[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal ne Frage,

habe mir in Ebay einen HP P420 Raid-Controller für meinen N40L gekauft, bei dem in der Beschreibung stand:
Lieferumfang: Raid Controller, Akku-Pack; kein weiteres Zubehör

habe bevor ich zugeschlagen habe den Verkäufer über Ebay gefragt, ob nun das 2GB Cache-Modul, das bei dem Controller gesteckt und entfernbar ist, dabei ist oder nicht. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Er antwortete: Das Modul ist aufgesteckt und wird mitgeliefert.

Daraufhin hab ich zugeschlagen und nun den Controller erhalten. Und: Kein FBWC-Modul dabei!
Kann ich Nachlieferung fordern oder soll ich ihn gleich zurückschicken?
Wie ist da die Rechtslage?
Ist die Aussage aus der Mail relevant?
Wie findet ihr die Artikelbeschreibung? Es ist die Rede von einem Controller mit 2GB Cache? Sagt das schon aus, dass das Modul dabei sein muss?
 
Hi,
ich habe mir das Fortron Netzteil wie im ersten Beitrag bei Völkner für meinen N54 besorgt. Soweit so gut, aber der Stecker fürs Mainboard ist ein anderer, viel kürzer! Fortron ist 20 Pin, das Standard HP Netzteil 24 Pin.

EDIT: Der Stecker ist ja zweigeteilt. Aus 20 mach 24 ;) Sorry, bin nicht so der Hardcoreschrauber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts doch sicher den ein oder anderen ESXi-Experten. Habe jetzt Windows Server 2012 im ESXi laufen und möchte die verbaute 3TB zuordnen. Als zulässiges Wert wird mir allerdings 2 TB vorgeschlagen.
Wie kann ich der VM direkten Zugriff auf die vollen 3 TB gewähren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts doch sicher den ein oder anderen ESXi-Experten. Habe jetzt Windows Server 2012 im ESXi laufen und möchte die verbaute 3TB zuordnen. Als zulässiges Wert wird mir allerdings 2 TB vorgeschlagen.
Wie kann ich der VM direkten Zugriff auf die vollen 3 TB gewähren?

Eine virtuelle Festplatte kann im ESXi maximal 2 TB groß sein. Die einzige Möglichkeit, ein größeres Laufwerk zu erstellen, ist die Verwendung von Raw Device Mappings (RDM). Diese unterstützen allerdings nicht alle Funktionen für virtuelle Festplatten, z.b. Snapshots. Google einfach mal nach den RDMs und lies dich über die Vor- und Nachteile etwas ein.
 
einzige möglichkeit würde dan bestehen im OS selbst ein raid zu erstellen, als beispiel 4 x 2TB zu einem raid5 als beispiel oder ? schonmal jemand getestet wie schnell sowas ist in dem kleinen server ?
 
Da mir die möglichen Lösungen beim ESXi nicht so gefallen hab ich jetzt Windows Server 2012 Essentials erstmal direkt installiert. Soweit so gut (JDownloader als Service und Plex als Service laufen ganz vernünftig :) ).

Jetzt hab ich mal mit Hibernate und WOL gespielt. Dazu hab ich mir auch die neusten Netzwerktreiber von HP geladen. Wenn ich jetzt aber mit Poweroff manuell mal in den Ruhezustand fahre, reagiert Windows auf kein WOL-Paket (getestet über Tool im Asus-Router und WOL-Tool).

Gibts da Erfahrungen mit WOL und Server 2012?
 
Ja hab mir schon nen Heißen gesucht. Von "Windows Server 2012 Essentials läuft im Zusammenhang mit WOL nicht." bis zu "Klappt gut" ist alles dabei, aber ohne konkrete Hinweise. Hab mal ne PN an einen User geschickt.

Werde mal gucken ob im BIOS noch was zu WOL steht und dann mal das unter WSE so einstellen wie das hier steht (warum wake on pattern match abschalten?).

Wie sieht der Ruhezustand denn beim HP aus? Sollte das HP Logo noch leuchten oder ist dass dunkel (wie bei mir)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dunkel.
Nur die Netzwerk Anzeige blinkt ab und zu.

Bei mir funktioniert es mit WSE2012 übrigens problemlos.
Habe es auch nur im BIOS aktiviert, Netzwerk Treiber von der HP Homepage installiert und im Gerätemanager aktiviert.

Mit was schickst du den Server denn in den Ruhezustand? Ich nutze Observer und auch mit LightsOut hatte ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Kiste mit Poweroff in den Ruhemodus geschickt. Vielleicht ist das auch nicht mit WSE 2012 hunterprozentig kompatibel.

Im Bios war ich auch noch nicht im Netzwerkbereich (defaultmäßig ausgeschaltet?).

LightsOut hab ich auch drauf, aber noch nicht zu Ende mit rumgespielt, folgt dann wohl heut Abend.
 
ich würde meinen Microserver gerne gleichzeitig mit XBMC nutzen.
Jedoch funktioniert weder meine Infrator noch meine Funk Fernbedienung vollständig.
Die Steuerung ist kein Problem, jedoch kann ich den Server nun nicht mehr mit der Fernbedienung wecken. Die Option "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ist leider ausgegraut. Kennt jemand eine Lösung für das Problem ?
 
Ist dunkel.
Nur die Netzwerk Anzeige blinkt ab und zu.

Bei mir funktioniert es mit WSE2012 übrigens problemlos.
Habe es auch nur im BIOS aktiviert, Netzwerk Treiber von der HP Homepage installiert und im Gerätemanager aktiviert.

Mit was schickst du den Server denn in den Ruhezustand? Ich nutze Observer und auch mit LightsOut hatte ich keine Probleme.

Das hier war bei mir noch nicht genauso eingestellt. Jetzt aber, und klappt :) PS: ESATA geschwindigkeit ist bei mir laut explorer jetzt bei ~100MB/sec (Nach Bios Mod, WD Green 2TB). Ist das ok?

9_requirements_nic_power.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Festplatte könnt ihr mir für den N54L empfehlen. Als OS ist WHS11 geplant.
Ich suche eine 3TB Platte und schwanke zw. der aktuellen WD-Red, WD-Green und der Seagate (ST3000DM001).
 
Die Infos sind ein bisschen karg. Was kommt da Rein? Software Raid? Hardware Raid? Einsatzgebiet? Dauerläufer oder Backupmaschine?
 
Recht hast du! Softwareraid, Einsatz: Backup, Webserver, Mailserver und er soll dauernd laufen.
Und streaming...wobei ich hier noch nach einer gescheiten Software suche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ganz klar die Red nehmen, das ist eine NAS Platte und für den Einsatz in Raids und für 24/7 Betrieb ausgelegt. Die Green ist ausdrücklich nicht für Raidbetrieb empfohlen und auch die Seagate ist eine reine Desktopplatte.
 
Dann lies da mal ein paar Posts weiter, meiner Meinung nach ist das ein sehr subjektiver Einzelbericht.
Ich habe selbst vier von den Platten hier im Einsatz und war bisher super zufrieden. Seit neustem bekomme ich jetzt zwar Checksummenfehler beim Scrub, aber da kann ich nichtmal sicher sagen, dass es an der HDD liegt. Könnte auch das Kabel/Stromversorgung/Mainboard sein.
Die Platte ist definitiv flüsterleise und stromsparend. Im Raid reicht sie auch locker aus um mein GBIT Lan auszulasten.
Klar hat die Red einen begrenzten Einsatzbereich, aber schon dass sie kein TLER hat und Herstellerseitig für 24/7 zugelassen ist lässt mich gerne die 5 Euro mehr ausgeben. Der Preisunterschied ist ja mittlerweile weit gesunken.
Schlussendlich musst du das natürlich selbst wissen ;)
 
Hallo,
welche Festplatte könnt ihr mir für den N54L empfehlen. Als OS ist WHS11 geplant.
Ich suche eine 3TB Platte und schwanke zw. der aktuellen WD-Red, WD-Green und der Seagate (ST3000DM001).

Ich habe als System+Datenpartition zum Booten von WHS2011 eine 2TB WD RED eingebaut, die REDs haben 3Jahre Garantie.

Vorsicht: Booten kannst Du nur mit einer Platte bis zu 2 TB, darüber benötigst Du UEFI-Bios, das der Kleine nicht hat.
 
Ok, danke. Hab ja die 250Gb Platte dazu ;-) Auch wenn es Stromverbrauchstechnisch sicherlich nicht die beste Variante ist.

Was könnt ihr in Sachen Streaming-Software empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Plex Media Server absolut super.
Je nach Client (bei mir Samsung Smart TV) gibt es auch passende Apps die ein tolles Frontend bieten und die Bedienung sehr einfach gestalten.
 
Habe die green und die seagate im einsatz beide leise und gut.
Die seagte ist welten schneller was aber nicht stört bei einem 1gb lan.
Bei der wd green nervt aber das ab werk alle 8s die köpfe geparkt werden.
Das muss man tools verlängern oder abschalten.
 
Ok, danke. Hab ja die 250Gb Platte dazu ;-) Auch wenn es Stromverbrauchstechnisch sicherlich nicht die beste Variante ist.

Was könnt ihr in Sachen Streaming-Software empfehlen?

OK - bei mir ist der Verlust eines HDD-Bay für die 250GB-Platte eher das Problem. Der WHS2011 nimmt sich standardmäßig eine 60GB-Partition und formatiert den Rest als Datenpartition für den Homeserver. Ideal um z.B. dort Clientsicherungen abzulegen.
Ich habe mit Erfolg auch andere Platten nicht im RAID-Mode, sondern im Stablebit-Drivepool im Einsatz (Hitachi HDS724040ALE640 + HDS5C4040AL630). Vor allem die Hitachi-Platten bleiben kühl, sind auch für 7/24-Betrieb zugelassen und haben ebenfalls 3 Jahre Herstellergarantie.
Was oft missverstanden ist, ist der Unterschied zwischen der 2-jährigen gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und einer Garantie.
Bei der Gewährleistung musst Du nach 6 Monaten deinem Händler nachweisen, dass die Platte schon von Anfang an diesen Fehler hat (Fehlkonstruktion?), was sich ggf. als kaum beweisbar darstellen kann bzw. schwer werden kann, wenn der Händler schon Pleite ist, was ja in dieser Branche nicht sooo selten vorkommt.

Die Herstellergarantie ist aber ohne diese Einschränkung und dass Western Digital/Hitachi bzw. Seagate/Samsung kurzfristig Konkurs anmelden, ist eher unwahrscheinlich.

Als Medienstreamer habe ich iTunes mit dem Add-in iHomeServer im Einsatz, für meine Logitech-Smartradios den Logitech UE-Server und für den Rest das integrierte MS-Mediacenter im Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh