[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

hab dem p410 nun doch 4 neue hdds gegönnt und ihn verbaut.

läuft atm unter win2008r2 und initialisiert gerade (4x 3tb wd greens)

thx für den Screenshot...
Toll das der P410 läuft
ist preislich echt eine Alternative zum 3Ware 9650SE,
vor allem mit BBU und PCIe x8 Interface

HP Smart Array P410/512 mit BBU, PCIe x8 (462864-B21) ab €267,16

HP Smart Array P410/512 mit BBU, PCIe x8 (462864-B21) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

HP zu HP passt desweiteren auch noch gut ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gehts nicht. Es folgt die Meldung "not authorized".....

Hi, gerade nochmal probiert.
Das scheint eine mit den Cockies zu sein.
Versuche es jetzt mal wenn du dich über die Treiberseite von HP vorarbeitest und Cockies zulässt.
In meinem normalen Browser kann ich den Direktlink von mir aufrufen, das geht.Wenn ich dann mit einem anderen Browser den Direktlink aufrufe kommt auch bei mir "not authorized"

Zuletzt bearbeitet:
hab dem p410 nun doch 4 neue hdds gegönnt und ihn verbaut.

läuft atm unter win2008r2 und initialisiert gerade (4x 3tb wd greens)

Und Du kannst über die Datenträgerverwaltung auch die kompletten 8,2 TB einem Laufwerksbuchstaben zuordnen ?
Nach meinem Wissen funktioniert das nämlich nicht, da die zu bootende Partition (oder hier das erste logische Laufwerk) kleiner/gleich 2048 GB (2TB) sein muss,
da der Server nur über ein BIOS und kein UEFI verfügt. Wie groß dann das dahinterliegende Datenvolume ist, ist egal, aber die Nichtbootfähigkeit von Logischen Laufwerken
größer 2 TB dürfte auch hier limitieren. Bitte prüfe das mal, würde mich echt interessieren, Danke.

Init ist fertig, mit der Leistung bin ich auch zufrieden.

@hppmsfan:

Ich boote davon aber auch nicht. Wenn man booten will muss man MBR statt GPT nehmen und dann sieht das ganze so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Display: Ich hab bei mir n altes G-LCD von Alphacool angeschlossen das bei mir noch rumlag.
Weiterempfehlen würd ich es aber nur bedingt.
- Es ist verdammt mühsam den aktuellsten Treiber dafür zu finden, da fast alle Seiten die den mal hatten down sind
- Die Software muss mit einigen Hilfsmittel als Dienst installiert werden damits immer läuft.
- Ich hab die Variante die 2x 5,25"-Slots braucht. Das kann man nicht einbauen sondern muss irgendwo extern verlegt werden. Ist aber bei mir praktisch, da ich den Server damit hinter meinen Monitoren "verstecken" kann und das Display neben die Monitore legen kann.

Dafür läufts richtig super wenns denn mal läuft ;)
Auf Wunsch kann ich mal Fotos hochladen.

@gnaa

Nice1 ... und wie willst du die Datenrate nutzen? Noch ne PCIe 1x NIC drin mit Teaming?

Bisher noch nicht, werde mir am WE erst mal den WHS 2011 anschauen und mich dann auf ein System festlegen.

Werde dann noch ein paar reale Tests machen wie z.B. eine 10GB Datei hin und wieder zurückkopieren etc. ist Aussagekräftiger als ein Benchmark finde ich.

Strommessgerät kommt dann auch noch zum Einsatz, mal schauen was da so bei rauskommt :)

Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht kann es jemand von Euch.

Wieso ist mein RAID5 bestehend aus 4 x Hitachi 5K3000 (3TB), Nutzkapazität 8,2TB gesamt eigentlich so langsam ?

Betrieben an einem 3ware 9650SE-8LPML mit neustem Bios und neustem Treiber unter WHS2011 auf dem N36L.

Screenshot:

Ich habe das RAID5 über das Controller BIOS eingerichtet und dann unter Windows formatiert (als GPT). Initialisieren musste da komischerweise nichts, ich wurde zumindest nicht dazu aufgefordert.

Der initialisiert im Hintergrund ;)

Gibts bei 3ware nicht nen Webint6erface, um auf den Controller avon Windows aus zuzugreifen? Da kannste ja mal nachgucken...

Ansonsten Schreib/Lesecache einstellungen richtig gesetzt?

Schreibcache ist aktiviert.
Lesecache steht auf "Intelligent".

Der Schreibcache ist allerdings "erzwungen", da keine BBU installiert ist. Aber das sollte doch eigentlich nichts machen, oder ?

Im Webinterface kann ich sonst keinerlei Auffälligkeiten ausmachen, es scheint alles zu stimmen.

Bis auf ein weiteres Problem, das das Array zwischenzeitlich immer wieder vom Standby Modus aufwacht, obwohl keine Zugriffe erfolgen, das heisst in 24 Stunden habe ich bestimmt 18 Active/Standby Vorgänge, die einfach nicht nachvollziehbar sind.

Edit: Mir scheint es so, als würde HD Tune nur eine einzelne HDD testen, das würde von den Werten ja ca. passen. Mich wundert auch, das mit HDD Tune bei dem RAID Array oben die Temperatur anzeigt. Das ist wieder ein Indiz für mich, das eine einzelne HDD getestet wird und nicht das Array als Solches. Jedoch habe ich definitiv ein RAID5 eingerichtet... Ich bin irgendwie ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die daten nicht glauben :confused:
Hast du da deine RAM-Disk gebencht? 2GB-Leserate :stupid:
Wäre ja extrem geil, aber irgendwie (wie du schon sagst) komisch :shake:

PS: was ist den das für eine Version von ATTO?

Bei mir sieht es am 8344ELP mit 4*2TB so aus:

Anhänge

• ATTO 8344ELP.JPG
    ATTO 8344ELP.JPG
    68 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
habs noch 2x laufen lassen glaub ändert nix glaub das prog verträgt sich mit dem system nicht so ganz.

aber gibt ja noch mehr tools:

hier als vergleich mein raid6 in der workstation

Ja koaschten hatte natürlich recht, blöde Standardeinstelldung von Atto.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal das RAID5 mit ATTO gebencht. Hier weicht das Ergebnis ja vollkommen von HD Tune ab.

Die Frage nun, wem kann ich trauen ? Sind meine Ergebnisse an dem 3ware 9650se-8LPML hier in Ordnung ?

Irgendwie habe ich ein etwas komisches Gefühl, gerade auch in Bezug auf mein oben gezeigtes HD Tune Ergebnis.

HD Tune kannst du getrost ignorieren... ATTO ist für seq. non-SSD Benches DAS Tool.

Und da sowieso die NIC limitiert (und jetzt kommt mir nicht mit Teaming...)

Hier noch das LCD-Foto.

Habs so eingestellt, dass es alle 10 Sekunden das Bild wechselt.
Angezeigt werden pro Bild jeweils Festplattenplatz besetzt/frei
RAM-Auslastung
CPU-Auslastung
Netzwerkauslastung

Man könnte natürlich noch weiteres anzeigen lassen. Das Programm lässt da einem echt viele Möglichkeiten.

.

Anhänge

• Foto 14.10.11 22 16 53.jpg
    Foto 14.10.11 22 16 53.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 309
wollte dem WHS ja eigentlich ne chance geben aber der macht sich nach der installation direkt mal unsympathisch.

wtfdu1s.png

-> hat einfach mal das raid neu partitioniert, ne abfrage kam nicht, daten sind auch keine drauf geschrieben worden.
-> system partition fest bei 60gb, nix zum ändern gesehen lief alles automatisch durch

Das sind aber alles bekannte Dinge.
WHS2011 richtet sich fest die 60GB Partition ein und installiert dort das System. Der Rest der Platte wird für Clientsicherungen, Musik, Videos, etc.. genutzt. So ist die Standardeinstellung und lässt sich über die Install-GUI auch nicht ändern.

Hierzu gibt es aber bei MS direkt eine Anleitung, wie man z.B. einen USB Stick präparieren kann, wo z.B. die Erstellung der 60GB Partition nicht erfolgt und die ganze Platte als eine Partition beibehalten wird. Oder aber man kann die 60GB Partition auf einen beliebigen, anderen Wert ändern. Wie man es halt möchte.

Die 2TB Partiton des RAID rührt einfach daher, das bei MBR nur max. 2TB möglich sind. Hier muss für Grössen über 2TB dann GPT angewandt werden. All diese Dinge kann man aber in der modifizierten Installationsroutine festlegen.

Die beste Vorgehensweise ist jedoch, das RAID während der Installation abzuklemmen, Windows zu installieren und dann nachträglich in Betrieb zu nehmen und über die Datenträgerverwaltung als GPT einrichten und als eine Partition formatieren.

Mit der 60GB Installationspartition stört mich persönlich weniger. So hat man eine weitere Partition, auf die man mal Daten "zwischenlagern" kann, um diese dann letzendlich in die entsprechenden Serverfolders der RAID Partition zu schieben.

Es gibt viele Möglichkeiten, die man in Bezug auf Datensicherung und Datenduplizierung wählen kann. Es gibt ja sogar die Möglichkeit, eine oder mehrere Partitionen auf eine oder mehrere andere Partitionen zu klonen, so hat man ohne weiteres Zutun immer eine Synchronkopie der betreffenden Partition am Start.

Ganz doofe Frage: Wie kann ich den AMD AHCI-Treiber deinstallieren?
Im Gerätemanager finde ich keinen passenden Eintrag dazu.

Ja, das is schon klar, nur bei welchem Eintrag im Gerätemanager ist das? Ich sehe da nur ACPI-Einträge. Von AHCI ist NICHTS zu sehen.

Siehe Bilder im Anhang.

Wo genau soll ich da rechtsklicken und Treiber aktualisieren? Da ist kein AHCI-Eintrag.

Anhänge

• devicemanager1.PNG
    devicemanager1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 184
  • devicemanager2.PNG
    devicemanager2.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 170
gibt es eine seite im netz wo ich eventuell für meinen proliant n40l aktuelle treiber laden kann? bei hp auf der homepage finde ich nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh