3TB gehen auch ohne extra Controller. Hat damit nichts zu tun. Brauchst halt zusätzlich eine kleinere Festplatte zum booten, z.B. die serienmäßige.
Welcher Teil meiner Aussage gefällt Dir jetzt nicht ? Wenn jemand schon teure 3TB Platten kauft, unterstelle ich demjenigen mal,
dass er den maximalen Platz auch braucht, und keinen Plattenschacht für eine Bootplatte opfern will.
("Irgendwie" unter den ODD-Schacht legen zählt bei mir nicht als eingebaut. ) Und ausfallsicher ist diese Bootplatte ja dann auch nicht, weil non-Raid.
Mit einem Hardware-RAID-Controller (z.B. HP P212, P410) kann ich das Bootproblem elegant umgehen, indem ich zwar ein RAID-Array mit allen Platten aufbaue,
dies aber in 2 logische Laufwerke unterteile: Den ersten Teil kleiner/genau 2TB, und dahiner den Rest.
@DaReal:
Im normalen Umfeld ? Dieser Server ist der kleinste Proliant, den HP anbietet.
Das Gerät ist für kleine Unternehmen bis 10 Arbeitsplätze konzipiert worden.
Die dafür freigegebenen Betriebssysteme sind:
Microsoft Windows 2008 Standard Edition R2
Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
Davon liesse sich vielleicht RHEL auf einen internen USB-Stick installieren,
die beiden von MS ohne Modifikation jedoch nicht, ganz abgesehen von der Geschwindigkeit. (USB2.0)
Mit der HP-Bestellnummer 658552-421 wird der Server vorkonfiguriert mit 2x 500GB im RAID1 mit Microsoft Small Business Server Essential 2011 vorinstalliert angeboten,
und jetzt rate mal, worauf das dann installiert ist...
@Milhpuse007:
Chipset -> Southbridge Configuration -> SB SATA Configuration -> SATA IDE Combined Mode: Disabled