[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade,... Das case gefällt mir sehr gut.
Muss mal suchen ob ich was passendes finde.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Leute ich habe eine sehr wichtige frage an euch!
Ein Kunde von mir braucht ein Gerät das er "Fernwarten" kann auch wenn das OS abgeschmiert ist und Video abspielen kann (Werbung, PowerPoint,...)
Natürlich dachte ich sofort an den N40L. Da die Interne Graka zum Vergessen ist und keine richtige mit der Remote Karte funktioniert habe ich gedacht ich nutze so eine hier:
Broadcom Hardware Decoder BCM970015

Gibt es da irgendwelche Probleme mit der internen Graka?
Danke!
 
Gibt es da irgendwelche Probleme mit der internen Graka?

An welche Art von Problemen denkst Du?
Ich streame hier ruckellos 720p Matroshkas über folgenden Datenweg: N40L mit WHS 2011 und Twonky -> LAN zu FritzBox -> WLAN zum Mediaplayer -> LCD Fernseher via HDMI- Kabel.
 
Es geht nicht um das Streamen sondern das der Server der Client ist.

das ist wieder mal ein mittlerweile typischer "Boy2006" in diesem thread hier.
Eine Frage die wieder mal alle relevanten Fakten unterschlägt.
warum die interne HD4200 zum vergessen sein soll weiss ich jetzt nicht. Das einzige Manko das sie hat ist das es nur einen VGA hat. aber ist ja auch nur ein Server.

also versuche dich mal klar auszudrücken. danke!
 
Weil man ja nicht eine GraKa + die Remote Acces Karte gleichzeitig betreiben kann?
 
warum soll das nicht gehen? die Remote Karte kommt in den dafür vorgesehenen PCIe 1x hinter dem dann noch der Remote Anschluss liegt wo anders paßt es eh nicht
und dann ist da doch noch ein PCIe 16x für was auch immer.
 
Die Remote Card ersetzt ja die Interne Graka des Servers und ich habe kein Bild mehr wenn ich eine andere GraKa einbaue.
 
warum soll das nicht gehen? die Remote Karte kommt in den dafür vorgesehenen PCIe 1x hinter dem dann noch der Remote Anschluss liegt wo anders paßt es eh nicht
und dann ist da doch noch ein PCIe 16x für was auch immer.

Na weil die Remotekarte nen eigenen Grafikchip drauf hat. Somit hat sie einen VGA Ausgang. Die Remotekarte wird somit priorisiert und die Steckgrafikkarte gibt somit kein Bild aus. :rolleyes:
 
Selbst wenn sie Bild ausgeben würde nützt dann die RAC nichts mehr - hab ich auf einem Intel Serverboard mit gesteckter Nvidia gehabt... Remote-KVM geht zwar (also Input) aber halt nur im Blindflug dann :fresse: :d
 
Tag zusammen,
hab mir auch den kleinen gegönnt und wollte hyper-v mit RemoteFX nutzen. Die GPU wird auch ordnetlich erkannt (ATI 6670), aber die virtuelle GPU ist immernoch ausgegraut...
Meldung von Windows: entweder keine GPU (kann ich ausschließen :) ) oder die CPU kann kein SLAT.
Nach Anfrage bei AMD bin ich aber sicher das dies Supported wird. Hat von euch einer Erfahrung damit? Was hat es mit dem "Safe VM Mode" im BIOS\CPU auf sich?

Besten Dank und Grüße
Herby
PS: hab keinen Supportthread gefunden, hoffe das passt hier rein
 
Problem mit Spindown

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spindown der Platten (Benutze Openmediavault, ergo Debian).

Vier Platten sind verbaut, 3 davon im Raid 5 (sda,sdb,sdc)

Die drei Raidplatten gehen jede Sekunde im Standby (hdparm -C /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc).

Gehe ich ins Verzeichniss welches auf dem Raid liegt, und mache ein ls, laufen alle drei Platten an, sobald der Befehl durch ist, gehen die nach einer Sekunde wieder im Standby. Die Platten sind nur am angehen, ausgehen, angehen, ausgehen. Ergo, nicht gut für die Platten.

hdparm, und mdadm habe ich temp. schon ausgeschaltet. Das Phänomen bleibt.

Jemand Ideen, wie ich die Platten aktive halten kann, oder erst nach 10 Minuten im Standby versetze?

hdparm -s X /dev/sdx bring nichts. Nach einer Sekunde sind die wieder aus.
 
Ich schaffe mit OMV nur 100-200kb schreibend auf einen SMB-Share. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? Nachdem ich OMV aber nur kurz ausprobieren wollte ists nicht so schlimm - kommt sowieso wieder runter obwohls mir eigentlich ganz gut gefallen hat.
 
@Grobinger,
Ja, bringt irgendwie alles nichts. Ich hab schon die komplette hdparm manpage 2x durch, und alles probiert. Sehr seltsam. Hab jetzt im Bios mal auf AHCI gestellt. Mal sehen, obs was bringt.

@Buyman:
Das kann eigentlich nicht sein, da Deine genannten Transferrate wirklich abartig langsam ist. So ein Flaschenhals habe ich noch nie erlebt.
Wie sieht Deine Konstellation aus ? WLAN?, Raid ? Platten ?

Ich bin mit OMV sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Software-Raid, das sich gerade initialisiert und dabei die gesamte Bandbreite frisst?
Was sagt ein cat /proc/mdstat?

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spindown der Platten (Benutze Openmediavault, ergo Debian).

Vier Platten sind verbaut, 3 davon im Raid 5 (sda,sdb,sdc)

Die drei Raidplatten gehen jede Sekunde im Standby (hdparm -C /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc).

Gehe ich ins Verzeichniss welches auf dem Raid liegt, und mache ein ls, laufen alle drei Platten an, sobald der Befehl durch ist, gehen die nach einer Sekunde wieder im Standby. Die Platten sind nur am angehen, ausgehen, angehen, ausgehen. Ergo, nicht gut für die Platten.

hdparm, und mdadm habe ich temp. schon ausgeschaltet. Das Phänomen bleibt.

Jemand Ideen, wie ich die Platten aktive halten kann, oder erst nach 10 Minuten im Standby versetze?

hdparm -s X /dev/sdx bring nichts. Nach einer Sekunde sind die wieder aus.
Was für Platten? Die WD10EARS oder so hatten zB imho einen Firmware-Bug, wodurch sie einen solchen Quatsch gemacht haben.
 
So, problem gelöst, mit dem sekündigen Standby. Die drei Raidplatten legen sich nun erst nach 10 Minuten schlafen.

Bios -> AHCI
hdparm.conf
Code:
root@openmediavault:/# cat /etc/hdparm.conf 
quiet
/dev/sda {
    apm = 128
    spindown_time = 120
}
/dev/sdb {
    apm = 128
    spindown_time = 120
}
/dev/sdc {
    apm = 128
    spindown_time = 120
}

@herrhannes
Danke für den Hinweis. Bei mir sind es Zwei Samsung F4 und eine WD. Dachte schon der Mischmasch mit 4K und 512B macht komische Dinge ;)

Naja, jetzt klappte. Erstmal mit dd nen Backup ziehen... ;)

Danke für Eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die F4? Die hatten auch mal einen heftigen Bug, dass beim Auslesen von SMART Daten beschädigt werden konnten.
Da gabs mal ein Firmware-Update dazu.
 
Hallo miteinander

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und denke hier kann mir geholfen werden.

besitze seit 2 Tagen HP ProLiant N40l mit 4Gb Ram
2 mal Samsung x 1Tb und 250 Platte die dirnne war. WHS 2011 mit allen Updates und Remote karte eingebaut.
Das Problem da ich bei schreiben auf eine Freigabe über Netzwerk ( Hab 7390 passende Kabels Cat sowinoch also 1 Gb Netz) vom Rechner aus Server Transferrate nach dem einschalten 171kb/s habe. So
dann installiere ich die Treiber für NIC die ich von der HP Homepage habe danach liegt Transferrate bei 40-60 Mb/s. Starte ich den Server neu wieder 171Kb/s installiere nochmal die Treiber dann 40-60Mb/s und wieder und wieder so :wut:
Hat vielleicht einer ne Idee woran es liegen kann?
 
@Buyman:
Das kann eigentlich nicht sein, da Deine genannten Transferrate wirklich abartig langsam ist. So ein Flaschenhals habe ich noch nie erlebt.
Wie sieht Deine Konstellation aus ? WLAN?, Raid ? Platten ?

GBIT LAN und bewusst mal ohne RAID probiert. Direkte Schreibrate auf die Platte war 70MB/s, Netzwerkgeschwindigkeit hatte ich nicht alleine getestet. Aber irgendwas ist/war da wirklich faul.
 
der korrekte Parameter lautet - eigentlich z.B., spindown nach 129*5s = 654 Sekunden
hdparm -S 129 /dev/sda
 
re

der korrekte Parameter lautet - eigentlich z.B., spindown nach 129*5s = 654 Sekunden
hdparm -S 129 /dev/sda

Ich weiß jetzt nicht, auf welches posting zu Bezug nimmst, aber 600 Sekunden / 5 sind 120 :)

man hdparm:
Code:
Werte von 1 bis 240 werden als Vielfache von 5 Sekunden angenommen, so daß hiermit Timeout-Werte von 5 Sekunden (1) bis 20 Minuten (240) möglich sind

@herrhannes

Richtig. Die Neue hatte ich schon drauf gespielt damals.

lg chrisz
 
Hallo, mal ne vllt banale frage:

Wie ist das wenn ich nachträglich RAM ect. einbaue oder eine RA-Card.
Bleibt die Garantie bestehen oder verfällt sie weil ich am Gerät geschraubt habe?
 
re

Hallo, mal ne vllt banale frage:

Wie ist das wenn ich nachträglich RAM ect. einbaue oder eine RA-Card.
Bleibt die Garantie bestehen oder verfällt sie weil ich am Gerät geschraubt habe?

Kann ich mir nicht vorstellen. HP liefert den Proliant ja nicht mit RA-Card aus. Irgendwie muss die ja jemand einbauen...

lg chrisz
 
GBIT LAN und bewusst mal ohne RAID probiert. Direkte Schreibrate auf die Platte war 70MB/s, Netzwerkgeschwindigkeit hatte ich nicht alleine getestet. Aber irgendwas ist/war da wirklich faul.

So, vermutlich ist es ein defekter Switch - mal wieder. Ich habe in letzter Zeit kein Glück mit den Dingern, sterben mir nach der Reihe weg (der 3. dann). Der Älteste hat ja noch fast 10 Jahre gehalten, die anderen sind/waren aber noch weit nicht so alt ...

Hatte heute Debian auf den N36L gespielt (testweise) und keine Verbesserung festgestellt. Jetzt habe ich mal die Netzwerkperformance gemessen und dann einen anderen Switch probiert (100MBit) mit einer Geschwindigkeitsverbesserung. Morgen wird der Switch getauscht und die Verkabelung geprüft. Evtl. habe ich zusätzlich auch noch ein beschädigtes Kabel - in eine Richtung schaffe ich mit dem neuen Switch 40MBit, Full-Duplex dann aber nur 20 & 100MBit...


Evtl. geb ich OMV ja doch wieder eine Chance. Installation und Webinterface waren doch sehr komfortabel.
 
Wo wird man das 1GB ECC Ram Modul am besten los das dem Server beiliegt? Hab eins über
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh