[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Sali wiedermal...bin am Überlegen mein n36l umzubauen mit folgendem config:

System: debian squeeze (wie gehabt), nur jetzt auf einer 2.5-Usb Platte -> am internen USB-Port anschliessen
Datengrab: 5x2TB WD20EARS in Raid 5 mit mdadm (alles an internen SATA-Ports, keine zusätzliche Karten)
Backup: am eSata-Port (wie gehabt)

so, die eigentliche Frage, Bleibt mir noch was von der Perfomance übrig wenn mdadm(als raid-5) mit 5 Platten da am Werkeln ist? Insbesondere ob die Datenraten bei Netzwerktransfer (alles gigabit) nicht in den Keller gehen...
P.S. geht jetzt der Hotplug am eSata port (unter linux, vesteht sich), nachdem man das gemoddete ru-Bios drauf hat? im moment gaht nöd...

schöns tägli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab 4mal 1,5TB im mdadm Raid5 und beim Kopieren von grossen Dateien über Samba zwischen 95 und 110 MB/s. CPU Auslastung ist da bei bei 30% pro Core.
Die CPU Auslastung ist ungefähr gleichgeblieben als ich das Raid5 von 3 auf 4 Platten vergrössert habe.

Wie es bei vielen kleinen Dateien, oder bei Random Access aussieht müsste ich mal testen. Das selbe gilt für lokale Benchmarks mit bonnie oder ähnlichem.
 
Hi,
kann man den Server ins Schlafzimmer stellen?
 
Natürlich kann man den Server ins Schlafzimmer stellen, es sei denn man ist so geräuschempfindlich, das man dann nicht mehr schlafen kann. Das liegt aber an jedem selbst, da jeder gewisse Geräusche anders wahrnimmt.
 
ich empfinde das Teil als laut, andere sicher als "normal", aber auf keinen Fall schlafzimmertauglich. Es sei denn, man trinkt sich jede Nacht in den Schlaf :d
 
Jop, er ist zwar nicht wirklich störend laut in 2-3 Metern entfernung, aber mMn. definitiv NICHT schlafzimmertauglich !!

Frage wäre: Hat jemand schonmal andere Lüfter probiert?
 
Der kleine 40 Lüfter im Netzteil macht wahrscheinlich soviel krach?
 
Nö, der is Tempgeregelt und fällt mMn. nicht auf ... eher der große Lüfter der hinten viel Luft schaufelt mit mindesten 1000 rpm!
 
ich hab mal mit dem von spcr beschriebenen Adapter einen Noiseblocker eingebaut, ist zwar besser geworden, aber der dreht auch mit knappen 1000upm, obwohl 600-800 reichen würden (im Idle). Leider meckert der N36L ja zu langsame Lüfter sofort an und schaltet sogar ab (wenn ich mich richtig erinner?!)
 
ich empfinde das Teil als laut, andere sicher als "normal", aber auf keinen Fall schlafzimmertauglich. Es sei denn, man trinkt sich jede Nacht in den Schlaf :d
Leise ist relativ....gegen einen alten PC wie z.B. vor 5-10 Jahren ist der fluesterleise.
Gegen ganz neue normale PCs surrt er schon ein wenig (mit ECO-Platten).
Mit 7200er Platten ist der sicher laut.
Schlafzimmertauglich waer bei mir eh nur ein Rechner ohne Luefter und drehende Platten.
So kommt es immer darauf an, wie man selbst die Laustaerke empfindet.
Eine Regelung fuer den grossen Luefter waer fein, aber es ist nunmal ein Server.
Den kann man auch gleichmaessig kuehlen....er ist von HP als Server und nicht als HTPC gebaut worden. Fuer einen BueroServer faend ich ihn persoenlich sehr leise.
 
ich hab mal mit dem von spcr beschriebenen Adapter einen Noiseblocker eingebaut, ist zwar besser geworden, aber der dreht auch mit knappen 1000upm, obwohl 600-800 reichen würden (im Idle). Leider meckert der N36L ja zu langsame Lüfter sofort an und schaltet sogar ab (wenn ich mich richtig erinner?!)

Läuft er denn ganz ohne Lüfter an, ohne zu meckern?
Dann könntest du die Tacholeitung des Lüfters durchtrennen, ohne dass er meckert. (Wobei ich keine Ahnung habe, ob er sie dann noch regelt, falls er das überhaupt tut).
Ansonsten kann man doch sicher das Drehzahlsignal "fälschen".
 
glaub nicht, dass er ohne Lüfter läuft, kanns aber nicht testen, hab meinen N36L nicht hier.
Ja, ob sich halt der Aufwand lohnt?
 
Wenn der Stecker des großen Lüfters von der Hauptplatine abgezogen wird dann geht der Server aus und wenn er noch nicht an war geht er auch nicht an. Die große LED in der Mitte leuchtet dann nicht blau sondern rot.
Sicherlich ist das Tachosignal mit einem anderen Impuls, mit einem Multivibrator erzeugbar (habe ich schon bei anderen Computern gemacht). Allerdings funktioniert die Drehzahlregelung dann nicht mehr. Gescheiter wäre dann ein Impulsverdoppler in die Tacholeitung zu hängen und den Lüfter zu drosseln.
Wie oben schon von anderen erwähnt, ich glaube nicht das der Aufwand lohnt. Bei mir ist der große Lüfter sehr viel leiser als der kleine Netzteillüfter. Den zu ändern wäre sinnvoller, aber Vorsicht Netzspannung!
 
So laut ist der 120mm Lüfter auch nicht. Aber wer es ganz silent haben will, es gibt doch Lüfter, die ca. 1000Umin machen und dabei sehr leise sind (laufen dann quasi auf Vollast). Es müsste doch möglich sein, einen solchem Lüfter einzubauen. Der Luftdurchsatz ist dann natürlich geringer, aber die Drehzahl passt und das dürfte das einzige sein, was interessiert.
Z.B. der Noiseblocker M12-S2. Dieser dürfte doch gerade für den N36L passend sein.
 
Hat jemand Erfahrungswerte mit der Remotekarte?
Ist das Ansprechverhalten genau so direkt wie lokal (auch unter Last)?
Wie verhält sich das Remote Fenster im Browser (Java, Flash oder was anderes)?


Ich bin mit der Remotedesktopverbindung unzufrieden, auch VNC gefällt mir nicht so recht, laggt bei Filetransfer.
 
Da steckt bei mir ein 9690SA drin und läuft ohne Probleme. Ser zweite wartet noch auf ein Slotblech ;.)
 
Ernsthaft? Also da wo der hintere Kamm der IPMI-Karte rein kommt? Ist quasi nen vollwertiger PCIe 4x Port?
 
äh, nee.
Ich dachte du meinst den großen.
Bei mir sind Remote-Karten drin. Und dazu die SAS-Controller.
 
Der N36L selbst ist relativ leise. Aber das Betriebsgeräusch der Festplatten und insbesondere die Vibrationen, die sich aufs Gehäuse übertragen, können die Schlafzimmertauglichkeit beeinträchtigen.

Kork- oder Gleitfilzaufkleber unten am Festplattencaddy helfen gegen die Vibrationen. WD GP oder Samsung Festplatten mit 5400 rpm machen nicht viel Krach. Wenn es immer noch zu laut ist, in den Schlafzimmerschrank stellen (aber darauf achten, dass dem N36L nicht zu warm wird).
 
Kurze Frage

Wie bzw. womit verbinde ich einen wechselrahmen im ODD?

Würde gerne ein Duo evtl Quattro Rahmen verbauen, aber wo anschlißen? Esata ist nur 1x vorhanden.

Ist der Esata zuverlässig? Duo könnte ich 1x intern und 1x esata anschließen

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh