Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zfs list
zpool list
Hi old-papa,
da kann ich dir helfen. Du hast ja das ganze mit ZFS angelegt, weisst du noch wie dein ZFS Pool hieß?
Ist folgendes Vorhaben mit einem N40L realisierbar?
ESXi mit einem FreeNAS
RAID-Z1 aus 4x2TB, 2x1TB, 1x 1,5TB
Wobei 4 Festplatten intern sind und 3 Festplatten extern an ein 4-Fach Festplattengehäuse mit USB3.0 angeschlossen sind.
Sowie ein Ubuntu welches mit FreeNAS auf einer 64GB SSD / alternativ 250GB/HDD liegt.
Ich hatte nicht von ZFS geschrieben.....
Ich habe 1. ein JBOD (2x2TB-Platten) und 2. ein Raid0 (2x2TB-Platten). Beide "Verbünde" gehen nicht mehr. Ich weiss natürlich noch die Namen, die werden ja auch in der WebGUI / Platenmanagement richtig angezeigt, nur kein Zugriff möglich und Größe unbekannt.
Ich habe im BIOS nichts verstellt, die Platten stecken auch in den richtigen Slots und werden im BIOS auch an der richtigen Position angezeigt (alles vorher aufgeschrieben, sogar die Seriennummern und die Platten mit Edding nummeriert ) Ist mir erstmal ein Rätsel, bisher hatte ich die schon mehrfach rausgenommen und wieder gesteckt, ging immer gut.
Die FW-Experimente zur RAC können daran kaum beteiligt sein, die RAC ist ja fast autonom.
Oh da habe ich das gerade mit einem anderen NAS4Free Nutzer verwechselt, wollte dich nicht irretieren.
D.h. du hast ein Raid 0 mit GEOM und UFS angelegt?
gstripe status
gstripe list
Update:
Habe gerade vom WHS aus das Update der RAC gestartet, hier öffnet sich das 2. Fenster und das Update läuft gerade durch....
Irgendwas auf meiner Win7-Kiste ist gaga.
Old-papa
Bei WHS kämpfe ich derzeit mit Freigaben und Medienserver (UPNP bzw. DNLA), habe aber wirklich erst 1 Stunde nach Installation damit verbracht. Da fummel ich mich schon durch, ein TUT für Einsteiger könnte aber vielleicht einiges abkürzen
Na mal sehen. Im Moment ist ja noch ein Adaptec-Raid-Controller im Zulauf (könnte morgen da sein), mal sehen was ich dann mache. Ginge ZFS auch mit dem? Kenne mich leider mit ZFS überhaupt nicht aus.
Es bewahrheitet sich aber wieder meine eigentliche Theorie: Im SoHo-Bereich kein Raid. Als Einzelplatten hätte ich die auf jeden Fall wieder importieren können. Nur der Datendurchsatz ist halt im Raid0 höher (erhofft man sich zumindest)
Gruß
Old-Papa
.....deswegen nehm ich nur ZFS ein simples import -f PoolXYZ und egal was ist, der Pool ist wieder importiert, was ich dir als beim neu anlegen nur empfehlen kann ZFS zu verwenden.
Nein ein Hardware Raidcontroller ist bei ZFS ein absolutes NoGo. Dafür nimmt man einen "dummen/billigen" SAS HBA Controller ohne Cache und Co. der einfach nur jede HDD als einzelne Platte behandelt, oder (noch einfacher), du nutzt die Onboard SATA Anschlüsse vom Mainboard ganz normal, um den RAID Modi kümmert sich ZFS von selbst.
Und der Datendurchsatz ist selbst bei nur einer HDD (das schafft selbst meine langsame WD Green der ersten Generation) mit dem HP Microserver locker über 100 MB/s im Gigabit LAN, RAID 0 ist nicht von nöten.
Und das RAID im SoHo Bereich keine gute Idee ist kann ich nicht bestätigen, konnte mein komplettes ZFS "Array" in wenigen Sekunden auf einem komplett neuen PC wieder importieren.
Ich habe mich jetzt mal testweise durch die Einrichterei von ZFS gewurschtelt. Die Festplatten sind hinzugefügt (als ZFS-Strage-Pool formatiert), das virtuelle Gerät auch fehlerfrei eingerichtet, doch wenn ich den Pool einrichten will gibt es "Fehlercode 1" Sicher habe ich in dem (gefühlen) Halbdutzend Schritten dazwischen was vergurkt...
Gibt es dazu Literatur in deutsch?
Der schöne Adaptec........
Alle schreiben immer von 100MB/s, gesehen habe ich bisher nur rund 40MB/s mit Soloplatten und rund 60MB/s mit Raid0. Bei deaktiviertem Virenscanner deutlich mehr, aber nie 100MB/s
Tja, wenn das so klappt, gut, mal sehen ob ich mich mit ZFS anfreunden kann. Wenn nicht, bleibt mir ja noch der Adaptec. In meinem alten Server (HP Netserver mit UW-SCSI) hatte ich AMI-Megaraid drin, komplett mit (damals) sagenhaften 256MB SD-Ram und Pufferbatterie.
Alle schreiben immer von 100MB/s, gesehen habe ich bisher nur rund 40MB/s mit Soloplatten und rund 60MB/s mit Raid0. Bei deaktiviertem Virenscanner deutlich mehr, aber nie 100MB/s
Ich habe zufälligerweise gestern den Server 2012 (vorher Server 2008 R2) auf meinem N40L installiert und brauchte für die Netzwerkkarte keine Treiber. Damit ich auch meine gewohnte Full-HD Auflösung bekomme, habe ich mich dann noch nach den Grafiktreibern umgesehen und auch was gefunden.
AMD Driver Autodetect
Einfach runterladen und im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 ausführen, dann installiert der dir normalerweise mehr oder weniger automatisch das folgende Paketchen:
12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql
Nach einem Neustart hat der Gerätemanager dann bei mir die interne AMD-Grafik korrekt angezeigt.
Alternativ sollte auch die Installation des normalen AMD Catalyst Treibers funktionieren.
MfG,
Dr. Koile
Wie kann ich die loader.conf von nas4free anpassen, wenn das system nicht mehr bootet ? hab mich beim Ram vertippt und nun kommt immer eine Panic