[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivellio-Vellin handelt aber nur mit Unternehmern (zumidest laut AGB)

geizhals.at/688449

edit - das Forum macht geizhals links anders! und jetzt sind die Preise irgendwie anders :(

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich den nicht in DE oder aus AT nach DE für den Preis bestellen? Kann doch nicht sein T_T
Hat jemand nen geheimtipp oder so? :/

Wie ist es denn da mit der Garantie? HP gibt diese ja nur an den Erstkäufer.

Im Zweifel wird das dann auch über meinen Bekannten abgewickelt. Aber bei dem Preis macht man denk ich selbst ohne Garantie nix falsch. Wird eh nur mein Backup-Server, der wird vieleicht 200h im Jahr laufen wenn's hochkommt...

Moin zusammen, nachdem ich mich so leidlich durch den Thread gekämpft hab inzwischen ist er ja doch etwas unübersichtlich geworden und im Startpost steht auch nicht alles habe ich mich dazu entschieden mir auch so einen kleinen Würfel zuzulegen. Ziel ist ein kleines Homelab auf ESXi5 Basis mit WS2008R2-DC, Exchange, FTP usw

Folgendermaßen sieht meine Startkonfig aus:

HP Pro Liant Mirco Server N40L mit 250GB HDD :)
8GB Corsair Stick für ESXi5
2,5" HDD im 5,25" Schacht für OS Backups
Sharkoon Quickport Intern 4-Bay
2x 4GB Kingston KTH-PL313E/4G

Später folgen dann entweder ein 3Ware 9650SE oder LSI 8344ELP sowie die nötigen 3,5" Datenplatten.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch

- welche 2,5" HDD ab 500GB würdet ihr empfehlen, als Hersteller würde ich Samsung vorziehen

- hat jemand Erfahrungen mit dem Sharkoon QP 4-B, ich befürchte der Lüfter wird mich in den Wahnsinn treiben da der Server die nächsten 6 Mon. im Arbeitszimmer steht

- nächstes Laustärke Thema Netzteil, einige haben ja das Forton FSP150-50TNF verbaut, wirds dem kleinen dann nicht zu warm insbesondere wenn noch ein Raid Controller verbaut wird? Gibt es alternativen, den Lüfter könnte man ja auch tauschen allerdings wird mans wohl nicht merken wenn einem dieser doch mal abrauchen sollte...

Cu, Abyss_X

Zuletzt bearbeitet:
Also mein N40L ist heute schon angekommen direkt noch die 4GB Ram eingebaut und direkt noch den 2008 R2 Installiert :) Muss ich am We mal testen was das Teil alles kann :)
Werden glaub 2x2TB noch eingebaut im Raid 1.

Feichti

So meiner hat nun auch ein NAGIOS mit SMART-Überwachung verpasst bekommen. Wer dazu Fragen hat kann mich gerne per PM anschreiben :-)

So meiner hat nun auch ein NAGIOS mit SMART-Überwachung verpasst bekommen. Wer dazu Fragen hat kann mich gerne per PM anschreiben :-)

Ist das hier "ich bin so toll, wer was wissen will kann nachfragen" oder ein Forum wo man Erfahrungen austauscht und Fragen offen stellt und beantwortet bekommt....

N'Abend...

So kurzes Update von mir.
Die Kiste läuft nun sehr gut.

Windows 2008 R2 mit HyperV Rolle
Ausgebaut auf 8GB Ram
Zweite 1GB Intel Nic
LSI 9240-8 (Ist mir aber beim schreiben auf Raid 5 zu langsam) -> Werde ich wohl ersetzen!
4x 3TB WD Green

Installiert ist folgendes:

Astaro Firewall
Homeserver 2011
Server 8
Server 2008 R2 (zum testen)
Windows 7 Client

Das einzige was mir im moment nicht gefällt ist die Performance vom Raid Controller... Auf Raid 10 rennt die Kiste viel besser... aber so viel Speicher will ich nicht verlieren.
Darum muss mal ein besserer Raid Controller her.

Der Hypervisor ist auf einer kleinen 160GB 2.5" installert und ist auf dem CD-Rom laufwerk platziert.

VMware ESXi 5:
Ich habe auf dem kleinen damit keine gute Erfahrung gemacht.
Die Performance war nicht so gut.. Kann aber auch am Raid Controller liegen.

Grüsse
Giusi

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier "ich bin so toll, wer was wissen will kann nachfragen" oder ein Forum wo man Erfahrungen austauscht und Fragen offen stellt und beantwortet bekommt....

Nein, das ist ein "Ich hab was tolles gemacht und würde meine Erfahrungen gerne mit allen teilen die sich dafür interessieren und Zeit sparen wollen" Forum.

Danke dir, dachte an eine etwas günstigere Variante in etwa wie Intel EXPI9301CTBLK... gibts für ein fünftel des Preises, weiß nur immer noch nicht ob sie wirklich rennt, aber sobald ich die Box die TAge bestellt habe, werde ich mir die Karte mal besorgen und ebenfalls testen... außer hier sagt jemand noch "nein, geht nicht" ;)

So hab mir den kleinen jetzt auch bestellt, einziges wirkliches Manko zu wenig PCIe Slots. Dual-Port Nics kosten einfach noch zu viel :mad:

Cu

raidcontroller - p410 (oder alternative?) auf sata anschlüsse

Hallo liebe Netzgemeinde.

Habe den microserver nun seit etwa 2 Wochen im Gebrauch (n40l, 8gb ram, remote card, 2x 1TB WD10EARX) unter esxi5 laufen. Bereits vor der Anschaffung hat mir dieser Thread hier sehr weitergeholfen, danke schonmal dafür! ;)
Der Server rennt auch soweit ganz gut, nur leider fehlt unter esxi ja die Unterstützung für den Mainboardraid. Also muss ein Raidcontroller her. Ich lieb äugel mit dem p410 von hp (die 256MB Variante, möchte ungern mehr als ~180€ ausgeben).
Eins macht mach jedoch stutzig: Spricht der Controller die angeschlossenen Festplatten auch direkt über die sata-Anschlüsse des mainboards an? Der P410 selber hat ja nur 2 externe sata anschlüsse, könnte also von sich aus nur 2 Festplatten ansprechen. (Möchte evtl noch 2 weitere Festplatten einbauen und auf RAID 10 dann setzen).

Danke schon mal für eine kurze Erklärung. :)

Und gleich noch eine weitere Frage, kennt jemand zufällig eine 3-4-Port Netzwerkkarte die sowohl mit dem n40l als auch esxi5 harmoniert UND in den PCI-Ex1 passt? z.B. die hier Hardwareluxx - Preisvergleich , wobei weder HP noch vmware auf ihren Seiten eine Kompatibilität erwähnen ( HP NC375T PCI Express Gigabit-Serveradapter mit 4 Anschlüssen(538696-B21) HP NC375T PCI Express Gigabit-Serveradapter mit 4 Anschlüssen(538696-B21) - kompatible Produkte / VMware Compatibility Guide: I/O Device Search )?

Hallo liebe Netzgemeinde.
Eins macht mach jedoch stutzig: Spricht der Controller die angeschlossenen Festplatten auch direkt über die sata-Anschlüsse des mainboards an? Der P410 selber hat ja nur 2 externe sata anschlüsse, könnte also von sich aus nur 2 Festplatten ansprechen. (Möchte evtl noch 2 weitere Festplatten einbauen und auf RAID 10 dann setzen).

Nein, jeder RAID-Controller hat eigene Anschlüsse, welche zu nutzen sind. Der P410 hat gar keine "externen" Anschlüsse. Die Anschlüsse, welche der Controller hat sind 2x 4 SAS/SATA-Multilane, das heißt, daß du
an einem der Anschlüsse vier Festplatten betreiben kannst. Im Einfachsten Fall ziehst du den Stecker vom Mainboard ab und steckst diesen auf den RAID-Controller.

180 Euro ist schon sehr sportlich. Zwar nicht unmöglich, aber da musst du schon Glück haben. Allerdings macht ein Hardware-RAID-Controller meines Erachtens nach mehr Spaß, wenn das Teil auch eine BBU hat.
Momentan steht einer bei IhBäh für 190 drin: Server Zub HP Controller 256MB Smart Array P410/256 PCIe x8 SAS | eBay

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe endlich den passenden 5,25" Schacht für 4 x 2,5" HDDs gefunden der alles erfüllt was ich mir vorgestellt habe, abschließbar, ansprechendes Design, lüfterlos und scheinbar sogar Vollmetall allerdings ist der Preis mit ca. 80€ auch jenseits von gut und böse. Schade das ist es mir dann doch nicht Wert, mal schaun was ich jetzt mache, auf jeden Fall keine Kompromisse eingehen :p

Delock 47210

Cu

Nutzt jemand von euch einen 9560SE im N36L? Falls ja würde ich mich über ne PN freuen, da bei mir der Controller das BIOS nicht anzeigt.

Hier ist einer! Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dir direkt helfen kann. Ich persönlich administriere den Controller über das 3DM-Tool unter Windows da ich die Platten nur als Datengrab einsetze
und demnach bisher noch keinerlei Gebrauch von dem BIOS-Zugriff gemacht habe, da halt nicht benötigt

... Ich lieb äugel mit dem p410 von hp (die 256MB Variante, möchte ungern mehr als ~180€ ausgeben).

Danke schon mal für eine kurze Erklärung. :)

Zum Thema Raidcontroller: Der P410 unterstützt im N36L/N40L maximal 8 Festplatten, jeder der beiden Anschlüsse verkraftet 4 Platten.
In meinem N40L wird dieses Kabel eingesetzt, um den Sharkoon Quickport anzuschliessen.
Den Lüfter des Quickport habe ich abgezogen, der 120er im Heck reicht aus.

Das mit dem 180 Euro Limit wird jedoch nichts, der verlinkte Controller in ebay verfügt nicht über eine BBU, welche nochmals mit ca. 85 Euro zu Buche schlägt.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich, Controller gleich in der Maximalbestückung (Cache & Battery Backup Unit / Flash Backed Write Cache) zu kaufen,
das nachträgliche Aufrüsten kommt oft teurer als einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, abgesehen davon empfiehlt HP beim Einsatz von ESX
aus Performancegründen den Controller mit dem maximal möglichen Cache aufzurüsten.

Beispiel:
P212 (462828-B21) ohne Speicher gekauft: ca. 152 Euro
256MB (462968-B21) Speicher: ca. 92 Euro
BBU ( 462969-B21 ) : ca. 84 Euro
Summe: 328 Euro + Versand

Der P410 (572532-B21) in der Maximal-Konfig mit 1024 MB Cache inkl. FBWC kostet aktuell 365 Euro + Versand.

Das Thema NIC's mit mehr als 2 Ports ist dagegen richtig bitter, da diese entweder a) sehr teuer oder b) dann einen PCIe x4 Steckplatz fordern,
der meistens ja bereits durch einen Hardwareraidcontroller belegt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh