[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

vm.kmem_size="15G"
vfs.zfs.arc_max="10240M"
vfs.zfs.arc_min="8192M"

die würde ich einfach mal um 50% reduzieren.


Ich hab das mit den 4kb sektoren nicht angeklickt ... Vllt hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Problematischer ist glaub, dass die alten Platten ca. 20mb/s langsamer sein sollen ...

Das macht nichts bei den normalen 512B Festplatten, das 4K Alignment ist nichts negatives. Nur wie du selbst schon es sagst, ist es problematischer wenn die Festplatten deutlich langsamer sind.

Leider gibts kein Danke-button :fresse:

Damn ^^ Hab ich was falsch gemacht :fresse: ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja ein kleines RAM Problem (100 MB zu wenig)

Meint ihr, ich kann bis ich mein neues RAM habe, übergangsweise nen alten 512 MB DDR 400 MHz CL3 reinstecken?
 
wenn du den in den Slot geprügelt bekommst :d
Im ernst, wie soll das denn laufen?!
 

Ich habe aber noch eine andere Baustelle:

Einige Seiten weiter oben hatte ich ja mal von einem Debakel im RAID0 geschrieben und habe meine WD-Green als Verursacher im Verdacht. Nach Aussagen im Netz soll die sich ja selbsttätig nach einigen Sekunden/Minuten abschalten und genau deshalb schreiben viele User, dass die niemals in einem NAS, noch dazu mit RAID verwendet werden soll.
a

Ich habe unter Amazon eine Rezession gelesen, die nützlich sein könnte:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA)

Mit wdidle3 Tool unter Windows oder idle3-Tool unter LINUX kannst Du Dir die "Abschaltzeit, die Standardmäßig bei 8 sec. liegen würde, einstellen.

Da ist würde auch die LCC in die Höhe schnellen und somit die Lebensdauer verringern.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansman,

das Problem und die Rezension kannte ich schon. Habe aber die genannten Tools noch nicht benutzt, mach ich vielleicht noch.

Meine WD-green (EARX) steht auch schon bei über 89000 LCC, ist nach den paar Wochen schon heftig.

Gruß
Old-Papa
 
Hast du irgendwie mehr erwartet? Müsstest dann schon in 10Gb Ethernet investieren.

Das ist mir irgendwie schon klar, nur komme ich, wenn ich einfach z.b. ein iso per FTP übertrage maximal an 80 MB/s schreibend wie lesen. Über smb ebenso - da hab ich mehr erwartet ...
 
Mal eine Frage zum Streaming:

Nutze als OS WHS 2011, habe nun nach einigen fummeln es irgendwie
hinbekommen, das MKVs auf mein IPAD gestreamt werden.
Die ruckeln aber sehr stark, packt der N40L kein 1080p Streaming?

Gruss
 
ich hab nen n40l mit 16GB + 4x2 TB Samsung im ZFS RAIDZ1


@noxx, das ist bestimmt das Wlan was da limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht irgendwie optimieren? Auf dem ipad muss ja nicht zwingend Full-HD ankommen.
 
ich hab nen n40l mit 16GB + 4x2 TB Samsung im ZFS RAIDZ1

Ich nehme an das sind Samsungs EcoGreen F4? Oder was für Samsung HDD's hast du genau? Wenn das 4K/AF HDD's sind, dann wären vier HDDs bei einem RAIDZ theoretisch ein Problem mit der Chunksize, die bei ~ 43 KB liegt (verteilt auf die HDD's). Optimal sollte die Anzahl der HDD's teilbar durch die nutzbaren (ohne Parität) HDD's sein, z.B. bei 3 HDD's ein RAIDZ = 64 KB, bei 5 HDDs ein RAIDZ = 32 KB. Hatte da mal vor ein paar Jahren eine paar Benchmarks im Hardforum.com gesehen, wo die Leserate zwar höher war mit einem 4 HDD RAIDZ Pool, aber die Schreibperfomance schlechter als bei einem 3 HDD RAIDZ Pool, kann ein Grund sein, muss aber nicht.

Von was vom einem System (Hardware, Netzwerkkarte und Betriebsystem) kopierst du auf den HP Microserver?
 
Mal eine Frage zum Streaming:

Nutze als OS WHS 2011, habe nun nach einigen fummeln es irgendwie
hinbekommen, das MKVs auf mein IPAD gestreamt werden.
Die ruckeln aber sehr stark, packt der N40L kein 1080p Streaming?

Gruss

Das Problem ist ja, dass die mkv recodiert werden muss um vom iPad abgespielt werden zu können. Das könnte dein Problem erklären.
Wenn der Server nicht recodieren muss, dann wäre eine ruckelfreie Wiedergabe kein Problem.
Denk aber auch, dass das WLAN auch ein Flaschenhals sein kann.
 
Es sind 2 x Samsung F3 HD203WI EcoGreen und 2 x Samsung EcoGreen F4 HD204UI verbaut und AF ist nicht aktiviert.

Kopieren kann ich nur von meinem MacBook Pro testen - hat ne SSD eingebaut und ausrechend RAM, natürlich über GBit angeschlossen.
Komischerweise liefert iostat auch zufriedenstellende Ergebnisse - nur die Realität weicht halt stark ab ;)

Entweder teste ich per Windows 7 (VM) oder Mac OSX 10.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere undbedingt das 4K Alignment und die Mischbetückung kann auch Schuld sein, wie ich hier erwähnte. Iostat ist nur von synthetischer Natur.
 
geht das ohne den Pool zu löschen ? Ich kann die Daten nicht woanders auslagern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Streaming:

Nutze als OS WHS 2011, habe nun nach einigen fummeln es irgendwie
hinbekommen, das MKVs auf mein IPAD gestreamt werden.
Die ruckeln aber sehr stark, packt der N40L kein 1080p Streaming?

Gruss

Über LAN schafft er sogar eine Untouched-Bluray zu streamen. Würde auch sagen, dass es am WLAN liegt. Hab hier in der Stadt auch keine Chance große Dateien auf mein Nexus 7 zu streamen ohne da es ruckelt.
 
@V.I.P.E.R

Wüsste aus dem Kopf nicht wie man QNOP einzeln machen kann, müsste ich mal schauen.

Btw. um zu zeigen das man damit nicht unbedingt gleich Schlüsse ziehen kann, anhand eines synthetischen Benchmarks:

Code:
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  101.44 MByte/s Tx,  108.41 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  112.02 MByte/s Tx,  104.60 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  113.13 MByte/s Tx,  111.90 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  113.14 MByte/s Tx,  110.39 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  113.17 MByte/s Tx,  111.27 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  113.17 MByte/s Tx,  110.96 MByte/s Rx.
Done.

In der Praxis hab ich bei großen Dateien (ab 500 MB), 97% Lanauslastung und 124 MB/s als Anzeige (in Windows und auch in Solaris).
 
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es geht ...

Könnte es auch damit was zu tun haben, das der USB Stick, worauf nas4free installiert ist, zu langsam ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der USB Stick hat damit nichts zu tun. Du hast eine ungünstige Mischung: 512B + 4K HDD's, unterschiedlich schnell, nicht den optimalen RAIDZ Pool aus 4 HDD's und keine aktives 4K Alignment, sind viele Punkte die deiner Leistung nicht gut tun.

Hmm und ohne Pool neu anlegen wird das leider nichts, gerade nicht wenn du kein Backup hast, wäre das zu riskant, eine HDD zu entfernen, die mit gnop create -S 4096 neu anlegen und dann wieder dem ZPool hinzufügen, aber ich kanns mal in einer VM probieren.
 
Ich hab das jetzt noch mal genau analysiert - es schein meine SSD im MacBook zu sein, die irgendwie langsam zu alt, und damit zu langsam wird.
Mit einer Ramdisk hab ich fast 110 MB/s in beide Richtungen ...

Das mit der HDD entfernen teste ich glaub mal in ner VM, danke
 
Ja es geht mit beiden BIOS Versionen. Informiere dich aber bitte hier im Thread genau, weil einige leichte Probleme haben (wie ich auch).
Es werden teilweise nicht immer 16GB erkannt.

Ich hab die ECC 16GB von der ersten Seite bestellt, hoff das die erste Seite immer aktualisiert wird ;) ??
Ich denke mir mal er steht nicht umsonst als einziger auf Seite eins unter den ECC Ram, hoff alles funktioniert und es werden auch immer 16 durchgereicht?
16GB Kit Kingston ECC (KVR1333D3E9SK2/16G)


EDIT
FRAGEN für neu Anfang:
Frage was würdet ihr mir raten
nas4free oder den großen Bruder freenas?

Ich will das OS virtualisieren (ESX5.1) und es soll als SMB und DLNA Server fungieren.
Soll rein Für Video und Music Stream gelten sonst nichts und soll sich mit iTunes verstehen da ich dort all die Wiedergabelisten habe!
Daten leigen auf nem seperaten Datastore!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die 16GB Kingston Speicher ECC im Einsatz und hatte noch NIE Probleme das nicht der ganze Speicher angezeigt bzw. angesprochen werde konnte.
 
EDIT
FRAGEN für neu Anfang:
Frage was würdet ihr mir raten
nas4free oder den großen Bruder freenas?

Hallo,

das jetzt vorliegende Freenas ist eher ein unehelicher Halbbruder ;)
Ich habe mit einigen Systemen für mein Nas experimentiert und bin jetzt beim Nas4Free gelandet.
Freenas 8.3 habe ich versucht, da kam ich nichtmal über die Einrichtung hinaus. Es kann an mir liegen, doch ich habe es nicht geschafft Festplatten einzubinden und Verzeichnisse freizugeben. Irgendwo wurde immer mit (mir) unverständlichen Fehlermeldungen quittiert.

Nas4Free ist aus Freenas 0.7yxz hervorgegangen und viele TUTs und Videos im Netz kann man fast 1zu1 auch für Nas4Free, dem direkten Nachfolger verwenden.
Nur für SMB und DNLA ist ein Virtualisieren eigentlich nicht notwendig, N4F ist für Multimedia gut ausgestattet.

MEIN klarer Favorit ist N4F mit ZFS (RaidZ 1), zumindest derzeit.

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht unbedingt ZFS braucht (warum auch immer man das daheim für ein reines NAS benötigen sollte), kann man sich auch Openmediavault angucken. Ist m. M. n. leichter einzurichten und enthält die selben Features (außer ZFS) wie z. B. NAS4Free.
 
@Old Papa: Hast Du Deine WD greens eingestellt?
@alle: Hat das noch jemand gemacht und vielleicht schon Erfahrungen, ob's hilft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh