[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Was mein ihr? Eher den N40L oder den N36L?
Lohnen sich die 200 Mhz unterschied?! Eher nicht oder?

Herrje, du hast alle Fakten. Entscheiden musst du schon selbst. Der N40L ist schneller, der N36L billiger, so ist das meistens im Leben. Und ob du vom Unterschied was merkst oder nicht, das hängt davon ab wie prozessorintensiv deine Workload ist. Willst du den Zwerg deine Terabytes an Videos transcoden lassen, dann lohnt es sich (relativ gesehen). Beim simplen Fileserver eher nicht.

Apropos HDDs: Wie man hört ändern sich doch die Preise, Thailands Wasser zu Dank, also was willst du? Oder gefällt dir die Richtung nicht? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herrje, du hast alle Fakten. Entscheiden musst du schon selbst. Der N40L ist schneller, der N36L billiger, so ist das meistens im Leben. Und ob du vom Unterschied was merkst oder nicht, das hängt davon ab wie prozessorintensiv deine Workload ist. Willst du den Zwerg deine Terabytes an Videos transcoden lassen, dann lohnt es sich (relativ gesehen). Beim simplen Fileserver eher nicht.

Apropos HDDs: Wie man hört ändern sich doch die Preise, Thailands Wasser zu Dank, also was willst du? Oder gefällt dir die Richtung nicht? ;-)

:d
Da ich mich mehr HD Streaming/transcoding betreiben will, macht der N40L schon mehr sinn.

Die Richtung gefällt mir nicht, mein Freund, die Richtung.
 
Die Richtung gefällt mir nicht, mein Freund, die Richtung.

Apropos Richtung: Hat eigentlich schon mal jemand Bilder von den betroffenden Fabriken gesehen? Vor einiger Zeit war nämlich in der japanischen Partnerstadt von Bielefeld eine für die Halbleiterproduktion eminent wichtige Fabrik derart rückstandsfrei abgebrannt, dass auch Kenner der Szene sie anschliessend nicht wiederfanden, niemand mehr wusste wo sie vorher gestanden hatte. Aber über die gestiegenen Preise war jeder (Hersteller) glücklich.
 
Guck mal hier meinen Post bei xbmc.org ;)

Läuft alles, inkl. 3D BluRay.

Wehe das stimmt net :P
Hab vorhin meinen zweiten N36L bestellt mit Grafikkarte und BluRay-Brenner. Mal schauen, ob ich das auch hinkriege. Eigentlich wollte ich ja Linux und XMBC benutzen für das spätere SW-RAID, aber Linux und BluRays ist wohl nicht so die beste Kombination^^ Also installier ich doch Windows 7 als Grundlage.
 
Auch Originaldisks? Hab immer nur gesehen, dass man mit der Lib kopierschutzfreie Disks abspielen kann. Naja, muss ich doch nochmal genauer googlen^^
 
Habt ihr mit dem 9650SE-4LPML schonmal ein Raid5 um eine weitere Platte erweitert?

Geht das wenn da schon Daten (GPT Partition) drauf sind?
Vergrößert sich dann die Partition in Windows von selbst?

Danke :)
 
Ich bin mal so frei und zitiere mich selber.

Ich habe da Preislich was feines gefunden:

RocketRAID 2720

Was sagt ihr dazu? Rein technisch sollte das Teil laufen. RAID5 und Hot-Swap.

Genau das richtige für mich.

Ganz ehrlich dann lieber nen 3Ware 9650SE
oder einen HP SmartArray P410
das macht mehr Sinn als diese "LowEnd" Highpoint Kontroller

ohne BBU und 256MB Cache = HP Smart Array P410/256, PCIe x8 (462862-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
mit BBU und 512MB Cache = HP Smart Array P410/512 mit BBU, PCIe x8 (462864-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

kostet auch nicht wirklich viel mehr...
 
Kurze Frage in die Runde, hat nicht direkt mit dem Serverchen zu tun, aber nunja :)
Ich habe seit längerer Zeit einen N36l mit 2x2TB Platten gehabt und ein SW Raid 1 (Server 2008 R2) laufen gehabt. Jetzt habe ich mir noch weitere 2x2TB Platten gekauft und habe jetzt überlegt ein SW Raid 5 zu machen.

Kann ich ein Raid 5 erstellen mit einer Partition, die Daten enthält? Beim SW Raid 1 ging das ja...
 
Habt ihr mit dem 9650SE-4LPML schonmal ein Raid5 um eine weitere Platte erweitert?

Geht das wenn da schon Daten (GPT Partition) drauf sind?
Vergrößert sich dann die Partition in Windows von selbst?

Danke :)

Kannst du machen. Wie? Handbuch oder fragen des schon gemacht hat. Gehen tut das aber.

Ganz ehrlich dann lieber nen 3Ware 9650SE
oder einen HP SmartArray P410
das macht mehr Sinn als diese "LowEnd" Highpoint Kontroller

ohne BBU und 256MB Cache = HP Smart Array P410/256, PCIe x8 (462862-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
mit BBU und 512MB Cache = HP Smart Array P410/512 mit BBU, PCIe x8 (462864-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

kostet auch nicht wirklich viel mehr...

Hab ja schon einen bei eBay für 99€ geschossen :-P Also ein 9650SE.

Kurze Frage in die Runde, hat nicht direkt mit dem Serverchen zu tun, aber nunja :)
Ich habe seit längerer Zeit einen N36l mit 2x2TB Platten gehabt und ein SW Raid 1 (Server 2008 R2) laufen gehabt. Jetzt habe ich mir noch weitere 2x2TB Platten gekauft und habe jetzt überlegt ein SW Raid 5 zu machen.

Kann ich ein Raid 5 erstellen mit einer Partition, die Daten enthält? Beim SW Raid 1 ging das ja...

Geht so glaube ich nicht. Der interne Controller kann eh kein RAID5
 
Kann ich eigentlich bei beiden Versionen 2TB HDDs verwenden?
Lohnt es sich die Remotekarte dazuzukaufen?
 
So, singleplayer is ganz okay, nur derzeit änge ich in der Bank fest. Wenn man dort auf Klo von dem Gegner angegriffen wir leuchtet ja erst E auf, danach diese Maussymbol ... aber der schafft es trotzdem mich jedes mal zu überwältigen ... das nervt !!

Warum is da überhaupt so ein scheiß drin? Den erschießt man und gut is :fresse:
Falscher Thread? :P
 
So, singleplayer is ganz okay, nur derzeit änge ich in der Bank fest. Wenn man dort auf Klo von dem Gegner angegriffen wir leuchtet ja erst E auf, danach diese Maussymbol ... aber der schafft es trotzdem mich jedes mal zu überwältigen ... das nervt !!

Warum is da überhaupt so ein scheiß drin? Den erschießt man und gut is :fresse:

LOL... da ist wohl was im flaschen Thread gelandet :-D
 
Wer von euch hat den N36L als HTPC laufen und hat es hinbekommen 1080p Videos ruckelfrei abzuspielen. Bei mir Ruckeln .m2ts von meiner Panasonic Videocamera und gerenderte .mp4 Files wie Sau. Im Server steckt eine Radeon HD 5450 (aktuelle AMD Treiber, kein Catalyst CC), verbunden per HDMI mit einem Full HD TV.

Als Betriebsystem verwende ich Win 2008 RC2 inkl. aller Updates. Als Abspielsoftware habe ich Win Media Player 11, VLC 1.1.11 und XMBC probiert, überall das gleiche Problem. Ach ja, die ffdshow Codecs sind installiert (nicht weiter konfiguriert). Irgendwo ist da der Hund begraben.

Der N36l wird auch als File- und Backup- sowie gelegentlich zum Testen als Hyper-V Server (gleichzeitig SBS2011, SBS2003, Win7, WinXP am laufen) verwendet. Das funktioniert alles prima.
 
Hat schonmal wer von euch nen N36L mit einer Infiniband-NIC genutzt?? Oder wäre der N36L für Infiniband zu langsam?
 
Nein, hab ich noch nicht. Aber wenn alle virtuellen Maschinen gestoppt sind produziert der Hyper-V keine CPU Last. Also äußerst unwahrscheinlich, daß das Deaktivieren von den Hyper-V Diensten zusätzliche Performance bringt. Probieren kann ich's aber mal.

Ich habe eher das Gefühl, daß die HW Beschleunigung der Grafikkarte nicht aktiviert wird. Es ist ja bekannt, dass der N36l zu schwach ist 1080p Material nur per CPU flüssig darzustellen.
 
Nein, hab ich noch nicht. Aber wenn alle virtuellen Maschinen gestoppt sind produziert der Hyper-V keine CPU Last. Also äußerst unwahrscheinlich, daß das Deaktivieren von den Hyper-V Diensten zusätzliche Performance bringt. Probieren kann ich's aber mal.

Ich habe eher das Gefühl, daß die HW Beschleunigung der Grafikkarte nicht aktiviert wird. Es ist ja bekannt, dass der N36l zu schwach ist 1080p Material nur per CPU flüssig darzustellen.

angeblich läuft der N36L in Full HD über XBMC mit 20% last auf einer AMD RADEON 6450 siehe Link

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=104372

und nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem. Bei mir lief mit ner 5450 mit 512MB auf nem A64 3500+ FullHD in allen Geschmacksrichtungen absolut flüssig. Dann muss sie das ja wohl auch im N36L schaffen.
 
Wer von euch hat den N36L als HTPC laufen und hat es hinbekommen 1080p Videos ruckelfrei abzuspielen. Bei mir Ruckeln .m2ts von meiner Panasonic Videocamera und gerenderte .mp4 Files wie Sau. Im Server steckt eine Radeon HD 5450 (aktuelle AMD Treiber, kein Catalyst CC), verbunden per HDMI mit einem Full HD TV.

Als Betriebsystem verwende ich Win 2008 RC2 inkl. aller Updates. Als Abspielsoftware habe ich Win Media Player 11, VLC 1.1.11 und XMBC probiert, überall das gleiche Problem. Ach ja, die ffdshow Codecs sind installiert (nicht weiter konfiguriert). Irgendwo ist da der Hund begraben.

Der N36l wird auch als File- und Backup- sowie gelegentlich zum Testen als Hyper-V Server (gleichzeitig SBS2011, SBS2003, Win7, WinXP am laufen) verwendet. Das funktioniert alles prima.

also ich kann nur für Windows 7 SP1 x64 sprechen.
im Server sind Grafikfeatures meist todgelegt um Performance zu sparen.
bei mir liefen meine 1080p via Media Player Classic aus dem K-Lite Codec Pack einwandfrei....(DXVA für h264 enabled bei Installation)
HDTV via Tevii S470 lief mit DVBViewer Pro auch 1a
allerdings sollte NICHTS weiteres gleichzeitig laufen.
 
Kann man den jetzt bei beiden Versionen 2TB HDDs verwenden oder geht das nur bei der 160GB Variante?
 
ähh...
Wie kommst du darauf?
Ich habe die Version mit 250GB Platte und 2TB Platten laufen.
Warum sollten die das nicht tun?
hat sich doch nur die Platte und das Netzteil geändert.
 
Ich glaube irgendwo hier im Thread stand mal was, dass laut HP bei der 250 GB Version nur 1TB unterstützt wird.
 
Das ist Blödsinn. Ich habe diese Version mit 4 x 3TB am Laufen. Überhaupt kein Thema.

Nein, das ist kein Blödsinn. Ohne zusaetzlichen Hardware-RAID-Controller ist die Aussage von HP mit 4x 2TB HDD's völlig korrekt, da der MicroServer nicht von Platten größer 2,2 TB booten kann, da er noch ein BIOS und kein UEFI hat.

Aus dem aktuellen Datenblatt:
Maximum Internal Storage Non-Hot Plug SATA 8TB (4 x 2TB) 3.5" SATA

Was findige Leute hier mit zusaetzlichen Controllern etc machen, liegt ausserhalb von dem, was HP freigegeben hat. (Was nicht heisst, dass das dann nicht funktioniert :))
 
3TB gehen auch ohne extra Controller. Hat damit nichts zu tun. Brauchst halt zusätzlich eine kleinere Festplatte zum booten, z.B. die serienmäßige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh