[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

150 W power supply 620827-001 Optional2
200 W power supply 625147-001

Schön, hab sie auch gefunden und anscheinend hat HP die jetzt wieder - vor n paar wochen als ich geguckt habe aber definitiv nicht...
Welches brauche ich denn, das 150W oder 200W? oder ist das egal?

Ach und wo ihr grad so schlau tut: Im PDF steht 200 W nicht 250 W ;) :P


EDIT: Ah okay, hab grad nochmal die nummer fürs 200 W eingegeben und das ist tatsächlich nicht verfügbar, aber es kommt ne meldung: "Power supply - 200W - Can be replaced by a 150W power supply"
Was wiederum meine Frage beantwortet, dass ich dann wohl das 150W nehmen kann...

Edit2: Und entschuldigen möchte ich mich auch nochmal für meine faulheit zu suchen - ich habe aber den startpost tatsächlich schon gelesen - allerdings ist das schon n weilchen her und da ich grad n bisschen im stress bin - ach ich will mich garnicht rausreden, kann nur sagen dass das normal nicht meine art ist, so....
Aber ich habe zu keiner Zeit erwähnt, dass ich um jeden Preis das Netzteil haben will und bei ebay will nunmal nicht unbedingt jeder mitbieten (ist übrigends für 30€ verkauft worden...), bitte respektiere das doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute kann jemand von euch der einen N36L hat oder höher und ohne Soundcarte ob bei ihm das funktioniert:

VB-Audio Virtual Cable -> VB-CABLE Driver

Bei mir funktioniert es nicht kann am OS liegen oder das es eine Soundcard braucht.
THX!
 
gibt es für den HP p410 Raid Controller ein MOD-Bios welches Raid6 freischaltet?
Finde den Preis für die AACU Lizenz etwas heftig.
 
Hab irgendwie fast das gleiche Problem, habe per LAN ein paar PLatten gefüllt (so ca 100-120mb/s) und jetzt und windows server 2012 einen Pool erstellt mit 3 Platten, auf der vierten die noch nicht im pool ist liegen die Daten gerade schon und ich wollte jetzt von der 4ten (nicht im Pool) auf den Pool (3 Platten mit einer Parity) kopieren! Nur das ist erstaunlich lahm, es fing an mit 20mb/ s und jetzt schwank es dauernd zwischen 20 und wirklich 0mb /s! (manchmal ein Peak von 80).

Also drauf ging ja "recht" flott aber innerhalb so lahm!? Was kann das sein!?
 

Anhänge

  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 358
Hat hier jemand einen SBS 2011 am Laufen?
Passen alle Treiber?

Die gleiche Frage zu Home Server 2011, da ich vor der Kaufentscheidung stehe.

Danke!
 
Hat hier jemand einen SBS 2011 am Laufen?
Passen alle Treiber?

Die gleiche Frage zu Home Server 2011, da ich vor der Kaufentscheidung stehe.

Danke!

Also auf meinem N36l hatte ich whs2011 (war der nicht sogar irgendwie zertifiziert dafür?) und es lief wunderbar...
Soweit ich weiß waren auch alle Treiber drauf...
 
Hallo,

hier nochmal ein Update zu meinem Lüftermod.

den 120mm Lüfter habe ich durch ein "Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen" ersetzt. Dieser dreht im Bios mit ca 600 U/min und ist unhörbar. Der Lüfter hat ein PWM Anschluss und wurde nach dieser Anleitung umgebaut.

Da das System durch den kleinen 40mm Netzteillüfter immer noch Laut war, entschied ich mich für den "Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 DC 12V 4700 U/min 13dBA Vapolager mit MLS" für das Netzteil. Eine Drehzahl kann ich leider nicht angeben. Aber es kommt zu keinen Fehlern und das System wird damit absolut unhörbar.

Nun sind es eher die Festplatten welche man hören könnte.

Das System hat nun ein Idle Stromverbrauch von 22W (Verbaut ist eine 120GB SSD und 2GB RAM)

Gruß..
 
Moin,

habe nun etwas gesucht aber nicht das Ergebniss gefunden welches ich suche.

Hat irgendwer mal versucht / oder es einfach gemacht anstelle des onboard Raid Controllers einen anderen internen via Steckkarte zu installieren um einen Hardware Raid5 zu starten ?
Das Gerät an sich ist echt interessant nur möchte ich meinen RAID5 nicht aufgeben.
 
Hallo zusammen,
kurzes Feedback bezüglich tauglichkeit des N54L als HTPC.
Verbaut habe ich eine Gainward GT610 (link aus dem Startpost) , weil diese in meiner Wunschkonfiguration was die Software betrifft erfolgreich FullHD und 3D dargestellt hat laut Forum.
Grafikkarte wurde bei mir mit den neusten Treibern betrieben über den HDMI ausgang. VGA fällt beim Einbau weg wegen des kleinen Slot`s weg. Blende war keine dabei also beim Kauf darauf achten was angegeben ist. Stört mich aber auch nicht weil für die Rückführung des eSata Kabels sowieso etwas Platz benötigt wurde.
Ausgegeben habe ich wie gesagt über den HDMI Anschluss . Dort habe ich ein 10m Kabel (1.4a zertifiziert laut Verkäufer) das Bild an einen 42Zoll Plasma ausgegeben. Kabel war für 14€ mit Versand ein 0815 billig Kabel aus dem Netz. Kann mich bisher nicht beschweren. VLC Player sowie Cyberlink Power DVD 11 sind installiert. Ausgabe funktioniert mit beiden problemfrei. 3d Inhalte konnte ich bisher noch keine testen.
Für mich stellt sich die Lautstärke des N54L als absolut Problemfrei dar. Im Wohnzimmer stört mich das Gerät absolut nicht.

Nun noch einige Fragen meinerseits :
Ich habe das Betriebssystem meiner Wahl erstmal testeweise auf der 250gb Platte installiert. Allerdings bin ich dann aus der TEstphase heraus etwas aktiver geworden und habe rumgewerkelt. Nicht unendlich viel aber an sich wäre es sehr angenehm wenn ich das Betriebsstem einfachn auf eine SSD umziehen könnte. Auf der SSD läuft noch ein Win7 auf einem anderen PC. Also ich müsste eigentlich erstmal Win7 am anderen Rechenr von der SSD wegschaffen auf eine andere Platte und dann von der Server 250gb Platte Win7 auf die SSD schaffen.
Denkt ihr das ist zu viel hin und her , hat jemand Erfahrung mit den Erfolgschancen bei solchen Manövern ?

Zu erwähnen wäre das die SSD 120gb bietet , das Betriebssystem des PC circa 60gb belegt und das Serverbetriebssystem etwa 35gb belegt. Also müsste nirgends irgendetwas eingeschrumpft werden. Würdet ihr da einfach mit Clonezilla n die Sache rangehen ?
 
Naja, theoretisch funktioniert es schon. Mot ner Acronis True Image CD (und Lizenz) ist das ne Sache von einer Stunde.
Nur wirst du wohl massiv Probleme mit den Treibern von Chipsatz und ähnlich bekommen.

Du wirst zu 100% in einen Bluescreen reinbooten, da das umgezogene Windows die falschen Treiber bei Start lädt.

Und bevor ich mir die Mühe machen würde da rumzudocktern, würd ich den halben Tag investieren und das OS vernünftig aufzusetzen.
 
...
Hat irgendwer mal versucht / oder es einfach gemacht anstelle des onboard Raid Controllers einen anderen internen via Steckkarte zu installieren um einen Hardware Raid5 zu starten ?
Das Gerät an sich ist echt interessant nur möchte ich meinen RAID5 nicht aufgeben.

Ähem - schon mal auf die erste Seite geschaut?
Dort ist doch alles an Hardware aufgelistet, was die User hier als erfolgreich getestet gemeldet haben - unter anderem auch funktionierende RAID-Controller.
 
Naja, theoretisch funktioniert es schon. Mot ner Acronis True Image CD (und Lizenz) ist das ne Sache von einer Stunde.
Nur wirst du wohl massiv Probleme mit den Treibern von Chipsatz und ähnlich bekommen.

Du wirst zu 100% in einen Bluescreen reinbooten, da das umgezogene Windows die falschen Treiber bei Start lädt.

Und bevor ich mir die Mühe machen würde da rumzudocktern, würd ich den halben Tag investieren und das OS vernünftig aufzusetzen.

Hallo,
ich wollte schon auf dem jeweiligen Rechner/Server das schon laufende Betriebssystem weiter nutzen , nur möchte ich das BS von der SSD (am PC) auf eine interene Platte am PC kopieren, die SSD leeren und nutzen um am Server dann das Serverbetriebssystem draufzukopieren das momentan auf einer 3,5 Zoll HDD liegt.

Das sollte ja dann den Treibern etc nichts ausmachen da das jeweilige BS schon bleibt wo es ist nur die Datenträger wechseln . Und die Sata Plätze von wo aus gebootet wird ändenr sich. Das sollte aber in der Theorie kein Problem sein beides.
 
@Nacrana sehe das seit win7/Vista total unkritisch bluescreens gibt es da eigentlich auch nicht. weder beim clonen noch beim Starten der anderen Installation. Nach 1-2 Neustarts weil Windows Einstellungen macht kannst du sogar eine Installlation von AMD/C2D auf einem i5 System booten. (musst dann nur noch Treiber nachinstallieren) ansonsten einfach mit Acronis CD die drives Clonen geht auch. auf der SSD dann aber Trim ein und Defragmentieren aus

@p920junk ob das mit Clonezilla ein Problem ist weiss ich nicht aber mit Arconis CD habe ich das schon mal ohne Probleme gemacht. sollte das kopierte nicht lauffähig sein weil eine Partition vergessen wurde mit den Windows Startdaten braucht man aber eventuell nochmal eine Windows CD um den Bootsektor und die entsprechende Partition bootbar zu machen. (bin mir nicht mehr sicher ob das die Arconis CD auch kann)
@DerHexer81 im Startpost sind doch einige Controller aufgeführt. ein bestehendes Hardware RAID5 von einem anderen Controller mit zu nehmen ist aber eher ...
@Charttrader im Startpost ist doch die HP Treiberseite verlinkt da einfach dann ein anderes OS auswählen?
 
War mir nicht sicher, die Controller hab ich schon gesehen...wollte nur auch mal nachfragen.
Das der RAID5 nicht von einer anderen Config übernommen werden sollte, ist mir schon klar.
Es geht nur um das Prinzip welches ich nicht aufgeben möchte.
 
Hallo,
ich wollte schon auf dem jeweiligen Rechner/Server das schon laufende Betriebssystem weiter nutzen , nur möchte ich das BS von der SSD (am PC) auf eine interene Platte am PC kopieren, die SSD leeren und nutzen um am Server dann das Serverbetriebssystem draufzukopieren das momentan auf einer 3,5 Zoll HDD liegt.

Das sollte ja dann den Treibern etc nichts ausmachen da das jeweilige BS schon bleibt wo es ist nur die Datenträger wechseln . Und die Sata Plätze von wo aus gebootet wird ändenr sich. Das sollte aber in der Theorie kein Problem sein beides.

Sorry, dachte du wolltest die Betriebssysteme in einen anderen PC umziehen.
So ist das natürlich recht unkritisch.

@Janero leider hatte ich nicht immer soviel Glück. Bezweifle aber nicht, dass du recht hast. :wink:
 
^^ naja normalerweise ist es dennoch besser eine saubere Neuinstallation zu machen um nicht unnötige Altlasten mit zu schleppen ;)
 
Sorry, dachte du wolltest die Betriebssysteme in einen anderen PC umziehen.
So ist das natürlich recht unkritisch.

@Janero leider hatte ich nicht immer soviel Glück. Bezweifle aber nicht, dass du recht hast. :wink:
Ich möchte keine Altlasten mitschlepüpen , normalerweise bin ich absoluter verfechter des Neu aufsetzens. man mich fragt geht nichts über ein frisches System und wenn man seine Treiber und Software zusammenhält ist es nicht übermäßig viel Arbeit. Leider ist das bei mir nicht ganz so der Fall....

Beim Microserver handelt es sich um ein erst 7 Tage altes System daher möchte ich es einfach von der 250gb Platte runter haben.

Welchen Anschluss zum Booten würdet ihr nehmen ? Ich möchte als Bootplatte eine 2,5 Zoll Platte in einem Wechselrahmen betreiben.
Ist dafür der freie Onboard Sata Anschluss oder der eSata Anschluss besser geeignet ? Macht es überhaupt einen Unterschied ?
Ich hätte jetzt mal den Onboard Sata Anschluss favorisiert.
Muss ich da noch eine sondereinstellung im Bios vornehmen ?

Danke euch für die Unterstützung.
MfG
 
Hey Leute, stehe kurz davor mir einen N40L zu bestellen und als NAS zu betreiben.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage mit welcher Anzahl an Festplatten ich wohl die beste Performance erreichen kann.
Ich will insgesamt auf 6TB Nettospeicher kommen und die Platten im NAS4Free als Raid5 mit ZFS laufen lassen.

Zur Auswahl stehen:
Die 3x3TB wären ein paar Euro günstiger, aber ich weiss nicht mit welcher Performance ich rechnen kann.
Je mehr Platten desto schneller hatte ich mal im Kopf.

Hoffe ich darf sowas hier fragen...
danke schonmal für eure Hilfe.
 
Ich möchte keine Altlasten mitschlepüpen , normalerweise bin ich absoluter verfechter des Neu aufsetzens. man mich fragt geht nichts über ein frisches System und wenn man seine Treiber und Software zusammenhält ist es nicht übermäßig viel Arbeit. Leider ist das bei mir nicht ganz so der Fall....

Beim Microserver handelt es sich um ein erst 7 Tage altes System daher möchte ich es einfach von der 250gb Platte runter haben.

Welchen Anschluss zum Booten würdet ihr nehmen ? Ich möchte als Bootplatte eine 2,5 Zoll Platte in einem Wechselrahmen betreiben.
Ist dafür der freie Onboard Sata Anschluss oder der eSata Anschluss besser geeignet ? Macht es überhaupt einen Unterschied ?
Ich hätte jetzt mal den Onboard Sata Anschluss favorisiert.
Muss ich da noch eine sondereinstellung im Bios vornehmen ?

Danke euch für die Unterstützung.
MfG

habe ebenfalls den gleichen schritt getan wie du. merkwürdigerweise hatte windows die bootdateien aber auf mein raid geschrieben. daher war ein start nach umzug mit acronis true image nicht mehr möglich (btw. bei true image langt die testversion :)).

falls du das selbe problem haben solltest: lösung war dann der Trick über "bcdboot C:\Windows /s C:" (siehe auch: Windows 7 Bootinformationen Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de)
 
Hey Leute, stehe kurz davor mir einen N40L zu bestellen und als NAS zu betreiben.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage mit welcher Anzahl an Festplatten ich wohl die beste Performance erreichen kann.
Ich will insgesamt auf 6TB Nettospeicher kommen und die Platten im NAS4Free als Raid5 mit ZFS laufen lassen.

Zur Auswahl stehen:
Die 3x3TB wären ein paar Euro günstiger, aber ich weiss nicht mit welcher Performance ich rechnen kann.
Je mehr Platten desto schneller hatte ich mal im Kopf.

Hoffe ich darf sowas hier fragen...
danke schonmal für eure Hilfe.


Raid 5 ist mit 3 HDDs schneller als mit 4 ;)
 
Hallo zusammen,

in der kommenden Woche richte ich ein "Familienserver" getauftes System ein. Für mehr als 2 Laufwerke bietet sich da ja der N54L an und bietet auch noch Reserven für spätere, neue Wünsche. Aufgrund der einfachen Bedienung (nach Einrichtung für einen Linux-Einsteiger und Kinder gedacht) und guten Integration dachte ich an XPEnology ohne VM. Zudem habe ich selbst eine DiskStation und kenne mich daher auch gut damit aus.

Vor der Bestellung wollte ich mich in ein paar Dingen rückversichern:
- XPEnology läuft ja wohl (auch ohne VM)
- RAID 5 mit 4x3TB Platten läuft (auch unter XPEnology, Platten nach Installation einstecken und dort einrichten?)
- das ganze wird nicht von einer 3TB-Platte booten (--> mitgelieferte in Laufwerksschacht, Firmware-Mod)
- eine Boot-SSD bringt für den Stromverbrauch wenig, da die anderen Platten auch anspringen
- 4GB RAM wären beim RAID sicher nicht verkehrt (sonst wohl weniger beansprucht), non-ECC reicht (~20€ für 1 zusätzliches Modul)


Grüße,

Philipp
 
- XPEnology läuft ja wohl (auch ohne VM)

ja sieht so aus

- RAID 5 mit 4x3TB Platten läuft (auch unter XPEnology, Platten nach Installation einstecken und dort einrichten?)

RAID richtet der DSM beim ersten Start nach deiner Wahl ein

- das ganze wird nicht von einer 3TB-Platte booten (--> mitgelieferte in Laufwerksschacht, Firmware-Mod)

hmmm

- eine Boot-SSD bringt für den Stromverbrauch wenig, da die anderen Platten auch anspringen

bei DSM brauchst du keine OS-Platte. DSM legt seine Systemdaten auf den Festplatten ab. SSD wäre höchstens für Caching nutzbar...ob's was bringt ist was anderes...


- 4GB RAM wären beim RAID sicher nicht verkehrt (sonst wohl weniger beansprucht), non-ECC reicht (~20€ für 1 zusätzliches Modul)

Für DSM dürften 4GB locker reichen...die Synologies kommen ja auch mit <<4GB bestens zurecht
 
Frage an die Spezialisten:
Mein N54L steht jetzt fast lautlos in einer Ecke und läuft mit Debian von SSD, nun sollen meine Daten drauf.
Ich habe eine 3TB-Platte und will mir erst mal keine weiteren kaufen, aber später mal auf ein Raid5 aufrüsten und das dann möglichst ohne Daten hin- und her kopieren (Außer halt das automatische mirror-en auf die weiteren Platten).

Also etwas eingelesen, gegrübelt und folgendes gemacht:

Code:
mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 --force  /dev/sda
mkfs.ext4 /dev/md0
mkdir /media/md0
mount /dev/md0 /media/md0/

Hat auch irgendwie geklappt und herausgekommen ist folgendes:
Code:
/dev/md0:
        Version : 1.2
  Creation Time : Mon Oct  7 22:20:57 2013
     Raid Level : raid1
     Array Size : 2930135360 (2794.39 GiB 3000.46 GB)
  Used Dev Size : 2930135360 (2794.39 GiB 3000.46 GB)
   Raid Devices : 1
  Total Devices : 1
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Mon Oct  7 22:36:28 2013
          State : clean
 Active Devices : 1
Working Devices : 1
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           Name : server1:0  (local to host server1)
           UUID : ddb76703:2cad3acb:5f50e2cb:ac9a1bd4
         Events : 2

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        0        0      active sync   /dev/sda

Kann ich das so lassen oder ist das totaler Blödsinn? Ich habe keine Ahnung ;D
Ich werde es wohl nochmal löschen und statt Raid1 ein Raid5 mit einer Platte machen, nur um zu gucken was passiert.
 
Non-ECC und "zusätzlich" beissen sich. Entweder alles ECC oder Nix-ECC.
Ich kann weiterhin immer nur Empfehlen die paar Groschen in ECC zu investieren, wenn es das System anbietet.

jupp, zumal der aufpreis nicht hoch ist,

notfalls im forenmarktplatz schaun, gebraucht gibts auch mal was...
 
Mit Boot-SSD meinte ich, die mitgelieferte Platte durch eine SSD zu ersetzen. Von den 3TBs wird es ja wohl nicht funktionieren. Da hmmm liest sich eher zustimmend.

Meine Intention für eine SSD wäre vor allem die Stromersparnis. Aber irgendwo stand, die anderen Platten würden sowieso mit anspringen, daher nicht soooo sinnvoll. Die zusätzliche Geschwindigkeit wird eher nicht benötigt (soll eigentlich nur Dateien und Medien durchs ganze Haus verteilen). Bei meiner Diskstation (212+) kann ich das System auf der einen Platte installieren und die Freigaben frei über beide verteilen. So springt die 2. Platte sehr selten an. Nämlich nur wenn ich auf die entsprechenden Ordner zugreife, beim Downloaden und einigen anderen Sachen nicht. Das geht ja wohl nicht. Daher ist die SSD nicht derart sinnvoll.


Der eingebaute hat ECC... ok, dann alles! Warte mal auf ein gutes Angebot und wird dann später gegönnt.


Vielen Dank und vielleicht bis demnächst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh