[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MoeP!

Also meine derzeitige Konfig sieht so aus

1 x HP ProLiant G7 MicroServer N54L
1 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB
2 x Western Digital WD10EFRX Red 1TB
1 x Corsair Vengeance Schwarz 16GB
1 x Delock PCI Express Karte (2x USB 3.0)

So jetzt ist noch die Frage zu lösen, da ich die zwei 1 TB von WD im Raid 1 laufen lassen will.
1. Brauch ich nen extra Raidcontroller, damit er die zwei 1 TB HDD`s spiegelt?
2. Hab ich etwas vergessen bei der Hardware?

Gruß
 
nein brauchst du nicht. was für ein OS willst du benutzen?

Ich habe gelesen, dass das OS auch für den Stromverbrauch interessant sein kann?
Ich habe mich noch nicht entschieden welches es werden solle, aber es muss durch jedes Gerät bedienbar sein, wenn es denn da Einschränkungen gibt.
Vorzugsweise Windows?
 
@Andy25: es ist wohl so dass Windows den besten Treiber Support hat, so kommt man auch auf die besten Stromverbrauchswerte...
Es kommt natürlich auch immer noch auf die verbauten Komponenten an ;)
 
Was haltet ihr von Windows Home Server 2011 64Bit ?
Hört sich nach Rezessionen sehr gut an und macht das was ich brauche.
Vorallem ist die SSL Verbindung zum HS über Homepage interessant.
 
Am 12.04.2016. Läuft also noch eine ganze Weile. Für mich war das dennoch Grund genug, jetzt nicht mehr darauf zu wechseln (von WHS V.1), sondern auf Server 2012 Essentials R2
 
Ist der Server 2012 Essentials, sofern man kein Dreamspark hat, nicht wesentlich teurer als der WHS 11 ?
 
Ist der Server 2012 Essentials, sofern man kein Dreamspark hat, nicht wesentlich teurer als der WHS 11 ?

Technet gibt's ja auch noch. Aber ja, ist teurer, dafür Mainstream-Support bis zum 09.01.2018, extended bis zum 10.01.2023. Also deutlich mehr Zeit, sich nach Alternativen umzusehen ;)
 
Es ist gekauft!^^

1 x HP ProLiant G7 MicroServer N54L
1 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB
2 x Western Digital WD10EFRX Red 1TB
1 x Corsair Vengeance Schwarz 16GB
1 x Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit OEM
1 x Inateck USB 3.0 expresskarte USB 3.0

Ich denke damit ist das Paket komplett ;)
 
ich würde mir um die Support zeit keinen großen Kopf machen wer weiss denn schon was in 3 Jahren ist und wer weiss was MS da noch macht XP würde ja ausch X-fach im Support verlängert. Interessant ist da eigentlich nur ob es auch die eigenen Anforderungen abdeckt.
 
@Janero: glaub WHS2011 kannst du nicht mit XP vergleichen ;) XP war nunmal so stark verbreitet dass Microsoft die Gnadenfrist verlängert hat ;)
da WHS2011 nicht ganz so weit verbreitet ist glaub ich nicht dran dass der Support verlängert wird ;)
 
Ganz so entspannt würde ich das nicht sehen. Einen in irgendeiner Form nach außen sichtbaren Server für den es keine Sicherheitspatche mehr gibt, möchte ich nicht betreiben. Und der Support für XP wurde wegen der gewaltigen installierten Basis verlängert, damit wird man für WHS 2011 sicherlich nicht rechnen dürfen. Der Support für WHS V.1 ist jedenfalls Anfang des Jahres unverlängert ausgelaufen.
 
Ich mache mir da keine Gedanken bis WHS2011 ausläuft bringt MS sicher noch 2 mal neue Server Versionen raus :)
Dann kann man immer noch umsteigen :) falls sie nicht irgendwann nur noch Cloud anbieten ^^
 
Es ist gekauft!^^

1 x HP ProLiant G7 MicroServer N54L
1 x Western Digital WD30EFRX Red 3TB
2 x Western Digital WD10EFRX Red 1TB
1 x Corsair Vengeance Schwarz 16GB
1 x Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit OEM
1 x Inateck USB 3.0 expresskarte USB 3.0

Ich denke damit ist das Paket komplett ;)

Falls du nicht Virtualisieren möchtest sind die 16GB Ram aber für die Katz. Der WHS nutzt nur 8GB....
 
Ich mache mir da keine Gedanken bis WHS2011 ausläuft bringt MS sicher noch 2 mal neue Server Versionen raus :)
Dann kann man immer noch umsteigen :) falls sie nicht irgendwann nur noch Cloud anbieten ^^

eben ;)

Und: Wer weiß, wie sich bis dahin schon die eigene Hardware geändert hat.
 
Frage bezüglich des N54l-Stromverbrauchs: ich hab hier noch eine 60W-PicoPSU, meint ihr ich bekomme damit den Microserver versorgt oder ist das zu wenig?
 
Ich mache mir da keine Gedanken bis WHS2011 ausläuft bringt MS sicher noch 2 mal neue Server Versionen raus :)
Dann kann man immer noch umsteigen :) falls sie nicht irgendwann nur noch Cloud anbieten ^^

Da würde ich mir auch eher keine Gedanken machen. Der WHS2011 basiert auf Windows Server 2008R2 und der basiert vom Kern her Winows 7.
Und von dieser Sorte gibt es ja auch eine Menge in der Fläche.
Und wenn ich in drei Jahren mal upgraden müsste, wären für mich die 48 EUR für diese klasse Serverversion kein verschwendetes Geld gewesen, da ich ihn dann vier Jahre genutz hätte. ;)
 
Gibt es schon Treiber für LAN ( Win Server 2012 R2) ?

Was für ein Raid könnt ihr empfehlen. Hardware oder Software (Storagepool).

Die Daten sollen gespiegelt werden.
 
Ja ich meinte die eingebaute. Hab momentan ein USB to Lan Adapter dran. bis das gefixt wird.


Hab mir gerade Stablebit angeguckt, wo ist der Vorteil zu den StoragePools von Windows?
Eine Onlineverwaltung benötige ich nicht.
Überlege als Dateisystem ReFS zu nutzen.
 
Weiss einer ob man die Festplatten unter XPEnology mit einem Unix-Befehl oder sonst irgendwie in den Ruhemodus zwingen kann? Ich hab den Spin-Down auf 15min eingestellt und höre wie die interne 250GB Platte (dort ist XPEnology installiert) aus geht. Aber die beiden weiteren intern verbauten WD Red Platten (Raid1) laufen glaube ich weiter bzw. ich höre es nicht ob sie aus gehen. Kann man das irgendwie erzwingen um das zu kontrollieren ob das überhaupt geht?
 
Lt. HP wird der Windows Server 2012 R2 für den Microserver Gen7 nicht unterstützt:
Windows Server Certification and Support

Daher vermute ich das die keine Treiber raus bringen. Oder was meint ihr?

Hat jemand ne Custom Installation probiert? (den Treiber mittels DISM in die ISO integriert)?

Wäre schon nice der 2012 R2 Essentials...

PS: Ne Frage am Rande. Ich würde gerne Windows OS und ESX parallel laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit vom Windows Betriebssystem auf die Bootreihenfolge (um zB den ESX zu starten) Einfluss zu nehmen? (ja RemoteCard, habe aber bereits eine Grafikkarte und USB 3.0 Controller verbaut :-/ ). Danke!
 
Lt. HP wird der Windows Server 2012 R2 für den Microserver Gen7 nicht unterstützt:
Windows Server Certification and Support
Hat jemand ne Custom Installation probiert? (den Treiber mittels DISM in die ISO integriert)?

Wo gibt es den Treiber denn? Hab den nicht gefunden. Aber wenn es damit funktionieren soll, dann müsste man den doch auch nachträglich installiert bekommen.
Wenn HP keinen Treiber bringt, kann man ja immer noch gucken, welcher chip verbaut ist und davon einen Treiber versuchen.
 
Lt. HP wird der Windows Server 2012 R2 für den Microserver Gen7 nicht unterstützt:
Windows Server Certification and Support

Daher vermute ich das die keine Treiber raus bringen. Oder was meint ihr?

Hat jemand ne Custom Installation probiert? (den Treiber mittels DISM in die ISO integriert)?

Wäre schon nice der 2012 R2 Essentials...

PS: Ne Frage am Rande. Ich würde gerne Windows OS und ESX parallel laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit vom Windows Betriebssystem auf die Bootreihenfolge (um zB den ESX zu starten) Einfluss zu nehmen? (ja RemoteCard, habe aber bereits eine Grafikkarte und USB 3.0 Controller verbaut :-/ ). Danke!

Die Liste kann sich jederzeit noch ändern.
Laut Supportforum ist ein neuer Treiber in Arbeit - wer weiß wo die NIC noch im Einsatz ist, da wird sicher sicherlich was finden.

Treiberintegration in die ISO hat nix gebracht außer dass der Server bei der Installation korrekt bootet - Verbindung bekommt man damit trotzdem nicht.
Daher besser gleich NIC deaktivieren und ne Dualport-Karte rein - schon hat man ruhe und nen besseren Durchsatz, was gerade bei Hyper-V spürbar wird.

Wieso ESX parallel? Windows 2012 R2 drauf und Hyper-V aktivieren ;)
Bei entsprechender Konfig kann man die Grafikkarte an die VM durchreichen (RemoteFX) - USB 3.0 ist sicher fürs Backup, muss man dann nur einmal konfigurieren und die VMs werden entsprechend gesichert.
Bootreihenfolge kann man nur im BIOS ändern.
 
Wo gibt es den Treiber denn? Hab den nicht gefunden. Aber wenn es damit funktionieren soll, dann müsste man den doch auch nachträglich installiert bekommen.
Wenn HP keinen Treiber bringt, kann man ja immer noch gucken, welcher chip verbaut ist und davon einen Treiber versuchen.

Den 2012 R2 Treiber "gibt es ja nicht". Was ich meine ist, dass man in die 2012 R2 ISO den Treiber von 2012 einbaut.
Die Treiber haben sich von Win8 zu Win8.1 auch nicht geändert. Ich schätze, das der Treiber einfach nicht inkludiert ist.
 
Frage bezüglich des N54l-Stromverbrauchs: ich hab hier noch eine 60W-PicoPSU, meint ihr ich bekomme damit den Microserver versorgt oder ist das zu wenig?

Also viel reinpacken wirst du nicht können.. Bei mir zieht er beim starten ~45W spitze .. Da ist nicht sonderlich viel Luft nach oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh