[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Aha, endlich mal einer der es nicht nur auf die Äußerlichkeiten abgesehen hat ;-)

Hmm, meine SLR macht keine 200 kb Photos (ist maximum Größe hier in Forum oder?). Ja, ich gestehe - hab noch nie ein Photo in ein Forum hochgeladen. Gibts nen Trick?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Hmm, gerade nochmal probiert. Nun geht es. Das verstehe einer. Rein gar nichts geändert.

Also ich lass mal Win 2008 R2 drauflaufen. Mal sehen wie das mit einem GB RAM geht :-) Die 8GB kommen wohl erst die Tage.

Max size ist 400kb.

Bilder kannst du zB bei abload.de hochladen, dann kannst du dort auch gleich die Größe an sich ändern lassen, längste Seite max 900px.

Bilderregeln sind max 900px x 900px @400kb
Einfach vorher nochma checken, dann haut dir keiner auf die Finger.

EDIT und dann einfach den direktlink hier posten, spiel am besten etwas damit rum, dann lernste den Umgang damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PXE-E61:Media test failure

Hmm, tolle Fehlermeldung:
PXE-E61:Media test failure

Hat wer ne Idee?

Ah, Bootreihenfolge war auf NIC...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mal ne Info zu Stromverbrauch. Ich habe nun alles Standard, das 150 Watt Netzteil (nehme ich an), die 250er Platte, ein Messgerät das bei c't gut weg kam und Win 2008 Server Standard. Der Server hat gerade gebootet und es gibt keinen HDD Zugriff mehr -> 30 Watt. (Hmm, er rattert doch noch etwas rum).
Bootzeit bis man Passwort eingeben kann: Ziemlich genau eine Minute (er wartet aber beim Booten noch ein paar Sekunden - denke falls man von NIC booten will). Nach ca. zwei Minuten ist die Kiste arbeitsfertig.

Was zur Lautstärke:
Würde sagen da hat man zwei Geräusche - ein relativ sonores Rauschen des großen Lüfters, ein sehr leises aber hochfrequentes Rauschen des Netzteillüfters (der ist vielleicht so ca. 4 cm groß). Die Kiste steht nun einen Meter weg. Netzteillüfter nervt mich, der andere ist ok.

Ok: Tupfer, Zange - und los- Auf der Innenseite des Deckels hat es einen gewinkelten Torx. Sonst wird das nichts... Ah, auch die vier Schrauben für opt. Laufwerk. Da hat einer mitgedacht!

Ok, nun habe ich das Board in der Hand. Alles etwas fummelig - muss man vorsichtig sein wenn man die Stecker abmacht. An sich aber ne Sache von 10 Minuten. Samsung Speicher ist verbaut.

Oh nein! Meine tolle 2x Gbit NIC Serverkarte ist volle Höhe.
Oh ja, die sind so schlau und haben auch ein kleines Blech dazugelegt :-)) (was man bei 100 Eiern auch erwarten darf).
Hurra, bootet noch!

Also: Ausbau ist alles halb so wild. Handbuch hat geholfen. Die Stecker vorne rechts sind recht geknickt. Stromkabel muss genau so wieder verlegt werden wie es war sonst kann man die anderen zwei Stecker nicht platzieren. Steckkarte muss tatsächlich halbe Höhe sein. Befestigung der Steckkarten außen hinten kann man umklappen. Und dann wieder mit dem mitgelieferten Torx.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint den Stick, der in der Front steckt.

ah, funkmaus... ps2 hat er ja nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

So, ich lade gerade von meinem nexenta Server runter. Der liefert volles Gigabit. Der HP Server schreibt mit ca. 70 MB laut Windows Server Anzeige. Das kann hinkommen - denke die HDD schreibt nicht viel mehr.

Ok, und vom HP Server eine Datei mit 1 GB geht auf die SSD am anderen Rechner mit 90 MB/s.

Ist nun im HP eine HP NC360T DP Gigabit Server Karte drinnen (ist ein Intel Chip und da habe ich gerade neuste Firmware drauf). In der Bude liegt alles Gigabit.

PS: Glaube der eine Lüfter jault nun weniger. Muss vielleicht ein wenig einlaufen...

Das schaut doch gut aus oder?

PS: Der Server 2008 Standard läuft mit einem GB RAM flüssig. Ok, ist auch nur der Fileserver eingeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die weiteren Schritte

Hallo zusammen,

leider muss das Projekt bis Samstag Nachmittag ruhen. Gerade noch einen Rahmen für 2,5 Zoll HDD bestellt der dann in den Caddy der 3.5 Zoll passt:
DeLOCK > Produkte > Wechselrahmen > 47198 Delock 3.5? Wechselrahmen für 1x 2.5? SATA HDD
Viele sind vom Kingstonrahmen begeistert - der Dlock scheint mir aber mehr Lüftungslöcher zu haben.

Eine Kommentar zur Lüftung: Das Gehäuse des Servers ist sehr kurz. Es ist im Prinzip vorne offen (der Deckel hat viele Löcher). Hinten sitzt dann der dicke Lüfter. Die 4 HDDs sitzen voll im Luftstrom, ebenso CPU und die anderen Kühler. Das scheint mir ziemlich pfiffig gelöst.

Nach langer Recherche nun doch noch einen USB Stick für VmWare geholt:
Corsair Flash Voyager Mini Speicherstick 4 GB USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der ist klein (kann also wohl aufs Board gesteckt werden, der Steckplatz ist gut zu erreichen), schnell beim Lesen und keiner hatte grobe Ausfälle damit.

Ok, dann mehr ab Samstag/ Sonntag wie es mit dem Esxi geklappt hat.

gruss,
Otto

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der HW-RAID in Verbindung mit SuSE 11.3?

Problem ist, dass ich nur beim Booten sehen kann ob der RAID1-Satz noch konsistent ist. Beim Hochfahren von SuSE erscheint nur "RAID disable" etc., fehlt wohl ein Treiber.
Da aber an dem Server kein Bildschirm angeschlossen ist, kann ich den RAID nicht überwachen.

Gruß Oliver

Schau mal hier im Serverbereich, da sind mindestens 2 Threads über KVM Lösungen. Aber ich kann dir jetzt schonmal sagen, dass das ganze nicht gerade billig wird.

Ich kenn mich im Serverbereich aus.
Im Prinzip wird es ähnlich wie iLO sein oder?

Dazu braucht man noch die Lizenz?

Im Prinzip wird es ähnlich wie iLO sein oder?
Kommt drauf an. Du kannst das ganze sowohl mit einer Steckkarte lösen, wo du dann ähnliche Funktionen hast wie mit dem iLO (wobei nicht alle Karten ein virtuelles Laufwerk anbieten) oder aber auch mit einem klassischen KVM Adapter der einfach nur auf PS2/USB und VGA gesteckt wird.

Dazu braucht man noch die Lizenz?
Glaub für den iLO schon (hab zwar noch nen HP Server hier rumstehn, bin mir aber jetzt nicht 100 pro sicher ob du generell eine brauchst, oder nur für bestimmte Funktionen)

@Boy2006: In den anderen Threads waren die Preise für die Karten meist jenseits der 100€.

Jut ich hab mit den Karten kaum erfarhung, da die Server die bei mir Management brauchen das schon direkt onboard haben. Hab hier zwar noch zwei Adapter für VGA und PS2 liegen, aber leider keinen passenden KVM Switch.

Also mein Händler Einkaufspreis ist ca. 72€ ohne Gewinn.
Die Server die wir verkaufen haben eben kein Onboard Manangment.
Theoretisch ist es ja egal ob es onboard ist oder gesteckt.

Windows 7 Professional 64-Bit als OS für N36L?

Hallo zusammen,

ich interessere mich auch für den N36L (als Homeserver/NAS), möchte ihn aber mit Windows 7 Professional 64-Bit betreiben.

Hat das bereits jemand gemacht?

Ich habe die Befürchtung, dass die Treiberupdates nicht funktionieren könnten, da Treiber nur für Windows Server 2008 R2 vorhanden sind, oder kann ich die auch benutzen?

Hi
Es werden die Standart Treiber für Windows genutzt. Man muss nur die Treiber für die Netzwerkkarte nach installieren. Wenn du ein 32 Bit OS nutzen willst findet man die (original) 32 Bit Treiber auch im Netz.

Hi
Es werden die Standart Treiber für Windows genutzt. Man muss nur die Treiber für die Netzwerkkarte nach installieren. Wenn du ein 32 Bit OS nutzen willst findet man die (original) 32 Bit Treiber auch im Netz.

Das hört sich gut an!. Danke! :-)

Ich habe die was willst du wissen ?70€ für die Karte ist teuer ?!

Braucht man eine Lizenz?
Oder ist diese in den 70€ drin?

Man definiert dann eine IP, und dann kann man über das GUI drauf zugreifen?
Richtig?

Kannst du mal einen Screenshot posten?

Wäre cool von dir.

Danke

Gruss Giusi

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eine Lizenz?
Oder ist diese in den 70€ drin?
Ja alles ist drinnen ! Man muss nichts mehr zahlen das ist ja das coole.
Man definiert dann eine IP, und dann kann man über das GUI drauf zugreifen?
Genau standart mässig bezieht es die IP vom DHCP Server.
Kannst du mal einen Screenshot posten?
Naja mehr als Text sieht man eh nicht was willst den wissen ?

hurra. die 8 gb sind nun auch da. leider ich völlig erschlagen. mal morgen mit esxi anfangen. und der kleine corsair stick passt gut rein. ah ja - wer mal steckkarten einbaut - die nicht vergessen wenn man das mainboard rauszieht...

gruss
otto

da der server ja anscheinend kein HW raid hat und nur 0 und 1 unterstützt ... wer betreibt den server den mir raid karte zb mit raid 5 oder 6 welche karte wer das den die da vernünftig reinpasst, zwecks anschlüssen.

Der Highpoint RocketRAID 640 wäre doch was... Ist sogar SATA 3.

Oder der Adaptec AAR-1430SA.

Zuletzt bearbeitet:
Also, VMWare läuft ohne Probleme vom Stick. Habe nun Win 2008 R2 Server in die virtuelle Maschine. Auch alles ok. Schaue gerade wie man VmWare updated. Das habe ich noch nicht geblickt.

Wegen Raidcontroller - das ist halt die alte Glaubensfrage. Wenn der Controller futsch ist und man den nicht mehr herbekommt schaut es duster aus. Software Raid unter Linux/ ZFS ist die schickere Lösung.

Okay... Super Otto.

Wie siehts mit der Performance aus?

Danke dir!
Welche Version von ESXi hast du?

Du kannst auch mit dem vSphere Client updaten.

Giusi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh