[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal eine Frage zu WHS 2011 x64 und den Win 2008 RS2 x64 Treibern fürs Raid.

Der Treiber WHQL_SB8xx_RAID_2K8_3.2.1540.75 läst sich irgendwie nicht installieren. Habe zuerst WHS + Updates und dann die Treiber installiert die auf der Homepage von HP waren. Nur der RAID Treiber will nicht. gibt es da einen Kniff? (Bisher ist nur die Win Platte verbaut und ein DVD Laufwerk, die restlichen Platten wollte ich erst nach dem ganzen Gedöns einbauen)

Bitte helft einem absolutem Servernoob!
 
Noch eine Frage: mit welchem Aufwand (Hardware wie Software, sprich OS) kann ich den N40L als Medienserver nutzen?
Ich benutze OpenMediaVault als Medienserver/Squeezebox server/FTP/SMB .....läuft einwandfrei

Wenn es dir darum geht möglichst viele HDDs an den Server anzuschliessen, sieh dir mal diesen Controller an:
Lindy esata Controller
Der besitzt 2 esata Ports die beide Port-Multiplier fähig sind.
An beiden Ports habe ich jeweils ein Fantec Gehäuse mit je 4 HDDs.

Mit dieser Kombination aus Betriebssystem/Controller/Externem Gehäuse ist auch der Spindown einzelner HDDs möglich.


BTW: Was ist das hier eigentlich für eine Unart, Links automatisch zu ersetzen?!
Ich hatte zwei Links zu geizhals.at/de eingetragen und plötzlich tauchen da Links zu preisvergleich.hardwareluxx.de auf?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft einem absolutem Servernoob!

Ich habe den Raid Treiber zwar nicht getestet aber der klappt soweit ich weiß nur wenn man im BIOS die PORTs auf Raid umstellt dann sollten die gehen, wobei ich bei mir halt unter WHS 2011 nur ein Software Raid benutze und dann braucht man nur die normalen Treiber oder sogar nur die von Windows.
 
Ich wollte mir heut eine zusätzliche WD Caviar Green 3TB bestellen. Eine habe ich bereits drin. Nun hab ich zufälligerweise in einer schlechten Bewertung gelesen das ein kompletter Datenverlust entsteht, sobald man die Platte über 2,2 TB mit Daten befüllt, wenn eine bestimmte Mainboardeigenschaft fehlt... ( Man soll irgenwie GPT statt MBR formatieren?? )

ich habe meine Festplatte einfach in Windows 7 in NTFS formatiert. Droht mir auch dieser Datenverlust mit dem HP-Microserver sobald ich diese Grenze überschreite?
 
Hab mal eine Frage zu WHS 2011 x64 und den Win 2008 RS2 x64 Treibern fürs Raid.

Der Treiber WHQL_SB8xx_RAID_2K8_3.2.1540.75 läst sich irgendwie nicht installieren. Habe zuerst WHS + Updates und dann die Treiber installiert die auf der Homepage von HP waren. Nur der RAID Treiber will nicht. gibt es da einen Kniff? (Bisher ist nur die Win Platte verbaut und ein DVD Laufwerk, die restlichen Platten wollte ich erst nach dem ganzen Gedöns einbauen)

Edit: habe gerade gelesen das man bei WHS doch lieber nur die RAID Funktion der Software nutzen und den Treiber erst garnicht installieren soll. :?

Wenn der SATA Controller im Bios auf AHCI steht tut folgender Treiber:

AMD Legacy Catalyst Display Driver

-aranax
 
Ich wollte mir heut eine zusätzliche WD Caviar Green 3TB bestellen. Eine habe ich bereits drin. Nun hab ich zufälligerweise in einer schlechten Bewertung gelesen das ein kompletter Datenverlust entsteht, sobald man die Platte über 2,2 TB mit Daten befüllt, wenn eine bestimmte Mainboardeigenschaft fehlt... ( Man soll irgenwie GPT statt MBR formatieren?? )

ich habe meine Festplatte einfach in Windows 7 in NTFS formatiert. Droht mir auch dieser Datenverlust mit dem HP-Microserver sobald ich diese Grenze überschreite?

Wenn die Partition volle 3TB umfasst, ist der Datenträger schon ein GPT Laufwerk. Da musst du dir keine Sorgen machen. Im übrigen ist das nur abhängig vom Betriebssystem, solange die Platte kein Bootmedium ist. Welches OS läuft bei dir aufm Microserver?
 
Hey, bin neu hier und hab mir eben den N40L bestellt, allerdings ohne HDD, da ich gesehen habe dass viele den N40L nicht nur mit den "Orginal"-Platten benutzen, welche HD's 500GB oder 1TB könnt ihr empfehlen? und welche wechselrahmen passen in die bays? Danke schonmal für Infos!
BG jukah
 
Welche Übertragungsgeschwindigkeit bekommst du mit OMV hin? (wäre auch nett wenn du die Festplattenkonfiguration mitnennen könntest).

Ich habe 11 Festplatten vom Typ Samsung HD154UI. Kein Raid und alle EXT4 formatiert.
Der Server ist per Gigabit angeschlossen und die Übertragungsraten liegen zwischen 60-100 MB/s (DVD5 braucht weniger als 1 Minute)
 
Hallo,
mein N40L steht auch noch ohne Platte da.

Wollte WD nehmen u. hatte mir die 2 TB WD20EFRX u. eventuell zusätzlich die 500 GB WD ABYX (als Systemplatte) herausgesucht, da das wohl spezielle Server-Platten sind u. z.b. die 2 TB-Platte 3 Jahre Garantie hat.
Ja ansonsten Samsung Spinpoint 1 TB.
Tips findest Du glaube ich auch vorher hier im Thread.
 
Nach der erfolgreichen BIOS Modifikation brauche ich nun Hilfe für die Installation von Windows Home Server 2011. Das OS habe ich auf DVD. Leider aber nur ein etwas älteres DVD-ROM Laufwerk mit der 40 PIN IDE- Leiste. Nun habe ich zwar eine Adapterkarte dazu besorgt (sowas in der Art:
2in1 Konverter IDE zu SATA | S-ATA auf IDE Adapter Bis 1TB für Vista Win 7 Mac | eBay) aber das Laufwerk wird vom System leider nicht erkannt. Strom kommt an aber die Datenverbindung funzt nicht. Liegt es vlt. an der Karte oder muss noch was im BIOS eingestellt werden?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das OS auf den Microserver zu zaubern?
Mitm 8GB USB-Stick habe ich schon probiert, vorher bootbar gemacht, den Home Server draufkopiert und an einen USB-Port angesteckt.
Die Installation läuft auch an, leider erscheint dann: \Windows\System32\ winload.exe fehlt und finito.
Die Variante mit einem externen USB- DVD-Laufwerk geht leider auch nicht.

Weitere Möglichkeiten?
Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios die BOOT Reihenfolge einstellen. Sprich: das USB-DVD-Laufwerk sollte in den BOOT-Vorgang eingebunden werden.
 
Wird aber leider nicht erkannt. Im BIOS tauchen nur die Festplatten auf.
 
das ist wirklich sehr ungewöhnlich?!
Du kannst aber auch das Diskimage deiner "Windows Home Server 2011" DVD auf einen USB-Stick packen.....
allerdings nicht einfach kopieren, sondern mittels dieses Tools
 
Ich habe WHS2011 jetzt schon mehrfach per USB Stick installiert. Die Krux daran ist, dass es irgendwie nicht mit allen Sticks funktioniert. Habe hier einige rumfliegen, aber nur mit einem kann ich Betriebssysteme installieren. Tools brauchst du nicht, einfach den Stick bootbar machen (google) und dann die Iso bzw. DVD darauf kopieren. Bei den Sticks mit denen es nicht funktioniert hat, habe ich alle möglichen Fehler gehabt. Also einfach mal mit einem anderen ausprobieren.
 
Will und will nicht. :mad:
Fassen wir zusammen:
Ich habe einen "guten" 16GB USB-Stick von Transcend genommen und den Inhalt der ISO-DVD mitm WinToFlash- Tool draufgebraten. Installation auf den Stick lief problemlos. Dann alle HDDs bis auf eine aus dem Microserver entfernt, den Stick auf den USB- Port vom Mainboard angesteckt und den Server gestartet, mit F10 ins BIOS gegangen. Im Bootmenü erscheint jetzt der Stick als 1st Boot Device:
boot01.jpg
Server neu gestartet, Installation läuft an und dann plötzlich dieses Fenster:
boot02.jpg

Gut, probieren wir mal die OriginalDVD. Usb- Stick abgezogen, an den gleichen USB- Port jetzt ein externes DVD- Laufwerk mit der DVD drin angesteckt, Server neu gestartet, F10 zeigt das Bootmenü jetzt so, Laufwerk wird erkannt:
boot03.jpg
Server neu gestartet, Installation läuft an und dann plötzlich dieses Fenster:
boot04.jpg

Was ist nun wieder falsch? :(
Danke für weitere Anregungen.
 
Image neu laden und dann mal mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool hier versuchen.
Das hat bei mir immer geklappt und macht alles so wie Microsoft es sich vorstellt.
Damit erstelle ich mir auch immer Win7- und Server-Install-Sticks
 
OK danke, das mit der Software muss ich noch mal checken.

Eine andere Frage:
geht die Installation des Server- OS nur auf einer Festplatte die in einem der unteren 4- Schächte untergebracht ist?
Mit dem modifizierten BIOS können ja zusätzlich noch 2 weitere HDDs im ODD installiert und betrieben werden. Ich dachte mir: wenn ich mir schon den Caddy gekauft habe (s. in meinem Post -> http://www.hardwareluxx.de/communit...n40l-microserver-752079-174.html#post19241393) warum nicht gleich eine kleine dort untergebrachte 2,5"er HDD für die Installation von WHS 2011 benutzen?
Würde das überhaupt gehen?
 
Installation geht auch auf Platten an anderen Anschlüssen, bei dir also auch im Caddy, den ODD Port nehmen.
Die Platten in den Schächten würde ich erst nach der Installation einsetzen.
Die Platte für WHS2011 sollte mindestens 160GB groß sein, sonst motzt die Installation und man muß eine Anpassung/unattended Installation vornehmen, ist hier im Post aber schon gefühlt 50* beschrieben.
 
Danke. Und was ist wenn die im ODD eingesetzte Platte (eine 160GB WD1600BEVT, NTFS formatiert) im BIOS nicht zu sehen ist (trotz AHCI-Mod) ?
 
Hmm,
dann würde ich zuerst mal die Verkabelung testen.
Danach eine Linux-LiveCD zum testen ob sie angesprochen werden kann.
Wenn das alles nichts hilft,BIOS Einstellung nochmal checken, wenn ich mich recht erß man da an zwei Stellen was drehen das die korrekt als Bootmedium bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal dass der Stromverbrauch um knapp 10W sich erhöht wenn man den Ram aufrüstet?

Hatte vorher unter Windows Server 2008 R2 23W im Idle, nun sind es zwischen 31-33W. Habe nur den Originalen Ram (ECC) gegen 2mal 4GB Kingston non ECC ausgewechselt und sonst nichts weiter verändert. Finde das irgendwie etwas seltsam.

Messgerät ist vol Voltcraft übrigens, also nichts billiges ausem Aldi vom Grabbeltisch
 
naja fand das teurere Voltkraft schlechter als das 9,99 von Reichelt auch was die Genauigkeit angeht

und nein 10W sollten es nicht sein allenfals 1-2W die 10W deuten aber darauf hin das einder der Treiber (Grafikkarte) wohl keinen strom mehr spart.
check das mal
 
Ich möchte noch mal an meine letzte Post mit den HDDs im ODD-Schacht anknüpfen. Ich musste feststellen, das im Caddy nur der 3,5"- Festplattenanschluß funzt. 2,5" Festplatten werden nicht erkannt egal ob über den USB- Anschluß aufm Board oder eSATA. Obwohl das grüne Lämpchen im Caddy brennt (Strom kommt an) sind die 2,5" HDD im BIOS nicht sichtbar. Schiebe ich aber eine 3,5" HDD rein (Verbindung geht sowohl über den USB- Anschluß aufm Board als auch über eSATA) wird sie im BIOS prompt fürs Booten angezeigt, ist da.
Ob dieser Fehler einfach eine Fehlfunktion des Caddy selbst ist? So ein Mist. Wie kann ich zuverlässig prüfen ob der 2,5" Datenanschluß kaputt ist (bevor ich das Teil zurückschicke)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn du doch ausprobiert hast, dass 2,5" nicht laufen (ob USB oder SATA) dann ist doch wohl schon recht ordentlich geprüft, dass er kaputt ist?
 
Ich habe eine weitere Frage:
möchte ich externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung an die USB- Buchsen anschließen werden diese nicht erkannt.
Kann man das irgendwie vernünftig ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine weitere Frage:
möchte ich externe Festplatten ohne eigene Stromversorgung an die USB- Buchsen anschließen werden diese nicht erkannt.
Kann man das irgendwie vernünftig ändern?
2,5" oder 3,5"? 2,5" sollte auch ohne zusätzliche Stromversorgung funktionieren, bei 3,5" sieht es schlecht aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh