[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hab' gerade den Thread noch einmal gewälzt und immer wieder etwas von einem gehackten BIOS gelesen. Nun bin ich verwirrt.
Wenn ich zu den 4x 3TB noch eine fünfte 3TB an den internen SATA-Port hängen möchte (im Schacht für das optische Laufwerk untergebracht), brauch ich dann dieses ominöse BIOS oder geht das auch mit dem out-of-the-box BIOS?

Die insgesamt 5 Platten sollen ein SW RAID5 unter Linux bilden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es auch ohne Mode Bios anhänggen nur wird es dann als IDE und nicht als S-ATA erkannt.
 
Danke dir! Das stört mich nicht.

Wird die Platte in dem Schacht noch ausreichend gekühlt oder sollte man da irgendwie noch einen Lüfter einbauen?
 
Ich hab eine Frage bzgl der Remote Management Karte. Kann ich parallel noch eine Grafikkarte mit HDMI einbauen?
 
HDDs

hi,

auch mich würde von euch interessieren ob man in den Proviant n36l 2 2,5" Platten und 2 3,5" platten anschließen kann bzw. braucht man da einen speziellen Schacht oder ähnliches?

vielen dank,
lg
chris
 
Du kannst die 2,5" Platten mit Einbaurahmen in den 3,5" Wechselrahmen befestigen. Ansonsten einige User haben z.B ihre 2,5" OS Platte einfach so im Gehäuse befestigt. Unter anderem auch mit Tesa Powerstrips, die auch gleichzeitig entkoppeln
 
Prima. *Bestell* :d

Edit:
Da fällt mir noch was ein... läuft das Ding mit 3TB Platten? Hab für den Anfang zwar 2TB-Platten geplant, aber irgendwann wird sicher mal aufgerüstet.

Laut HP werden HD's bis 2 TB unterstützt.
Könnte man aber mit einem separaten Kontroller umgehen.


Hi, braucht man anscheinend keinen extra Controller, wird auch so erkannt, wie man hier nachlesen kann.

Könnte man vielleicht auch im ersten Post ergänzen, dass 3TB HDDs ebenso funktionieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:25 ----------

kann jemand zur Funktionalität Remote Karte + diskrete Graka was sagen?

Hatte ich kurz am laufen (HD6450 + Remote Karte) und ich kanns nicht empfehlen, da der Remote View über die Remote Karte nicht mehr funktioniert.

Kommt immer die Fehlermeldung "Out of Range" im Java Applet, da anscheinend der VGA Port bzw. die Remote View Software die Bildwiederholfrequenz nicht unterstützt welche dann automatisch von der HD6450 hergenommen wird. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir. Tatsache ist, dass der RemoteView im Java Applet nicht funktioniert.

Alle anderen Features der Karte funktionieren natürlich ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder:
Bis heute schaffe ich es nicht, Small Business Server 2011 Standard oder Essentials auf dem Microserver zum Laufen zu bekommen.
Home Server 2011, Windows 7, Ubuntu konnte ich testweise erfolgreich installieren, aber SBS 2011 endet immer mit einem Blackscreen - der Mauszeiger wird aber angezeigt und lässt sich auch bewegen, nach einiger Zeit bootet der Server dann neu. Das macht er ununterbrochen so.
Bei der Essentials-Variante hängt er auch sehr lange bei der Einrichtung - immer bei genau 44 %. Wenn ich später dann schaue, habe ich dann den o.g. Blackscreen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.
Folge Kombination: 4x WD20EARS in den Schächten als 2x RAID1, mitgelieferte Festplatte am Port für Wechselmedien, 8 GB RAM von Kingston (non-ECC) und Remote-Karte.
RAM habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg!

Was auch nicht funktioniert: Booten von microSD - was jedoch bei anderen Rechner problemlos funktionierte. Mit den installierten Betriebssystemen (siehe oben) konnte ich jedoch auf die microSD zugreifen.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Grüße

Simon
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Gerät.
1. es gibt eine Internetseite/Blog welche ein mehrstündiges Video zu der N36L haben (auf deutsch) nur finde ich sei partu nicht mehr. Das Video ist in so einem kleinen Studio aufgenommen und ein deutscher Sprecher erklärt die Installation mit mehreren VMs etc.. Hab mich jetzt schon Stunden dumm und dämlich gesucht. Hat jemand die Seite evtl. als bookmark?
2. Ist das Netzteil austauschbar? Bzw. wie sind die Anschlüsse des Mainboards? Könnte man eine PicoPSU anschließen? (sollte ja dank 12V sehr effizient sein)
 
NT kannst du ausbauen, afaik ist das der Flex-ATX Standard.
Gibt auch NTs mit 60 oder 70mm Lüfter, die evtl. etwas leiser sind. Pico dürfte prinzipiell gehen, wobei manche Boards mit Picos manchmal zicken.
 
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Gerät.
1. es gibt eine Internetseite/Blog welche ein mehrstündiges Video zu der N36L haben (auf deutsch) nur finde ich sei partu nicht mehr. Das Video ist in so einem kleinen Studio aufgenommen und ein deutscher Sprecher erklärt die Installation mit mehreren VMs etc.. Hab mich jetzt schon Stunden dumm und dämlich gesucht. Hat jemand die Seite evtl. als bookmark?

Vermutlich meinst Du diesen hier:
sysops.tv 82 HP Microsverer N36L HD | sysops.tv on blip.tv
 
Mal eine Frage, reicht die Leistung des Gerätes mit etwas mehr Speicher für einen WHS 2011 als Fileserver und als Tobit David FX 11 Server (Homelizenz) für zwei User?
 
Moin,

möchte mir auch einen HP Proliant N36L Microserver zulegen.
Ich habe es so geplant, dass ich 4 x 1TB HDs verbauen möchte. Die bereits mitgelieferte 250er Platte möchte ich mit einen Einbau-Adapter in das DVD-Fach einbauen.

Jetzt meine Frage, was für Kabel (genaue Bezeichnung) brauche ich hierfür und wo schließe ich sie am Server an?

Gruß
 
Das Video ist wirklich interessant und kannte ich auch schon.
Ich werde es noch im Startpost hinzufügen.
 
Moin,

möchte mir auch einen HP Proliant N36L Microserver zulegen.
Ich habe es so geplant, dass ich 4 x 1TB HDs verbauen möchte. Die bereits mitgelieferte 250er Platte möchte ich mit einen Einbau-Adapter in das DVD-Fach einbauen.

Jetzt meine Frage, was für Kabel (genaue Bezeichnung) brauche ich hierfür und wo schließe ich sie am Server an?

Gruß


Wenn ich das richtig im Kopf habe, brauchst du nur noch ein zusätzliches SATA-Kabel das ca. 0.5m lang ist. (besser sind 0.75 damit du noch reserve hast).
Strom ist bereits vorhanden, muss aber mit einem 4pin-Molex-zu-Sata Adapter umgewandelt werden.

Was den Einbauadapter angeht: Ich hab bei mir Eisenwinkel benutzt. Gibts in jedem PC-Laden und kosten kaum was.
 
Danke!

Verstehe ich das so richtig, für die Stromzufuhr verbinde ich das bereits im Fach liegende HD/DVD Signalkabel mit einen 4pin-Molex-zu-Sata Adapter und verbinde diesen mit der Festplatte!?

Wie verbinde ich das SATA-Kabel, gibt es hierfür noch einen Steckplatz auf den Board oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühlt ihr eine 3.5" Platte im Schacht für das optische Laufwerk?
Möchte die ungern nur mit Winkeln da reinbauen.
Da muss es doch einen praktischen HDD Rahmen für 5.25" mit aktiver Kühlung geben.
Vorschläge?
 
Bei nur einem 5 1/4 Zoll Einbauschacht läuft aktive Kühlung meist auf einen oder zwei 40mm Lüfter hinaus. Davon kann ich nur abraten, denn die sind erstens laut und zweitens halten sie meist nicht lange.
Wenn unbedingt aktiv gekühlt werden soll (oder muss), dann besser mit großen Lüftern (70mm oder 80mm) und entsprechendem Einbaurahmen (z.B. Lian Li EX-33A2).

In diesem Fall (MicroServer) kannst du aber auf aktive Kühlung verzichten, insbesondere wenn du die 3.5" Platte mit Winkeln einbaust, da dadurch eh genug Platz um die Platte herrscht, sodass die Wärme sich nicht staut.

-TLB
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird das erst einmal nur mit Winkel versucht.

Update: grml von USB-Stick gestartet. badblocks auf die 5 Platten läuft.

Code:
# hddtemp /dev/sd[abcde]
/dev/sda: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 38°C
/dev/sdb: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 39°C
/dev/sdc: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 39°C
/dev/sdd: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 39°C
/dev/sde: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 40°C
Nach 7+ h Uptime:
Code:
# uptime && hddtemp /dev/sd[abcde]
 08:32:05 up  7:19,  1 user,  load average: 5.14, 5.11, 5.12
/dev/sda: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 36°C
/dev/sdb: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 37°C
/dev/sdc: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 37°C
/dev/sdd: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 37°C
/dev/sde: WDC WD30EZRX-00MMMB0: 37°C
Da habt ihr wohl recht gehabt. :d

Was mir gar nicht gefällt. sde ist die Platte im Schacht.
Code:
# hdparm -i /dev/sde
...
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4 udma5 udma6
...

dmesg:
Code:
[    4.359931] ata5.01: ATA-8: WDC WD30EZRX-00MMMB0, 80.00A80, max UDMA/133
[    4.359938] ata5.01: 5860533168 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 0/32)
[    4.359947] ata5.01: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
[    4.367364] ata5.01: configured for UDMA/33
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem mit meinem "Kleinen"...
Ausbau: 8GB;1*SSD für Win2K8 R2;4*2GB Western Digital RE4 im Raid5 in den Schächten.

Wenn ich die Kiste neu starte kommt es vor, das die Reihenfolge der Platten nicht mehr stimmt. Die 2GB Platten wechseln lustig die Plätze und manchmal schiebt sich sogar eine vor die SSD als Datenträger0.
Laufen tut die Kiste eigentlich super, jedoch gefällt mir dieses Verhalten nicht wirklich.
Insbesondere erschwert dieses Verhalten bei einem HDD-defekt das gezielte Auswechseln der Platte.
Wenn ich bei einem Plattendefekt nicht die richtige Platte ziehe und durch eine neue erstetze kann ich meine Daten wohl vergessen :-(

Habt Ihr eine Idee wie ich dieses Verhalten meinem Server abgewöhnen kann?
Was mache ich hier falsch?

Danke und Grüße
Mad
 
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen für das gemoddete Bios?
Läuft der gepatchte ODD Sata Kanal verlässlich im AHCI modus?

Danke und Gruß
 
meine drei N36L laufen alle mit dem modded Bios
angeschlossen ist am 5ten onboard Anschluß jeweils die 250GB Boot HDD
wenn man bereits vorher ein OS installiert hat, bei mir Server 2008R2, sieht man nach dem Flashen was sich alles im Gerätemanager tut :-)
die jeweils vier 2TB Datenplatten hängen an einem LSI 9650SE mit 256MB Cache und BBU (ehemals 3Ware) und stellen mir eine 5.6TB GBT Partition bereit
weitere Ausstattung: 8GB Transcend ECC RAM und HP RemoteAccessAced
 
Möchte sich einer von seinem Baby verabschieden? Ich suche gerade einen N36L :wink:

Wenn ich nicht bald ne Lösung für das Problem mit der nicht möglichen Installation des Small Business Servers 2011 finde, werd ich meinen Server wohl verkaufen müssen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh