[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

kann man mit der internen Graka/Grakaanschluss kein 1080p anzeigen lassen?

Wenn ich den Server mit meinem LCD-TV verbinde bekomme ich nur ein 4:3 Bild? Laut Wiki wäre doch 1080p als Darstellung möglich?

Hast Du den Anschluss mal angesehen? 15Pol-VGA..... dat wird wohl nix. Und Nein, der Grafikchip ist dafür nun garnicht vorgesehen (isset ja och nen Server) ;)

Old-Papa

---------- Post added at 23:09 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

Ist das aufrüsten mit der Grafikkarte mit irgendwelchen Nachteilen oder Problemen verbunden? Wäre ansonsten genial. Musik, Filme, Serien, ... könnte alle drauf und wären über LAN uns WLAN auch an anderen TVs/PCs/... verfügbar.

Genau das haben hier im Forum schon viele User gemacht (ich auch) gibt wohl etliche Threads dazu... GraKa findest Du (wie viele andere Dinge) auf Seite 1!

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke... :)
Ich kenn den ersten Post, aber da sind nur Treiber zum internen Grafikchip verlinkt oder irre ich mich gerade?
@gabba-gandalf: Ich glaube du brauchst
12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe
und
13-1_vista_win7_win8_32-64_sb.exe
In letzterem auch der USB Filtertreiber drin. Sagen wir mal so, ohne den hatte mein Vater auf einer SB710 mit der USB Webcam nur Probleme, mit läuft sie einwandfrei. Nach dem Entpacken kann man wohl auch Treiber manuell installieren, in dem man sie updated und dann in dem Verzeichnis auf C, wohin entpackt wurde, suchen lässt.
 
Hast Du den Anschluss mal angesehen? 15Pol-VGA..... dat wird wohl nix. Und Nein, der Grafikchip ist dafür nun garnicht vorgesehen (isset ja och nen Server) ;)

Old-Papa

Das stimmt aber nur halb. Über den D-Sub bekommst du die 1920*1080 ausgegeben. Ließe sich also an einen LCD anschließen.
Problem ist halt, dass es nur analog ist. Sieht am TV matschig aus. zudem kein HDCP, also Blu-Ray Wiedergabe nicht möglich und Ton wird auch keiner ausgegeben. Also als HTPC in Summe ungeeignet. Aber Antwort auf die ursprüngliche Frage: ja, möglich wäre es, aber lass es lieber sein :d

MFG

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:36 ----------

Ist das aufrüsten mit der Grafikkarte mit irgendwelchen Nachteilen oder Problemen verbunden? Wäre ansonsten genial. Musik, Filme, Serien, ... könnte alle drauf und wären über LAN uns WLAN auch an anderen TVs/PCs/... verfügbar.

Wenn du nur übers Netzwerk streamen willst, brauchst du keine zusätzliche Graka. Nur wenn du direkt den TV anschließen willst. Nachteil sind halt einmalig geringe Kosten für die Graka und bissl mehr Stromverbrauch. Ansonsten wie meine Vorredner schon schrieben, problemlos machbar.

MFG
 
Naja, die Chipsatzgrafik von N40L ist mit DXVA schon bei 720p voll am Limit, 1080p geht nicht.
 
Uhh, ich komme gerade echt ins straucheln.
War mir sicher das 1920*1080 geht, aber wenn ich es mir recht überlege kann es sogar sein, dass ich "nur" 1600*1200 für die Installation/Konfiguration eingestellt hatte. Müsste es daheim an meinem Dell U2711 nochmal testen, auch was die Auslastung bei 1080p MKVs anbelangt. Bin nur leider das ganze WE nicht daheim...

Naja, so oder so, wir sind uns einig: Sinn macht es keinen :d
 
Welchen Wechselrahmen würdet ihr oben für den 5,25 Zoll Schacht empfehlen? - -> soll 2x 2,5 reinpassen

Hab gestern übrigens den internen SATA und externen eSATA Anschluss in Betrieb genommen (nachdem ich zu Beginn irgendwann mal das Bios vorbereitet hatte).
Funktioniert alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein simpler Streifen Isolierband in hellgrau über der weißen LED-Abdeckung bewirkt wahre Wunder in Bezug auf zu große Leuchtkraft. Schön dezent ist es nun.
n40l.jpg
 
Kann es sein, dass RAID-konfigurierte Platten von Windows 7 nicht in den Standby geschaltet werden?

Irgendwie laufen die die ganze Nacht durch.

Vorher unter AHCI (einzeln angehängt) wurden sie immer ausgeschalten.

Weitere Infos:

-RAID1
-Standby nach 20min
-MOD-BIOS
 
kann es sein das kein SATA kabel im lieferumfang ist? hab nur nen strom stecker oben beim DVD schacht.
 
Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber leider habe ich auf den ersten paar Seiten hier und auf der HP Seite keine Antwort gefunden: Handelt es sich bei den mitgelieferten 160/250GB HDDs um normale 3,5" Laufwerke welche einen der 4 Einschübe belegen?
Auf einigen Bildern sieht man zwischen linkem Laufwerksschacht und Netzteil etwas das wie der Platz für eine 2,5" HDD aussieht?
 
Muss so sein, da der Server offiziell keine anderen HDD Slots hat.
 
Hi,

hat schonmal jemand die USB Anschlüsse durch den ESXi 5.1 an eine VM durchgereicht? Würde gerne meine Freetz durch einen Cardserver ersetzen, da der Server ja eh 24/7 läuft und so, weniger Strom fressen würde, als eine extra Freetz mit USB Hub.

Ne extra PCI USB Karte geht leider nicht, da beide Slots schon durch M5014 und eine Intel LAN Karte belegt sind.
 
Grundsätzlich schon nur halt nicht beim N40L weil der es nicht kann.
 
Hast Du den Anschluss mal angesehen? 15Pol-VGA..... dat wird wohl nix. Und Nein, der Grafikchip ist dafür nun garnicht vorgesehen (isset ja och nen Server) ;)
Old-Papa

Ja schon, hatte aber bei Wiki gelesen, das der VGA-Anschluss 2560 x 1440 kann bzw. wenigstens 16:9. Aber nunja :d Wenn, dann geh ich eh über Remote auf den Server.

Hab heute auch die Lüfter-Mods (Netzteil und Gehäuselüfter) erfolgreich erledigt. Jetzt schnurrt der kleine wie eine Katze (oder ist noch leiser :d )
 
Ja schon, hatte aber bei Wiki gelesen, das der VGA-Anschluss 2560 x 1440 kann bzw. wenigstens 16:9. Aber nunja :d Wenn, dann geh ich eh über Remote auf den Server.

Hab heute auch die Lüfter-Mods (Netzteil und Gehäuselüfter) erfolgreich erledigt. Jetzt schnurrt der kleine wie eine Katze (oder ist noch leiser :d )

Hab ich ja auch durchgeführt.

Nachdem ich meine 3 3.5" 7200er HDDs eingebaut habe ist er wieder laut geworden.

Ich überlege mir gerade ob ich nicht 2.5" HDDs einbauen soll. Sollten ja viel leiser sein und stromsparender.

Vielleicht auch 3.5" 5400er

Was denkt ihr macht es Sinn 2.5" zu verbauen?
 
Ich zitiere mich mal selbst, kann mir dabei jemand helfen?

Wie macht ihr das? Mappt ihr die freigegebenen Ordner als Laufwerke, oder den ganzen Server mit einer anderen Lösung?

Kann mir jemand sagen wie ich den Zugriff über Netdrive auf dem WHS 2011 einrichte? Remote access ist schon aktiviert, der port ist auch freigegeben. Wenn ich über den Browser die IP anwähle hab ich zugriff, nur über Netdrive nicht. Hätte gerne den Server als Laufwerk eingebunden.

Weiterhin habe ich ein zweites Problem. Wenn mein Client PC gestartet wird, weckt er über Lights-out den Server. Manchmal ist der Server nicht schnell genug hochgefahren, so dass mir Win7 eine Offlineanmeldung anbietet. Egal ob ich dazu ja oder nein sage, meine Anmeldeinformationen werden im Tresor gelöscht. Dann muss ich mich jedes Mal per manueller Eingabe am Server anmelden, wobei Win7 die Anmeldeinformationen wiederrum nicht speichert. Wenn der Server sofort verfügbar ist gibt es hingegen keine Probleme mit der Anmeldung und meine gespeicherten Anmeldeinformationen werden verwendet.
 
Ich zitiere mich mal selbst, kann mir dabei jemand helfen?

Wie macht ihr das? Mappt ihr die freigegebenen Ordner als Laufwerke, oder den ganzen Server mit einer anderen Lösung?



Weiterhin habe ich ein zweites Problem. Wenn mein Client PC gestartet wird, weckt er über Lights-out den Server. Manchmal ist der Server nicht schnell genug hochgefahren, so dass mir Win7 eine Offlineanmeldung anbietet. Egal ob ich dazu ja oder nein sage, meine Anmeldeinformationen werden im Tresor gelöscht. Dann muss ich mich jedes Mal per manueller Eingabe am Server anmelden, wobei Win7 die Anmeldeinformationen wiederrum nicht speichert. Wenn der Server sofort verfügbar ist gibt es hingegen keine Probleme mit der Anmeldung und meine gespeicherten Anmeldeinformationen werden verwendet.

WHS hat doch Dashboard! Da kann man simpel und einfach Freigaben erstellen.
Und zu der Offlineanmeldung bzw. Anmeldeinformationen kein Plan was du damit meinst!
 
Unter Win7-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten-->Anmeldeinformationsverwaltung habe ich den Benutzernamen und das Passwort für den Serverzugang hinterlegt. Die Anmeldung am Server läuft dann automatisch, außer wenn der Server noch nicht ganz hochgefahren ist nach dem Wecken durch Lights-Out. Dann werden die Anmeldedaten durch Win7 gelöscht und ich muss mich manuell anmelden. Mit dem Dashboard im WHS hat das nichts zu tun, es ging mir um die Frage wie ich den Server als Laufwerk am Client-PC mappe.
 
Hmmmm, ich habe ja die Woche eine Intel Pro/1000 CT PCI-E Gbit bekommen damit ich den externen vom internen Verkehr entkoppel.

D.h. das OpenMediaVault habe ich auf diese 2. Karte für den internen Gebrauch gehängt, damit der Web- und Mailserver von diesem Traffic nicht berührt wird. Hab dabei auch noch gleich die zwei 3TB Seagates in den N40L eingebaut, um sie dem OMV zur Verfügung zu stellen. Danach im OMV ein RAID1 eingerichtet und dann mal angefangen 650GB an Bilder von meinem PC auf das OMV zu schaufeln (erst per SMB/CIFS, dann per FTP).

Aktuell bin ich über die Transferrate stark enttäuscht. Der ESXi zeigt einen Durchschnitt von 4,5MB/s. Hab dann auf meinem PC den Echtzeitscanner und auf dem OMV die Virenprüfung abgeschaltet, was aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht hat.

Hat mir jemand ein Tipp in welche Richtung ich mal prüfen und schauen sollte, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Ich weiß hier im Thread gab es schon unzählige Kommentare dazu, aber a) tue ich mich mit dem Suchbegriff schwer und alle 290 Seite nochmal druchlesen wäre nicht zu schaffen :-(

Hier habe ich zwar immer wieder mal was zur Gewindigkeit gefinden in dem Thread, aber auf die Lösng bin ich noch nicht gestoßen.
Soll das wirklich am ESXi liegen, das man nur noch 10% oder weniger Performance hat? Kann ich eine Karte direkt Nativ dem OMV zuordnen um das zu umgehen?
[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver - Seite 156
 
Unter Win7-->Systemsteuerung-->Benutzerkonten-->Anmeldeinformationsverwaltung habe ich den Benutzernamen und das Passwort für den Serverzugang hinterlegt. Die Anmeldung am Server läuft dann automatisch, außer wenn der Server noch nicht ganz hochgefahren ist nach dem Wecken durch Lights-Out. Dann werden die Anmeldedaten durch Win7 gelöscht und ich muss mich manuell anmelden. Mit dem Dashboard im WHS hat das nichts zu tun, es ging mir um die Frage wie ich den Server als Laufwerk am Client-PC mappe.

Komisches Verhalten das mit dem löschen der Anmeldedaten usw. einziges was mir in dem Kopf kommt das der Benutzername am Client und Server nicht stimmen.

Und Freigaben kanns du über Dashboard oder auf alte Weise erteilen.
 
Das mit dem Freigaben im WHS ist kein Problem. Das Problem scheint aufzutreten wenn die Win7 Anmeldung und Passwort nicht mit den Zugangsdaten für den Server übereinstimmen (Hab für den Client kein Passwort, beim Server für den Benutzer jedoch schon)
 
jemand schonmal versucht ubuntu server 12.10 64bit zu installieren?! bei mir hängt die installation ...
 
Sind noch weitere allgemeine Fragen erlaubt?

Hallo,

ist hier noch Platz für weitere Fragen?

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh