Hardcore
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was soll noch auf dem N54L bei dir laufen?
eine HD6450, das passive FSP-Netzteil und eine WLAN-Karte.
GraKa und WLAN Karte geht nicht. Musst auf ne USB Lösung ausweichen. Du hast ja nur einen PCI-E Anschluss. Der andere ist für die RAC.
Dann schau dir mal diesen Link aus dem Wiki an
MicroServer N36L/N40L/N54L - 6 Drive Edition
Zitat:
... OK, I had to try out your excellent idea, kapfel. I managed to fit 4 3.5" drives in the top and the 2.5" drive as well! Total drives: 9!...
Welche Distribution empfehlt ihr mir, wenn ich nachträglich Festplatten in das HP N40L einbauen und die Möglichkeit haben möchte und vom verwendeten Dateisystem unterstützt wird, dass das RAID dann entsprechend der neuen, maximalen Kapazität vergrößert wird? Soweit ich gelesen habe, ließe sich das mit ZFS und FreeNAS realisieren, aber ich habe in letzter Zeit zu viele Informationen und Erfahrungsberichte über FreeNAS gelesen, so dass mir das System nicht mehr als die beste Wahl erscheint.
Wie verhalten sich NAS4Free, OpenMediaVault etc. in so einem Fall?
Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, hier ein Beispiel:
Ich bestücke das Gerät mit einer Boot-Festplatte und zwei Festplatten für die Daten und bilde daraus ein RAID o.ä. Nach einiger Zeit merke ich, dass die freie Speicherplatz knapp wird und ich möchte eine oder sogar zwei neue Festplatten hinzufügen. Um für diesen Fall gewappnet zu sein, suche ich eine Lösung
Im Rahmen der Diskussion um kompatiblen Arbeitsspeicher ist meine Frage untergegangen. Ich hole sie auf diesem Weg noch einmal hervor, in der Hoffnung, ein paar hilfreiche Antworten oder Ansätze zu erhalten
So, mein n40L steht auch endlich. Als Hypervisor läuft VMware ESXi 5.1 und als Datenspeicher wollt ich Nas4free nutzen. das läuft auch soweit und meine Platten sind im ZFS Raidz Pool, Freigabe ist eingerichtet, aber ich bekomme nur so 2-3 MB/s - Auf die Windows VM komm ich mit 60 MB/s drauf :/
Muss ich bei Nas4free irgendetwas besonderes beachten?
ZFS Pool:
pool: Daten
state: ONLINE
scan: none requested
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
Daten ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
da1.nop ONLINE 0 0 0
da2.nop ONLINE 0 0 0
da3.nop ONLINE 0 0 0
errors: No known data errors
Die CFIS Freigabe ist ganz standard eingerichtet. Hab unter LAN Management auch schon auf 1000TX umgestellt, es tut sich nichts am Speed
So, die Nacht wurde gebastelt - hab jetzt den M5014 (LSI 9260-8i) mit 4 SSDs eingebaut und gleich noch von 5.0 auf 5.1 ESXi gegangen.
Leistung ist damit um 30Watt auf 74Watt gestiegen. Nun aber zum Problem.
Ich dachte der 5.1 unterstützt den LSI nativ, ich seh ihn auch unter Megaraid angezeigt, allerdings sehe ich keine der SSDs. Wollte dann über MSM von PC auf den LSI zugreifen, komme aber über die IP des ESXi nicht auf den Controller um ein RAID einzurichten. Ich vermute mal daran liegst, oder?
@Agim: alles schon versucht. Ändert nichts. Mit iscsi hab ich ~40 MB/s
@old-papa
Man kann die Gesamtkapazität bei einem RAIDZ erweitern. Du musst nur autoexpand aktivieren, dann kannst du z.B. deine drei 1 TB HDDs aus einem RAIDZ Pool, gegen drei 3 TB HDDs nach und nach austauschen, sodass dann am Ende die neue Kapazität genutzt wird.
JBOD kann ZFS nicht, außer jede Festplatte wird ein ZPool.
Was z.B. geht mit einfacher Kapazitätserweiterung, wäre ein Mirror anlegen aus 2 HDDs, dann später nochmal einen Mirror aus 2 HDDs hinzufügen, das kann man unendlich machen, ist aber auch nicht zwingend optimal, da die Daten dann nicht auf alle Mirros gleichmäßig aufgeteilt werden.
Würde immer einen neuen ZPool anlegen und dann frisch beginnen. Ein komplettes vdev hinzfügen wie du selbst gesagt hast wäre natürlich auch möglich.
Mit OpenMediaVault und z.B. einem Software RAID (z.B. mit XFS als Dateisystem) wäre aber eine Erweiterung in der Form wie psh84 sich das vorstellt möglich, einfach eine oder zwei neue HDD(s) einem vorhandenen klassischen RAID5 hinzufügen.