[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ok, auch bei mir war es Firefox 17 mit dem es geklappt hat auf Server 2008R2.
Zeichnet sich da was ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich kann das ja nochmal von einer Linuxkiste mit FireFox versuchen.

Derzeit habe ich aber ein gaaanz anderes Problem:
Nach meinen Versuchen mit WHS2011 habe ich die Platten wieder gewechselt und Nas4Free hochgefahren. Komme aber nichtmehr von anderen Rechnern aus auf dessen Freigaben.

Im Festplattenmanagement wird mir ein Fehler der beiden JBOD-Platten angezeigt. Nochmal runter gefahren und ins BIOS des N40L. Dort stehen alle Platten in der richtigen Reihenfolge drin (2x2TB und 1x SSD), also wieder gebootet.
Keine Chance, die SSD mit ihrer Freigabe ist da, die beiden JBOD nicht. Unter "Festplatten-Softraid" im WebGUI tauchen die auch nicht auf, auch nicht wenn ich die ganzen Platten nochmal importiere. Ich könnte den (das?) JBOD nur komplett neu initialisieren, Daten futsch. das wäre nun nicht soein Beinbruch, liegt alles noch auf BackUpPlatten (USB) im Safe, doch bei knapp 1,9TB dauert die Kopiererei wieder Stunden/Tage. Gut, die neuesten Treiber für den N40L sind dann auch futsch, muss ich halt neu saugen.

Wer kennst sich mit Nas4Free bzw. FreeBSD aus? Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit den JBOD zu reparieren.

Ich mach erstmal mit den WHS-Versuchen weiter ;) Wobei mir hier auch etwas Literatur weiterhelfen würde.

Gruß
Old-papa

Mit NAS4Free kenn ich ich nicht aus, sorry, aber kann es sein das du seit dem Wechseln der Platten was im BIOS geändert hast?
Von AHCI auf Raid oder so?
Zum WHS kann ich dir leider keine Gesamtliteratur empfehlen, wo sind denn gerade deine Probleme?
Hier im Forum findest du ja auch schon jede Menge zu dem Thema.

Hi old-papa,

da kann ich dir helfen. Du hast ja das ganze mit ZFS angelegt, weisst du noch wie dein ZFS Pool hieß? Kannst du dich bitte mit dem Tool PuttY via SSH auf dein NAS4Free System einloggen (vorher unter Diensten noch SSH und root Zugriff aktivieren) und ein paar Befehle eintippen (und bitte jeweils die Ausgabe hier posten):

Code:
zfs list

Code:
zpool list

Ist folgendes Vorhaben mit einem N40L realisierbar?

ESXi mit einem FreeNAS
RAID-Z1 aus 4x2TB, 2x1TB, 1x 1,5TB
Wobei 4 Festplatten intern sind und 3 Festplatten extern an ein 4-Fach Festplattengehäuse mit USB3.0 angeschlossen sind.
Sowie ein Ubuntu welches mit FreeNAS auf einer 64GB SSD / alternativ 250GB/HDD liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi old-papa,

da kann ich dir helfen. Du hast ja das ganze mit ZFS angelegt, weisst du noch wie dein ZFS Pool hieß?

Ich hatte nicht von ZFS geschrieben..... :eek:
Ich habe 1. ein JBOD (2x2TB-Platten) und 2. ein Raid0 (2x2TB-Platten). Beide "Verbünde" gehen nicht mehr. Ich weiss natürlich noch die Namen, die werden ja auch in der WebGUI / Platenmanagement richtig angezeigt, nur kein Zugriff möglich und Größe unbekannt.

Ich habe im BIOS nichts verstellt, die Platten stecken auch in den richtigen Slots und werden im BIOS auch an der richtigen Position angezeigt (alles vorher aufgeschrieben, sogar die Seriennummern und die Platten mit Edding nummeriert ;) ) Ist mir erstmal ein Rätsel, bisher hatte ich die schon mehrfach rausgenommen und wieder gesteckt, ging immer gut.
Die FW-Experimente zur RAC können daran kaum beteiligt sein, die RAC ist ja fast autonom.

Bei WHS kämpfe ich derzeit mit Freigaben und Medienserver (UPNP bzw. DNLA), habe aber wirklich erst 1 Stunde nach Installation damit verbracht. Da fummel ich mich schon durch, ein TUT für Einsteiger könnte aber vielleicht einiges abkürzen ;)

Old-Papa

---------- Post added at 12:38 ---------- Previous post was at 12:28 ----------

Ist folgendes Vorhaben mit einem N40L realisierbar?

ESXi mit einem FreeNAS
RAID-Z1 aus 4x2TB, 2x1TB, 1x 1,5TB
Wobei 4 Festplatten intern sind und 3 Festplatten extern an ein 4-Fach Festplattengehäuse mit USB3.0 angeschlossen sind.
Sowie ein Ubuntu welches mit FreeNAS auf einer 64GB SSD / alternativ 250GB/HDD liegt.

Hallo,
ich kenne mich mit ESXI nicht aus, doch einen Plattenverbund würde ich nur mit internen Platten realisieren! Bei einem meiner alten Server (HP-Netserver, längst abgeschaltet) steht ein externer Tower mit 6(?) Platten daneben, die hatte ich damals (via UW-SCSI) mit den internen Platten in diversen RAIDs versuchsweise benutzt, gab immer Ärger mit Kabellängen, Stecker/Buchsen usw.

Old-Papa

Ich hatte nicht von ZFS geschrieben..... :eek:
Ich habe 1. ein JBOD (2x2TB-Platten) und 2. ein Raid0 (2x2TB-Platten). Beide "Verbünde" gehen nicht mehr. Ich weiss natürlich noch die Namen, die werden ja auch in der WebGUI / Platenmanagement richtig angezeigt, nur kein Zugriff möglich und Größe unbekannt.

Ich habe im BIOS nichts verstellt, die Platten stecken auch in den richtigen Slots und werden im BIOS auch an der richtigen Position angezeigt (alles vorher aufgeschrieben, sogar die Seriennummern und die Platten mit Edding nummeriert ;) ) Ist mir erstmal ein Rätsel, bisher hatte ich die schon mehrfach rausgenommen und wieder gesteckt, ging immer gut.
Die FW-Experimente zur RAC können daran kaum beteiligt sein, die RAC ist ja fast autonom.

Oh da habe ich das gerade mit einem anderen NAS4Free Nutzer verwechselt, wollte dich nicht irretieren.

D.h. du hast ein Raid 0 mit GEOM und UFS angelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich das gerade mit einem anderen NAS4Free Nutzer verwechselt, wollte dich nicht irretieren.

Kommt vor ;)

D.h. du hast ein Raid 0 mit GEOM und UFS angelegt?

ja, genau so. Sowohl als JBOD, als auch den 2. Plattenverbund als Raid0. Beide tot.... :(

Die Platten vom JBOD habe (bzw. werde ) ich jetzt für meine WHS-versuche genommen, die vom RAID0 würde ich gerne wieder reparieren.

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du auf "Entferne Konfiguration und importiere die Software RAID Platten" drückst passiert auch nichts? Backup hast du von beiden Verbänden deiner HDDs? Kannst du ein paar Screens von den Bereichen machen, wo deine HDDs und RAID COnfig usw. angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich schon alle Import- und Entferne.... Schaltflächen benutzt. Dabei werden die Platten ja auch als ok angezeigt, auch das sie mit "SoftRaid" formatiert sind, nur unter "SoftRaid" im Reiter Festplatten sind beide Einträge verschwunden. Ich kann sie neu anlegen, dabei die Platten nicht formatieren/initialisieren (sonst Daten weg), doch danach steht nur Datenträgergröße (oder so) 0Bytes und irgendwas von Unbenutzbar drin (kann gerade nicht nachsehen, steck in WHS). Einhängen geht natürlich auch nicht.

Gruß
Old-Papa

---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 14:26 ----------

Update:
Habe gerade vom WHS aus das Update der RAC gestartet, hier öffnet sich das 2. Fenster und das Update läuft gerade durch....

Irgendwas auf meiner Win7-Kiste ist gaga.

Old-papa

Sehr seltsam, sicher das du unter WHS nichts mit den Festplatten gemacht hast (initalisieren whatever?). Log dich bitte mal per PuttY via SSH als root auf dein NAS4Free System ein und geb mal

Code:
gstripe status
und
Code:
gstripe list
ein und sag mir bitte mal was da steht.

Nein, die Platten lagen definitiv unter dem Tisch ;) Ich hatte extra eine USB-Laufwerk "geschlachtet" und dessen Platte ins NAS gesteckt. Alle anderen waren (und sind noch) raus.

Ich fahre nachher nochmal Nas4Free hoch, dann mache ich von allen interessanten Fenstern Shoots.

Zur RAC:
Das Update ist durch, es wird FW: 1.3 angezeigt, doch ich musste die Karte neu starten. Das wieder über die Schaltfläche in der Fritzbox. Sehr bequeme Sache das, braucht man den N40L nichtmal runterfahren.

Old-Papa

---------- Post added at 17:12 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

So, hier die Sceenshoots wie zugesagt.
Erstmal Teil 1

Bios-Platten.jpg

Die Platten im Bios, auf die richtigen Schächte umgemappt.

Bios-AHCI.jpg

Alle im AHCI-Modus (MOD-Bios)

Bios-Start.jpg

Hier werden die allerding beim Starten noch so ausgegeben, wie sie im Controller nummeriert sind. Irgendwie ulkig....

gstripe1.jpg

Die drei Ausgaben bei "gstripe ...." Ja, bin als root angemeldet .... Wo ist der Fehler?
Die Optionen kenne ich nicht, weis nicht was da rein soll.

Ich habe das direkt auf der Konsole gemacht, über Putty und SSH wird das aber auch nicht anders sein.

Im zweiten Teil dann die Screens der WebGUI

Old-Papa

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 17:12 ----------

Hier Teil 2

GUI-1.jpg

Hier nach "Entferne Konfiguration und importiere die Softraidplatten" Alles wie es war und soll.

GUI-2.jpg

Hier unter SoftRaid und JBDO nix, kein Eintrag

GUI-3.jpg

... und bei Raid0 auch nicht.

GUI-4.jpg

Testweise Raid0 neu angelegt, dabei aber wie vorgeschlagen nicht Initialisiert (um die Daten zu erhalten)
Keine Größenangabe und Status "gestoppt"

GUI-5.jpg

Detail mit dem "Werkzeug" und list-Ausgabe. Allerdings wird bei beiden Platten (ada2 und ada3) exakt das gleiche angezeigt (also Name: ada3 bei beiden)
Ob das so muss, keine Ahnung.
Mit Linux komm ich ja noch halbwegs klar, die doch unterschiedlichen Konsolenbefehle in FreeBSD habe ich noch nicht verhirnt ;)

Old-Papa
(der das jetzt wohl doch alles platt macht....)

Danke für die ganzen Screens. Sehr komisch als wäre bei dir GEOM zerschossen (?), hab das extra nochmal bei mir nachgestellt ich konnte meinen GEOM Pool wieder importieren, egal was ich gemacht habe. Es gibt ein Problem mit der Festplatte 1 die als ada2 angelegt ist, die ist aus dem RAID 0 Volumen ausgeschlossen. Sorry bei UFS und GEOM bin ich kein Experte, deswegen nehm ich nur ZFS ein simples import -f PoolXYZ und egal was ist, der Pool ist wieder importiert, was ich dir als beim neu anlegen nur empfehlen kann ZFS zu verwenden.

Na mal sehen. Im Moment ist ja noch ein Adaptec-Raid-Controller im Zulauf (könnte morgen da sein), mal sehen was ich dann mache. Ginge ZFS auch mit dem? Kenne mich leider mit ZFS überhaupt nicht aus.
Es bewahrheitet sich aber wieder meine eigentliche Theorie: Im SoHo-Bereich kein Raid. Als Einzelplatten hätte ich die auf jeden Fall wieder importieren können. Nur der Datendurchsatz ist halt im Raid0 höher (erhofft man sich zumindest)

Gruß
Old-Papa

Bei WHS kämpfe ich derzeit mit Freigaben und Medienserver (UPNP bzw. DNLA), habe aber wirklich erst 1 Stunde nach Installation damit verbracht. Da fummel ich mich schon durch, ein TUT für Einsteiger könnte aber vielleicht einiges abkürzen ;)

Wenn du zu dem Thema was gutes findest, würde ich mich freuen wenn du das hier teilen könntest oder per PN wenn hier fehl am Platz ist.

Gruß
Totti

Na mal sehen. Im Moment ist ja noch ein Adaptec-Raid-Controller im Zulauf (könnte morgen da sein), mal sehen was ich dann mache. Ginge ZFS auch mit dem? Kenne mich leider mit ZFS überhaupt nicht aus.
Es bewahrheitet sich aber wieder meine eigentliche Theorie: Im SoHo-Bereich kein Raid. Als Einzelplatten hätte ich die auf jeden Fall wieder importieren können. Nur der Datendurchsatz ist halt im Raid0 höher (erhofft man sich zumindest)

Gruß
Old-Papa

Nein ein Hardware Raidcontroller ist bei ZFS ein absolutes NoGo. Dafür nimmt man einen "dummen/billigen" SAS HBA Controller ohne Cache und Co. der einfach nur jede HDD als einzelne Platte behandelt, oder (noch einfacher), du nutzt die Onboard SATA Anschlüsse vom Mainboard ganz normal, um den RAID Modi kümmert sich ZFS von selbst.

Und der Datendurchsatz ist selbst bei nur einer HDD (das schafft selbst meine langsame WD Green der ersten Generation) mit dem HP Microserver locker über 100 MB/s im Gigabit LAN, RAID 0 ist nicht von nöten.

Und das RAID im SoHo Bereich keine gute Idee ist kann ich nicht bestätigen, konnte mein komplettes ZFS "Array" in wenigen Sekunden auf einem komplett neuen PC wieder importieren.

.....deswegen nehm ich nur ZFS ein simples import -f PoolXYZ und egal was ist, der Pool ist wieder importiert, was ich dir als beim neu anlegen nur empfehlen kann ZFS zu verwenden.

Ich habe mich jetzt mal testweise durch die Einrichterei von ZFS gewurschtelt. Die Festplatten sind hinzugefügt (als ZFS-Strage-Pool formatiert), das virtuelle Gerät auch fehlerfrei eingerichtet, doch wenn ich den Pool einrichten will gibt es "Fehlercode 1" Sicher habe ich in dem (gefühlen) Halbdutzend Schritten dazwischen was vergurkt...
Gibt es dazu Literatur in deutsch?

Old-papa

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:33 ----------

Nein ein Hardware Raidcontroller ist bei ZFS ein absolutes NoGo. Dafür nimmt man einen "dummen/billigen" SAS HBA Controller ohne Cache und Co. der einfach nur jede HDD als einzelne Platte behandelt, oder (noch einfacher), du nutzt die Onboard SATA Anschlüsse vom Mainboard ganz normal, um den RAID Modi kümmert sich ZFS von selbst.

Der schöne Adaptec........ :heul:

Und der Datendurchsatz ist selbst bei nur einer HDD (das schafft selbst meine langsame WD Green der ersten Generation) mit dem HP Microserver locker über 100 MB/s im Gigabit LAN, RAID 0 ist nicht von nöten.

Alle schreiben immer von 100MB/s, gesehen habe ich bisher nur rund 40MB/s mit Soloplatten und rund 60MB/s mit Raid0. Bei deaktiviertem Virenscanner deutlich mehr, aber nie 100MB/s

Und das RAID im SoHo Bereich keine gute Idee ist kann ich nicht bestätigen, konnte mein komplettes ZFS "Array" in wenigen Sekunden auf einem komplett neuen PC wieder importieren.

Tja, wenn das so klappt, gut, mal sehen ob ich mich mit ZFS anfreunden kann. Wenn nicht, bleibt mir ja noch der Adaptec. In meinem alten Server (HP Netserver mit UW-SCSI) hatte ich AMI-Megaraid drin, komplett mit (damals) sagenhaften 256MB SD-Ram und Pufferbatterie. ;)

Old-Papa

Ich habe mich jetzt mal testweise durch die Einrichterei von ZFS gewurschtelt. Die Festplatten sind hinzugefügt (als ZFS-Strage-Pool formatiert), das virtuelle Gerät auch fehlerfrei eingerichtet, doch wenn ich den Pool einrichten will gibt es "Fehlercode 1" Sicher habe ich in dem (gefühlen) Halbdutzend Schritten dazwischen was vergurkt...
Gibt es dazu Literatur in deutsch?

Also ich muss gestehen ich mache alles übers CLI was ZFS angeht, das Web GUI von NAS4Free nehme ich nur für die anderen Dienste. Kann dir da leider nicht helfen, ich weiß aber das bei dem Managment ab und zu im Web GUI ein Bug je nach NAS4Free Build vorhanden sein kann. Und auf Deutsch für NAS4Free fällt mir leider nichts ein (außer das NAS4Free Forum, das gibts glaube ich auch Deutsch), hab alles aus dem FreeBSD Handbuch zu ZFS gelesen, da unter FreeBSD etwas anpassen für ZFS für die beste Leistung sein sollte.

Der schöne Adaptec........ :heul:

Wohl wahr, aber der Raidcontroller macht mMn nur unter Windows Sinn.

Alle schreiben immer von 100MB/s, gesehen habe ich bisher nur rund 40MB/s mit Soloplatten und rund 60MB/s mit Raid0. Bei deaktiviertem Virenscanner deutlich mehr, aber nie 100MB/s

Ich kann dir gerne mal drei Beispiele nennen von Systemen die bei mir laufen, das du nur um die 40 MB/s bzw. 60 MB/ hast, ist defnitiv nicht normal (da ist was Faul):

• AMD E-350 (2x1,6 Ghz) + 4 GB RAM mit einer WD Green (NTFS) über Windows via SMB kopieren, 95-100 MB/s bei großen Dateien und um die 55-65 MB/s bei vielen kleinen Dateien.
  • HP N36L (2x1,3 Ghz) + 8 GB RAM mit vier Samsung F4 über Linux im RAID 5 (XFS) via SMB kopieren, 105-110 MB/s bei großen Dateien um die 65-75 MB/s bei vielen kleinen Dateien.
  • Intel Pentium G630T (2x2,3 Ghz) + 16 GB RAM mit 2 Seagate 7200 rpm HDDs über Solaris im ZFS "RAID 1" via SMB kopieren, ~ 120 MB/s bei großen Dateien ~ 90 MB/s bei vielen kleinen Dateien.

Alles ohne 9K Jumboframes über normales Gigabit LAN mit Intel (PCIe und PCI Karten) und Realteak (Onboard) Netzwerkkarten.

Tja, wenn das so klappt, gut, mal sehen ob ich mich mit ZFS anfreunden kann. Wenn nicht, bleibt mir ja noch der Adaptec. In meinem alten Server (HP Netserver mit UW-SCSI) hatte ich AMI-Megaraid drin, komplett mit (damals) sagenhaften 256MB SD-Ram und Pufferbatterie. ;)

Wenn du mehr über das Thema erfahren willst schau ruhig mal in den Stammtisch vorbei: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html :)

Hab mein WHS jetzt ganz frisch drauf inkl. aller Treiber und Updates, Rate ist auf eine Samsung HD204UI, kein Raid,kein Pool.

Anhänge

• servertest.jpg
    servertest.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 330
Hallo ins Forum,

Ich uerlege gerade welches Betriebssystem fuer meinen Server am geignetsten waere und bitte um eure Hilfe. Ich haette mir folgendes vorgestellt:

0.) Meine Hardware
a) HP N40L (4GB und CD-Laufwerk)
b) 2x WD Red 3TB
c) 1x WD Red 1TB

1.) Ubuntu 12.04 Server
a) 0b) als Software Raid1
b) 0c) als Systemplatte
c) Owncloud mit Datenverzeichnis auf 1a)

Owncloud soll fuer ca. 12 Leute (meine Familie, Eltern, Schwiegereltern und die Familien meiner Geschwister) als Datenspeicher dienen. Vor allem zum Austausch von Bildern. Aber auch fuer meine Frau und mich unsere Kontakte und Kalender auf dem laufenden halten.

Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank im Voraus fuer eure Meinung.

MFG rnicklas

Zuletzt bearbeitet:
@rnicklas gute planung aber raid1 ist unnötig privat vor allem wenn das system nicht mit drauf ist.mach dir lieber ein cronjob wo du mit rsync deine wichtigen ordner von hd1 auf hd2 in regelmäßigen abständen synchronisiert.dann haste evtl was mehr von deinem speicherplatz und verschwendest nicht soviel.
gibt auch paar schön server die auf ubuntu 12.04 lts aufsetzten. Zentyal - The Linux Small Business Server oder Amahi Home Server - Making Home Networking Simple

Ich habe zufälligerweise gestern den Server 2012 (vorher Server 2008 R2) auf meinem N40L installiert und brauchte für die Netzwerkkarte keine Treiber. Damit ich auch meine gewohnte Full-HD Auflösung bekomme, habe ich mich dann noch nach den Grafiktreibern umgesehen und auch was gefunden.

AMD Driver Autodetect

Einfach runterladen und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen, dann installiert der dir normalerweise mehr oder weniger automatisch das folgende Paketchen:

12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql

Nach einem Neustart hat der Gerätemanager dann bei mir die interne AMD-Grafik korrekt angezeigt.

Alternativ sollte auch die Installation des normalen AMD Catalyst Treibers funktionieren.

MfG,
Dr. Koile

Ich hab den Lan Treiber (cp018067) auch für S2012 installiert, da ich in einem anderem Forum gelesen habe, dass die Karte sonst nur Gigabit anzeigt aber 100Mbit läuft.
Den SATA Treiber (cp018436) auf der HP Support Seite kann ich leider nicht installieren, keine ahnung warum, nicht kompartibel!

Hat vielleicht jemand einen Tipp zum SATA Treiber oder verwendet ihr allen den Windows Treiber? (Habe eine Samsung System SSD 830 mit 128gb eingebaut)

Der amd_catalyst_12.6_legacy_win8 bringt mir eine höhere Auflösung und 6-7W Stromeinsparung! Danke für den Tipp!

Wie kann ich die loader.conf von nas4free anpassen, wenn das system nicht mehr bootet ? hab mich beim Ram vertippt und nun kommt immer eine Panic :d

ESX und WOL

Hallo

ich spiele mit dem gedanken mir den N40l oder N54L zu kaufen
ich möchte mir ESXi5.1 installieren und da drauf dann wie im Video auf Seite1

a) Astaro (zum Test vorerst)
b) FreeNas und
c) Server 2012 Essential

Meine Fragen dazu:

1) Schaft die HW das überhaupt
2) Kann man einen ESX überhaupt per Wake on lan hochfahren lassen?
3) Holt die CPU vom N54L hier einen merklichen mehrwert raus? Bei fast doppelten Preis?

LG
Ich

Wie kann ich die loader.conf von nas4free anpassen, wenn das system nicht mehr bootet ? hab mich beim Ram vertippt und nun kommt immer eine Panic :d

Starte von der NAS4Free LiveCD / USB Stick, mounte deine OS Partition und editiere dann die loader.conf

gut, da bin ich grad dabei :d dachte es geht vllt noch einfacher ^^

Danke trotzdem :)

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:32 ----------

irgendwie bekomme ich den stick net gemountet ...

hast du den Befehl zufällig zu hand ?

habs ... hatte das falsche device - kack u3 usb stick :d

Zuletzt bearbeitet:
USB-Stick als Systemplatte

Dank diesem Thread bin ich auch vom n40l-Virus infiziert!

Ich will es aber langsam angehen.

Erstes Ziel: Netzwerkfestplatte, die auch von extern erreichbar ist.

FreeNAS erscheint mir hierfür praktisch und lt. den Infos hier und im Netz reicht hierfür ein 4gb-USB-Stick.

Macht es da nicht Sinn gleich ein 32 Gb - Stick zu verwenden, um noch Platz für anderen Kram zu haben?
... Z.B. Brauch ich da nicht auch noch ne Firewall (Astaro?), die ich da drauf packen könnte?
Quasi wie ne SSD für Arme?

Ich weiß, es ist eine sehr einfache, aber für mich wichtige Frage, und ich will nicht beim ersten Schritt alles falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
bei den fertig lösungen wie freenas oder wie ich finde das bessere nas4free packt man nicht mal so nebenbei einfach packete dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh