[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ok, danke. Dachte nur CF ist schneller (wobei mir da eine Minute mehr oder weniger auch egal ist) und stabiler (und vielleicht die Qualität tendenziell besser) und steht auch nicht raus. Aber vielleicht statt großes Basteln ein guter erster Start :-) und auch die Option irgendwann statt Brenner (oder eben CF) noch ne Platte reinbasteln.
Gruss
Otto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei verschiedene Netzteile beim Microserver??

Hallo zusammen,

schaue gerade mal das aktuelle Handbuch durch:
http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02473845/c02473845.pdf

Und: Es scheint eine Variante mit 150 Watt zu geben und eine mit 200. Hat das jemand bemerkt? Geht es "nur" um die 50 Watt oder ist da noch mehr dahinter? Ah, und kann es sein, dass die eine Variante ne 250 GB HDD hat und die andere nur 160GB? Hmm, in der c't (2, 2011:54) hatten sie 200 watt und 160 GB. Hier HP ProLiant MicroServer-Serie Übersicht - HP Klein- und Mittelunternehmen HP Produkte wird unten "Variante" gelistet. So ganz raff ich es nicht.:confused:

Und: Mir ist noch nicht klar wie viele SATA Ports die Kiste hat - es hat einen E-Sata nach außen und eine "Internal SATA for ODD Option". Vier für die Platten plus zwei? Oder wird E-Sata durchgeschleift und Internal SATA for ODD Option zwackt auch einen Port ab?

Gruss,
Otto

Edit: Wer lesen kann ist klar im ... laut c't sind es 6 SATA Ports. Vier davon können auch AHCI und RAID 0 bzw 1. Keiner der sechs hot plug fähig.
Wenn man dann aber 5 Platten einbaut und jede 20 Watt Anlaufstrom hat - plus 8 GB RAM reichen dann die 150 Watt??

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine Variante mit 150 Watt zu geben und eine mit 200. Hat das jemand bemerkt?
Ja die 200 Watt ist alt:
150 Watt -> 160 GB HDD
200 Watt -> 250 GB HDD
Mir ist noch nicht klar wie viele SATA Ports die Kiste hat
4x für HDD (Raid 1/ 0)
1x für Oben (kein Raid !)
1x E-SATA (kein Raid !)
reichen dann die 150 Watt??
Wenn nicht bekommt man sowieso kein 200 Watt NT.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass ich so an den Watts hänge. Aber:
Hier HP ProLiant N36L MicroServer mit 1 Prozessor, 1 GB-U, internem Cold-Plug-fähigem 250-GB-SATA-Laufwerk, 150-W-Netzteil (633724-421) Spezifikationen - HP Klein- und Mittelunternehmen Produkte ist die Rede von HP ProLiant N36L MicroServer mit 1 Prozessor, 1 GB-U, internem Cold-Plug-fähigem 250-GB-SATA-Laufwerk, 150-W-Netzteil (633724-421).

Wenn Du nach der Nummer 633724-421 suchst bekommst Du alle möglichen Varianten bei den Onlinehändlern...

Im Handbuch steht es gibt 150 und 200 Watt Netzteile. Wäre ja dann auch mal spannend ob der 150er weniger Saft schluckt und vielleicht auch leiser ist (oder gerade lauter).

Hat jemand ganz aktuell einen gekauft mit 250er Platte?

Gruss
Otto

Und der hat ... 200 Watt? Oder 150?
Sehe gerade, Du hattest in Österreich bestellt. In D sind sie so bei 280 Euro. Seltsam - im heise Preisvergleich finde ich ihn nicht.

Danke. Denke ich ruf mal am Montag bei HP an...
Schönen Sonntag,
Otto

Welche Kisten es nun wirklich gibt, ob das als Nachfolge (auf der Webseite HP sehe ich nun nur noch den 150er) oder parallel gedacht ist (warum wollte jemand zwei Kisten bauen die scheinbar nur zwei verschiedene Netzteile haben) und ob die 150er Kiste für 5 HDDs und 8 GB RAM ausgelegt ist. Und wenn sie von 200 auf 150 runtergehen - warum.

Welche Kisten es nun wirklich gibt
Es gibt 2:
1) 150 Watt
2) 200 Watt
warum wollte jemand zwei Kisten bauen die scheinbar nur zwei verschiedene Netzteile haben
Die sind gleich bis auf das Netzteild er grund kann sein:
) Höhrere efizienz
) geringere Wärmeabgabe
) anderer Hersteller
) höhrere kompatibilität

ob die 150er Kiste für 5 HDDs und 8 GB RAM ausgelegt ist.
Für 4HDDs und 8GB Ram sicher. Sorry aber was erhoffst du dir von einen Anruf ? Wenn du im Call Center anrufst heist es nur das die zertifizierten HP sachen funktionieren. Genauso wie du für ein 32Bit System kein Support bekommst obwohl es 1A funktioniert weil er nur für 64Bit (Win 2008) Zertifiziert ist. Solange du niemanden kennst von HP mit den du offen reden kannst bekommst die selben Infos wie auf der HP.

Hmm, ich wollte eigentlich heute bestellen. Aus Erfahrung neige ich aber manchmal zum Schnellschuss :-) Daher Montag kurz in Ruhe klären wie das mit den Kisten genau ist. Kannst aber durchaus Recht haben - kommt nichts außer bla, bla.

Daher Montag kurz in Ruhe klären wie das mit den Kisten genau ist
Was willst du mit wem klären ?
Bei meinen Disti steht:
Die technischen Daten werden uns von dritter Seite zur unverbindlichen Information zur Verfügung gestellt. Wir übernehmen keine Haftung für Fehler dieser Daten.
Nur wenn andere Firmen, Shops die Daten übernehmen kann dort 200 Watt stehen und du bekommst ne 150 Watt Kiste.

Bei HP primär welches das aktuelle Modell ist (weil auf der HP Seite nun eigentlich nur noch der 150er gelistet ist) und ggf ob es Gründe für 150/ 200 Watt gibt und ggf noch andere Unterschiede die wir noch nicht gefunden haben.

Ja, Händler übernehmen sicher nur und schauen nicht immer ganz genau.

Wenn die verbrauchenden Teile gleich sind, ist es egal, welches Netzteil verwendet wird.
Ein größeres Netzteil heißt ja nur, dass damit mehr Hardware versorgt werden kann.

Wenn ich jeden Tag genau ein Paar Würstchen esse, dann ist es doch auch egal, ob ich einen Kühlschrank mit 1 oder 2 Paar(e) habe. Wenn aber ein Freund kommt, habe ich beim größeren Kühlschrank auch die Möglichkeit, diesen zu versorgen - blödes Beispiel :)

Oh oh... da hat wohl mein Beitrag viele zur Entscheidung gebracht.
Ich bin es mir nun auch am überlegen.
Ein NAS ist bei mir das nächste was ich an meiner Infrastrukur ändere.

Ich werde mal bei Gelegenheit alle Infos auf der Startpage aufführen.
Wichtig finde ich auch die Infos zum TMP Modul und die ILO Karte.

Habe jetzt alle Seiten durchgelesen...

Guten Nacht noch.

EDIT:
Ich hab noch etwas wegen den 2 Versionen gefunden.
Bei uns in der Schweiz wurde das Modell mit dem 200W NT eingestellt!

Seht selbst:

200W/160GB Modell -> http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/d...old-Plug SATA 160GB 200W PS MicroServer&cc=ch

150W/250GB Modell -> http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/d...old-Plug SATA 250GB 150W PS MicroServer&cc=ch

Zuletzt bearbeitet:
Danke Giusi! Erleuchtung am noch dunklen Montagmorgen...

Da ich Grenzgänger bin - kannst Du einen guten Versender in der CH empfehlen?

Gruss,
Otto

Oh oh... da hat wohl mein Beitrag viele zur Entscheidung gebracht.
Ich bin es mir nun auch am überlegen.
Ein NAS ist bei mir das nächste was ich an meiner Infrastrukur ändere.

Ich werde mal bei Gelegenheit alle Infos auf der Startpage aufführen.
Wichtig finde ich auch die Infos zum TMP Modul und die ILO Karte.

Habe jetzt alle Seiten durchgelesen...

Guten Nacht noch.

EDIT:
Ich hab noch etwas wegen den 2 Versionen gefunden.
Bei uns in der Schweiz wurde das Modell mit dem 200W NT eingestellt!

Seht selbst:

200W/160GB Modell -> HP ProLiant MicroServer-Serie (eingestellte) - HP

150W/250GB Modell -> HP ProLiant MicroServer-Serie Übersicht - HP Klein- und Mittelunternehmen HP Produkte

Egal ob 150 oder 200 Watt ... wenn der Server die volle Leistung benötigen würde, würden wir hier sicher nicht von 40-60 Watt sprechen ... Preis/Leistung ist aber toll !

Da bin ich froh, dass ich noch eine 200W-Version erhalten habe ... mit den 150W-Netzteilen sparen sie wohl noch etwas bei den Herstellkosten ...

Ich glaube kaum, dass der N36L 150 Watt brauchen wird.
Mit 5 Disks denke ich, dass der Server nicht mehr als 90 Watt brauchen wird.

Was meint Ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh