[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mal was ganz anderes. Gibt's ne Android-App, mit der man über die RAC per Java auch den KVM-Viewer öffnen kann? Klar gibt's TeamViewer etc., mit geht's aber explizit um die Features der RAC. Danke!

Vielleicht funktioniert es ja mit dieser: HP iLO Mobile (ich denke allerdings nicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal die Lüfterproblematik auszukramen:
Der Netzteillüfter ist ungeregelt und läuft keinesfalls mit 12V (dann wäre der noch viel lauter). Wird dieser durch einen anderen 12V Lüfter ersetzt so läuft dieser stark gedrosselt. Ob dann der Luftstrom bei einem Wirkungsgrad von 70% noch auf die dauer ausreicht, mag ich bezweifeln.
 
hey,

vielleicht könnt ihr mir bei meinen überlegungen helfen. zumindest hoffe ich das. ich habe hier 2 gerätschaften stehen: 1 synology 2-bay NAS sowie einen HTPC. nun würde ich gerne beides mit hilfe eines proliants zusammenschmeißen. kann man, das was ich mir überlegt habe, realisieren? und falls ja, wie machbar ist das ganze?

ich würde gern folgendes machen: ich möchte einen proliant aufsetzen, der sowohl als storage- sowie als DLNA-fähiger server dient. setup soll wie folgt aussehen:

1) 1x SSD mit 40-120 gb für das betriebssystem am internen sata-anschluss. welches OS nimmt man da am besten? win server 2012?
2) 2x 2 tb im raid1 als storage für alle möglichen dateien. raid1 für den fall, dass eine platte den geist aufgibt. am liebsten wäre mir ja ZFS
3) 1x 2 oder 3 tb für multimedia-inhalte, also movies/musik/fotos, die die inhalte als DLNA für meinen LED-tv zur verfügung stellen.

ist das ganze machbar? und falls ja, wie?

ich dachte an win server 2012 als OS + software-raid1 für die daten + xmbc für die filme/musik (wäre dann kein DLNA, aber ok). ich frage mich nur, ob mein TV den server "aufwecken" könnte, wenn dieser im sleep-modus ist *kopfkratz*

vorschläge sind gern gesehen. vielen dank im voraus. :wink:

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Um nochmal die Lüfterproblematik auszukramen:
Der Netzteillüfter ist ungeregelt und läuft keinesfalls mit 12V (dann wäre der noch viel lauter). Wird dieser durch einen anderen 12V Lüfter ersetzt so läuft dieser stark gedrosselt. Ob dann der Luftstrom bei einem Wirkungsgrad von 70% noch auf die dauer ausreicht, mag ich bezweifeln.

Hmmm, ok. Wie also dann diesen kleinen Mini-Tornado leise bekommen? Um den Invest für ein passives Pico wollte ich mich eigentlich drücken...
 
@Puschel_1 bis jetzt ist hier noch bei keinem das nt mit mod abgeraucht also ... natürlich ist es ein risiko aber in relativ geringes

@mcpaschetnik für xbmc brauchst du noch eine grafikkarte aber sonst win7/2008r2/WHS20011/Win2012 ... + PS3 Mediaserver + softraid sollte gehen die frage ist nur ob du transkodieren musst sollte aber auch mit nas4free und co gehen für das aufwecken über WoL must du eine spezielles paket an den pc schicken bezweifle das dass dein TV kann
 
@janero: danke. Also 2 Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe:

1) z.b. whs 2011 als OS + software-raid in win + graka + xmbc und dann direkt live content darüber schauen
oder
2) z.b. whs 2011 als OS + software-raid in win + mediaserver a la ps3MS als DLNA einrichten und zum TV streamen. Es müsste aber codiert werden. Somit nas4frre in einer VM laufen lassen?!?

Kann man ein wake in LAN übers smartfon schicken?

Grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ok, danke dir! Hast du den irgendwie gedrosselt? Wie hast du den denn angeschlossen?

Den Originallüfter abgeknipst und den neuen angelötet. Also 1 zu 1 ersetzt ohne sonstige Modifikation.
Eine höhere Wärmeentwicklung kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Natürlich ist meine Konfiguration auch keine Maximalbestückung. Bei sechs Platten, Remotekarte und Prozessorlast über 24/7 bei 100% würde ich vielleicht auch davon Abstand nehmen.....
 
2) z.b. whs 2011 als OS + software-raid in win + mediaserver a la ps3MS als DLNA einrichten und zum TV streamen. Es müsste aber codiert werden. Somit nas4frre in einer VM laufen lassen?!?

nein recoding ist eine frage ob dein tv mit den mkv's klar kommt wenn nicht muss recodiert werden. ob der kleine dafür genug power hat weiss ich nicht HD dürft problematisch sein
mit nas4free könntest du dann zfs und einen dlna server benutzen also des selbe wie mit win nur in grün

die variante mit xbmc hätte den vorteil kein recoding notwendig und du könntest es auch mit cec adapter über die tv Fernbedienung steuern. schau dazu mal im ersten post da steht einiges dazu

Kann man ein wake in LAN übers smartfon schicken?

ja da sollte es apps geben habe es abr selber nocht nicht probiert musst du mal etwas googln

@ovinas naja kaput muss man den original lüfter ja nicht machen die stecker kann man auch für ein paar cent kaufen mal in meine mod kucken im ersten beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SAS HBAs (z.B. um die 100 € den IBM ServeRAID M1015) die 8x SATA insgesamt über 2 SFF-8087 Ports die jeweils vier SATA Anschlüsse mit einem Kabel bieten. Weiß nur gerade nicht ob das mit Lowprofile klappt.

Habe ich so im Dauereinsatz. 4x SSD im oberen Schacht, wobei dort noch 2 frei sind am M5014 und 4x 3.5" in den unteren am Mainboard
 
So - nach vollbrachtem Umzug wollte ich den kleinen N40L von Win7 (als XBMC Unterlage) auf ein reines NAS System umbasteln.

Dafür wird wohl die eingebaute ATI6450 weichen (Strom sparen) und die eingebauten 8GB sind absoluter Overkill... aber vielleicht kann ich beides ja noch benutzen irgendwann (wie 8GB werden wohl nicht viel mehr Strom ziehen? Dann würde ich die drin lassen)
Meine eigentliche Frage: Nas4free oder Freenas? Hab schon im Netz rumgesucht.. die einen sagen das, die anderen dies. Google WARS ( :d ) lässt FreeNAS als haushohen Gewinner aussehen (nicht so ernst gemeint).
Die Installation könnte ich entweder auf der mitgelieferten HDD oder auf einem USB Stick machen (MOD Bios vorhanen, eSATA nach Innen geführt, AHCI aktiviert usw).

Gibts hier im Forum Präferenzen? Es empfiehlt sich dann bestimmt die HDDs umzuformatieren von NTFS?
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

Ich habe meine Frage eigentlich schon in diesem Thread gepostet, aber einen Teil der Frage kann ich hier ja auch mal stellen, wenn es schon einen eigenen Thread für dieses nette Gerät gibt.

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung des N40L aus? Schafft es das Gerät mehrere (auch HD) Files gleichzeitig an mehrere Endgeräte zu streamen (der Einfachheit halber mal angenommen komplett ohne transkodieren), zum Beispiel mit Plex? Ich mein wir werden bei uns sicher nicht dauerhaft 4 HD Files an 4 Endgeräte streamen und jeder schaut getrennt was anderes, ich wüsst nur gerne wie viel möglich ist mit dem N40L oder ob ich doch Richtung Selbstbau gehen sollte.
 
@mcpaschetnik
"Kann man ein wake in LAN übers smartfon schicken?"



Ich wecke meinen N36L mit WHS2011 per iWAKE fürs Iphone über eine Portweiterleitung meiner Fritzbox 7360 zuverlässig aus dem Ruhezustand auf und kann dann nach etwa 3 Minuten auf ihn remote zugreifen.
Für Android wird es sicher Vergleichbares geben.
 
Hallo, ich bin gerade dabei mein n40l zusammenzustellen, sprich zusätzlichen Speicher, Platten, etc. zu bestellen.

Hierzu habe ich folgende Frage:

Passt dieser Speicher? Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz

Hab ihn schon bestellt (80 Euro, musste schnell zugreifen ;) )

Danke euch!
 
Eine größere Auflistung an funktionierenden Speicher habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Memory - HP MicroServer N40L Wiki

Musst aber bei deinem vermutlich testen ob er sauber bei jedem Boot erkannt wird mit non-ECC gibts da öfters Probleme.
 
Wenn die Kiste schon ECC kann, würde ich auf jeden Fall so einen nehmen.
 
@mcpaschetnik
"Kann man ein wake in LAN übers smartfon schicken?"



Ich wecke meinen N36L mit WHS2011 per iWAKE fürs Iphone über eine Portweiterleitung meiner Fritzbox 7360 zuverlässig aus dem Ruhezustand auf und kann dann nach etwa 3 Minuten auf ihn remote zugreifen.
Für Android wird es sicher Vergleichbares geben.

ok, danke *g*
 
Eine größere Auflistung an funktionierenden Speicher habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Memory - HP MicroServer N40L Wiki

Musst aber bei deinem vermutlich testen ob er sauber bei jedem Boot erkannt wird mit non-ECC gibts da öfters Probleme.

ich hätte einfach mal gesagt im startpost ist alles dazu verlinkt auch diese Liste und auch diese ist nicht komplett und einige module auch nicht in Deutschland gelistet.

@mcflym da der speicher soweit ich das sehe nirgends als kompatibel gelistet ist. ist es glückssache ob sie gehen oder nicht reinpassen tun sie von der Höhe her und da du sie eh schon bestellt hast
lass uns wissen ob sie gehen oder nicht

@Fischkop5 rein vom daten aufkommen ist das eigentlich kein Problem sind ja nur 20-30MB/s

@gstahl was spricht dagegen jetzt win7 einfach ohne Grafikkarte weiter zu verwenden? was die einzelnen Teile so ungefähr an Strom ziehen ist im startpost gelistet auch ram 2 vs 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die RAC parallel zu einer Grafikkarte zu betreiben?

Angenommen ich benötige den HDMI-Port der zus. Grafikkarte (z.B. für XBMC), möchte aber auch nicht auf die KVM-Features der RAC verzichten (z.B. um remote Einstellungen im Bios vorzunehmen, ...)
Leider scheinen die KVM-Features deaktiviert zu werden, sobald eine zusätzliche Grafikkarte installiert wird.
 
Den Originallüfter abgeknipst und den neuen angelötet. Also 1 zu 1 ersetzt ohne sonstige Modifikation.
Eine höhere Wärmeentwicklung kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Natürlich ist meine Konfiguration auch keine Maximalbestückung. Bei sechs Platten, Remotekarte und Prozessorlast über 24/7 bei 100% würde ich vielleicht auch davon Abstand nehmen.....

Genau das ist der Punkt... Ich hab quasi Vollbestückung (bis auf eine Graka) und zu Spitzenzeiten zeiht er auch schon mal ~70Watt. Im Idle gute 30 Watt (lt. AVM DECT 200). hmmm, vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein passives Pico kaufen... :(
 
ich würde es trotzdem erstmal testen und dann sehen ob das NT wirklich warm wird so das es kritisch ist es wird sicher nicht in ein paar stunden hoch gehen sehe da jetzt nicht so das problem eher auf längere zeit wenn es zu warm wird das die elkos leiden wirst ja auch nicht ständig spitzenlast haben oder?
 
Ich habe mir einen N54L bestellt der heute ankommen soll und werde den Lüfter trotz recht potentem Ausbau testen.
Wem der "Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter" zu schwach erscheint, kann immer noch zwei davon in Reihe schalten
oder einen "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM1" nehmen.
 
Ok, dann geh ich das Risiko einfach mal ein.

Alternativ stellt sich die Frage, ob ein günstiges passives (das FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX (passiv) ist meiner Meinung nach massiv überteuert) auch seinen Dienst tun würde.
Das Ding muss bei mir nicht unbedingt im N40L eingebaut sein, ich habe kein Problem das extern dahinter zu legen oder so.
Wäre nur interessant, wie es mit dem Anschluss für's Mainboard aussieht. Welche Ausführung muss es denn für den N40L sein? Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative.

Danke!
 
Ich denke das Problem ist mit einer halbwegs schlauen Temperaturregelung sehr gut in den Griff zu bekommen, leider lässt sich mit Speedfan nichts regeln.
Im Idle betrieb (20W wären das sicher nur 6W Verlustleistung im Netzteil, das müsste sogar ohne Lüfter funktionieren).
Bei mir tut es jedenfalls auch ein kleiner Papst auf 12V.
 
Ich habe mir einen N54L bestellt der heute ankommen soll und werde den Lüfter trotz recht potentem Ausbau testen.
Wem der "Noiseblocker BlackSilentFan XM1 Lüfter" zu schwach erscheint, kann immer noch zwei davon in Reihe schalten
oder einen "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PM1" nehmen.

oder einfach nen poti beim orirginal lüfter mit in die leitung hängen und so die drehzahl regeln. habe das sogemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben eine Idee zum Thema leisen Netzteil eingefallen,

Wie wäre es wenn ich mir z.B. ein 300W Netzteil von BeQuiet(oder Cougar) kaufe und es hinter dem N40L lege, die Kabel kommen durch die Öffnung vom alten NT rein. (Falls zu kurz kann man ja Verlängerungskabel für wenig Geld erwerben!)

Wäre alles sehr günstig, das 300WModell kostet an die 30€ und ist auch sehr leise :)
Was meint ihr, treten igendwelche Probleme auf wenn ich das Netzteil außen betreibe?

p.s: N40L wird nicht auf dem Boden sondern in einen kleinen Kasten stehen

An sowas dachte ich auch schon, jedoch weiß ich nicht ob das ganze so sicher ist.
Kabel sollten eigentlich problemlos reichen, beim Cougar sind die kürzesten Kabel 45cm, das Gehäuse jedoch nur knapp 26cm tief. (ATX und P4)
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Netzteilen außerhalb vom Gehäuse?


Grüße, Nocty
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh