[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Cooles Feedback! Wenn ihr PMS lokal benutzt, dann versucht mal unter Einstellungen/Player die lokale Qualität auf 3mbps (720p) zu ändern und die Häkchen bei Direct Play/Direct Stream zu deaktivieren. So könntet ihr testen wie PMS bei einem Remotezugriff reagieren würde, wo streamen (direct play/stream) aufgrund der geringen Bandbreite schonmal wegfällt und transcoded werden muss.

Eigentlich müsste die CPU permanent bei 100% laufen und es dürfte nur Aussetzer geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Genau, das dachte ich mir nämlich auch bezogen auf den N54L. Auch der ist leider nicht gut genug fürs transcoden von 1080p (>12mbps)

Hi, I am using the N54L now. I setup samba, webmin and plex service on it. My OS is ubuntu server 12.04. And 2gb mem, 1TB hard drive for movie database and 120gb ssd for the system. I tried the transcoding and streaming capacity of N54L. If the bitrate of the original movie is greater than 12Mbps,you have to experince laggy no matter 4m, 8m, 12m or 20m you set for your client. That means, for high bitrate 1080p movie, N54L is hard to transcode.



However, I have not setup the raid 0 for N54L, I also noticed that, when transcoding high bitrate movie, both I/O(>85%) and CPU(>190%) were quite busy. The raid 0 may lower the I/O usage.
 
>12mbs kann ich auch nicht abspielen ... Kann aber auch ab meiner dreambox liegen ... Die Filme stoppen nach ca 5-6 Sekunden ...(hab ich irgendwo mal gelesen das es aber auch am noch nicht komplett ausgereiften Plugin liegen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen N54L bestellt.

Ratet ihr mir eher zu NAS4Free oder Windows Server wenn ich ihn nur als Datengrab und DLNA Server nutzen will?
Problem ist, dass meine Linuxkenntnisse bei "ls" und "cd" schon am Ende sind.
Ein Kollege der das beruflich macht meinte, wenn die Leistung für Windows Server ausreicht wäre der einfacher zu konfigurieren.
 
Ratet ihr mir eher zu NAS4Free oder Windows Server wenn ich ihn nur als Datengrab und DLNA Server nutzen will?
Wie viele Festplatten hast du eingeplant? Willst du Software-Raid (evtl. ZFS-Raid?) oder Hardware-Raid benutzen?
Danach könntest du dir es schon selbst beantworten.

Schau dir auch noch Windows Home Server (wäre vielleicht am einfachsten) und napp-it to go an: napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana and Solaris downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einen N54L bestellt.

Ratet ihr mir eher zu NAS4Free oder Windows Server wenn ich ihn nur als Datengrab und DLNA Server nutzen will?
Problem ist, dass meine Linuxkenntnisse bei "ls" und "cd" schon am Ende sind.
Ein Kollege der das beruflich macht meinte, wenn die Leistung für Windows Server ausreicht wäre der einfacher zu konfigurieren.

Ich habe bei mir OpenMediaVault installiert und kann mir nicht vorstellen das es einfacher geht.
Linuxkenntnisse sind da auch nicht erforderlich.

Ich hatte vorher nie etwas mit OMV/Debian zu tun oder anderen NAS Systemen zu tun.
Hatte mir testweise mal NAS4Free, FreeNAS, OMV und OpenIndiana mit napp-it in VirtualBox installiert.
War alles ziemlich einfach zu installieren.
Nur Open Indiana war etwas Zeitaufwändiger.
Mir hat OMV am besten gefallen und deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Funktioniert bisher auch bestens und ich bin voll zufrieden.

Mir dafür jetzt extra WIN Lizenz ,egal welche, zu kaufen ist in für mich persöhnlich rausgeschmissenes Geld.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

heb
 
Ich würde sämtliche Windows Server Versionen 2003-2008 über die Uni gratis bekommen, daher wäre das preislich keine Frage.
Wenn Windows Server NTFS als Dateisystem nutzen wäre das ein netter Pluspunkt dafür. Dann könnte ich die Festplatten im Notfall einfach an meinem Desktop anschließen und
muss nicht extra erst eine Linux Distri booten um an die Daten zu kommen.

Raid will ich gar keins benutzen. Die Festplatten sollen einzeln laufen. Bisher sind es zwei (2TB + 3TB) - aber eventuell werden es demnächst 1-2 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Raid hast du ja jetzt freie Wahl. Windows 2008R2 sollte ja laut Produktbeschreibung laufen.
Soweit ich weiß kann ein Mac aber schneller über AFP auf Netzwerkspeicher zugreifen, daher solltest du trotzdem OMV in Erwägung ziehen (auch für Time Machine Backups).
 
Danke.

Ich denke ich werde erstmal so eine Linux Distri testen und mal sehen obs Probleme macht.
Zur Not kann ich ja immer noch Windows drauf machen. Nur eine elende Datenkopiererei, da ich keinen Platz habe das alles auszulagern.
Da muss alles herhalten was irgendwie Speicherplatz hat im Haus xD
 
Hallo! :)

Zu Weihnachten hab ich mir auch den N54L gegönnt...bin voll zufrieden mit dem kleinen Wunderwürfel :d

Aber eine kleine Frage habe ich dennoch...habe mir den Wechselrahmen von Sharkoon gekauft - Sharkoon SATA Quickport Intern Multi, 2x USB 3.0, 1x 2,5" HDD, 1x 3,5" HDD.

Wie wird dieser Wechselrahmen im Gehäuse befestigt? Gewindelöcher gibt es ja keine...und die Seitenwände kann ich auch nicht einfach so runternehmen.

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Schrauben sind in der Türinnenseite
 
DAS ist mir schon klar...an den Schrauben scheitert es ja nicht :rolleyes:

Ich formuliere die Frage mal anderst...WO genau wird dieser Wechselrahmen befestigt?
 
Hallo,

habe mir kürzlich nen N54L gegönnt und Xpenology (DSM) aufgespielt. Hatte zuvor eine Synology Diskstation (5x3,5") und konnte die Festplatten ohne Datenverlust in den den N54L übernehmen. Hat super geklappt!

Frage:
Bin nun am überlegen noch zusätzlich ein Sharkoon 5bay / Lian Li EX503 anzuschaffen und per eSata mit dem N54L zu verbinden. Würden dann in Xpenology (DSM) die zusätzlichen 5 Festplatten jeweils einzeln angezeigt werden oder alle 5 zusätzlichen Festplatten als eine einzige große Festplatte? Wäre es auch möglich statt einem Sharkoon/Lian Li ein Synology DX510 oder DX513 am N54L zu nutzen?
 
Ahhhhhhh...darauf muss man erst mal kommen :d

Schrauben montieren...Wechselrahmen reinschieben bis es "klick" macht, fertig! :d
 
Ich hab jetzt den Enermax-Lüfter drin. Er dreht bei ca. 600 U/min ist somit deutlich leiser als der NB M12-P. Jetzt bin ich zufrieden :)

@Deynet: Du kannst ja - wenn ich es richtig sehe - am Raid-Gehäuse den Modus einstellen. Somit kannst du selbst entscheiden, wie die HDDs an deinen N54L erkannt werden sollen. Hat das Synology DX510 einen normalen eSATA-Port oder ist da irgendwas proprietär?
 
Bin nun am überlegen noch zusätzlich ein Sharkoon 5bay / Lian Li EX503 anzuschaffen und per eSata mit dem N54L zu verbinden. Würden dann in Xpenology (DSM) die zusätzlichen 5 Festplatten jeweils einzeln angezeigt werden oder alle 5 zusätzlichen Festplatten als eine einzige große Festplatte?
Wenn du das Mod-BIOS auf deinem N54L hast dann sollten alle Festplatten einzeln angezeigt werden (wenn es so konfiguriert ist!),
dazu muss man die Gehäuse per eSATA anschließen und die Port Muliplier Funktion einschalten:
Successfully Enabled Port Multiplier on eSATA - HP Microserver - HomeServerShow Forums

Dann sollte es eigentlich klappen... hab es allerdings noch nicht selbst getestet aufgrund fehlender Hardware ;)
 
DX510 / DX513 werden per eSata an die Synology Diskstations angeschlossen. Sollte dann auch bei einem N54L per eSata klappen, oder?

Bios-Mod usw. hab ich gemacht, Platten werden als 1 bis 4 erkannt, die am internen Sata Port als 6.

Hab den N54L mit Xpenology (DSM) im SHR Modus laufen (Synology Hybrid Raid). Würde ganz gerne per eSata das SHR um 5 Platten erweitern sodass ich bei einem Plattenausfall einfach die defekte Platte per Hotswap tauschen kann. Wichtig wäre auch dass die Platten im zusätzlichen eSata Gehäuse in den Standby gehen nach ein paar Minuten. Habe gelesen dass das beim neuen Sharkoon 5bay nicht geht.

Funktioniert Hotswap und Standby beim Sharkoon 5bay (alt/neu) bzw. Lian Li EX-503?
 
Hallo,


Frage:
Bin nun am überlegen noch zusätzlich ein Sharkoon 5bay / Lian Li EX503 anzuschaffen und per eSata mit dem N54L zu verbinden. Würden dann in Xpenology (DSM) die zusätzlichen 5 Festplatten jeweils einzeln angezeigt werden oder alle 5 zusätzlichen Festplatten als eine einzige große Festplatte? Wäre es auch möglich statt einem Sharkoon/Lian Li ein Synology DX510 oder DX513 am N54L zu nutzen?

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich finde nur irgendwie nicht das passende Gehäuse. Ich möchte unbedingt eine JBOD Lösung und da ist auch das Problem mit den Modellen (Sharkoon, Lian Li). Da sollen nämlich die HDDs im JBOD Modus nicht in den Stand-By fahren. Bei 5 Stück ist das auf Dauer natürlich ziemlich bescheiden.. Hätte ja schon gerne ein sparsames und effizientes Setup.

Mir bleibt da nur Fantec QB-35US3 oder die ICY Box IB-3640SU3 (sind glaub baugleich). Sollen aber beide auch nicht perfekt sein und auch nur 4HDDs.
 
Ahhhhhhh...darauf muss man erst mal kommen :d

Schrauben montieren...Wechselrahmen reinschieben bis es "klick" macht, fertig! :d

Ja da muss es zwei mal Klick machen im Kopf und im N54L *grins*
 
Servus,

habe meinen N54L jetzt ca. 3 Monate und der Gehäuselüfter hinten gibt seit spätestens Gestern ein sozusagen sinusförmig lauter und wieder leiser werdendes, minimal ratterndes Geräusch von sich. Das war vorher natürlich nicht so... Ist das schon mal bei jemandem hier aufgefallen?
Kann man das Teil einfach kurzerhand mal ölen oder so, und schauen ob das wieder weggeht? Ich muss gestehen dass ich noch nie versucht habe nen Lüfter zu reparieren, aber das wäre mir lieber als einen neuen zu kaufen und dann dieses Theater mit dem Stecker-Mod zu haben...
 
Hi,
ich überlege gerade, ob ich mir so einen 54L bestellen soll. Lohnt es sich noch für 178euro(amazon) noch einen zu kaufen oder kann man für das gleiche Geld bessere Hardware kaufen. Möchte esxi drauf laufen lassen und paar maschinen virtualisieren. Die g8 sind mir noch ein wenig teuer...
 
Also ich finde das Teil lohnt sich auf jeden Fall, günstiger kommt man denke ich nicht so einfach...
 
Danke für die Hilfe hier. Mals sehen ob ich den Würfel behalte. Die OS enttäuschen mich bisher durchweg. Mein kleines DNS-320 hat da ein so einfaches und schönes OS, da ist FreeNAS etc einfach nur eine Qual gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt immer das Problem bei so offenen und flexiblen Systemen. Ein Anfänger blickt da kaum durch. Ich hatte auch zeitweise nas4free drauf und hab mir echt einen abgebrochen, bis ich endlich mal eine Freigabe hatte. Irgendwann hat es dann so abgespackt, dass die Freigaben plötzlich wie meine Benutzernamen hießen und ich nur noch mit dem Notebook meiner Frau drauf zugreifen konnte :d

Jetzt hab ich mir alles auf openELEC (mein N40L hängt direkt am TV) und eigenen Skripten aufgebaut und bin soweit ganz zufrieden. Es ist sicherlich nicht jedermanns Lösung, aber für mich passt es ganz gut. Ich habe normale SMB-Shares, die Rechner im Haus sichern sich automatisch über rsync, der Server sichert das dann noch mal via rsync auf eine zweite Platte und das wird dann stündlich per Hard-Links in eine /Jahr/Monat/Tag/Zeit-Struktur abgelegt. Das ist für meine Frau ganz praktisch, wenn sie auf alte Versionen ihrer Dokumente zugreifen möchte. Keine Freeware-Lösung hat genau das gemacht, was ich wollte, also musste ich es selbst basteln :d Eingeschaltet wird der Server über meinen Router (WoL bei aktiven Clients) und er fährt sich innerhalb von 5 Minuten herunter, wenn keiner mehr im Netzwerk ist. Mehr brauche ich nicht :)

Wenn man sich ein bisschen damit befasst, ist es gar nicht sooo schwierig, sein eigenes System zusammen zu basteln. Ich kann aber gut verstehen, wenn man ein System möchte, das out-of-the-box funktioniert.
 
Hallo,

ich habe seit 4 Tagen auch einen N54L

Betrieben wird das System mit einer Western Digital WD30EFRX Red 3TB (Volumen II ) und der Mitgelieferten ( Volumen I)

Probleme habe ich mit dem Ruhezustand der Festplatten Volumen I und II. Sie gehen nicht in denn Ruhezustand,
auch wird kein Log geschrieben, Zumindest ist keiner zu finden.

Ich habe diesen Weg versucht um zu meinem Ziel zu kommen.

Hi, in Kurzform Stick muß VID=F400, PID=F400 besitzen (bei 4.3, bei 4.2 war es Vid100,pid1000) , dann taucht er unter >Hardware auch nicht mehr auf. Ergo Festplatten gehen sauber in Standby.

Leider hat das nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch Versuchen kann ?
 
@vitallo
Du schreibst nicht welches System. Falls es XPE ist, dann Stick im Webif oben rechts auswerfen, wenn es trotzdem nicht geht (ist wohl Stickabhängig - mit Lexar gehts hier, bei Verbatim nicht), Stick zusätzlich entfernen. Das ist zwar nicht komfortabel, aber der Stick wird eh nur fürs Booten benötigt und man bootet einen Server ja auch nicht ständig neu. Der vidpid Kram läuft bei mir auch nicht.
 
mal so als kleines feedback von mir:

mein n54l läuft mit 1x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9, ECC (KVR13LE9/8) bisher problemlos, memtest86+ lief zumindest einmal ohne error durch. verbrauchen tut die kiste im standby (kiste heruntergefahren/ausgeschaltet) 1,1 bis 1,2 watt; im idle mit linux 3.12.6-1-ARCH ohne weitere module geladen werden 26w verbraucht (die cpu läuft dabei mit 800mhz). alles ohne hdds und gemessen mit voltcraft sbc-500. und für einen server sind die beiden lüfter, vor allem der nt-lüfter, sehr leise. ganz geräuschlos sind die lüfter aber nicht, zumindest den grossen lüfter hört man ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh