FreeNAS unterstützt natürlich von Haus aus Raid 5 und scheint eine recht etablierte Lösung zu sein. Ich habe mich letztendlich aber für Nexantastore entschieden, weil ich als Dateisystem ZFS einsetzen wollte und FreeNAS das eher nur experimentell nutzt, zudem auch in einer alten Version des Dateisystems. ZFS bietet schon innerhalb des Dateisystems eine Raid Unterstützung an und gilt als recht "robust" - fordert für diese Vorzüge jedoch auch mehr CPU Last, siehe auch:
ZFS (Dateisystem)
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------
Ergänzung:
RaidZ1 Performance (4x Samsung 2TB HD203WI) - HP Server ist zum Test mit einem 25m Cat5E Kabel direkt am Rechner verbunden worden.
Testaufgabe: Order mit ca. 6GB FLAC Musikdaten verschieben (SMB).
Schreibrate (PC>>NAS): ca. 32MB/s - für mich ausreichend, insgesamt aber sicher verbesserungswürdig. Die CPU Auslastung bewegt sich dabei kaum mal über 50%, die 4GB Ram werden jedoch völlig ausgeschöpft und sind wohl der Flaschenhals bei der Sache.
Leserate (PC<<<NAS): ca. 80MB/s - nicht übel, hier springt die CPU Auslastung auf etwa 50-75%, der Speicher wird ebenfalls komplett in Anspruch genommen.
Das ZFS eine speicherhungriges Dateisystem ist, kann ich hiermit bestätigen. Theoretisch könnte ich noch 4GB nachrüsten, werde aber erstmal davon absehen, da mir die Schreibraten nicht so wichtig sind. Da ich fast nur Daten streame, brauche ich eigentlich auch keine 80MB/s Leserate. Was mir aber noch angenehm auffällt, ist die schnelle Reaktionszeit, wenn ich beim Musik/Filme streamen vorspule/skippe - da merkt man quasi nicht, dass auf ein Netzlaufwerk zugegriffen wird.
Beachtet bitte, dass die Schreib/Leseraten in der Praxis auch schlechter ausfallen können, wenn z.B. mehrere Clients gleichzeitig Daten mit dem Server austauschen. Alles in allem scheint mir die CPU Leistung für ein Software Raid auf Paritätsbasis völlig ausreichend zu sein.