[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

@f1losof: Welche Firmware-Version hat der P410 den? Ich meine mich zu erinnern, dass es mit frühen Versionen Probleme mit Platten > 2TB gab, grundsätzlich werden diese aber unterstützt.
Ein defekt der Platten ist natürlich ebenfalls möglich, die dauerhaften Zugriffsgeräusche der Seagates kommen mir auch komisch vor. Um das sicher herauszufinden bräuchte man aber einen reinen SAS-HBA wie den LSI 9200/IBM M1015 und das entsprechende Testprogramm des Herstellers.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, der Tipp mit der Firmware war Gold. Von HPE hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass ich die so einfach bekomme, aber sie wird hier zur Verfügung gestellt: Drivers Software - HPE Support Center.

Ich hab die Firmware jetzt auf von 3.66 (von 2011) auf 6.64 (von 2015) gebracht und voilà es läuft, >2TB werden erkannt und auch die Platten mögen gemeinsam rotieren und geben keine merkwürdigen Geräusche mehr von sich.

Tricky war, dass ich ich für das Update von HP die passende RHEL-Umgebung brauchte, mit Centos 6.10 i386 (wichtig, nicht 64bit) ging es aber anstandslos. Centos 6.10 i386 als Live ISO gibt es beispielsweise hier: http://centos.mirror.net-d-sign.de/6.10/isos/i386/CentOS-6.10-i386-LiveDVD.iso

Booten, Terminal öffnen dann
Code:
wget https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/sc-linux-fw-array/p332076214/v110820/hp-firmware-smartarray-14ef73e580-6.64-2.i386.rpm
rpm -ivh hp-firmware-smartarray-14ef73e580-6.64-2.i386.rpm
cd /usr/lib/i386-linux-gnu/hp-scexe-compat
./CP026510.scexe

Jetzt habe ich seit 5 Minuten HW RAID5 laufen (ich habe den Battery Kit und mehr als 256 MB Cache), mal gucken wie lange die Platten halten bis sie abrauchen.

Im Anhang findet sich noch ein Screenshot des Update-Vorgangs. Kurzer Hinweis: Angeblich braucht die Erkennung der Karte ein paar Minuten. Was tatsächlich allerdings etwas braucht ist das eigentliche Firmware-Update, welches ungewöhnlich lange (ca. 3-4 Minuten) braucht. Dieses wird auch zweimal durchgeführt (die P410 verfügt über ein Recovery ROM, das bei Erfolg ebenfalls aktualisiert wird).
ink (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich hab neu einen gebrauchten N54L erstanden und will FreeNAS drauf installieren. Vorher wollte ich das BIOS update machen (Nach der 2. Anleitung aus der Liste). Mein Problem: Ich kann das original BIOS update nicht runter laden, der Link auf die Datei SP54344.exe funktioniert nicht. Und auch Websuche , selbst auf HP.com brachte kein brauchbares Ergebnis, außer dass ein Supportzugang für HP vorhanden sein muss. Kennt einer eine sichere Alternative Quelle oder den direkten Link?
 
Das ist noch das alte nimm bitte das aktuellere SP64... Notwendig für das funktionieren der Onboard-NIC ab 2012R2/Win8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab mich schon einiges durch gelesen in verschieden Foren und Seiten, habe mich am ende für ein kostengünstiges HP N54L entschieden für meine Zwecke vollkommen ausreichend, ich bin auf der suche über google nur auf dieses Forum gestoßen welches noch aktuell den HP N54L behandelt.
ich hab ne Frage zu Xpenology, welchen Bootloder und welche Version vom DSM läuft auf dem N54L?
ich hab sehr viele Anleitungen mit DSM 5.0 gefunden aber mittlerweile gibt es ja 6. ... vom DSM
könnt ihr mir bitte sagen welche Version auf dem N54L Laufen?

Bedanke mich schonmal im Voraus
 
sagt mal bitte ist es lohnenswert IBM ServeRAID M5015, PCIe x8 46M0829 in den n54l einzubauen?
 
Hängt davon ab was du damit machen willst. Sofern du unbedingt SAS Platten mit Hardware-RAID nutzen möchtest, kann es sich aufgrund der großen Kompatibilität mit unterschiedlichen OS lohnen (in den meisten Fällen dürfte ein HP P410 oder P420 aber günstiger sein). für reine HBA-Funktionalität/mehr Anschlüsse gibt es aber günstigere Alternativen.

Tgt79
 
Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe beim Update.
Hab einen N54L mit Synology darauf.
Die Software ist jedoch noch veraltet.
Möchte dies gerne updaten jedoch gelingt mir dies nicht.
Ich logge mich ein und starte das Update welches mir angezeigt wird aber
leider wird das immer wieder abgebrochen.

Muss hier sagen, dass ich null Ahnung von NAS habe. Mir hat
jemand mal die Einrichtung über Fernwartung netterweise eingerichtet.

Vielleicht ist hier jemand der mir nützliche Tipps geben kann.

Schönen Abend..... Chaossos
 
Am besten du liest dich erstmal ein...
Xpenology bootet in aller Regel von einem USB-Stick. Dieser muss erst geupdated werden bevor in einem weiteren Schritt auf eine neue Version von Synology DSM migriert werden kann (Achtung: dabei gehen in aller Regel die Einstellungen verloren)

Für den Überblick hilft eine Signatur mit deiner genauen Hardware, Firmwareständen und Software
 
Guten Tag,
ich habe ein N40L im Einsatz. 24/7 seit 2013 als Backup Server für ca. 12 PC's. Backup der PC's erfolgt jeweils beim Abmelden der User. Backup erfolgt auf Platte 1. In der Nacht erfolgt Kopie Platte 1 auf Platte 2. Damit habe ich 2 Dasi-Versionen.
Der N40L hat 8 GB Ram, 2x 2TB Platten (WD RedDot). Kein Raid. Nun will ich die Platten ersetzen. Ebenfalls WD RedDot mit 3 TB. Das Kopierverfahren will ich beibehalten aber die 2 "alten" Platten als Raid 1 weiterlaufen lassen. als 3. Dasi Version.
Frage: Ist es möglich 2 Platten als Raid 0 und 2 Platten als Raid 1 zu betreiben ?
Bevor ich rumteste und Daten lösche möchte ich das klären. Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Ich habe schon im Forum gesucht und nichts passendes gefunden. Auch bei HP und dem Tool RaidXpert2 bin ich nicht auf eine Lösung gekommen.
Danke !
 
Welches OS verwendest Du - eigentlich alle Linux, Solaris, *BSD Varianten können software-RAID, LVM oder vergleichbares und damit das was Du möchtest. Vermutlich kann das Windows auch.
 
@arriffm
Auf was für einer Platte hast du denn das Betriebsystem und welches verwendest du eigentlich?
Der N40L kann nur von MBR Medien booten und da ist mit 2GB Schluß.

Gruß Jörg
 
Feedback:
Mein Microserver N54L läuft mittlerweile seit 2012 mit OpenMediaVault (OMV) als NAS OS und 5 Platten ohne ein einziges Problem.
Bin happy
 
Ich habe seit mehreren Jahren zwei N54L als ZFS Backup Server für eine Abteilung mit OmniOS. Performancemäßig für Backups habe ich keine Probleme. Solarish hat ja die geringsten Anforderungen an die Hardware, insbesondere RAM.

Lediglich bei Remote Replikationen habe ich ab und an timeouts da die N54 zu langsam reagieren, insbesonders wenn man mehr Snapshots auf dem N54 hat. Das ist der einzige Grund warum ich die da ausmustern möchte.

Ein Raid-0 und ein Raid-1 Pool aus je zwei Platten wären aber mit ZFS kein Problem. Statt dem Raid-0 würde ich aber EINE größere/schnellere Platte bevorzugen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, hab mir eben mit AMIBCP die versteckten Reiter im neuen BIOS wiederhergestellt.

Da alle anderen hier sicher auch davon profitieren und ich hier bisher immer nur mitgelesen hab, dachte ich geb hier mal was zurück und stell meine "harte Arbeit" zur Verfügung :d

Neues Mod BIOS

Wie immer bei sowas übernehme ich keine Haftung, aber bei mir läuft es zumindest ;)

Nun - wer möchte Spenden :d Scherz ^-^

Edit: Hier noch die MD5 Prüfsumme: bd236213538d7eed10eb6ef5c3b2a6f4

Da das File leider down ist, kann mir jemand bitte einen Link zukommen lassen, zu dem modifizierten Bios? Ich bekomme nach Neuinstallation von Windows Server 2016 meine Netzwerkkarte nicht zum Laufen *heul*
Danke vielmals im Voraus!
 
Alternativlink im Startpost nutzen.
 
Danke, hat mit dem anderen Bios auch geklappt.

Dann hier an der Stelle auch mal Feedback.
Ich habe den Server mit einer Crucial MX500 SSD ausgestattet und Windows Server 2016 Essentials neu installiert - vorher war Windows Server 2012 auf einer normalen 2,5" HDD installiert. Ich bin nur noch begeistert, die Performance ist um ein x-faches besser, kein Vergleich mehr zu vorher! Also, ich kann diese Kombination nur empfehlen!

Dann habe ich aber noch ein Problem (auch schon vor dem Update)
Ich komme von keinem meiner normalen Rechner mehr über die RAC auf den Server. Ich habe Java in der aktuellsten Version auf jedem Rechner und den Pfad auch in den Sicheren Sites in Java auch hinterlegt. (Vom alten Netbook meiner Frau auch mit W10 klappt es noch, also die Karte ist noch in Ordnung).
Wenn ich über KVM die Verbindung aufbauen möchte, kommt nach kurzer Zeit immer "Connection failed".
Hat hier jemand vielleicht einen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus!!

Puschel
 
Aktuelles JAVA und alte RAC wieder nutzbar machen

Du musst die Datei java.security unter C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_201\lib\security editieren, um
die alten mittlerweile als unsicher geltenden Verschluesselungsalgorythmen wieder zuzulassen.

Meine funktionierende Datei findest Du hier
 
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zm Thema HDD Erweiterung mit einem SATA Controller im N40L.

Und zwar habe ich einen Controller eingebaut, wird auch von FreeBSD erkannt als Avago LSI 2008 (Dell Perc H310)

Fragen

1. Wie kühlt man den Controller, die ja extrem heiss werden. Habe dafür einen Noctua NF-A4x10 FLX Lüfter - wie schließe ich den an? Abstand zw Gehäuse und Lüfter sind nur wenige mm...

2. Wie bekomme ich Strom für ds IcyBox Gehäuse her? (2x SATA Stromanschluss)

3. Oder gleich einen anderen Rechner dafür:) Was schlagt ihr vor?

Viele Grüße, dremel
 
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem HP N40L und XPenology 6.1,7patch3.
Ich erreiche normale Schreibwerte wenn ich auf die NAS kopiere (~ 115mb/sek, 1Gbit limitierung). Lese ich allerdings von der NAS auf unterschiedliche Systeme erreiche ich lediglich Geschwindigkeiten von ca 7-8mb/sek.
Ich habe schon mehrere Netzwerkkomponenten probiert und auch direkt zwischen Rechner und NAS verbunden.

Platten sind zwei 4TB RED von WD und formatiert sind diese mit SH-R1 ... Wenn ich eine USB platte an den N40L stecke und intern über die Filestation auf die USB Platte (USB2.0) kopiere, erreiche ich ca 32mb/sek (sieht nach USB2.0 limit aus).

So langsam bin ich ratlos. einer einen Tipp?
 
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage zu dem Hinweis im Startpost zu Festplatten > 4 TB.
Ich würde mir 6 oder 8TB Platten zur Ablösung meiner 2/3TB Platten besorgen (WD RED), hat die schon jemand erfolgreich im Einsatz?
OS ist seit kurzem der Windows Server 2016.
Ich bin immer noch total begeistert, was "das alte Ding" für eine Performance mit SSD/8GB RAM und dem Windwows Server 2016 hat :love:

Danke schon mal im Voraus!
Puschel
 
Als Storage gibt es keine technischen Unterschiede mehr ob nun 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, oder xxxTB.
Einen unterschied gibt es nur zwischen <=2TB und >2TB da MBR nur bis 2TB funktiniert und größer erst mit UEFI oder Bootloader zum Booten nutzbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
I h habe 3x 14TB verbaut, kein Problem. Nur als Systemlaufwerk wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Janero, MBR funktioniert nur bis 2TiB, wenn die logische Sektorgröße 512 Byte ist, da MBR eben nur 32 Bit Adressierung erlaubt und es gibt eben immer dann Probleme, nicht nur wegen MBR, wenn halt keine Adressen mit mehr als 32 Bit unterstützt werden. Dies passiert bei alten Treibern, alten RAID Controllern oder auch USB Gehäusen. Die 2TiB Grenze ergibt sich durch die Breite der Adressen die jenseits von 2TiB eben mehr als 32 Bit breit sind, außer man hat 4k logische Sektorgröße, was bei USB Gehäuse zuweilen vorkommt. Aber bei internen Platten ist dies selten und breitet dann wieder andere Probleme und Systeme die schon nicht mit Adressen die breiter als 32 Bit sind nicht zurechtkommen, werden damit erst recht nicht klarkommen.
 
Hallo, ich bin mit Zertifikaten nicht so gut vertraut, daher die Frage. Ich habe eine Domain mit SSL Zertifikat. Leider kann ich dieses nicht in die RAC einspielen. Wie kann man das tun? Geht es überhaupt einen korrektes Zertifikat für die RAC zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wäre mir nicht bekannt das es bei einer Karte gehen würde.
Die Karte(n) für unseren Server sind ja relativ Kastriert im vergleich zu den "grossen" Server.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh