Menge Ergebnisse.
Es gibt WebDAV Plugin oder auch Owncloud damit geht dann WebDAV, CalDAV und CardDAV.
Die RAID Funktion wird über Linux mdadm Software RAID eingerichtet.
Ist erprobt und funktioniert problemlos und kann von jeder Linux Live CD/USB Stick angesprochen werden falls mal was mit der Hardware ist.
Standby gehen funktioniert Zeitgesteuert oder über autoshutdown Plugin wo man das von bestimmten IP Adressen abhängig machen kann.
Aufwecken über WOL funktioniert auch.
Noch zwei Fragen zu OMV, ich hoffe die kann mir jemand beantworten:
Wenn ich die beiden vorhandenen Platten zum RAID 1 verbinde, wie bekomme ich die 1,5tb Daten da hin? Ich kann sie auf eine Platte auslagern. Gibt es da eine Copy Job? Kann OMV NTFS lesen?
Wenn ich eine Platte vom Raid abklemmen würde, könnte ich mit einem anderen System auf die Daten zugreifen? OMV nutzt ja EXT4...
)
Die Daten bekommst Du über das Netzwerk dahin kopiert. Freigaben einrichten und von da wo die Daten liegen die Freigabe einhängen und kopieren.
NTFS Platte hatte ich mal dran und ging, aber kannst Du ja an Dein Windows Rechner anschliessen und über Netz kopieren.
Kommt halt drauf an wo Dein NAS steht und ob Du da immer extra hinlaufen möchtest.
Auf eine abgeklemmte Festplatte aus RAID1 Verbund kannst Du mit jedem Linux drauf zugreifen, Windows oder Apple weiss ich nicht.
OMV richtet Deine Platten von Haus aus mit XFS ein, EXT4 geht aber auch.