[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

erste Seite dann STRG + F Stichwort "support" und oder "garantie" hast du schätzungsweise nicht probiert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
napp-it to go (erste Tests)

Falls jemand den neuesten ZFS Server mit OmniOS + napp-it ohne
Installation testen möchte (inkl. LZ4 Compression- dem neuen ZFS Highlight):

- USB cloner, readme und USB Image herunterladen (16 GB, dauert etwas)
- Image auf einen schnellen 16 GB USB Stick clonen

- Booten und fertig (Fertig konfiguriert zur Bedienung per Web-UI)
Download siehe: napp-it.org
 
Ich muss hier noch mal einhaken. Ich hab ja auch die RAC drin und die 12.6er W8-Treiber installiert.
Im Gerätemanager taucht nur ein "Microsoft Basic Display Adapter" auf....
Schein also, als wäre der Treiber nicht installiert, oder braucht's für die RAC andere Treiber?
Ich hab hier im Thread noch nen Link gefunden: Driver Downloads?ASPEED ????
Sind hier die richtigen Treiber vielleicht dabei?
Wenn die RAC eingesteckt wird, wird die onboard Radeon HD4200 standardmässig deaktiviert.
Die korrekten Treiber für die RAC sind dann die von Aspeedtech.
Ich hatte auf Seite 301 nicht ohne Grund geschrieben, dass meine Erfahrungen mit den Aspeedtreibern unter 2012 gelinde gesagt bescheiden waren (Streifen, etc).
 
mit wieviel MB/s kann ich denn glücklich sein bei 100MBit/s reine Netzlaufwerkübertragung schreibend Windows Server (300 Mbit Wlan... - 100 Mbit LAN? Meiner Meinung nach ja (8 MBit/s = 1 MB/s) wäre ich bei 12.5 MB/s .... aber das ist für LAN doch recht wenig oder ? ich hätte mir da mehr erhofft .... ich meine ich weiß, dass Wlan shared channel ist .... und bei 3 Teilnehmern schon richtig in die Knie geht .... aber hätte mir mal mehr als schlappe 8 MB/s erhofft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starcraftler ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst oder worauf du hinaus willst. 100mbit ist eine theretische maximale bitrate. ohne störungen, ohne overhead
 
....
Ich hatte auf Seite 301 nicht ohne Grund geschrieben, dass meine Erfahrungen mit den Aspeedtreibern unter 2012 gelinde gesagt bescheiden waren (Streifen, etc).
Ok, dann spar ich mir das Installieren der Treiber lieber. Ich hab eh keinen Bildschirm dran, greife nur per RDP und VNC drauf zu. Dachte nur, die bringen evtl in Sachen Energiesparen noch was.
Danke dir!
 
Ich möchte hier einfach mal sagen wie zufrieden ich mit dem N36L bin.
Der Server wurde von mir mit 4GB ECC, 1x1TB WD Green, 1x 500GB WD Green, 1x2,5 Zoll 20GB für das OS,1x80GB Samsung + die 250GB HDD die schon drin war ausgestattet.
Das System läuft dauerhaft bei mir durch und verbraucht meist um die 24 Watt mit Windows 7 als OS.
Bisher habe ich nur ein 100mbit Netzwerk, da alle clienten auch nicht mehr leisten können.
Die daten werden zügig verteilt und im gegensatz zu meinem alten Fileserver läuft er wirklich stabil.

Was ich jetzt noch suche ist ein cloud Programm mit guter Android app. Evtl. stocke ich ich bei Zeiten mal den Plattenplatz auf und werde mal mit VM´s rumspielen.

Das Teil ist echt TOP HP hat da echt was feines hergestellt.
 
Ich habe im Moment Windows 2012 auf dem N40L, würde aber gern wieder zurück zu Debian. Allerdings kann ich die Daten die auf meinen zwei HDDs sind nicht auslagern. Zusammen passt das wieder auf eine Festplatte. Bei Debian möchte ich gerne wieder ein Raid1 erstellen. Allerdings kann ich ein Raid ja nur erstellen wenn beide HDDs zur Verfügung stehen. Da ich aber nicht die Möglichkeit habe meine Daten auszulagern, hab ich da ein kleines Problem. Hat da jemand eine Idee?

Wie sieht es eigentlich bei FreeNas oder NAS4Free aus mit einem openVPN Server? Unter Debian ist der recht schnell eingerichtet, aber wie sieht es bei den anderen OS aus? Würde mir evtl. im laufe des Jahres noch ein kleinen ESXi Server zusammen stellen und auf den N40L via NFS oder iSCSI zugreifen. Da wäre etwas flottere Performance und evtl. Dedublizierung (nach Erweiterung des Rams im Mikroserver) ja eigentlich ganz nett.
 
Hallo an alle, ich bin neu hier, als Gast habe ich angefangen den thread zu lesen aber 303 Seiten sind doch ein wenig zu viel. Ich habe mir vor längerem den n40l zugelegt bin jedoch nicht dazu gekommen den komplett fertig einzurichten. Ich habe mir auch das whs2011 zugelegt und verschiedene OS probiert. Da mir das wissen zu zfs und deren konfig fehlt habe ich mich zu WHS entschlossen. Allerdings weiß ich nicht wie ich WHS optimal konfigurieren kann weil ich bisher mit diesem OS nicht richtig gearbeitet habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen wenn ich euch beschreibe was ich vorhabe. Es sollen 4 hdd's mit einem Gesamtvolumen von 3TB angeschlossen werden. Der Inhalt ist gemischt und nur für mich im heim vorgesehen. Es werden ein Laptop, ein PC, ein Android Tab und Handy sowie ein wdtv darauf zugreifen können. WOL habe ich bereits mit dydns und meiner fritzbox gelöst. Das System kann aus der Ferne gestartet werden, falls ich mal weg bin und etwas benötige. Auch möchte ich meiner Familie in der Ferne eine Verbindung zu Familienfotos ermöglichen. Das ist bereits mit der Domain von Microsoft gut gelöst, aber vielleicht kennt einer eine alternative. Zusätzlich möchte ich webdav für Kollegen bereitstellen, diese mit den Handys zugreifbar. Ftp ist auch getestet, bin zufrieden damit. Das System soll am ende so eingestellt werden das die wichtigen Daten immer auf einer externen hdd's gesichert werden. Das OS ebenso. Ich möchte nicht immer alles neu einstellen. Was noch toll wäre, weiß nicht ob das klappt, ich möchte eine TV Karte für sat verbauen, das System soll automatisch starten meine Serie aufnehmen und dann wieder ausgehen. Wie löse ich das und könnt ihr mir eine Karte für sat empfehlen? Evtl twin tuner? Soviel vor...
 
Ich habe im Moment Windows 2012 auf dem N40L, würde aber gern wieder zurück zu Debian. Allerdings kann ich die Daten die auf meinen zwei HDDs sind nicht auslagern. Zusammen passt das wieder auf eine Festplatte. Bei Debian möchte ich gerne wieder ein Raid1 erstellen. Allerdings kann ich ein Raid ja nur erstellen wenn beide HDDs zur Verfügung stehen. Da ich aber nicht die Möglichkeit habe meine Daten auszulagern, hab ich da ein kleines Problem. Hat da jemand eine Idee?
Afaik kann man ein Raid1 auch mit nur einer Platte erstellen (dann natürlich ohne Sicherheit) in dem man die 2. Platte als Missing tituliert und später hinzufügt.
Allerdings sollte man immer, wenn man an den Festplatten spielt ein Backup haben!

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

@sdx
Ich weiss nicht wie andere das sehen, aber ein überhaupt nicht strukturierter Text lädt mich nicht dazu ein selbigen zu lesen.
Vielleicht würde es helfen ab und zu mal manuell Zeilenumbrüche einzuarbeiten oder die Anrede abzusetzen, damit Leute wie ich deine Frage im Text finden und den Text vielleicht auch lesen.
 
Hallo Leute,
da nun meine 5 Festplatten voll sind habe ich die 6. Platte eingebaut. Bios-Mod ist natürlich drauf. Nun die 3TB per eSATA-SATA(22Pin) angeschlossen. Aber leider wird die Platte nicht erkannt bzw. ich sehe sie nicht auf der web-oberfläche zum Konfigurieren. Muss ich im BIOS noch was einstellen? Woran könnte es liegen?
 
Wie kann ich die im N40L im eingebauten Zustand initialisieren? Kenne das im Windows aber im N40L nicht.
 
Ja die Oberfläche des Openmediavault zum Konfigurieren im Browser :-)

Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich eine neue Platte im N40L initialisiere? Hab da echt keine Ahnung. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit für Kenner :-)
Was mich nur wundert ist, dass meine vorherige NEUE Platte sofort erkannt wurde und ich die einbinden konnte. Das macht er nun nicht. Liegt es vielleicht am eSATA?
Kann das Kabel evtl. defekt sein? Wie prüfe ich das Kabel? Hab nur den einen eSATA Anschluss am N40L.

Kann es sein, dass es am SATA 22Pin Stecker liegt? Ich habe den Strom nicht über eine Kupplung intern angeschlossen sondern am Kabel eSATA-SATA(22Pin).
Festplatte am Rechner funzt und wurde initialisiert. Allerdings im N40L geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

war bisher auch nur am mitlesen und dachte jetzt könnte ich auch mal was hinzufügen ;).

Und zwar habe ich eine kleine Empfehlung für den 5,25" Schacht. Ein schönes Drive Caddy mit Front USB 3.0 von Sharkoon Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station: Amazon.de: Computer & Zubehör

Funktioniert bei mir einwandfrei. Lediglich die LEDs sind ein wenig hell aber abkleben geht immer.

Meiner läuft mit Win 2012, Bios-Mod, 3*3TB (Parity Storage Pool) und 2*3TB (normal, NTFS...vllt bald Mirror-Raid) 8GB Kingston HyperX. Absolut keine Klagen soweit. Fragen könnten aber noch aufkommen. Verwendet wird er soweit als:

- Datengrab
- VPN Server
- Websites über IIS
- DLNA Server (für WD Player und XBMC)
- Zentrales Backup aller Systeme (Laptops, Desktops, ...)
- ... vielleicht bald Owncloud oder andere "eigene" Clouddienste. Jenachdem ob sich was gutes finden lässt.
- ... Exchange wollte ich ihm nicht antun ;)

Wenn jemand fragen hat versuch auch ich diese zu beantworten. Verschlüsselung läuft über DiskCryptor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es am SATA 22Pin Stecker liegt? Ich habe den Strom nicht über eine Kupplung intern angeschlossen sondern am Kabel eSATA-SATA(22Pin).
Festplatte am Rechner funzt und wurde initialisiert. Allerdings im N40L geht nix.

Wie hast Du Strom über das eSata-kabel angeschlossen? Eigentlich geht das nicht...;)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt esata, die auch Strom ausgeben. Diese dienen auch gleichzeitig als USB Anschluss, sind aber meist bei Notebooks zu finden.
Der N40L hat das aber wir gesagt nicht.
 
Hallo,

bin frisch gebackener Besitzer eines N54L Micro Servers und so langsam häufen sich die Fragen ;) Bei einer bräuchte ich im Moment ganz dringend Hilfe da ich dazu keine Informationen finden konnte. Und zwar habe ich ESXi aufgespielt und benötige jetzt in einem Host eine Möglichkeit Audiosignale einzuspielen. Sprich einen Line-In Einngang. Da ich leider feststellen musste, dass der N54L kein Pass Trough unterstützt und somit mein USB Soundkarte raus fällt würde ich gerne wissen ob es Erfahrungsberichte zu PCIe Soundkarten gibt. Kann mir jemand eine empfehlen wo er weis das sie läuft?

Vielen Dank schon mal vor ab!!

Greetz
 
Habs befürchtet... Also werde ich wohl nicht um ne native Installation auf dem Server herum kommen? Oder gibt's sowas wie eine Netzwerk - Soundkarte? :d
 
Würde die nächst größere Version sprich der ML110 G7 ein pass through der USB Soundkarte unterstützen?
 
ja der kann das aber nur mit dem Xeon Prozessor gibt den glaube ich auch mit einer kleineren CPU.

pass through = Mainboard und CPU müssen das unterstützen.

CPUs müssen folgendes haben:

Intel = VT-d (ab I5)
AMD = IOMMU

bei sowas immer vorher erkundigen ich glaube habe das hier schon mehr als 4 mal geschrieben das der Microserver das nicht kann :)
 
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber sollten sich USB Devices nicht auch ohne VT-d durchreichen lassen? VT-d wäre doch nur nötig wenn man den ganzen USB-Controller durchreichen möchte. Nach hinzufügen eines USB-Controllers zur virtuellen Maschine sollte man im VM-Fenster oben einfach ein am ESXi-Host angeschlossenes USB-Device durchreichen können. Im Prinzip müsste das so ähnlich laufen wie bei Workstation und/oder auch Virtualbox.

edit: funktioniert, habe es gerade mit einem USB-Wlanstick getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das vll grade noch mal genau erklären :d das würde mir eine menge Zeit mühe und Geld sparen wenn ich den Micro sever behalten könnte...
 
In den Eigenschaften der VM musst du einen USB-Controller hinzufügen, geht genauso wie zusätzliche Festplatten etc. Nachdem du das gemacht hast, kannst du auch dort in den Eigenschaften wo du den USB-Controller hinzugefügt hast noch ein USB-Device hinzufügen. Da müsstest du dann auch deine USB-Soundkarte sehen.
 
Weiß jemand wie der 12 CM Lüfter im HP geregelt ist?
Bei DELL habe ich schon häufiger eine Drehzahlregelung gefunden. Hier half es meist nicht einen anderen Lüfter zu verbauen, da dieser genau so schnell lief.
Sollte das beim HP aber nur eine einfache PWM Regelung sein, dann ließe sich ja mit einem Vorwiderstand der Lüfter sicher noch weiter drosseln.
Meine Festplattentemperaturen sind mir momentan durchgehend zu niedrig (15-20grad).

Desweiteren musste ich feststellen, dass auch der Netzteillüfter gedrosselt ist. Diese Drosselung ist jedoch Temperaturunabhängig! Der Kleine 4cm Lüfter hätte an 12V betrieben fast 4 Watt! Ich habe ihn nun durch einen 0,5W Papst Lüfter getauscht welcher dann überhaupt nicht mehr anlief. Ein versuch mit einem Fön zum Aufwärmen des Netzteiles ergab, dass auch dann die Lüfterspannung nicht ansteigt. So musste ich den kleinen an die 12V Leitung hängen.

Desweiteren habe ich momentan noch probleme mit meiner USB Soundkarte (Soundwiedergabe). Bei heftiger IO Last kommt es immer wieder zu argen Aussetzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir ist übrigens morgen auf der CeBit bei HP und die stellen einen Microserver n60L vor.
So wurde es ihm bei der Einladung am Telefon gesagt.
Bin mal gespannt. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh