.... Eine Empfehlung für AddIns, die gerne verwendet werden, wäre nicht schlecht, ansonsten suche ich mal ein wenig hier im Forum...
Habe schon hier und da mal was gelesen...da gibts ja unzählige....
....
....
Genau das ist ja das Problem. Wo soll ich 6TB Daten zwischenparken? :-D Das ist auch der Grund warum ich kein RAID5 derzeit aufbauen kann. Würde es sehr gerne machen aber ich bekomme die Daten nirgens zwischen gespeichert.
....
Zu deinen zwei Fragen kann ich dir konkrete Empfehlungen geben:
Ich benutze für meinen WHS 2011 Lightsout für das Energiemanagement und von Stablebit den Drivepool und den Stablebit Scanner.
Lightsout fährt den Server in den Ruhezustand, wenn alle Clients aus sind und mein Dune-Mediaplayer ausgeschaltet wird.
Er fährt dann wieder hoch, wenn ein Clientcomputer gestartet wird. Ohne kann man ihn per Smartphone (z.B. iwake fürs Iphone) wecken.
Die Kombination des Stablebit Drivepool mit dem Scanner ist einfach nur genial!
Man kann beliebige - leere wie auch teilvolle Festplatten zu einem Pool zusammenschließen, der dann aus der Summe der freien Speicherbereiche besteht - OHNE dass die gespeicherten Daten verlorengehen!!!
D.h. wenn Du deine Platten mit den Daten zum Pool hinzufügst, kannst du suksessiv deine vorhandenen Daten in den freien Bereich des Pools migrieren, der dann ja nicht kleiner wird, weil der frei werdende Anteil der zusammengefassten Platten ja wieder dem Pool zugerechnet wird.
Da der Drivepool sich als normales Directory (hidden) im NTFS einrichtet und nur durch Verschiebung die Daten auf den zur Verfügung stehenden Platten verteilt, ist das ganz transparent und sehr zuverlässig.
Dazu kommt, dass man Freigaben mit wichtigen Daten duplizieren kann, wobei sie automatisch auf zwei verschiedenen Platten gelegt werden!
Und dann kommt noch der Stablebit Scanner ins Spiel, der die gesamten internen und externen Platten per SMART-Status überwacht und auch - je nach Wunsch - in regelmäßigen Abständen vollständig (belegte und unbelegte) per Lesezugriff prüft.
Für die Zukunft sollen die beiden Stablebit-Addins sogar dafür sorgen, dass nicht nur bei erkannten Fehlern auf einer Platte die dort liegenden Daten auf die anderen im Pool verschoben werden, sondern auch dass Dateien, auf die weniger häufig zugegriffen werden, auf die langsameren Platten gelegt werden und die häufig angefragten auf schnellere.
Mein Drivepool besteht mittlerweile aus 14,6 TB und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, weil ich mir nun keine Gedanken machen muss, ob irgendwo ein Verzeichnis zuläuft u.s.w.
Und wenn dann auch der Pool wieder eng wird, schleiße ich wieder eine Platte an (z.B. USB, eSATA, USB 3.0) und füge sie dem Pool hinzu - und schwupps ist der Pool wieder um 2-4 TB grüßer und den Rest erledigt der Drivepool schön im Hintergrund.
Er berücksichtigt beim Verteilen der Platten sogar die Lastsituation und priorisiert Zugriffe per LAN-Freigabe.
Einfach nur gut!