[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Bei NoIP hängt es wohl davon ab, ob sich die IP geändert hat oder nicht. An meinem KabelDeutschland Anschluss muss ich auch alle 30Tage nen Captcha auf der Homepage ausfüllen, damit der Account nicht deaktiviert wird. Hab halt seit Monaten/Jahren die gleiche IP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ne Idee. Meine ändert sich auf jedenfall, dafür sind DDNS ja gedacht.

@dogma: ECC schadet nie ;)

@Rhyne2k
Danke für deine Ausführungen zu VPN.
Klingt ganz gut mit spdns und VPN per Fritzbox.

So werde ich es wohl mal ausprobieren :)

Du brauchst eine Domain und für die ein SSL Zertifikat. Was beides ggf. Geld kostet, die kostenlosen Alternativen haben mich nicht überzeugt.

Ich hab bei namecheap ne Domain für ~7€/Jahr, dynamische IP kann per Updater/FritzBox automatisch aktualisiert werden. Bei StartSSL gibt es kostenlose 1 Jahreszertifikate. Nu hab ich ne schöne Domain, "echtes" Zertifikat und kein Theather mehr mit dyndns und selbstsignierten Zertifikaten. Soooo teuer ist es also eigentlich gar nicht.

-aranax

So, habe OpenVPN mit der Anleitung von PCWelt installiert, auf Client und Server.
Läuft natürlich nicht :wut:

So, habe OpenVPN mit der Anleitung von PCWelt installiert, auf Client und Server.
Läuft natürlich nicht :wut:

"Läuft natürlich nicht" ist natürlich eine sehr detailierte Aussage.
Da meine Glaskugel allerdings momentan in der Inspektion ist, solltest du nochmal einen neuen Thread im Unterforum
Netzwerke, Security und Internet aufmachen, denn das VPN-Thema gehört hier nicht so ganz rein.
ich denke aber mit ein wenig mehr Infos kann man dir dort auch helfen.

Wollte ja nur kurz meinen Frust kundtun und mache jetzt erstmal eine Pause :P :coffee:

Und ich "empfehle" dieses dagegen absolut nicht (mehr)
Bei DynDNS ist es nun Usus, daß du dich einmal im Monat auf deren Webseite anmelden musst, damit dein Account nicht gelöscht wird.
Natürlich ist das ein kostenloses Angebot, aber gepaart mit der absolut nervig unübersichtlichen Webseite muß man sich das nicht freiwillig antun.

Hmm okay, das ist an mir vorbei gegangen, verständlich, dass es dann keiner mehr Nutzen oder Empfehlen kann...

Danke für die Info, nicht dass ich mich die Tage gewundert hätte, warum nichts mehr funktioniert^^"

Dann werde ich mich wohl auch mal nach einem anderen DDNS-Hoster umgucken :)

mfg Burst

Bei NoIP hängt es wohl davon ab, ob sich die IP geändert hat oder nicht. An meinem KabelDeutschland Anschluss muss ich auch alle 30Tage nen Captcha auf der Homepage ausfüllen, damit der Account nicht deaktiviert wird. Hab halt seit Monaten/Jahren die gleiche IP

sorry, aber dann brauchst du ja auch kein dyndns oder so ;)
die IP tuts dann doch auch :-P

hat jemand den port multiplier Mod auch unter FreeBSD (nas4free /freenas) in Benutzung ? man brauch ja den neusten AHCI Treiber - das sieht unter Freebsd schlecht aus denke ich ...

Mal was anderes...
wenn ich den N40L ohne Raid nutzen will also 4x3TB Red und die immer ein 1:1 Backup mache.. ist da für mich ECC-Ram auch ein vorteil beim kopieren oder bringt das ganze nur was für Raid?

@dogma: ECC schadet nie ;)

Aber bringt es genauso viel wie im einem Raid. Oder ist es nur von vorteil wenn man bei einem Festplatten wechsel die vollen 3TB am stück kopiert.

Aber bringt es genauso viel wie im einem Raid. Oder ist es nur von vorteil wenn man bei einem Festplatten wechsel die vollen 3TB am stück kopiert.

Alleine das Wissen, daß ein fehlerhafter Kopiervorgang nicht durch den Speicher selbst ausgelöst worden ist, beunruhigt doch gemein. Natürlich ist ECC nicht verpflichtend wenn du es so haben willst,
aber du bekommst für einen geringen Aufpreis eine zusätzliche Überwachungsinstanz. 100% Sicherheit wird es aber auch mit ECC und RAID nicht geben.
Ansonsten ist es aber Wumpe ob du nun 3TB kopierst oder 3000x 1 GB, wenn Speicherzellen defekt sind wird halt unter Umständen "Mist" erzeugt und geschrieben.

unter Umständen sehr lustig in Kombination mit Verschlüsselung ^^

Hat mir mal jemand nen Tip was ich umstellen muss?

Habe den ProLiant N54L mit bis jetzt 1x 1TB + 250 GB Systemplatte mit WHS 2012 und 8GB RAM (von denen immernoch nur 4GB verwendet werden)

Wenn ich mir nun von meiner externen Festplatte Daten auf meine 1TB Platte ziehen will bricht es mir die Übertragung ab. Geht von 25 MB/s auf 0 MB/s und bleibt dann da auch stehen.

Habe wegen einiger Probleme schon 3x WHS Server neu installiert und immer das gleiche Problem mit der Datenübertragung.

Fehlt mir da eventuell ein Treiber für irgendwas oder?

!Hoffe ihr habt alle Infos

@Nacrana sehr komische Kombination der 630T unterstützt eigentlich laut intel kein ECC. hat aber eine eigene grafik nun ist die frage warum benutzt man einen c204 der diese dann nicht nutzen kann und verbaut eine 14 Jahre alte Matrox G200 etwas verwirrend wenn du mich fragst.

onboard Matrox G200 video and iLO management

Ist bei den meisten Supermicroboards mit dem Intel Chipsatz auch mit drauf vermutlich läßt sich HP da wieder was bauen was es halt schon gibt und nichts neues :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nacrana sehr komische Kombination der 630T unterstützt eigentlich laut intel kein ECC. hat aber eine eigene grafik nun ist die frage warum benutzt man einen c204 der diese dann nicht nutzen kann und verbaut eine 14 Jahre alte Matrox G200 etwas verwirrend wenn du mich fragst.

Der G200 wird gerne mal im Serverbereich verwendet. Ist halt fürn Server gedacht und keine Kiste zum Surfen ;)
Die ECC Problematik ist aber korrekt. Ich fragen mal meinen Regional-AD. Im Ark steht zum ECC nichts.

Was mich nur so wundert ist das der Microserver jetzt immer noch konkurrenzlos ist. Und schade das es keine Infos zu einer größeren Version mit mehr HDD Schächten gibt.

ml110?

naja also die neue Variante mit G530T und G630T ist jetzt zwar etwas schneller aber sieht wer ein Feature Vorsprung?
nur noch 1x PCIe. zwar bis zu 32GB, der 5,25" einschub fällt auch weg und wie bei den alten Versionen kein AES oder VT-D.
zudem zwei jahre alte Sandy's die wohl im Q3/2013 vom Markt genommen werden. und das wo haswell eigentlich schon so
gut wie da ist. Da hätte man doch zumindest ivy nehmen können es sei denn intel ^^ hat für die alten dinger einen guten Preis gemacht.

tja VT-d muss halt auch die CPU können und das geht bei Intel erst ab dem I5 ........

klar geht das über den Preis :) im N40L oder N54L sind ja auch nicht die neusten Sachen von AMD drin .....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich bin am verzweifeln. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines N54L und möchte ihn als Home Server Einsetzen. Habe allerdings mit WOL ein großes Problem.
Konnte im Internet (diesen Thread eingeschlossen) keine Lösung finden.

Das Aufwecken funktioniert nur sehr sporadisch. In der Regel nur einmal und dann erst wieder nach einem Neustart.

Wenn er das erste mal in den Ruhezustand versetzt wird, blinkt die Lampe für den Netzverkehr auch noch fleißig und er läss sich wecken. Nach dem Aufwecken und wieder in Ruhezustand versetzten blinkt sie nicht mehr und WOL funktioniert logischerweise nicht mehr.

Ich habe derzeit ein Windows Server 2012 Essentials drauf laufen und habe es vorher auch mit der Standard-Version probiert. Fehler ist mehr oder weniger reproduzierbar. Treiber sind die aktuellesten, die für den n40l auf der hp seite angeboten werden (n54l werden nicht angeboten, aber die hardware ist ja quasi identisch)
Als Grafiktreiber habe ich mittels so einem AMD tool den "aktuellsten" downloaden lassen.

Habt ihr irgendwelche Hinweise wieso das ganze nur sporadisch funktioniert?

Ich danke euch schonmal und wünsche eine gute Nacht.

Unter Ruhezustand versteht man wohl eher S4, Suspend to Disk. Das funktioniert bei mir mit WSE 2012 wunderbar.
S3 wäre dann Standyby, also Suspend to RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh