[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

und mal als frage, hier reden leute über ein lautes netzteil: was erwartet ihr von einem server?? meines ist kaum hörbar, aber ich würde mir sowas auch nicht ins schlafzimmer stellen...

Ich finde die Aussage, die auf mindestens jeder der 197Seiten steht "was erwartet ihr von einem server??" echt bedeppert. :mad:
Er ist genauso ideal als HTPC geeignet (mit entsprechender Grafikkarte)!!!
Jeder meiner Server, egal ob beruflich oder privat sind leise und energieeffizient (!!!)

Gerade im Büroalltag ist eine starke Geräuschkulisse 10Std. am Tag nervtötend!

schon krass was manche leute hier aus dem "server" machen wollen, ich mein ich hab auch das bios update gemacht etc, aber neues main board etc - warum nicht gleich n neues gehäuse kaufen??

Manch einer guckt sich "Erotikfilme" in seiner Freizeit an - der andere "bastelt" an Computern. :haha:
Ich hoffe "Casemods" ist kein unbekannter Begriff für Dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bin ich mal auf Bilder des Casemods gespannt - Vorallem wie du das mit den Bohrlöchern machst, und auf der Rückseite, denn der eine der beide PCI Slots ragt nämlich da rein wo das ATX shield hin muss :) Also bitte Bilder während des Entstehungsprozess und vom Endergebnis :)
 
Er ist genauso ideal als HTPC geeignet (mit entsprechender Grafikkarte)!!!

Also von einem idealem HTPC ist der Microserver weit enfernt.

Das Case hat schon mal 0 WAF, dazu kommen die nicht entkoppelten Platten, der geringe Platz für ordentliche Kühler/Grafikkarten und das laute Netzteil. Selbst wenn man das Netzteil tauscht, und nur 1-2 2,5" Platten einbaut, um auf eine Wohnzimmer-taugliche Geräuschkulisse zu kommen, hat man so viel Geld in die Hand genommen dass es auch für ein "ordentliches" Gehäuse gereicht hätte.

Von der mangelhaften Performance mal ganz abgesehen.
 
Also von einem idealem HTPC ist der Microserver weit enfernt.
...
Von der mangelhaften Performance mal ganz abgesehen.

N40L = 135€
40er Noiseblocker Lüfter = 8€
HD5450 = 20€
120er SilentWingSlim = 6€
Verkauf 250er HDD = -25€

Ich habe für knapp 150€ einen leisen HTPC ohne Festplatten,
in welchen bis zu 6 St. passen?

Was genau ist jetzt daran nicht richtig?
 
Den N40L gab's vor ein paar Tagen als Rückläufer für 135 € in nem Shop...waren aber wohl eher ne Hand voll Einzestücke..
 
Ich finde die Aussage, die auf mindestens jeder der 197Seiten steht "was erwartet ihr von einem server??" echt bedeppert. :mad:
Er ist genauso ideal als HTPC geeignet (mit entsprechender Grafikkarte)!!!
Jeder meiner Server, egal ob beruflich oder privat sind leise und energieeffizient (!!!)
Gerade im Büroalltag ist eine starke Geräuschkulisse 10Std. am Tag nervtötend!
Manch einer guckt sich "Erotikfilme" in seiner Freizeit an - der andere "bastelt" an Computern. :haha:
Ich hoffe "Casemods" ist kein unbekannter Begriff für Dich. ;)

naja, ich hab nur die letzten 20 seiten gelesen, da stand das höchstens 2 mal ^^
ich hab nen server und nen htpc - ich brauch nich beides - und beides zusammen hat mich ca 500 taken gekostet samt ssd für den htpc (zotac zbox)

ich hab eben mal alles ausgemacht was hier sonst läuft und nur den server laufen gehabt - der ist nicht wirklich laut, mein laptop wird da lauter wenn ich spiele spiel...
casemods - hm das war mal vor n paar jahren, als ich noch echte pc's hatte :d heute bleib ich bei laptop+dockingstation
ich hätte mir ehrlich gesagt fast ne midi-tower gekauft damit ich leistung etc hab, aber ich hab das gehäuse grad weils klein und auch ein wenig stylisch ist gekauft
warum daran noch was verändern?
 
naja, ich hab nur die letzten 20 seiten gelesen, da stand das höchstens 2 mal ^^
Okay, okay... :d

ich hab nen server und nen htpc - ich brauch nich beides - und beides zusammen hat mich ca 500 taken gekostet samt ssd für den htpc (zotac zbox)
...aber ich hab das gehäuse grad weils klein und auch ein wenig stylisch ist gekauft
warum daran noch was verändern?

Willkommen im Team.

Ich habe einen HTPC (APU: A6-3500, Mini-ITX-A75 usw) - der zu überdimensioniert ist - und nun einen "stylischen" Server.
Grundidee war den Server aufzupeppen und als HTPC zu nutzen. Der HTPC ist nur an, wenn bislang mein Server lief, um diesen mit Filmen zu füttern.
Also warum nicht beides in einem? ;)

Zum Thema Case: warum kaufe ich mir nicht einfach ein ähnlich funktionales Case?
Welches denn? Das "Chenbro ES34069" ist zwar gut, aber ich finde den Microserver stylischer - vor alle kostet das Case knapp 200EUR :eek:
der Microserver 135EUR (mit allem inklusive!!!) :d

Also falls ich das Case umbauen sollte:
- Rückwand raus
- neues Blech
- neue Einschnitte
fertig.
Kostenmäßig werden die Laser-Einschnitte am teuersten sein.
Alternativ: Dremel... :d Seid nicht immer so pessimistisch. :d

Da ich momentan keine Zeit zum intensiven Basteln habe, werde mir jetzt folgende Teile für 26EUR bestellen:
- MSI ATI Radeon™ HD5450 1024 MB (ich hoffe sie passt wegen der tiefe)
- Scythe slip Stream Slim 120cm

Notfalls wandert der Server in den Büroschrank und ich bestelle mir einen Android-HDMI-Stick,
kostet ca. 40EUR, verbraucht 3Watt und fungiert als HTPC. :d

PS: Weiß jemand ob die "MSI ATI Radeon™ HD5450 1024 MB" wegen dem großen Kühlkörper passt? :)
 
Rückwand raus :d :fresse:

Zum Case: Lian Li Q25?

ganz ehrlich? Wenn bei euch der Begriff "HTPC" einzig und allein das abspielen von Filmen von einem Netzlaufwerk bedeutet, dann reicht da nen simpler Popcorn Hour o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls wandert der Server in den Büroschrank und ich bestelle mir einen Android-HDMI-Stick,
kostet ca. 40EUR, verbraucht 3Watt und fungiert als HTPC. :d

Rückwand raus :d :fresse:
Zum Case: Lian Li Q25?

ganz ehrlich? Wenn bei euch der Begriff "HTPC" einzig und allein das abspielen von Filmen von einem Netzlaufwerk bedeutet, dann reicht da nen simpler Popcorn Hour o.ä.

Zum Case: Es geht um "Hot-Swap".

Zum Player: XBMC ist pflicht - mehr muss aus meiner Sicht ein HTPC nicht können.

Nun zum wieder zum wesentlichen, dem Microserver:

PS: Weiß jemand ob die "MSI ATI Radeon™ HD5450 1024 MB" wegen dem großen Kühlkörper passt? :)
 
Spricht etwas dagegen den N40L im Heizungsraum (ca. 28° konstante Temperatur das ganze Jahr durch) aufzustellen? Denn dort bedindet sich mein HP Switch mit der Telefonanlage.
 
Vorteil Systemplatte

Hi,

könnte mir jemand noch einmal vorführen, worin der Vorteil einer Systemplatte liegt?

Hier scheinen diese ja einige zu nutzen. Allerdings kollidiert das Konzept etwas mit meinem Verständnis von Ausfallsicherheit. Ein OS auf der Systemplatte hilft sicherlich ein RAID länger im idle zu lassen und nicht für logfiles etc. arbeiten zu lassen. Eine separate Sicherung der Systemplatte erfolgt über Snapshots - ok. Diese wären jedoch nie aktuell, im Falle, dass die Systemplatte den Geist aufgibt. Zudem kommt, dass mein HP mehrere VMs parallel laufen lassen soll. Installiere ich diese auf dem RAID, verliere ich den idle-Vorteil. Installiere ich diese hingegen auf der Systemplatte, müssen diese ebenfalls wieder regelmäßig gesichert werden. Das extra RAID verliert hierdurch, meiner Meinung nach, seinen Sinn (zum Großteil).

Mir erscheint es daher sinnvoller, auf eine Systemplatte zu verzichten und alle VMs inklusive Host-OS direkt auf einem RAID zu installieren - übersehe ich etwas?

Bleibt noch das >2TB boot Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob das mein RAID-Controller bietet (ein ARC-1212 wird es wohl werden), aber wenn dieser zwei Partitionen/Festplatten in einem RAID5 Verbund erstellen kann (1. <2TB + 2. den Rest, sollte das BIOS es hinbekommen von diesem zu booten, oder? Ansonsten, da ich Linux (Proxmox) als Hypervisor einsetzen möchte, kann ich mir auch denken, den Bootloader (GRUB) auf einem USB-Stick zu installieren, welcher dann den Host auf dem RAID bootet.

Vielen Dank für eure Meinung im Voraus
VR
 
Habe eine solche Karte. Wird das Blech mitgeliefert oder muss man das extra bestellen? Wenn 1, dann musste ich mal suchen ...

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß leider nicht, ob die mit 2 Blenden ausgeliefert wird. Es gibt auf jedenfall eine mit Low Profile und eine Full Size.

Ich habe eine günstig bei ebay ersteigert, nur leider mit der Full Size Blende. Wär net wenn du mal schauen könntest :-)
 
irgendwo habe ich gelesen, das im N40L eine HD4200 sitzt, ist das richtig? zZ ist noch der Standard VGA
Treiber installiert. Obwohl ich eh keinen Monitor am N40L nutze, ist es ratsam den Treiber zu aktualisieren?

hatte mal einen Treiber von hier geladen:
AMD Embedded GPU and APU Driver for Windows XP/Vista/7

-> AMD Embedded GPU and APU Vista/Win7 Driver

Aber den wollte der N40L nicht annehmen.
 
Nimm den Legacy Catalyst, damit klappts, soll wegen dem Stromverbrauch sinnvoll sein.
 
Ja der ist richtig, der Legacy 12.6 ist für den N36L/N40L, gibts meines Wissens nur als normalen Installer.
 
Wer nutzt den integrierten Raidcontroller (Raid 1)?
Wenn man das Teil überhaupt so nennen kann ;)

Nö, wurde unter Linux Debian nicht erkannt, daher habe ich dort ein Raid mit mdadmin eingerichtet.

Okay, ich gebs zu :-) Hatte eh nur vor das pseudohardwareraid zu nutzen ...
 
Also müsste ich einfach einen Lüfter und so ein Kabel kaufen?
Wentronic Lüfter Adapterkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder ein 3-poliges Kupplung auf 2-poligen Stecker?

Oder gleich ein neues PSU? Ein Pico 90W oder so?

was meint ihr, wuerden sich denn NB-XM1 oder NB-XM2 eignen? Leise sind die beiden, schoen und gut, was ist mit der Luftmenge, reicht es fuers Netzteil? nicht dass das Netzteil wegen nicht genug Luftdurchsatz floeten geht?
 
Hups ... glatt übersehen :eek:
 
Spricht etwas dagegen den N40L im Heizungsraum (ca. 28° konstante Temperatur das ganze Jahr durch) aufzustellen? Denn dort bedindet sich mein HP Switch mit der Telefonanlage.
Ich hab meinen im HWR neben der Heizungsanlage stehen, ist lt. Anleitung im Rahmen. Glaub da stand max 35°C drin. Würde ich mir keine Gedanken machen.
 
was meint ihr, wuerden sich denn NB-XM1 oder NB-XM2 eignen? Leise sind die beiden, schoen und gut, was ist mit der Luftmenge, reicht es fuers Netzteil? nicht dass das Netzteil wegen nicht genug Luftdurchsatz floeten geht?

Müssen die Lüfter gelötet werden, oder sind die mit 2/3-Pin Stecker eingesteckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh