[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Standby kann er nicht.. Ruhezustand sehr wohl.. Das Gerät lässt sich ja in diesen versetzen und auch einmal wecken. Nur eben kein weiteres Mal. Und ich verzweifle an der Suche nach den Gründen.

---------- Post added at 23:17 ---------- Previous post was at 23:16 ----------

Unter Ruhezustand versteht man wohl eher S4, Suspend to Disk. Das funktioniert bei mir mit WSE 2012 wunderbar.
S3 wäre dann Standyby, also Suspend to RAM.

Kannst du mir bitte sagen, welche Treiber du für NIC sowie Grafik verwendest und vorallem was du für Einstellungen bei dir vorgenommen hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Grafik: AMD Catalyst (Wobei der laut Startpost gar nicht für Server 2012 funktioniert? Hab keine Probleme damit)
NIC: direkt von HP HP ProLiant MicroServer*-* Download von Treibern und Software - HP Business Support Center
Ansonsten noch im BIOS WOL aktiviert.


Hat eigentlich jemand Interesse seine 4GB ECC Ram gegen meine 8GB non ECC zu tauschen?
Meine werden nie ausgenutzt für meinen kleinen Fileserver, da würde ich eher ECC nutzen wollen.

Und du kannst mehrmals ohne Reboot in den RUhezustand? Ich habe nun mal darauf geachtet. Während er die Daten auf die Platte schreibt bei de Vorbereitung für den Ruhezustand, blinkt beim ersten mal die Lampe für den Netzverkehr währenddessen. Bei einem weiteren Versetzen in den Ruhezustand macht sie dies beim schreiben der Daten auf die Platte nicht mehr.

VIelen Dank erstmal. Ich teste morgen mal deine Treiber und schaue dann weiter.

Gute Nacht
 
Bei mir hat das ganze übrigens auch ohne extra Treiber funktioniert.
Nur ne frische WSE2012 installation mit aktuellen Windows Updates.

Ich schicke den Server per Lights Out in den Ruhezustand. Um das nutzen zu können mus der Ruhezustand per:
in der Kommandozeile aktiviert werden.
 
Ok.. Noch eine Frage zum Abschluss. WO bekomme ich LightsOut her? Ist das Kostenfrei erhältlich? Habe davon viel gelesen, weiß aber nicht recht wo ich es herbekomme.
 
Achso,, Ich dachte das gäbe es nur für die Home Server Variante.. Du meintest doch du verwendest auch 2012 Essentials oder?
 
Ja. Auf der Seite findest du diverse Versionen, u.a. für WSE 2012
 
Mit LightsOut in den Ruhezustan sorgt leider für den selben Effekt. Das Gerät lässt sich nur einmal wecken und dann nicht mehr. Schade.. :(
Hat denn sons jemand eine Idee, oder kennt das Problem, dass WOL nur beim ersten Mal klappt und ab dem zweiten Ruhezustand gar kein Netzaktivität durch die entsprechende Lampe signalisiert wird?
 
Grafik: AMD Catalyst (Wobei der laut Startpost gar nicht für Server 2012 funktioniert? Hab keine Probleme damit)
liegt daran das die Vorgänger-Version des Legacy Treibers nicht Win8/2012 kompatibel war. da gab es eine extra Version aber das kann ich jetzt entfernen
da es jetzt nur noch einen Legacy Treiber für alle (64Bit) Windows Versionen gibt.

@turkelberry schau dir mal auch Observer an ist im startpost verlinkt ist quasi das selbe wie Lights-out nur immernoch for free

habe selber keine Probleme mit dem WoL Häkchen hast du bei der Netzwerkkarte in den Einstellungen gesetzt das sie Windows aus dem Ruhezustand wecken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@turkelberry schau dir mal auch Observer an ist im startpost verlinkt ist quasi das selbe wie Lights-out nur immernoch for free

habe selber keine Probleme mit dem WoL Häkchen hast du bei der Netzwerkkarte in den Einstellungen gesetzt das sie Windows aus dem Ruhezustand wecken kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Einstellungen müssten alle richtig sein. Wie bereits genannt lässt er sich auch einmal aus dem Ruhezustand wecken. Erst sobald man ihn ein zweites mal in den RUhezustand schickt, scheint die Netzwerkkarte nicht mehr zu lauschen.

Ich habe den Server über Nacht ausgeschaltet und heute morgen ist mir aufgefalllen, dass die Netzwerkverbindung auch im ausgeschalteten Zustand blinkt. Beim Versuch über RDP drauf zu gehen, wurde ein Magic Packet der Fritzbox versendet und das Gerät wurde gestartet (aus ausgeschaltetem Zustand). Im Anschluss habe ich den Rechner ca. 5x Hertunergefahren und ihn anschließend wieder mittels WOL gestartet. Das Verlief alles problemlos.

Es scheint also wirklich nur bei mehreren Ruhezuständen einer "Session" zu geben. Ich versetzte den Server mittels shutdown -h in den Ruhezustand ist das überhaupt korrekt?

Ich installiere grad noch ein paar fehlende Windows Updates, auch wenn ich bezweifle, dass das Problem dadurch behoben wird. Oberver werde ich nun auch nochmal testen.
 
Der G200 wird gerne mal im Serverbereich verwendet. Ist halt fürn Server gedacht und keine Kiste zum Surfen ;)
Die ECC Problematik ist aber korrekt. Ich fragen mal meinen Regional-AD. Im Ark steht zum ECC nichts.

Original-Zitat meines Intel Gebietsleiters aus der Email (copy & paste :fresse: )

Moin , ich habe dazu folgende Antwort bekommen.

Der CELERON kann nichts mit ECC anfangen! Es hängt aber nicht am Prozessor, sondern primär am PCH. Und die PCHs der 2. Gen Core unterstützen nur „non ECC Unbuffert DIMMs“.
 
Hallo Leute


hat mir mal jemand nen Tip was ich umstellen muss?

Habe den ProLiant N54L mit bis jetzt 1x 1TB + 250 GB Systemplatte mit WHS 2012 und 8GB RAM (von denen immernoch nur 4GB verwendet werden)

Wenn ich mir nun von meiner externen Festplatte Daten auf meine 1TB Platte ziehen will bricht es mir die Übertragung ab. Geht von 25 MB/s auf 0 MB/s und bleibt dann da auch stehen.

Habe wegen einiger Probleme schon 3x WHS Server neu installiert und immer das gleiche Problem mit der Datenübertragung.

Fehlt mir da eventuell ein Treiber für irgendwas oder?
 
So kurzer Statusbericht meinerseits. Windows Server 2012 Essentials läuft im Zusammenhang mit WOL nicht. Nur sehr sporadisch.

Habe nun Fedora, dass ich privat auch nutze drauf gemacht, und bereits ohne irgendwelche Treiber funktioniert WOL einwandfrei. Habe das System nun 10x in Ruhezustand gepackt und wieder geweckt ohne Probleme... Schade, dass ich Windows Server 2012 Essentials nicht verwenden kann, allerdings bringt es mir ohne WOL nichts.

Ich werde vielleicht nochmal Windows 2008R2 Teste (MSDNAA sei dank :d )

Ansonsten bleibe ich bei Fedora oder einem anderen Linux BS vll Ubuntu Server mal angucken...
 
Jemand hier evtl noch Ideen warum der Datendurchsatz zwischen Windows ( PC ) und Linux ( N54L) so gering ist ?
 
Mal ne Frage:

Ich nutze momentan noch WHS2011 und würde gerne auf FreeNas wechseln. Gibt es unter FreeNas einen Raidtyp, bei dem ich das Raid erweitern kann? Also später mal eine weitere HDD einbinden kann?

Unter Windows regel ich das grad mit den dynamischen Datenträgern etc. Davon würde ich gern weg, allerdings würde ich die Backup-HDD (auf den alle Daten sind) später mit ins Raid einbinden wollen.
 
Mal ne Frage:

Ich nutze momentan noch WHS2011 und würde gerne auf FreeNas wechseln. Gibt es unter FreeNas einen Raidtyp, bei dem ich das Raid erweitern kann? Also später mal eine weitere HDD einbinden kann?

Unter Windows regel ich das grad mit den dynamischen Datenträgern etc. Davon würde ich gern weg, allerdings würde ich die Backup-HDD (auf den alle Daten sind) später mit ins Raid einbinden wollen.


Wie wärs mit Drivebender für WHS2011 ? Ich kanns sehr empfehlen. Vielleicht ist es ja auch was für dich... ;)
 
Habe WinSrv 2012 installiert. Bei der Installation wird ja eine Domäne erstellt.
Muss ich denn jetzt mit dem Rechner (Win 7) der Domäne beitreten, damit der Server auf dem Rechner erkannt bzw. gesehen wird?

Der Win7 Rechner befindet sich Standardgemäß in der Arbeitsgruppe "Workgroup".
 
@turkelberry
Zu deinem WOL Problem.
Hast du mal im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte geschaut ob WOL evtl ausgestellt ist?
Bin gerade nicht sicher was dort bei neuinstallation steht.



Ich habe gerde ein seltsames Problem.
Wollte größere Mengen Dateien von einem Client(Win7 64Bit) auf den Server(WSE 2012) kopieren.
Hab Netzordner eingerichtet, die funktionieren sonst auch gut.

Allerdings meckert er bei z.b. 60GB die ich kopieren will, das 30GB zu wenig Platz wäre obwohl knapp 500GB auf dem Laufwerk frei sind.
Kennt das jemand? Die Kontingente pro User sind deaktiviert und wenn ich die Dateien einzeln kopiere funktioniert es o0

Auf C: sind recht genau 30GB frei, kann es irgendwie sein, dass ich nicht in einem Schwung mehr kopieren kann als auf C: frei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur z.B. ein weiteres Vdev mit neuen HDDs hinzufügen, oder man arbeitet nur mit Mirror's (ala RAID 10), hat aber den Nachteil das die Daten nicht gleichmäßig verteilt werden.

Einzige Möglichkeit im in einem Vdev die Kapazizät zu erweitern wäre z.B. einen ZPool aus meheren 2 TB HDD's gegen die gleiche Anzahl 4 TB HDDs, Schritt für Schritt zu tauschen (immer scrubben lassen, autoexpand muss an sein) und den Pool wachsen zu lassen, dauert natürlich dem entsprechend lange.

Würde eher die Daten Backupen, den Pool zerstören und dann den größeren ZPool wieder neu anlegen. Mit ZFS send / receive geht die Übertragnung via ZFS sehr flott, auch bei TB Arrays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten gibts eigentlich genug. Außer zu nem Raid-5 ne Platte dazu zu stecken. Wenn man sich mal vor AUgen hält was da im Hintergrund passieren müsste / muss macht das wenig sinn, bzw. wäre sehr sehr aufwendig.

1. Platten gegen größere tauschen
2. neues vDev zum Pool hinzufügen
3. oder komplett neu machen :d

alles macht den Pool größer
 
@turkelberry
Zu deinem WOL Problem.
Hast du mal im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte geschaut ob WOL evtl ausgestellt ist?
Bin gerade nicht sicher was dort bei neuinstallation steht.

Ja WOL ist aktiviert. Habe allerdings erhebliche Probleme weiterhin. Habe nun diverse Betriebsysteme getestet. Fedora, Windows 2012 Essential/Standard.. Überall der selbe Effekt. WOL funktoniert nur sehr sporadisch, da wie es aussieht nach einem Ruhezustand bei einem weiteren die Netzwerkkarte auffhört zu lauschen. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Verstehe nicht, wie ich der einzige hier sein kann der soche Probleme damit hat, da es diese ja anscheinend bei anderen nicht gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh