[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der zweite PCIe ist doch ein voll nutzbarer PCIe 1x Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
GraKa und WLAN Karte geht nicht. Musst auf ne USB Lösung ausweichen. Du hast ja nur einen PCI-E Anschluss. Der andere ist für die RAC.

nein den PCIe x1 kann man ganz normal benutzen so lange dort verständlicherweise nicht schon eine RAC verbaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal diesen Link aus dem Wiki an :-)

MicroServer N36L/N40L/N54L - 6 Drive Edition

Zitat:
... OK, I had to try out your excellent idea, kapfel. I managed to fit 4 3.5" drives in the top and the 2.5" drive as well! Total drives: 9!...

Ok, alles Irre ;)
Ein Server ist für mich noch immer eine Maschine, die 24/7 laufen soll und zwar halbwegs sicher! Bei dieser Bastellösung (er kann die HDs ja nur geklemmt oder geklebt haben) ist ein Ausfall ja schon vorprogrammiert. Wenn nicht durch mechanischen Schaden (die Platten rattern sich gegenseitig tot), so doch sicher irgendwann durch Hitzetot! Sowas bei mir auf dem Dachboden (Sommerhitze etwa 45°C) und ich würde nur noch um die Daten zittern ;)

Dann lieber einen 6er Pack 2,5"-Platten, das geht sicher mit den bekannten Einbaurahmen.

Old-Papa

Ja, so in etwa sehe ich das auch.
Wobei ich mir bei 45 Grad echt schon Gedanken machen würde.
Ich glaube das ist schon außerhalb der Spez. Und selbst wenn dann der/ die Lüfter laufen werden die Platten bestimmt nicht kühlerals die Umgebung - hmm, ich weiß nicht....

Den Lüfter könnte man ja noch durch einen etwas Durchsatzkräftigeren ersetzen.

Ja, aber der bringt bei 45 Grad Umgebungsluft auch nur 45 Grad warme Luft rein.
Und gerade nochmal in der RAC nachgesehen Amiente_Thermal Warning Maximum = 40 Grad.
Failure Max =45 Grad!
Das wird knapp oder gar nix -Sorry

Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter bläst nicht rein sondern raus ... und oben im schaft könnte man sicher noch 2x 50mm anbringen dann gibt es auch bei den platten eine zirkulation.
aber von dem Problem mal ab ist die konstruktion eher ein experiment als eine dauerhafte lösung

Hi Janero,
Das mit dem raus ist mir schon klar. Aber dann zieht er die Warme Luft eben vorne an, und ich beziehe mich damit auf den Aufstellort von old-papa, der seinen auf dem Dachboden hat wo es wie er sagte im Sommer bis zu 45Grad werden kann.
Da mache ich mir auch mit 4 oder 5 verbauten Platten Gedanken, da die warming und Failure Temp des Servers überschritten/erreicht werden.

ja da hast du recht würde meinen auch nicht auf den dachboden stellen dafür sind die temps da im sommer einfach zu krass wenn man pech hat lieber schön im kalten keller

Hallo,

45°C hatte ich letztes Jahr als max-Wert auf meinem Thermometer, die Regel sind im Sommer so zwischen 25 und 32°C, je nach Außentemparatur.
Meine NAS und Server standen dort schon die letzten 10 Jahre, haben alle überlebt. Natürlich sauber aufgebaut und keine Experimetierschachteln wie mit dem Plattengefrickel aus dem Link.

Old-Papa

Hi,

Hab mir jetzt den Scythe Lüfter bestellt.

Wegen dem Netzteillufter überlege ich mir den einfach auszubauen bzw. Abzuklemmen.

Sieht da jemand Probleme?

Der Raum wo der Server steht hat im Sommer maximal 28 Grad.

Welche Distribution empfehlt ihr mir, wenn ich nachträglich Festplatten in das HP N40L einbauen und die Möglichkeit haben möchte und vom verwendeten Dateisystem unterstützt wird, dass das RAID dann entsprechend der neuen, maximalen Kapazität vergrößert wird? Soweit ich gelesen habe, ließe sich das mit ZFS und FreeNAS realisieren, aber ich habe in letzter Zeit zu viele Informationen und Erfahrungsberichte über FreeNAS gelesen, so dass mir das System nicht mehr als die beste Wahl erscheint.
Wie verhalten sich NAS4Free, OpenMediaVault etc. in so einem Fall?

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, hier ein Beispiel:
Ich bestücke das Gerät mit einer Boot-Festplatte und zwei Festplatten für die Daten und bilde daraus ein RAID o.ä. Nach einiger Zeit merke ich, dass die freie Speicherplatz knapp wird und ich möchte eine oder sogar zwei neue Festplatten hinzufügen. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, suche ich eine Lösung

Im Rahmen der Diskussion um kompatiblen Arbeitsspeicher ist meine Frage untergegangen. Ich hole sie auf diesem Weg noch einmal hervor, in der Hoffnung, ein paar hilfreiche Antworten oder Ansätze zu erhalten :)

Vielen Dank!

@psh84,

wenn Du ein Raid gebildet hast, dann ist Essig mit erweitern. Sowas geht bei ZFS mit RaidZ zwar, doch nicht ganz so einfach. Hast Du z.B. ein RaidZ aus zwei Platten, kannst Du nur ein zweites RaidZ aus zwei Platten dazunehmen. So zumindest habe ich das verstanden, selber nicht versucht.
Bei einem "normalen" Raid (z.B. Raid0) kannst Du nichts dazustecken. Bliebe noch JBOD, das sind quasi aneinandergereihte Platten, die sogar vollkommen unterschiedliche Größe haben können. Dort soll es gehen, habe ich aber auch noch nicht gemacht ;)
Nas4Free kann sowohl RaidZ, als auch JBOD und "normales" Raid. So ganz habe ich aber ZFS noch nicht verhirnt, kann sein es geht noch was anderes.

Am besten ist, gleich soviel Platten zusammenzufassen, wie man in nächster Zeit an Datenmengen erwartet.
Eins bleibt aber immer: Einfach alle Platten einzeln lassen, dann kannst Du jederzeit was dazustecken ;)

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
@old-papa

Man kann die Gesamtkapazität bei einem RAIDZ erweitern. Du musst nur autoexpand aktivieren, dann kannst du z.B. deine drei 1 TB HDDs aus einem RAIDZ Pool, gegen drei 3 TB HDDs nach und nach austauschen, sodass dann am Ende die neue Kapazität genutzt wird. JBOD kann ZFS nicht, außer jede Festplatte wird ein ZPool. Was z.B. geht mit einfacher Kapazitätserweiterung, wäre ein Mirror anlegen aus 2 HDDs, dann später nochmal einen Mirror aus 2 HDDs hinzufügen, das kann man unendlich machen, ist aber auch nicht zwingend optimal, da die Daten dann nicht auf alle Mirros gleichmäßig aufgeteilt werden. Würde immer einen neuen ZPool anlegen und dann frisch beginnen. Ein komplettes vdev hinzfügen wie du selbst gesagt hast wäre natürlich auch möglich.

Mit OpenMediaVault und z.B. einem Software RAID (z.B. mit XFS als Dateisystem) wäre aber eine Erweiterung in der Form wie psh84 sich das vorstellt möglich, einfach eine oder zwei neue HDD(s) einem vorhandenen klassischen RAID5 hinzufügen.

Was du willst ist eine Art Drive-pooling. Das geht unter eigentlich allen Betriebssystemen mehr oder weniger gut. Linux kann das auf Dateisystemebene mit BTRFS oder eventuell ZFS, auf Geräteebene mit md oder lvm. Windows kann das entweder mit StorageSpaces oder 3rd party tools wie FlexRAID oder Drivebender und UNIXe sind meist auf ZFS stolz.

So, mein n40L steht auch endlich. Als Hypervisor läuft VMware ESXi 5.1 und als Datenspeicher wollt ich Nas4free nutzen. das läuft auch soweit und meine Platten sind im ZFS Raidz Pool, Freigabe ist eingerichtet, aber ich bekomme nur so 2-3 MB/s - Auf die Windows VM komm ich mit 60 MB/s drauf :/
Muss ich bei Nas4free irgendetwas besonderes beachten?
ZFS Pool:
pool: Daten
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
Daten ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
da1.nop ONLINE 0 0 0
da2.nop ONLINE 0 0 0
da3.nop ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

Die CFIS Freigabe ist ganz standard eingerichtet. Hab unter LAN Management auch schon auf 1000TX umgestellt, es tut sich nichts am Speed :(

So, die Nacht wurde gebastelt - hab jetzt den M5014 (LSI 9260-8i) mit 4 SSDs eingebaut und gleich noch von 5.0 auf 5.1 ESXi gegangen.

Leistung ist damit um 30Watt auf 74Watt gestiegen. Nun aber zum Problem.

Ich dachte der 5.1 unterstützt den LSI nativ, ich seh ihn auch unter Megaraid angezeigt, allerdings sehe ich keine der SSDs. Wollte dann über MSM von PC auf den LSI zugreifen, komme aber über die IP des ESXi nicht auf den Controller um ein RAID einzurichten. Ich vermute mal daran liegst, oder?

So, mein n40L steht auch endlich. Als Hypervisor läuft VMware ESXi 5.1 und als Datenspeicher wollt ich Nas4free nutzen. das läuft auch soweit und meine Platten sind im ZFS Raidz Pool, Freigabe ist eingerichtet, aber ich bekomme nur so 2-3 MB/s - Auf die Windows VM komm ich mit 60 MB/s drauf :/
Muss ich bei Nas4free irgendetwas besonderes beachten?
ZFS Pool:
pool: Daten
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
Daten ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
da1.nop ONLINE 0 0 0
da2.nop ONLINE 0 0 0
da3.nop ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

Die CFIS Freigabe ist ganz standard eingerichtet. Hab unter LAN Management auch schon auf 1000TX umgestellt, es tut sich nichts am Speed :(

Schau mal auf Seite 1 vom Sammelthread vom HP Microserver, bei den Links. http://www.hardwareluxx.de/community/f211/der-nas4free-anleitungen-tipps-hilfe-thread-935734.html

So, die Nacht wurde gebastelt - hab jetzt den M5014 (LSI 9260-8i) mit 4 SSDs eingebaut und gleich noch von 5.0 auf 5.1 ESXi gegangen.

Leistung ist damit um 30Watt auf 74Watt gestiegen. Nun aber zum Problem.

Ich dachte der 5.1 unterstützt den LSI nativ, ich seh ihn auch unter Megaraid angezeigt, allerdings sehe ich keine der SSDs. Wollte dann über MSM von PC auf den LSI zugreifen, komme aber über die IP des ESXi nicht auf den Controller um ein RAID einzurichten. Ich vermute mal daran liegst, oder?

Mach es Dir einfach und richte das RAID beim Starten des Controllers ein, im dortigen WebBios

Schon versucht. Beim 1. Start kam ich mit C und/oder STRG-Y in ein kleines graphisches Menü wo ich allerdings kein Raid eingerichtet bekam. Danach kam ich beim Booten mit STRG-C nur noch in eine Shell Oberfläche und da suche ich heute noch das Manual raus weil über -h -a0 rattert alles so schnell durch ... Wie gesagt, suche später noch das Manuel wenn ich wieder am PC bin

@Agim: alles schon versucht. Ändert nichts. Mit iscsi hab ich ~40 MB/s

Hast du die 3 Festplatten direkt an die NAS4Free VM als RAW Device gegeben? Hast du der NAS4Free VM mind. 4 GB RAM verpasst?

@old-papa

Man kann die Gesamtkapazität bei einem RAIDZ erweitern. Du musst nur autoexpand aktivieren, dann kannst du z.B. deine drei 1 TB HDDs aus einem RAIDZ Pool, gegen drei 3 TB HDDs nach und nach austauschen, sodass dann am Ende die neue Kapazität genutzt wird.

Aha, wieder was gelernt. Bisher ging ich davon aus, das von größeren Platten immer nur soviel genutzt wurd, wie die übrigen Platten in diesem Verbund haben.

JBOD kann ZFS nicht, außer jede Festplatte wird ein ZPool.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte halt überhaupt JBOD, dann natürlich mit anderem Filesystem.

Was z.B. geht mit einfacher Kapazitätserweiterung, wäre ein Mirror anlegen aus 2 HDDs, dann später nochmal einen Mirror aus 2 HDDs hinzufügen, das kann man unendlich machen, ist aber auch nicht zwingend optimal, da die Daten dann nicht auf alle Mirros gleichmäßig aufgeteilt werden.

Das hatte ich ja auch geschrieben ;) Da lag ich als ZFS-Laie also nicht ganz falsch. :d

Würde immer einen neuen ZPool anlegen und dann frisch beginnen. Ein komplettes vdev hinzfügen wie du selbst gesagt hast wäre natürlich auch möglich.

Wird zwar bei vollen Platten eine Kopierorgie, Zwischenspeichermedien braucht man auch noch, doch das ist immer das Beste.

Mit OpenMediaVault und z.B. einem Software RAID (z.B. mit XFS als Dateisystem) wäre aber eine Erweiterung in der Form wie psh84 sich das vorstellt möglich, einfach eine oder zwei neue HDD(s) einem vorhandenen klassischen RAID5 hinzufügen.

Das überrascht mich doch! Wenn ich ein klassisches Raid5 mit 3 Platten habe, liegen die Dateien halt drittelweise über diese drei Platten verteilt. Wenn ich nun zwei dazu stecke, müssen doch alle Dateien auf 5 Platten zerlegt werden. Wie geht das?

Old-Papa

Also die 3 Platten sind VMDKs - RAW einbinden is ausgegraut und ich bekomms nich weg :(
Die VM hat aktuell 5 GB Ram zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
hab schon des öfteren gelesen, das die vm performance von nas4free nicht so gut sein soll, warum auch immer

Ich brauch mal euren Rat.
Mein LSI 9650SE 4LPML wird im N40L zu warm.
Die Schreibraten brechen ein, weit unter 1 MBit/s, und die BBU meldet ebenfalls über 45 Grad. Hab nun einen Lüfter vor das innere des Servers gestellt und siehe da, 33 Grad an der BBU und dir Transferraten sind bei ~ 20MBit/s. Klar, immer noch sau langsam.

Das Webinterface war ebenfalls nicht erreichbar, bzw. die Verbindung brach ständig ab.

Nun benötige ich ein Kühlkonzept oder der Controller fliegt aus Server raus. Habe das passive Fortron NT und einen gemoddeten 120mm EKL Lüfter verbaut. (Daher wohl auch das Hitzeproblem).

Ideen?

€: Hab ihn erstmal entfernt... Falls jemand Interesse an einem 9650SE 4LPML mit BBU hat, möge mir ne PM zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh