[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Ist er leiser? Ja!

Hallo,

ich bin jetzt dazu gekommen, die beiden Lüfter zu tauschen. Es gab dabei kleinere Probleme:
Die Pinbelegung vom M12-P ist in der englischen Doku nicht "farbecht", statt gelb hatte ich ein weisses Kabel am Stecker. Naja, gesucht, vermutet, klappt.

Dann die Befestigung von dem 40 mm Lüfter im Netzteil: Der Sumrum (osä.) hat größere Befestigungslöcher als der originale Lüfter, die Schrauben passen nicht (zu klein). Also habe ich abgeschnittene Strapsenden ins Loch gesteckt, dann hielten die Schrauben fest genug.

Nach div. Tests (erst ohne HDDs, dann mit) ist der HP dann wieder in den Nebenraum gekommen - und oh Schreck, gefühlt genausolaut wie vorher... Zum Glück hatte ich mit meinem Androiden vorher eine dB-Messung gemacht, und das Ergebnis: Vorher 8 dB, nachher 1-2 dB. Also erstmal alles soweit okay.

Thomas

---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 22:33 ----------

Hallo zum zweiten,

im Zuge der Umrüstung habe ich dann auch die DeLOCK 89243, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 - Q (USB3-Karte) eingebaut. Ein vorsichtiger Test mit einer formatierten HDD ergab keine Reaktion - war nicht verwunderlich, die HDD hat ein HFS+ - Filesystem. Läßt sich die Funktion der Karte irgendwie testen, ohne eine HDD zu nutzen UND umfangreiche Konfigurationsorgien zu veranstalten (FreeNAS)? So nach dem Motto: Ein UB-Stick einstecken und sehen, ob der irgendwo erkannt wird?

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N54L Erstinstallation : Findet Platte nicht

Hallo Zusammen,
habe den N54L neu gekauft. RAC und 4GB Riegel eingebaut. Als erstes Mod Bios drauf und dann Openmediavault auf eine 250GB USB festplatte am internen USB Port installiert. Alles ohne Probleme! NUR: Habe ins erste Bay (ganz links) dann die 250GB Platte eingebaut und das N54L sieht die Platte nicht.... OMV sieht als reale Platte nur die USB Platte (Suchen hilft auch nicht). Eingelogged als root über CLI: fdisk -l sieht nur SDA1, SDA2 und SDA5. Aber keine SDB, die ich zusätzlich erwartet hätte....... 250GB raus und stattdessen die frisch gekauft 3TB Platte rein.. Auch die wird nicht gesehen... Beim booten laufen die Platten hoch, bekommen also zumindest Strom. SATA Kabel zum Motherboard mittleweile mehrfach korrekt draufgesteckt.... Bin mit meinem Latein am Ende --- HILFE ----
Hat jemand Rat oder zurückschicken?

Joe

Mhmm, an der Stelle wo ich die Bootprioritäten vergebe (LAN oder Platte) sehe ich nur die USB Platte. Wo kann ich das konkreter sehen?
Joe

Das heisst, das eben die Backplane (mit SFF8087-Stecker) nicht korrekt angeschlossen ist. Es besteht keine Verbindung zwischen den Plattenschächten und Onboard-Controller.

Du kannst mit einem normalen SATA-Kabel, welches Du am ODD-Port (Der einzelne SATA der normal fürs DVD-LW ist)
die Festplatte anschliesst, prüfen, ob sie dort gefunden wird.

Ist der IDE Modus evtl. auf RAID gesetzt? weil dann findet er auch nur Platten, wenn im Raid Menü die HDD als Single Disk eingerichtet ist

IDE modus ist auf AHCI gesetzt. Habe kein SATA Kabel zur Hand und werde , da es ein Neugerät ist, jetzt mal einen call bei Mindfactory/HP öffnen.
Habe Bios wieder auf Original "zurückgeflashed" - Gleicher Fehler.

Danke für die Tipps!

HP Micro Server Remote Access Card Kit

War ja klar, der Thread wurde hierher verschoben.:d

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur
HP Micro Server Remote Access Card Kit.

Ich möchte wissen was die Karte alles kann, da ich am liebsten
den HP Microserver als NAS laufen lassen möchte, der wenig Strom verbraucht,
bei nichtgebrauch runterfährt und sich per WOL aufwecken lässt.

Somit die Frage ob die HP Micro Server Remote Access Card Kit als
NAS Firmware angesehen werden kann und den selben Funktionsumfang
besitz wie ein Standart NAS Image ???????

Bic THXs

Snoopy76

Zuletzt bearbeitet:

Und welche Funktionen besitzt dann diese Karte ???
Kann ich ein BS von Netz aus inst. ??? Per ISO Image ???
Kann ich mir das laudende BS übers Webinterface anzeigen lassen und datrin arbeiten ???

Ok, wenn das BS nicht mehr läuft dann schlepp ich halt die Kiste an meinen Arbeitsplatz und schliesse sie schnell mal an.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau für sowas ist die Karte gedacht.

Habe heute meinen N36L neu aufgesetzt mit Server 2012 Datacenter.
Grafiktreiber habe ich den vom Startpost empfohlenen 13.1 Legacy drauf, jedoch kommt beim Öffnen vom AMD Vision Engine Control die Meldung:
Unbenannt.png
Wo liegt der Fehler?

Hallöle,

ich bin gerade am Überlegen mir einen NxxL zu kaufen. Habe den Startpost und die letzten 10 Seiten mal durchgelesen und noch ein paar Fragen:

Der Einsatzzweck wäre bei mir zunächst ein File-/Backupserver, sowie ein Server für Streams an den HTPC. Zuhause gibt es einen Windows 8 und einen Windows 7 Rechner, die auf den Server zugreifen sollen. Auf dem HTPC läuft OpenElec.

Zunächst die Frage nach dem OS. Ich würde wahrscheinlich einen Windows Server nehmen (Dreamspark lässt grüßen). Nimmt man lieber 2k08R2 oder 2k12?
Die zweite Frage hängt indirekt mit dem OS zusammen. Wie viel Ram bräuchte ich denn bei WS und meinem Einsatzgebiet? Ich weiß noch nicht welche Version des Microservers ich mir zulege
HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L, 4GB RAM (664447-425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dritte Frage: Lohnt es sich eine kleine SSD für das OS zu verwenden?
Vierte und letzte Frage: Funktioniert Wake On Lan und der Zugriff per Remotedesktop nur mit der zusätzlichen Fernzugriffskarte? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.

Danke schonmal.

Hab sowas mit UbuntuServer am laufen. WoL funktioniert in Kombination mit Hibernation (Standby geht nicht!) gut und unabhängig von der RAC.

Ich hätte WS aus dem Grund genommen, dass es sich beim Überfliegen so angehört hat als wäre die Treiberinstallation dort einfacher. Das wiederum äußert sich ja anscheinend vor Allem bei der GPU im Stromverbrauch.
einen UbuntuServer lässt sich ja einfach über SSH Fernsteuern. Und wenn WOL auch ohne RAC geht, bräuchte ich diese ja wohl nicht.
Weiß jemand ob auch der Windows Remote Desktop ohne die RAC funktioniert. Eigentlich ja schon oder?

Zu dem Problem mit der Maximalen Displayauflösung:
Könnte es sein, dass man im Bios etwas mehr Speicher für die Grafikkarte reservieren muss? Soweit ich weiß, müsste der Framebuffer in einem festen Grafikbereich liegen.

Habe nun in meinem N54l den Scythe 120er Lüfter mit 800RPM und das Fortron Lüfterlose Netzteil eingebaut. Leider ist der Scythe Lüfter noch so laut, dass er deutlich wahrnembar ist. Kann ich den noch irgendwie runterregeln? Laut Bios läuft er mit 990 RPM. Kein wunder, dass er hörbar ist.

Danke im Voraus.

sicher das du den 800er hast?

Jetzt komme ich auch mal mit einem Problem daher.
Ich habe zu einem unschlagbaren Preis die Remote Karte angeboten bekommen und musste einfach zuschlagen.
Einbau, Einrichtung und Konfiguration haben ganz gut geklappt. Nur ein Problem ist übrig geblieben.
Ich dachte immer, dass ich mittels dieser Karte eine Remote-Session machen kann über den KVM-Viewer. Ich bekomme auch den Desktop bzw. den Anmeldebildschirm zu sehen, aber die Eingaben (weder die Maus, noch das Keyboard, noch über die Menüleiste) zeigen keine Wirkung. Wenn ich eine Maus direkt an den Server anschließe, kann ich die Bewegungen im Fenster der KVM-Session sehen, nur halt die Remote Funktion ist irgendwie nicht gegeben.

System: N40L mit 4GB RAM und auf der mitgelieferten HDD läuft Windows Server 2008R2 + 4 x 1 TB für die Daten. Und neuerdings halt die Remote Karte mit Firmware 1.2.

Ich habe probeweise auch mal die Firewall deaktiviert, aber das hatte gar keinen Effekt.

Ich freue mich über zahlreiche Vorschläge und Ideen. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.

Hab meinen auf 550 rpm. Er meckert zwar in der iLO (RAC) rum (Ausrufezeichen) aber das wars. Booten tut er ohne probleme oder Fehler. Und ist unhörbar.

Und meiner dreht laut BIOS exakt 950 RPM :-( Ist der Strom zu groß oder wie? Kann ich eine Lüftersteuerung nachträglich einbauen um ihn auf 600 zu bekommen?

Lustige Sache, ist hier natürlich nicht reproduzierbar.
Bitte nutze einmal einen anderen Browser (IE / Chrome / FF) und berichte bitte.

Desweiteren Java updaten (Wichtig! Bitte die 32 Bit Version nehmen!!! 64 Bit bereitet probleme mit der vKVM Funktion)

Lustige Sache, ist hier natürlich nicht reproduzierbar.
Bitte nutze einmal einen anderen Browser (IE / Chrome / FF) und berichte bitte.

Desweiteren Java updaten (Wichtig! Bitte die 32 Bit Version nehmen!!! 64 Bit bereitet probleme mit der vKVM Funktion)

Ich schau gleich mal welche Java Version drauf ist. Die habe ich gestern erst neu geladen aber nicht auf 32Bit geachtet. Und bei den Browsern habe ich FF und IE probiert. Bei beiden der gleiche Effekt.

Anhänge

• fan.jpg
    fan.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Vielleicht versuche ich den hier:

InLine Stufenlose Lüfterregelung, Drehpotentiometer, 3polig, 5-12V
InLine Stufenlose Lüfterregelung, Drehpotentiometer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Würde das klappen?

ja kannst du nehmen damit kannst du ihn dann langsamer machen

also ich hatte hier
SY1225SL12M-P PWM <500U/min im HP
SY1225SL12LM-P PWM <500U/min im HP
also nicht geeignet da irgendwann das Bios Meckert
daher habe ich auch noch den SY1225SL12L getestet der läuft hier mit ~850U/min am HP
warum deiner dann fast 1000U/min macht ist mir ein rätsel sind ja fast 25% Abweichung von der Norm

den SY1225SL12HPVC habe ich hier mit knapp 570 am Laufen mit dem Poti sollte das dann auch möglich sein

Okay hab gelogen :fresse: Es sind 600 rpm.

P.S.: Im ersten Post gibts nen Link zur Anleitung fürs Modden des Lüfters.

€: Hier der SilentMod für den 120er -> HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

hat er ja schon gemacht nur gibt es den SY1225SL12HPVC nicht mehr zu kaufen
also hat er einen SY1225SL12L der eigentlich mit knapp über 800 laufen sollte und auch im Sommer für ausreichend Luft sorgen sollte
nur dreht seiner mit fast 1000U/min :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh