[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Kann der Enermax T.B.Silence PWM 120mm, 500-1500rpm (UCTB12P) über das Mainboard bzw Bios auf eine bestimmte Drehzahl eingestellt werden, lese ich das richtig so....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kann er nicht das ging nur mit dem Scythe PWM der nicht mehr erhältlich ist bzw mit der lüftersteuerung
 
Wodurch bemerkt der Server eigentlich ob der Lüfter angesteckt ist? (Ohne Lüfter startet er nicht)
Wenn man einen Widerstand dazwischen packen würde, würde er dann starten?

Nein ich habe nicht vor ihn ohne Lüfter zu betreiben ;) nur mal so theoretisch
Würde eine einfache lüftersteuerung laufen?
 
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich wollte eigentlich den Scythe kaufen, aber den gibt's ja echt nirgends mehr. Also habe ich mir den Noiseblocker M12-P zugelegt, der auch irgendwo mal für den N40L empfohlen wurde. Leider dreht er permanent bei 1200 U/min, was mir noch deutlich zu laut ist. Eine einfache Lüftersteuerung für 4-Pin-Lüfter habe ich leider auch noch nicht gefunden. Wie schaffe ich es jetzt, dass der Lüfter niedriger dreht? Meine CPU ist bei 32°C und die Graka (HD6450, passiv) bei 52°C. Es geht also noch deutlich was.

Zu meinen Specs: N40L, 8GB non-ECC RAM, Club3D Radeon HD 6450 1GB PCIe x1, 1x250GB, 2x2TB, 1x1TB, picoPSU 150. Das alles mit openELEC (fusion-build) als HTPC und im Hintergrund laufen meine Backup-Skripte (zusammen mit meinem Tomato-Router).

Wenn jetzt die Lautstärke noch niedriger wäre, hätte ich meine Wunschkonfiguration endlich fertig gestellt :)
 
Ich hab mal den ganzen Thread nach Plex durchsucht. Benutzen ja anscheinend doch Leute mit dem HP40/54L.
Was habt ihr eingestellt? Hab PMS unter Win7 x64 ausprobiert und nur direct steam/play lief einigermaßen, sobald
ich aber den Turion mal was transcoden lassen hab und auch tatsächlich den Container wechseln musste,
habe ich die Schreie der CPU aus dem Nachbarzimmer gehört :d :d

Habe natürlich auch Plex Pass und auch auf dem Handy/Tablet (Android), TV (Samsung), Laptop die Wiedergabe probiert.
Eigentlich wundert mich das auch überhaupt nicht, der Turion hat ja nicht mal 1000 Punkte bei Pass Mark,
würde mich aber über euer Feedback diesbezüglich freuen, denn irgendwie scheinen es ja doch Leute zu benutzen.

Auf dem i7-3610QM läuft das natürlich wie Butter, selbst 1080p auf 64kbps bei 4 Streams gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Heute ab 24:00 Uhr gibts beim (Alternate-) ZackZack den N54L ohne Versandkosten. Ich bin mal gespannt was der Kosten wird.
Da der Trend ja zum Drittserver geht, sollte also jeder noch einen kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich wollte eigentlich den Scythe kaufen, aber den gibt's ja echt nirgends mehr. Also habe ich mir den Noiseblocker M12-P zugelegt, der auch irgendwo mal für den N40L empfohlen wurde. Leider dreht er permanent bei 1200 U/min, was mir noch deutlich zu laut ist.

Die Pins vom Lüfter Hast du aber angepasst oder? Man kann ja den Lüfter nicht einfach anstecken ;)
 
Hi Leute,

ich wollte mir eventuell ein N54L kaufen.

Habe dazu ein paar Fragen:

Kann ich meinen 4GB Riegel M378B5273CH0-CH9 darain verwenden? Ist laut Hersteller non-ECC. ZFS soll ja min. 4GB brauchen.
Werden unter FreeNAS alle Funktionen des Gerätes nativ supported?
Kann ich meine 3TB ST3000DM001-1CH1 drin verbauen? Habe gelesen es werden offiziell nur 2TB HDD's supported.

EDIT: Eventuell ja später bei ZackZack mal gucken was er kostet xD

Danke@
Rhyne2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch 3TB-Platten im n36L (ist mehr oder weniger baugleich), sollte also schon gehen. Habe auch schon von Leuten gelesen, die 4TB-Platten drin haben.
Bei non-eec werden dir hier wohl viele abraten, wenn dir deine Daten etwas wert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte mir eventuell ein N54L kaufen.

Habe dazu ein paar Fragen:

Kann ich meinen 4GB Riegel M378B5273CH0-CH9 darain verwenden? Ist laut Hersteller non-ECC. ZFS soll ja min. 4GB brauchen.
Werden unter FreeNAS alle Funktionen des Gerätes nativ supported?
Kann ich meine 3TB ST3000DM001-1CH1 drin verbauen? Habe gelesen es werden offiziell nur 2TB HDD's supported.

EDIT: Eventuell ja später bei ZackZack mal gucken was er kostet xD

Danke@
Rhyne2k


Habe selber zwei WD RED 4 TB verbaut. Funktioniert einwandfrei. Solltest nur im GPT-Partitionsstil formatieren dass die vollen 4 TB erkannt werden. Ansonsten gibt es keine Probleme (nutze Windows Server 2012 R2 Datacenter).

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ich benutze auch 3TB-Platten im n36L (ist mehr oder weniger baugleich), sollte also schon gehen. Habe auch schon von Leuten gelesen, die 4TB-Platten drin haben.
Bei non-eec werden dir hier wohl viele abraten, wenn dir deine Daten etwas wert sind

Was meinst du?
 

Er meint wahrscheinlich das du lieber ECC (Error Correction Code) Speicher verwenden solltest, da diese eine Fehlerkorrektur haben und dadurch zur Datensicherheit beiträgt. (Wird überlicherweise auch nur in Servern verwendet).
Ist natürlich teurer.

Die non-ECC-Speicher haben diese Korrektur nicht. Deswegen können Speicherfehler entstehen und das beeinträchtigt die Datensicherheit.

Wie oft allerdings so ein Fehler vorkommt oder wie wahrscheinlich es ist kann ich nicht sagen.
 
Naja, also ich habe auf dem gerät keine lebenswichtigen Daten, bzw davon habe ich dann Backups. Denke ich werde den Speicher mal testen.
 
Die Pins vom Lüfter Hast du aber angepasst oder? Man kann ja den Lüfter nicht einfach anstecken ;)

Klar, sonst fährt der Server ja gar nicht hoch ;)

Die Lautstärke ist für 1200 U/min völlig in Ordnung, aber ich gehe halt davon aus, dass 800 U/min auch locker reichen würden, um die CPU und GPU kühl zu halten.
 
wundert mich das ein pwm Lüfter so hoch dreht denn der wird vom Board gesteuert in dem Fall hättest du dann auch gleich den Scythe mit 800 U/min nehmen können
würde aber noch mal checken ob die Temps passen oder ob ein Sensor defekt oder die Verkabelung nicht wirklich stimmt.
Edit nach einem Blick ins datenblatt hättest du wohl eher den M12-PS nehmen sollen denn der M12-P geht von 1000-2000 U/min der M12-PS von 600-1500 weiss nur nicht mehr
ob die 5,5V als Anlaufspannung gereicht hätten. insgesammt würde ich fast sagen mit dem Scythe oder dem Enermax UCTB12P getesteten aus dem Startpost wärst du besser gefahren ...

@Retrogamer wirf doch mal einen Blick ins Startpost dazu steht dort was
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei zackzack lohnt sich nicht wirklich für die die warten können... Das kommt bestimmt nochmal als Angebot für 150€ bei HP :)
 
tja das sehe ich auch so ZackZack Angebot ist nicht wirklich interessant...ich werde warten und werde solange mit meinem Rechner von 2007 als NAS experimentieren, leider ist die Kiste ein bisschen groß.
 
ja für 170 ist er ja auf wo anders erhältlich also ...
 
Hallo zusammen, habe mich nun mal etwas durchgelesen.
Der N36L kommt ja so knapp 170 €uro wie ich nun gelesen habe, wie viel müsste man in etwa investieren das man ihn auf 8Gb RAM aufstockt und vier Festplatten verbauen kann sowie Betriebssystem mit was für einer Summe sollte man insgesamt so spekulieren ? (ohne Festplatten)
 
Hallo zusammen, habe mich nun mal etwas durchgelesen.
Der N36L kommt ja so knapp 170 €uro wie ich nun gelesen habe, wie viel müsste man in etwa investieren das man ihn auf 8Gb RAM aufstockt und vier Festplatten verbauen kann sowie Betriebssystem mit was für einer Summe sollte man insgesamt so spekulieren ? (ohne Festplatten)

N36L? Startseit schon mal gelesen? Taschenrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hakaori
Habe plex am laufen und eigentlich alles auf Standard gelassen...
Wiedergabe auf tablet, iphone, dreambox oder ps3 läuft eigentlich einwandfrei
 
Naja, also ich habe auf dem gerät keine lebenswichtigen Daten, bzw davon habe ich dann Backups. Denke ich werde den Speicher mal testen.

Das Problem bei non-ECC-Speicher ist ja nicht, dass der Server bei RAM-Fehlern nur abstürzt, sondern, dass er fröhlich weiter Daten liest und schreibt und nicht mehrkt, dass er damit korrupte Daten erzeugt.
Was Du dann sicherst, bleibt aber dann korrupt.
Ich hatte mal vor Jahren eine Sammlung von JPGs und habe mich nach längerer Zeit gewundert, warum soviele Bilder Fehler hatten.
Heute weiß ich es 8-(

Dass das Backup mittlerweile im Laufe der Zeit auch schon die zerstörten Bilder enthielt, brauche ich sicher nicht zu erwähnen, oder ? ;-)

Also: die paar Euro mehr für ECC-RAM sollte es jedem im Server wert sein, wenn dieser schon dafür geeignet daherkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich das ein pwm Lüfter so hoch dreht denn der wird vom Board gesteuert in dem Fall hättest du dann auch gleich den Scythe mit 800 U/min nehmen können
würde aber noch mal checken ob die Temps passen oder ob ein Sensor defekt oder die Verkabelung nicht wirklich stimmt.
Edit nach einem Blick ins datenblatt hättest du wohl eher den M12-PS nehmen sollen denn der M12-P geht von 1000-2000 U/min der M12-PS von 600-1500 weiss nur nicht mehr
ob die 5,5V als Anlaufspannung gereicht hätten. insgesammt würde ich fast sagen mit dem Scythe oder dem Enermax UCTB12P getesteten aus dem Startpost wärst du besser gefahren ...

Oh nein...ich bin bei den Noiseblockern durcheinander geraten. Das erklärt natürlich, warum er so hoch dreht...

Den Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable gibt es ja nicht mehr zu kaufen. Da werde ich mir wohl mal den Enermax anschauen. Und was mach ich jetzt mit dem teuren Noiseblocker? :d
 
@hakaori
Habe plex am laufen und eigentlich alles auf Standard gelassen...
Wiedergabe auf tablet, iphone, dreambox oder ps3 läuft eigentlich einwandfrei

Danke dir für die Rückmeldung.
Was mich nun interessieren würde wäre, ob du "nur" in deinem eigenen WLAN (lokal) deine Filme schaust, sondern auch von unterwegs.
Wenn du im WLAN schaust, dann wechselt PMS evtl. nicht mal den Container und muss daher auch nichts transcoden,
aber wenn du von unterwegs schaust, muss die CPU zwangsläufig transcoden.
Für wieviele Leute kannst du simultan transcoden, wie sieht die CPU Auslastung aus, welche Qualitätseinstellung hast du bei remote/local und
auf welcher Einstellung hast du den Transcoder (Hohe Quali, Hoher Speed, CPU TOT, Automatisch)?

Danke für die Mühe.
 
Für wieviele Leute kannst du simultan transcoden, wie sieht die CPU Auslastung aus, welche Qualitätseinstellung hast du bei remote/local und
auf welcher Einstellung hast du den Transcoder (Hohe Quali, Hoher Speed, CPU TOT, Automatisch)?
Also ich hatte testweise eine 1080p File die ich auf meinem Chromecast Stick abgespielt habe, da hatte der N54L fast 100% Auslastung (1 Client ;) ).
Bei SD Sachen klappt es allerdings relativ gut, da hat er meistens ca. 15% Auslastung beim transcodieren.
 
Spiele meistens SD quali ab
Dir Auslastung bei 1080p kann ich dir jetzt so nicht sagen, aber ich kann es heute Abend mal testen ...
Unterwegs hab ich noch nicht ausprobiert, da ich eh nur dsl 16k habe
 
Ich hab mal den ganzen Thread nach Plex durchsucht. Benutzen ja anscheinend doch Leute mit dem HP40/54L.
Was habt ihr eingestellt?

Nutze Plex auf meinem N54L mit mkvs bis 30Gb. Geht absolut problemlos auch beim transcodieren. Allderdings nur lokal im LAN und WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ja DSL mit seinen 1Mbit Up! ist da schon eine arge bremse ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh