[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat jemand Time Machine mit WHS unter Mountain Lion am laufen ?

Ich interessiere mich für den Server und habe folgende Anforderungen:

Backup Time Machine
Backup Windows PC´s
Media Share für MKV`s

Welche Kombination aus Hardware (n40l) + Software kann meine Anforderungen erfüllen?

Danke

Gruß Viper

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte den kleinen gerne per HDMI an meinen TV anschliessen um darüber Videos zu schauen.

Der untere PCI-e ist bei mir schon durch einen Raid Controller belegt. Welche Grafikkarte mit HDMI (z.B. HD5450) funktioniert im oberen PCI-e x1 Slot?

Vielen Dank!

viel auswahl gibt es da eigentlich nicht GF119 ak GT520/GT610 von Club 3D oder zotac die anderen dürften wegen des Remotekarten anschlusses nicht passen
und die 5450 Go! Green von powercolor in der PCIe x1 Variante. würde zu letztere tendieren da auch geringere leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus danke! Damit sollte 1080p ohne Probleme laufen oder?
Liefert die Karte auch Sound über HDMI? Weil Sound ist ja nicht onboard

ja und ja "integrierter 7.1 HD Audiocontroller" haben alle

naja du hast schon sound onboard nur eben nicht ausgeführt ^^

Hallo

Ich habe mir den hp n40l mit 4 gb gekauft und verwende Windows Home Server 2011 warum bekomme ich nur ein paar mb/s zusammen(1-5mb/s)??

Ich habe leider versäumt vor der Installation das BIOS updaten, kann ich das im Nachhinein auch noch machen? oder kann das daran liegen? Wo bekomme ich das update für BIOS für windows Home Server 2011?

Mfg Mike

@ferni2002 willkommen im Forum

zur 1. Frage schon mal den thread durchsucht? was für ein netzwerk? WLAN? LAN? GBIT LAN?
zu den restlichen fragen ebenfals mal diesen thread hier durchsuchen
bzw würde ich dir raten das mit dem Bios nicht selbst zu machen. am besten jemanden machen lassen der sich mit Computern auskennt. Sorry for that!
Denn deine Fragen deuten nicht darauf hin das du davon auch nur das geringste weißt. entsprechend würde ich das auch erstmal lassen. insbesondere den bios mod
der dir hier auch 0 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mir den hp n40l mit 4 gb gekauft und verwende Windows Home Server 2011 warum bekomme ich nur ein paar mb/s zusammen(1-5mb/s)??

Ich habe leider versäumt vor der Installation das BIOS updaten, kann ich das im Nachhinein auch noch machen? oder kann das daran liegen? Wo bekomme ich das update für BIOS für windows Home Server 2011?

Mfg Mike

Beim starten Ctrg+S oberste eintrag auf disable F4 und das wars.

Lade dir die Treiber für NIC von der HP Homepage für Win Server 2008 R2, führe die exe Installation Datei aus und dann hat sich.
Hatte das gleiche Problem am Anfang und es kommt wieder sobald der Server neu startet. Das BIOS Update bringt dir nichts ;-) vergleiche die Versionen des BIOS'es ich glaube die 41 ist die letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand helfen:

Ich habe in meinem N40 einen Intel sasc8ui Controller und ein 6x 2,5" Quickport eingebaut. Angeschlossen ist das Quickport über rote Breakout Kabel die eigentlich passend sein sollten (eines im intel Controller, eines im onboard Controller). Das original Bay hängt am Intel Contr. und alle 4 1TB Platten werden erkannt.

Ich vermute stark das ich die falschen Kabel gekauft habe ...... Denn alles was an den anderen Kabeln angeschlossen ist wird nicht erkannt....

Eines ist doch verdächtig .... Ich kann nicht in das config Utility des Contr. .... Wenn ich Strg + S (oder c , ich weiß es nicht mehr) drücke bootet der Pc einfach munter weiter (es passiert schon etwas aber das geht zu schnell um es mitzubekommen....) Es erscheint eine Meldung wie diese " Not enough System recources to Enter ....." ( Wortlaut da es wirklich nur eine gefühlte Makrosekunde dauert bis er mit dem POST fortfaehrt....)

Jemand Erfahrung mit dem Controller?
Auch bezueglich des Flash auf LSI Firmware ?

Zuletzt bearbeitet:
Not enough ressources ist schlecht - da ist kein Speicher mehr frei um das Config ROM zu laden. Afair gibts da keinen Umweg...

Falsche Kabel? Wie das denn? Das sollten doch normale SATA Kabel, oder? Oder ist das ein 8087-Kabel das auf den Onboard 8087 Stecker geht? Falls ja dürfte es wahrscheinlich ein reverse Kabel sein und damit falsch... (ist mir selber zwar noch nie passiert, hab nur davon gelesen...)

Das sind breakout Kabel zu 4fach SATA. Hab ich nachgekauft.

Die Frage ist warum die Meldung kommt, bzw. was die verursacht?

12gb RAM
Original BIOS
4 x 1TB HDD
Quickport (getestet - OK)
2x Breakout Kabel auf 4x SATA
FreeNAS 8 auf 2gb USB Stick
Remote MGMT Karte.

Ansonsten laeuft der N40 ohne murren ?

Weil wegen ist so ;)

Es gibt einen gewissen platz für die option ROMs - so genau bekomm ich es jetzt auch nicht hin aus dem Kopf - jedenfalls hast du nicht genug Platz um das Option Rom des Intel Controllers zu laden und hast daher kein Config Utility...

Mist :)

Der Fehler liegt also irgendwo zwischen Contr. und Remote Karte..... Was anderes ist ja nicht eingebaut?

Der sollte aber doch trotzdem funktionieren? Also zumindest unt Windows oder Linux .....

Ich teste den morgen mal in einem anderen Rechner....

Muss meinen N40 sowieso mal auf den aktuellen Stand bringen. Da kann ich auch gleich alles neu manchen (BIOS, Intel FW to LSI, etc)....

Hallo,

nach reichlich lesen und überlegen möchte ich nun auch von meiner Synology DS210j auf den N40L umsteigen. Allerdings werfen sich mir gefühlte 1000 Fragen auf, die ich mir nur teilweise beantworten konnte.

Mein Anforderungsprofil:

Backup von 2 MacBooks
Backup von 2 Windows PCs
jeweils bitte automatisch ohne User Interaktion;)

Streamen auf 2 Media Player

am Anfang soll das DIng nicht 24/7 laufen - von daher wäre es schön wenn der Server wenn keine Anfragen im Lan ist runterfährt und sich per WOL aufwecken lässt.
So wie ich das mitbekommen habe kann das ja WHS2011 - allerdings habe ich nur eine "bastel" Möglichkeit mit iscsi um dort Time-Machine für Mountain Lion ans laufen zu bekommen.
Da kommt mir dann die Idee unter WHS2011 eine Linux VM laufen zu lassen (VMWare Workstation o.Ä.) die dann die Time-Machine übernimmt. Nur klappt dann das automatische Runterfahren noch irgendwie zuverlässig?

Eine andere Möglichkeit wäre, da ich sowieso auf etwas längere Sicht eventuell einen eigenen Exchange laufen lassen will direkt ESXi zu installieren. Allerdings brauche ich dann für Raid 5 nen HBA oder ?

Oder ich lasse das und Installiere mir direkt nen Linux was die oben genannten Punkte erfüllen kann (ohne Exchange natürlich )? Gibts das ?
Wie ihr merkt bin ich mir noch recht unschlüssig was die Betriebssystem Wahl angeht ...

Gruß

ESXI Installation

Hi
Ich habe am Samstag auch meinen N40l erhalten.
Nur habe ich ein paar Probleme, die ich nicht lösen kann.

Mein Problem ist:
Ich möchte ESXI installieren.
Das Setup boote ich über einen USB Stick.
Nachdem die ganzen Dateien geladen wurden kommt für nichtmal eine Sekunde:
(2012-08-26T19:28:15.165Z cpu1:2665)Logs are stored on non-persistent storage. Consult product documentation to configure a syslog server or a scratch partition.
Danach direkt:
Welcome to VMW ESXI 5xx Installation
VMWare ESXI installs on most systems but only Systems on VMware^s Compatibility Guide are supported.
Consult the VMware Compatibility Guide at:
http://xxxxxxx

Select Operation to perform

ESC to Cancel und Enter to Continue

Danach hängt der PC komplett und ich kann nichts machen.

Kennt jemand diesen fehler?

Ich habe es mit dem gemoddeten bios probiert und mit dem originalen. Des Weiteren mit der HP ESXI Version und mit der Standart.

Des Weiteren habe ich 4x 3TB WD Red eingebaut die im BIOS aber nur mit 801,6GB erkannt werden.
Ich weiss das das Standart bios nur 2TB erkennt, aber warum stehen sie nicht da?
Ist es möglich unter Linux die 4x 3TB zu aktivieren?

Oder gibt es vielleicht ein UEFI Flash?!

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine eigentlich ganz banale Frage ... kann man den N40L eigentlich auch auf der Seite liegend betreiben? Oder kann es da zu irgendwelchen unvorhergesehenen Problemen kommen?

Grund ist folgender: Auf dem Schreibtisch ist mir der kleine MicroServer etwas zu laut und ich hätte noch Platz in meinem Sideboard. Allerdings ist der Innenraum genau 27cm hoch, sodass der N40L zwar auch stehend reinpassen würde (schon getestet), aber das ist dann doch zu eng. Oder? Darum die Idee ihn einfach hinzulegen mit der Front nach vorne. Dann hätte der Server an allen Seiten genug Luft zum Atmen. Nur stellt sich mir eben die Frage, ob das dann noch mit der allgemeinen Kühlung und so hinhaut. Den Festplatten sollte es ja mittlerweile egal sein, wie rum sie liegen.

Hier soll der kleine Server nach Möglichkeit rein:
http://img.bluray-disc.de/files/use...41171705bb49ae7fac8e2c031826.jpg?t=1317651709 (linkes Fach des Sideboards, im rechten ist der AVR)
http://img.bluray-disc.de/files/use...61288d1ed7f0e4433c015e4a0916.jpg?t=1317651175
http://img.bluray-disc.de/files/use...343f7fd0ee70e5c5b78319bd6491.jpg?t=1317651045

Die Bilder sind nicht mehr aktuell. Der Blu-ray Player hockt mittlerweile auf dem Center und der 100 Mbit Switch ist rausgeflogen, von daher ist das Fach leer imho.

Btw. würde mich das Thema mit den 3TB Festplatten auch interessieren. Ich lasse nämlich Window Server 2008 R2 auf der Kiste laufen und das BS ist auf einer 3TB HDD mit 7200 RPM installiert. Das geht leider nicht anders, weil die restlichen 2TB Festplatten bereits voll sind und auch nur 5900 RPM bieten. Somit werden natürlich dank des fehlenden UEFIs nur 2TB etwa erkannt. Kann man denn trotzdem irgendwie es so hinbiegen, dass man die restlichen 800GB trotzdem irgendwie nutzen kann? Hatte ja gehofft, dass man einfach eine zweite (erweiterte) Partition nach der Installation einrichten kann, aber dabei blieb es dann auch. :d

MfG,
Dr. Koile

Wenn nach oben keine Luft mehr ist, ist das doch relativ egal. Wichtig ist daß hinten beim Hecklüfter und Netzteillüfter kein Hitzestau entsteht...

Hi ...
Des Weiteren mit der HP ESXI Version und mit der Standard.

Die HP-Version funktioniert nicht, da dort Treiber geladen werden, für die die Hardware im N36L/N40L nicht anwesend ist,
was meistens in einem "Purple Screen of Death" endet. Es bleibt also nur die normale ESXI Version.

Des Weiteren habe ich 4x 3TB WD Red eingebaut die im BIOS aber nur mit 801,6GB erkannt werden.
Ich weiss das das Standard bios nur 2TB erkennt, aber warum stehen sie nicht da?
Ist es möglich unter Linux die 4x 3TB zu aktivieren?

HP hat aus gutem Grund im Datenblatt 4 Festplatten mit max. 2TB als Maximalkapazität für den Onboard-Controller des Servers angegeben.
Wer schon richtig Geld für 3TB Festplatten ausgibt, sollte eben auch die 400 Euro für einen HW-RAID-Controller HP Smart Array P410/1G FBWC
investieren, dann gehen auch die 4x 3TB WD RED problemlos, zumindest was die erreichbare Maximalkapazität angeht.

4 x 3TB WD RED im RAID 5 ohne Hotspare ergibt ein Array mit 3x 2794GB = 8382 GB = 8,185 TB netto, welche in mindestens 2 Logical Drives
unterteilt werden müssen, wobei das erste kleiner als 2TB sein muss, da das BIOS nur von Platten kleiner 2TB booten kann.

Oder gibt es vielleicht ein UEFI Flash?!

Mir nicht bekannt.

Auch dem User Dr. Koile sei ans Herz gelegt, dass das hier Server-Hardware ist, die Luft zur Kühlung benötigt und nicht einfach in ein "dunkles Loch" gepackt werden kann.
Vor allem der Einbau des von HP nicht freigegebenen P410 Controllers macht ein modifiziertes Low-Profile-Slotblech erforderlich, da dieser
Controller ca. 12 Watt in Wärme umsetzt, die abgeführt werden müssen, von der Wärme der Platten ganz zu schweigen.
Der Server zu laut ? Hier im Thread wurde ein Austausch des 120er Lüfters erwähnt, der mehr als hilft. Gegen zu laute Netzteile hilft nur ein Austausch.

HP hat aus gutem Grund im Datenblatt 4 Festplatten mit max. 2TB als Maximalkapazität für den Onboard-Controller des Servers angegeben.
Wer schon richtig Geld für 3TB Festplatten ausgibt, sollte eben auch die 400 Euro für einen HW-RAID-Controller HP Smart Array P410/1G FBWC
investieren, dann gehen auch die 4x 3TB WD RED problemlos, zumindest was die erreichbare Maximalkapazität angeht.

man kann sehr wohl 4x, 5x oder auch 6x3TB nutzen nur eben nicht als Systemlaufwerk. Und was HP so nicht alles angiebt ... 16GB RAM gehen doch auch ...
HP macht hier einfach nur Angaben die Unproblematisch sind das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
HP macht Angaben zu Hardware, die zum Zeitpunkt als die HCL erstellt wurde auf dem Markt und verfügbar war. Da es damals noch keine 3TB Platten gab, können die auch gar nicht n der HCL auftauchen. Es laufen sogar 4TB Platten im Microserver, nur halt nicht als Bootpartition (dazu gibts ja den 4. Anschluss intern, da kann gut und gerne ne SSD ran...).

Hat denn jemand 3TB Platte am laufen?

Gut zu wissen, welche denn?

Hat jemand den eSATA-Port zurück nach innen (oben) geführt? Platztechnisch muss sich das oben mit 2x 3,5" HDDs ausgehen. Aktuell sind bei mir 5x2TB drinnen und der Platz ist schon fast zu wenig bzw. ich will die letzte 2TB Platte aus meinem Rechner loswerden um für mehr Speicherplatz im Server zu sorgen.

ja irgendwer hatte das schon gemacht hier im thread muss mal suchen. es waren auch ein paar bilder dazu

Ich habe das gemacht, allerdings habe ich einen Wechselrahmen oben drin für eine 3,5" Platte und darunter ist eine SSD eingebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh