[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wahrscheinlich eine Frage fürs HDD Forum, aber interessiert mich dennoch:

Welche Platten würdet ihr euch jetzt holen für das N40L als Datengrab/Streaming-HTPC?
Sind prinzipiell 2TB empfehlenswerter als 3TB Platten, oder ist das einfach eine Geld- bzw. Kapazitätsfrage? Hab mir den großen Vergleich der 2TB Platten angesehen, da wird das WD Red ja empfohlen für den o.g. Einsatz. Kann man so unterschreiben und eine Reihe WD Reds bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein EKL-Lüfter dürfte doch auch >600rpm drehen oder?
Ob der wirklich Schuld hat für das Hitzeproblem?

Naja, solche Controller benötigen zur Kühlung einen bestimmten Luftzug (wie viel sollte im Handbuch stehen), der zwar in normalen Tower- oder Rackservern gegben ist, aber beim Microserver hast du ja nur den einen Lüfter hinten und der bringt auf Höhe der PCIe Slots nicht mehr wirklich viel Luftbewegung. Ggf. kannste ja nen kleinen 40mm Lüfter auf den Kühler des Controllers schrauben, oder sorgst anderwertig für etwas Frischluft

Hallo zusammen,

sagt mal hab ich da glück gehabt oder warum habe ich den eindruck das mein n40l von haus aus sehr leise ist?
habe vorm kauf den treat gelesen und von daher hab ich mir gar nicht groß sorgen gemacht...
und ich muss sagen ich war angenehm überrascht wie leise er ist.
habe vorher mit dem gedanken gespielt so nen 5-bay sharkoon oder lian-li zu holen.
da soll es ja wirklich ein lautstärke problem geben...
jetzt lese ich das sich hier übel die platte gemacht wird nen n40l silent zu kriegen.
meiner steht z.B. nen bisschen ab vom geschehen in einer ecke im wohnzimmer.
und manchmal glaub ich hört die frau wenn sich ne fliege die füsse reibt!
aber über den n40l hat sie noch nie gemeckert. lol

mfg
Matthias

hab schon des öfteren gelesen, das die vm performance von nas4free nicht so gut sein soll, warum auch immer
Das letzte mal als ich nas4free virtualisiert nutzen wollte gabs es (zumindest für XEN) keine PVM Treiber, d.h. es lief nur als HVM.
Das heißt die ganzen praktischen Mechanismen zur Virtualisierung werden nicht genutzt sondern es wird die komplette Hardware eines PC in Software nachgestellt. Das kostet gerade bei I/O eine Menge Performance.

Naja, solche Controller benötigen zur Kühlung einen bestimmten Luftzug (wie viel sollte im Handbuch stehen), der zwar in normalen Tower- oder Rackservern gegben ist, aber beim Microserver hast du ja nur den einen Lüfter hinten und der bringt auf Höhe der PCIe Slots nicht mehr wirklich viel Luftbewegung. Ggf. kannste ja nen kleinen 40mm Lüfter auf den Kühler des Controllers schrauben, oder sorgst anderwertig für etwas Frischluft
Habe leider eine BBU drauf sitzen und einfach nicht den Platz dort auch noch nen 40mm Lüfter zuverbauen. :(

Hätte schon die Idee außen die Abdeckung der slotbleche zu entfernen, um dort noch für Luftzug zu sorgen, hab aber erst seit Samstag den LSI drin, dh noch keinerlei Erfahrung was Wärme angeht. Muss erst noch beobachtet werden wenn das RAID aktiv ist

Anleitung gibts z.B. hier:
RDM mapping of local SATA storage for ESXi « David Warburton
Ist relativ einfach zu machen und läuft bei mir problemlos :)
Hi, Meine Platten sind leider 2,5 TB groß und das klappt mit dem Turotial nicht - hab das auch schon probiert :d

Edit:
Bin am überlegen mir den HP P410 zuzulegen. Mit dem dürfte RDM ja kein Problem sein. Dann ist aber nichts mehr mit zfs in nas4free oder? Habe gelesen dass das Gift ist mit den Hba. Würde halt auch gerne Firewall und Windows auf der Kiste haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider eine BBU drauf sitzen und einfach nicht den Platz dort auch noch nen 40mm Lüfter zuverbauen. :(

Stichwort: Battery Backup Unit BBU-MODULE-04 Battery Backup Unit for 3ware 9690SA/9650SE/9590SE/9550SX(U); Includes remote battery mounting kit.

Ich hoffe, die gibts auch irgendwo einzeln, also ohne die Batterie.
Dein Controller hat bereits ein gelochtes Slotblech, viel geht da nicht mehr.

Die bei mir verwendeten Controller arbeiten ja bei einem RAID1 prozessormässig nur wenig, dennoch habe ich beiden P410 modifizierte Slotblenden verpasst, die werden nichtmal handwarm.

Ja, und? Meine Platte ist 3TB groß ;)
Und du machst mit Ihnen RDM in ESXi? Ich habe das nicht hinbekommen. Beim Anlegen der Platten in putty kommt "failed to reopen virtual disk failed to lock the file". Trotzdem kann ich die Platten wie gezeigt hinzufügen und ESXi zeigt mir RDM an. Beim Starten der Maschine gibt es jedoch einen Fehler.

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habe einen 40l mit Windows 7 x64 drauf und betreibe diesen Headless Wollte Plex anstatt von WMS testen bekomme ich aber nicht zum laufen. Plex stürzt sofort ab. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Fehlermeldung CApplication Create() Failed (unable to init rendering system) auf die verbaute Graka zurückzuführen ist. Als Grafikkarte wird bei mir zzt nur die Aspeed von der Remote Cad angezeigt aber nicht die Verbaute ATI. Kann man beide aktivieren? Ich habe modded BIOS drauf und habe versucht die Internal GPU auf Always zu setzen, dann ist die ATI da, die ASPEED ist dann aber mit einem gelben "!" versehen und Anzeige über KVM geht auch nicht mehr. Weiß jemand Abhilfe? Dachte vielleich kann man für die ASPEED einenm neuen Treiber installieren der v096_whql geht aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine indirekte Frage zum N40L:

Ich habe meinen mit WHS 2011 laufen und mit der Windows Connector Software mit den Clients verbunden. Gibt es eine Möglichkeit das sich das Launchpad auf den Clients automatisch beim starten des Clients anmeldet und dann minimiert?

Habe ich doch. Die Interne Graka wird aber abgeschaltet wenn die Remote Access Card drinnen ist. Damit geht bei mir nichts (Treiber von HP)

..... Als Grafikkarte wird bei mir zzt nur die Aspeed von der Remote Cad angezeigt aber nicht die Verbaute ATI. Kann man beide aktivieren? Ich habe modded BIOS drauf und habe versucht die Internal GPU auf Always zu setzen, dann ist die ATI da, die ASPEED ist dann aber mit einem gelben "!" versehen und Anzeige über KVM geht auch nicht mehr. Weiß jemand Abhilfe? Dachte vielleich kann man für die ASPEED einenm neuen Treiber installieren der v096_whql geht aber nicht.

Hallo,
mit gesteckter RAC geht halt nur "entweder internal oder ASPEED"! Schaltest Du die ASPEED ab (also die interne an), geht auch kein KVM mehr, klaro....

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß bekommst du ATI Treiber nicht per RAC Karte installiert sondern nur wenn du am Server direkt angemeldet bist.

Ok das erklärt auch warum man die Treiber nicht installieren kann wenn die interne deaktiviert wird mit RAC Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ok. kann man plex mit aspeed betreiben? @Lichtif, wenn ich im BIOS die Internal GPU auf Always setze ist die ATI da, der Treiber ist installiert, Plex startet. Die RAc geht aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die Aspeed hat nicht die Voraussetzungen für Plex?

Was braucht man da an Farben und Auflösung ?

Ich habe leider weder Plex noch die RAC in Gebrauch.

Farben sind 32bit, auflösung 1024x768, geht aber auch höher. Seltsam ist das schon mit der Aspeed und Plex, denn Aero lässt sich unter Win7 ohne Probleme einschalten, also das Win7 Logo Test bestanden.

---------- Post added at 16:09 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Werde wohl um alternative zu plex nicht drum rum kommen. Oder bleibe bei dem Wild Media Server, der ist eigentlich sehr gut. In der russischen Version auch kostenlos :)

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 16:09 ----------

Vielleich hilft Video-BIOS update von ASPEED? Hat jemand sowas schon upgedated? Welches muss man dort nehmen? Dort sind ja im AST2150 2 files D21GX16.266 und D2512X16.266

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab unter WinServer 2008 R2 Standard normal die Treiber installiert(mit der RAC) und Plex lief ohne Probleme. Im Bios hab ich dazu nichts umgestellt.

Hi,

ich möchte in meinem ESXi ein weiteres Gastsystem installieren mit dem ich dann zur PS3 oder TV streamen möchte. Um den Web/Mailserver nicht auszubremsen, habe ich mir überlegt eine weiter LAN Karte (Intel E1G42ET mit 2 Anschlüssen) zu verbauen. Diese hat einen PCI Express 2.0 x4 Anschluß mit Low Profile. Leider finde ich auf der VMWare Seite in der Kompatibilitätsliste nichts dazu.
Hat jemand Erfahrung ob diese funktioniert, weil bei ebay gibts gerade ein Angebot für 84€ was ich als ziemlich gut empfinde (Normalpreis bei Amazon liegt wohl bei 134€)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh