[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wie bzw. womit verbinde ich einen wechselrahmen im ODD?
Der freie SATA-Port und der eSATA-Port funktionieren zuverlässig. Jedoch können sie mit dem default-BIOS kein AHCI, was die Performance einschränkt. Mit BIOS-Modifikationen (sog. "Russen-BIOS") ist es möglich, AHCI zu aktivieren.

Für noch mehr SATA-Ports brauchst du einen PCIe-SATA-Controller. Mit 4 Ports kosten die ca. 60-80 Euro, dann könntest du sogar einen Wechselrahmen mit 6 Einschüben verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab damals ein großen Bogen um das Russen-BIOS gemacht ...

Ist vielleicht auch was für den Einleitungsbeitrag.

Nebenbei könnte das ein paar Leute interessieren:

HP N36L Microserver Updated AHCI BIOS Support. | AVForums.com - UK Online

Hab das BIOS des AV-Users " TheBay " ohne Probleme flashen können - find das BIOS eine saubere Lösung als diese russische bat-datei :d
... vorallem kann man jetzt einstellen wie die letzten zwei SATA-Ports gehandhabt werden sollen ( IDE oder AHCI ).
 
Mit dem Bios von TheBay kann man jetzt anscheinend auch die PWM Fan Control im Bios deaktivieren...
werd ich demnächst gleich mal probieren, ob man damit den Lüfter dann auch unter 1000 rpm betreiben kann und gleichzeitig normal booten kann...
 
Was ist eigentlich die günstigste Variante um mit dem N36L ein Raid5 zu machen?? Software Raid5 wird ja nicht so der bringer sein oder?

Die Controller Karte von der ersten Seite (3WARE 9650SE-4LPML Raid-Controller) kostet ja mehr wie der N36L^^
 
Was ist eigentlich die günstigste Variante um mit dem N36L ein Raid5 zu machen?? Software Raid5 wird ja nicht so der bringer sein oder?

Wenn du schon ausdrücklich nach der günstigsten Variante suchst, dann ist das eben Software. Über deren Performance wurde im Thread schon lang und breit und kontrovers diskutiert. Das psychologische Prinzip, nachdem was nichts kostet auch nichts taugen könne, sollte man dabei nicht ausser Acht lassen.

Beispiel: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-microserver-752079-2.html#post17749383 (mdadm = Linux Softraid). Mehr als 110MB/s geht mit normalem Ethernet nicht.

Wenn du aus den Platten via Netzwerk wirklich alles rausholen willst, dann ist der Microserver sowieso nicht zu gebrauchen, denn dafür benötigst du 10 Gigabit Ethernet. Das normale Ethernet kriegst du vom Durchsatz her schon mit einer einzigen Platte an die Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schnell brauch ichs nicht, soll nur als Archive dienen das mit am Netzwerk hängt (NAS sozusagen). Geschwindigkeit ist mehr oder weniger irrelevant (ob 10MB/s oder 100MB/s).

geringer Stromverbrauch + Daten gesichert wenn ma ne platte kaputt geht (da reicht Raid 5 denk ich) sind so die Hauptanforderungen...

Würde dafür ein Softwrae raid auch reichen? bzw. kann man das auch ohne probs dann wieder herstellen wenn mal ne platte verreckt?
 
Würde dafür ein Softwrae raid auch reichen?

Locker.

bzw. kann man das auch ohne probs dann wieder herstellen wenn mal ne platte verreckt?

Natürlich kann man das, sonst wärs ja sinnlos. Wie das technisch abläuft hängt von der Plattform ab. Bei RAID-Controllern ist Plug-and-Play, d.h. man ersetzt die Platte und der Rebuild läuft üblicherweise automatisch los. Bei Softraid muss man Hand anlegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:22 ----------

geringer Stromverbrauch
Hardware-RAID kostet Strom. Der Controller will ja auch von was leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, dann kann ich ja 5x3TB (Western Digital Caviar Green 3000GB (WD30EZRX)) reinhauen und linux aufen USB stick packen und den in den internen USB port stecken :)

1GB ECC RAM sollten dann ja auch reichen vermute ich.

Mal fix hochrechnen was das alle kostet dann komplett


Edit: weiß man eigentlich was über die haltbarkeit von nem USB Stick?^^ bzw. angenommen der geht kaputt und ich muss nen neuen reinstzen und linux neu installieren, ist das Software Raid dann noch intakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx

Frage mich jedoch, wie er auf gute 110 MB/s gekommen ist ...

Hatte schon Windows Server 2008 R2 SW-RAID, Debian SW-RAID, Ubuntu, Freenas ... alles kam bei mir nicht über 70MB/s schreibend bzw. 55 MB/s lesend ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Perfekt, dann kann ich ja 5x3TB (Western Digital Caviar Green 3000GB (WD30EZRX)) reinhauen und linux aufen USB stick packen und den in den internen USB port stecken :)

1GB ECC RAM sollten dann ja auch reichen vermute ich.

Mal fix hochrechnen was das alle kostet dann komplett


Edit: weiß man eigentlich was über die haltbarkeit von nem USB Stick?^^ bzw. angenommen der geht kaputt und ich muss nen neuen reinstzen und linux neu installieren, ist das Software Raid dann noch intakt?

Ich sage mal: nen USB Stick kann man doch soo einfach backuppen ;)
Sollte also kein Problem sein, wenns denn mal läuft, einfach ein backup zu ziehen ;)
 
Moin,

gibt es noch andere RAID Controller die in dem Kaste laufen? Der LSI ist schon etwas teuer xD

Aber vllt. reicht auch ein Software RAID...

Hatte vor W2k8R2 zu installieren, also auf der internen 250GB Platte die dann in die ODD Slot kommt (Natürlich mit dem gehackten BIOS, damit das im AHCI läuft).

Genutzt werden soll er als Fileserver, Streaming Server (PS3 Media Server) (Full HD und ggf. 3D Inhalte), Downloadserver (pyLOAD), TimeMachine Backup und DHCP.

Vorgestellt hatte ich mir 4x 1,5 TB Hitachi Platten im RAID5.
 
So ich hab zum testen nochmal ein 41GB File kopiert und komme schreibend und lesend auf 92MB/s. In meinem Client steckt ein Raid0 das nicht bremsen sollte.
Wieso das bei mir so schwankt, keine Ahnung. Die Performance reicht jedenfalls für GBit Lan definitiv.
Ich kann mir nur vorstellen, das es bei random/concurrent access richtig einbricht. Jetzt hat ein anderer PC im Netz mit ~1MB/s drauf geschrieben.

Ich hab mal mit bonnie++ einen Test gemacht:
Code:
darth:/var/tmp # bonnie++ -u root -d /data/software/test/    -s 4096M    -n 10:102400:1024:1024    -m darth

Version  1.96       ------Sequential Output------ --Sequential Input- --Random-
Concurrency   1     -Per Chr- --Block-- -Rewrite- -Per Chr- --Block-- --Seeks--
Machine        Size K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP K/sec %CP  /sec %CP
darth            4G   458  97 162262  32 76835  18  2170  99 178519  21 286.7  21
Latency             52056us     142ms     268ms   14009us   62288us     151ms
Version  1.96       ------Sequential Create------ --------Random Create--------
darth               -Create-- --Read--- -Delete-- -Create-- --Read--- -Delete--
files:max:min        /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP  /sec %CP
10:102400:1024/1024  1424  17 +++++ +++ 13902  66  1505  18 +++++ +++ 12794  65
Latency               288ms     208us     274us     131ms     201us     270us
 
Wie im Ursprungsposting schonmal angesprochen:
SUSE 12.1 RC1
Raid5 aus 4x1,5TB Samsung HD154UI 512KB Stripe size
stripe_cache_size auf 2048
LVM2 volumes mit ext4 formatiert mount Optionen: rw,noatime,user_xattr,acl,barrier=1,stripe=384,data=ordered
und Samba mit SMB2, SMB1 ist ein bisschen langsamer.

Das was nicht Standard von der Installation ist: stripe_cache_size, SMB2 und noatime beim Mount

Nur ein Win7 x64 Client der hauptsächlich da drauf zugreift, also beim schreiben von einer so grossen Datei nur sequenzieller Zugriff. Einen alten WHS auf Basis Win2k3 gibts auch noch im Netz, aber der macht da nicht viel drauf.

Wie in meinem ersten Post schon angemerkt, war ich von der Geschwindigkeit schon überrascht. Dachte bei der Hardware auch eher an so 50-60MB/s. Aber im Benchmark mit Bonnie gehts sequenziell ja noch höher rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Intel SS4200 schafft im Schreiben auch locker 110MB/s, aber da ist auch ein Core2Duo irgendwas drin mit zwei potenten Kernen mit über 2 GHz ...

Wie gesagt, hab schon einiges mit dem N36L ausprobiert, kam aber nie über die 55 lesen / 70 schreiben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

danke. aber da der 16 schon mit der remote belegt ist, bleibt nur der x1 übrig. bringt das dann überhaupt etwas?

Die Remote kommt doch in den 1x + extension ???!!!???
 
Mit dem Bios von TheBay kann man jetzt anscheinend auch die PWM Fan Control im Bios deaktivieren...
werd ich demnächst gleich mal probieren, ob man damit den Lüfter dann auch unter 1000 rpm betreiben kann und gleichzeitig normal booten kann...

Hab das Bios soeben geflasht.

Da ich ja den Lüftermod von silentreview durchgeführt habe, ist in meinem N36L eine manuelle PWM Steuerung des Gehäuselüfters möglich.
Ich hab den Lüfter auf 549 rpm geregelt, was das Minimum darstellt und der Server fährt ohne Probleme hoch.

Witzig dabei ist, das ich die PWM Fan Control dabei enablen oder disablen kann, es aber keinen weiteren Einfluss hat. Er fährt in beiden Versionen hoch.

Lautstärketechnisch bringt das ganze aber relativ wenig, da der eigentliche Schreihals des N36L ja der kleine Netzteillüfter ist ...
 
Hi,

ich habe gerade ein ganz komische Verhalten mit der Remote Access Card.
Diese holt sich gar keine IP mehr vom DHCP-Server, ist von außen also auch gar nicht mehr erreichbar.

Link hat sie, zumindest die LED an der Karte und am Switch ist grün. Den N36L durchstarten hat nichts gebracht, weiterhin schweigen im Wald.

Fällt die auf irgendeine Default-IP zurück, so dass ich mich mal mit dem Laptop direkt dran hängen kann? Hatte eben kurz den Laptop dran, aber im tcpdump auch nichts gefunden.

Wenn nicht, wie kann ich die Karte resetten? Geht das über das Bios vom N36L? Habe da zur Zeit keinen Monitor dran (Kiste steht im Keller), kann also nicht einfach ausprobieren.

Danke!

Edit: Die einfache Lösung war's....Server runterfahren, Stromkabel ziehen, abwarten, anstecken, einschalten-->IP wird wieder geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärketechnisch bringt das ganze aber relativ wenig, da der eigentliche Schreihals des N36L ja der kleine Netzteillüfter ist ...

Die scheinen recht unterschiedlich auszufallen. Bei mir schreit keiner der beiden. Gibt für beide zusammen ein unauffälliges Luftgeräusch und dazu ein leises niederfrequenzes Surren, aber kein 40mm-Geheul.

Aber vielleicht ändert sich das, wenn man seine Kiste mit 10 Platten und 2 Karten vollstopft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Die einfache Lösung war's....Server runterfahren, Stromkabel ziehen, abwarten, anstecken, einschalten-->IP wird wieder geholt.

Kann man die nicht festnageln? DHCP fürs Management erscheint mir etwas widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man im BIOS und im Web-Interface fest eintragen, was ich auch raten würde.
 
Also zum Thema Transferraten:

4x 2TB Samsung F4 HDDs im Software RAID

WHS 2011 --> Win7Pro = ca. 70MB/s schreiben 102 MB/s lesen (5GB Datei)
 
Moin,

gibt es noch andere RAID Controller die in dem Kaste laufen? Der LSI ist schon etwas teuer xD

Aber vllt. reicht auch ein Software RAID...

Hatte vor W2k8R2 zu installieren, also auf der internen 250GB Platte die dann in die ODD Slot kommt (Natürlich mit dem gehackten BIOS, damit das im AHCI läuft).

Genutzt werden soll er als Fileserver, Streaming Server (PS3 Media Server) (Full HD und ggf. 3D Inhalte), Downloadserver (pyLOAD), TimeMachine Backup und DHCP.

Vorgestellt hatte ich mir 4x 1,5 TB Hitachi Platten im RAID5.


Ich bin mal so frei und zitiere mich selber.

Ich habe da Preislich was feines gefunden:

RocketRAID 2720

Was sagt ihr dazu? Rein technisch sollte das Teil laufen. RAID5 und Hot-Swap.

Genau das richtige für mich.
 
Stimmt. Remotecard x1

Hab den mit der länge verwechselt. Aber der hintere Teil ist ja nur für Remotecard

Hätte bitte jemand eine empfehlung für Sata Controller ohne Raid? Ich möchte nur die Sata erweitern
 

Ist ein Marvell 88SE9485 drauf. Das ist ein passiver SATA Controller mit zusätzlicher XOR-Engine. Also technisch FakeRAID, nur die Parity macht ggf. der Controller. Damit allerdings hat die CPU vom Microserver auch kein Problem, wenns als Platten nicht grad ein grösseres Bündel SSDs sind.

Echte RAID-Controller haben Pufferspeicher drauf, vorzugsweise batteriegepuffert als Schreibpuffer. Dann werden sie wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Marvell 88SE9485 drauf. Das ist ein passiver SATA Controller mit zusätzlicher XOR-Engine. Also technisch FakeRAID, nur die Parity macht ggf. der Controller. Damit allerdings hat die CPU vom Microserver auch kein Problem, wenns als Platten nicht grad ein grösseres Bündel SSDs sind.

Echte RAID-Controller haben Pufferspeicher drauf, vorzugsweise batteriegepuffert als Schreibpuffer. Dann werden sie interessant.

AHHH Okay.

Dann doch eher diesen Freund

Hardwareluxx - Preisvergleich

oder einen gebrauchten 3ware.


Könnte noch jemand meine Frag oben bzgl. Win und den Diensten beantworten?

Achso.

Eher den N36L oder den neuen N40L...
Sind ja nur 200 MHz mehr. Macht nicht viel aus oder?!
 
Meinen 9650 habe ich auch beim Bunten Auktionshaus für 160 Euro geschnappt.. Allerdings inclusive BBU. Ich muß sagen, wesentlich mehr hätte ich auch ungern dafür bezahlt. Aber 100 Euro für den Controller ist ein sehr netter Preis, vorallem da das LSI-Platinchen wirklich zuverlässig seinen Dienst tut.
 
Yeah! Das sehe ich auch so!

Jetzt müssen die HDD Preise ändern... Imom ist ja echt mist.

Mal was anderes:

Was mein ihr? Eher den N40L oder den N36L?
Lohnen sich die 200 Mhz unterschied?! Eher nicht oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh