[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Was hattest Du denn für Probleme?
Nur um vorbereitet zu sein denn bei mir läuft es bis jetzt ohne Probleme.

Bei mir fing es beim einrichten an, meine feste IP hat er nicht übernommen,
dann wollte er die Festplatten einfach nicht formatieren bzw. ins System einbinden und noch n paar so Sachen...

War eigentlich sehr angetan von OMV da die Oberfläche und auch der Funktionsumfang echt gut ist,
doch nach den Sachen hab ich irgendwie das Vertrauen in OMV verloren...

Also es war bei mir nichts während des Betriebs ;)
(und nein, ich bin kein Laie, gute Windows und Linux Kenntnisse vorhanden - mach das auch beruflich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich möchte noch mal eine OS-Empfehlungsfrage in die Runde werfen für meinen N54L, 2GB, OS-Platte 250GB, Datenplatte WD-Red 3TB mit folgenden "Wünschen":

- Datengrab für Dokumente, Musik, Bilder, Videos (Clients: Mac, Windows, ggf. mit Backuplösung für die Clients) mit Freigabemöglichkeiten für einzelne User plus Gastzugang
- Mediaserver (Plex?) zum Abspielen der Inhalte (Musik, Bilder, Video) auf diversen Endgeräten (Mac, Windows, iPad/iPhone, Android-Tablet/-Handy, ). Idealerweise kann ich von meinem iPad/iPhone auch die Musik via Airplay wiedergeben. Die Androiden sind hier eher nachgelagert und nicht so wichtig. Oder muss man hier ggf. mehrere Programme parallel laufen lassen (Plex und iTunes Server?)
- NFS-Server zum Speichern von TV-Inhalten aus der DBOX
- Zugriff von außen auf zumindest freigebenene Bilderverzeichnisse
- Downloadserver JDownloader/Pyload (idealerweise Ablegen von Links in einem Verzeichnis, welches regelmäßig überprüft wird. Wenn Link vorhanden: ziehe in Jdownloader/Pyload, download die Datei und entpacke sie mir)
- WOL

Anmerkung: Zugriff auf eine MS Server 2012 R2 Lizenz via Dreamspark wäre möglich.
 
Bei mir fing es beim einrichten an, meine feste IP hat er nicht übernommen,
dann wollte er die Festplatten einfach nicht formatieren bzw. ins System einbinden und noch n paar so Sachen...

War eigentlich sehr angetan von OMV da die Oberfläche und auch der Funktionsumfang echt gut ist,
doch nach den Sachen hab ich irgendwie das Vertrauen in OMV verloren...

Also es war bei mir nichts während des Betriebs ;)
(und nein, ich bin kein Laie, gute Windows und Linux Kenntnisse vorhanden - mach das auch beruflich)
Ich habe OMV schon mehrfach installiert und hatte bisher noch keine Probleme!
Bisher klappt alles bestens und ich verlasse mich da auch drauf.

Da es ein Debian als Unterbau hat kann man eigentlich ja alles installieren was es auch für Debian gibt.
Ich hatte vorher nie etwas mit Debian zu tun aber finde das Handling ziemlich einfach.
Bei mir läuft das Teil als NAS für Datensicherung von Teilen der PC's und auch als Musik und Medienablage um im Netz zentralen Zugriff zu haben.
Hier vor allem NFS Freigaben für PC, Notebook, Mediaplayer und Satreceiver.
Ein SMB Share für die Androiden um Daten auszutauschen.
MinDLNA für Medien.
Nebenbei Owncloud für Kontakte und Kalender für meine Androiden.
Ne Webgallerie um Fotos zu gucken.
Und zu guter letzt noch Pyload zum Download.
Alles parallel und ohne Probleme in der Version mit 2GB RAM.

heb
 
@CoachE: Ich hatte OpenMediaVault, NAS4Free und FreeNAS probiert und mir hatte letzteres am besten gefallen. Allerdings mag ich die fertigen Systeme nicht, deshalb läuft bei mir OpenSUSE. Genaueres hier.
 
Kann man den N54L dazu bringen, dass er sich ohne WOL-Paket zu einer bestimmten Zeit automatisch wieder einschaltet?

Ich habe den N54L unter FreeNAS 9.2 laufen und mit Wake-On-LAN (Intel-NIC) kann ich ihn auch prima aufwecken, wenn er ausgeschaltet ist. Ich möchte ihn aber zu bestimmten Zeiten auch automatisch aufwecken lassen um z.B. zeitgesteuerte Jobs zu starten. Geht das? Im BIOS habe ich keinen Aufweck-Timer gefunden, wie ich ihn bei einem anderen PC mal gesehen habe.
 
Hallo Janero,

Danke für die Antwort, jedoch meine ich nicht den CMOS-Recovery-Jumper.
Auf meinem Board gibt es einen mit nur 2 Pins und dieser ist mit J25 bezeichnet. Diesen findet man in der Doku nicht aufgelistet.

VG
Chris

erster Link 5tes Post mal lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich auch nach langem hin und her für den N54l entschieden, wegen den upgrade Optionen.

Verbaut habe ich eine System SSD die Samsung Evo und habe dadurch im Idle 21 Watt mit allen Treibern installiert under Windows 7. Es läuft nur ein Plex Media Center darauf und ein Client zum konvertieren.

Als Daten Platten kommt eine WD RED 4TB und eine WD RED 3TB zum Einsatz. Diese Festplatten sollen 24/7 durchlaufen.
Aber da kommt schon das erste Problem, ich habe nach zwei Wochen die S.M.A.R.T Werte ausgelesen. Da habe ich mich leicht erschrocken da die 4TB einen Load Cycle Count von 8000 hat und die 3TB von 12.000. Rein Theoretisch habe ich wenn die Platten so weitermachen das Limit von 600.000 in zwei Jahren erreicht. Mit CystalDiskInfo habe ich versucht die APM Einstellungen zu verändern aber dies wird bei mir ausgegraut. Man höhrt richtig das nach 8 Sekunden das die Köpfe Parken und nach ca. 4 Sekunden wieder ausparken und das dauerhaft.

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz wie ich das Parken der Köpfe verhindern könnte? Ich möchte auch nichts an der Firmware der Festplatte ändern durch wdidle oder etc.

Gruß
Alwin

Gleiches Problem hatte ich auch, offenbar haben alle WD RED 4TB und ein Teil der WD RED 3TB den "Bug", dass der IDLE3 Timer auf 8 Sekunden eingestellt ist. Bei Hintergrundzugriffen auf die Platten (mit Pausen > 8 Sekunden) werden die Köpfe immer wieder zurückgeholt, kurz nachdem sie geparkt sind.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich den IDLE3 Timer mit den Linux idle3-tools (idle3-tools) deaktiviert habe. Seitdem geht der Load Cycle Count nur noch beim Neustart um eines hoch, vorher hätte ich die spezifizierten 600.000 auch nach 2-3 Jahren erreicht.

Vom WD Support hatte ich hierzu übrigens auch eine Info bekommen: zunächst ein Hinweis auf das WDIDLE3.EXE Tool von WD selbst, das ich aber auf eigene Gefahr nutzen soll, da es nicht für dieses Plattenmodell freigegeben ist, später haben sie mir noch den Hinweis auf ein spezielles Tool für die WD RED Platten gegeben, hier ist der Link auf der WD-Seite:

Thank you for contacting Western Digital Customer Support.

I would like to inform you about the release of a official utility - WD Red SMART load/Unload.
This utility modifies the behavior of the drive to wait longer before positioning the heads in their park position and turning off unnecessary electronics.
WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD Red
 
Hallo,
ich habe jetzt das

SATA QP Intern Multi | SHARKOON Technologies GmbH

eingebaut.

[/QUOTE]Da du bei voller Festplattenbestückung auf 6 HDDs kommst musst du eine davon über den E-SATA Anschluß an der Geräterückseite betreiben. Du brauchst also ein E-SATA auf SATA Kabel. Und ich weiß nicht mehr genau ob du auch einen Molex Adapter benötigst. [/QUOTE]

Ich habe ein Kabel E-Sata auf Sata Kabel + Molex Adapter verbaut. Strom haben alle Platten.

Im Einstellungen muss ich vornehmen das im Mod Bios alles richtig eingestellt ist.

Das Betriebsystem ist auf einer SSD und ich möchte das es im neuen Slot bootet.

Zur Zeit bootet es nicht - Aber alle Platten werden im Bios angezeigt.
 
der Anleitung zum Bios Mod aus dem Startpost folgen und dann das entsprechende Laufwerk zum booten im Bios auswählen.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin seit kurzem Besitzer des N54L. Freut mich sehr, dass es eine so aktive Community für dieses Gerät gibt und die Startseite zu diesem Thread ist ideal für den Einstieg. Ich möchte aus dem N54L ein NAS machen samt MultiMedia-Server und gegebenenfalls weitere Services in Anspruch nehmen. In den letzten Tagen hab ich mich bemüht etwas einzulesen, jedoch konnte ich nicht alle meine Fragen klären, und ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiter helfen. Raid ist für mich absolutes Neuland, und daher wollte ich bevor ich alles einbaue noch sicher gehen, ob ich das korrekt durchdacht habe.

Und zwar habe ich mir zusätzlich zum N54L, 2x 4TB WD Red Festplatten gekauft, welche ich im Raid1 (softwareraid) laufen lassen wollen würde. Beim Einbauen der Festplatten habe ich festgestellt, dass die mitgelieferte Festplatte bereits im Slot 1 eingebaut ist. Gern würd ich die in Slot 3 setzen und dort dann das OS installieren (Ubuntu Server 12.04), während ich die beiden Reds in Slot 1 + 2 setzen möchte. Grund dafür ist, dass ich gelesen habe, dass man auch eine 5te Festplatte in das obere Fach einbauen kann, anstelle eines DVD/BluRay Laufwerks. Dies würde ich dann vielleicht nutzen wollen, um das OS später auf eine SSD auszulagern, welche ich dann dort anschließen würde, um die beiden anderen Slots freihalten zu können und die Reds nicht unnötig neu positionieren zu müssen.

Spielt es eine Rolle, welche Festplatte sich im welchem Slot befindet? Kann ich das OS bedenkenlos auf Slot 3 installieren und später durch eine andere Festplatte am anderen Port ersetzen? Und sollte ich die Reds schon bevor ich das OS installiere einbauen, oder damit warten, bis das OS installiert ist und dann das Raid einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ymene welche weiteren services ? ansonsten schmeiß die 250er raus und installier dsm 4.3 (synology diskstation) auf einem usb stick - einfacher gehts nicht
 
hallo, ich habe eine frage: ich habe bei meinem nl40 die radeon6450 eingebaut. ram habe ich noch nicht erhöht. wenn ich mir einen film mit 1080p auf meinem mit hdmi verbundenen tv anschaue, ist das bild nicht so klar und zudem stockt es ein wenig.
wenn ich den film über meine wd tv live am selben fernseher von meinem nl40 streame, habe ich perfektes bild.
hätte ich mehr in eine andere graka investieren sollen oder wo liegt das problem? tv ist sony 46nx715.
 
wenn ich mir einen film mit 1080p auf meinem mit hdmi verbundenen tv anschaue, ist das bild nicht so klar und zudem stockt es ein wenig.

Ein paar mehr Infos wären wohl nicht schlecht...
Welches Betriebssystem hast du denn installiert, ist die Auflösung auch richtig eingestellt?
Wie hoch ist die CPU Auslastung wenn du die Video Datei läuft usw.
 
Hier mal ein neuer Lüftermod:
Ist ein Scythe Jyu Slim in der Tür, der Luft nach innen pustet.

Hier auch noch ein (schlechtes) Bild:
IMG_0177.jpg


Edit:
Ein paar mehr Infos wären wohl nicht schlecht...
Welches Betriebssystem hast du denn installiert, ist die Auflösung auch richtig eingestellt?
Wie hoch ist die CPU Auslastung wenn du die Video Datei läuft usw.

Ja, ein paar mehr Infos wären angebracht. Wobei die CPU Auslastung eher uninteressant ist, sobald man eine GPU im System hat.
Diese sollte natürlich das encoden übernehmen. Also gib und mal ein paar mehr Infos, sonst kann dir niemand helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hatte meinen N54L bisher (notgedrungen) über das AMD-Raid betrieben da ich 2 x 2 TB im Raid 1 hatte. Da aber keine Smart-Werte angezeigt werden (was wohl normal ist) habe ich das Raid 1 aufgelöst. Nun wollte ich im Bios die Laufwerke von [Raid] wieder auf [AHCI] umstellen. Nun bootet der WHS2011 in einen Bluescreen. Ich kann ihn nur erfolgreich Booten wenn ich im Bios es wieder auf [Raid] zurückstelle und das System als Singledisks boote. So kann ich weiterhin keine SMART-Werte auslesen. Kennt ihr dieses Fehlerbild bzw. wie könnte ich dies beheben?


blue.jpg


Gruß

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein neuer Lüftermod:

Ja, ein paar mehr Infos wären angebracht. Wobei die CPU Auslastung eher uninteressant ist, sobald man eine GPU im System hat.
Diese sollte natürlich das encoden übernehmen. Also gib und mal ein paar mehr Infos, sonst kann dir niemand helfen ;)

Also, erst mal sorry, dass ich mit Infos geize, aber wusste auch nicht, was wichtig ist :)
Wenn ich den Film mit XBMC abspiele, ist das Stocken wesentlich weniger, vielleicht sogar ganz weg. Mit VLC ist es deutlich vorhanden. Da aber XBMC zählt, könnte ich so damit leben.
Die CPU Auslastung ist während der Wiedergabe bei etwa 30%.
Ich nutze Windows 7 Ultimate.
Die Auflösung ist bei 1920x1080p auf XBMC eingestellt. Über die Einstellungen in der Systemsteuerung ebenfalls das gleiche. Ist auch als empfohlen angezeigt.

Muss ich im AMD Catalyst Control Manager etwas einstellen?
Und ganz allgemein gefragt: Wenn der nl40 mit dieser GraKa (Radeon 6450) optimal eingestellt wäre, könnte es Qualitätsunterschiede zur Wiedergabe am selben Fernseher geben, wenn ich es mit dem WD TV live streame? (Film liegt in beiden Fällen auf dem nl40).

Wenn weitere Infos fehlen, nicht schimpfen:) Liefere sie nach :)
 
@ErnieSHG hatte lange mit dem Gedanken gespielt mir ein NAS von Synology zu kaufen, weil ich oft höre, dass das OS sehr gut sein soll. Hab mich letztendlich nur dagegen entschieden, um etwas flexibler auf neue Anforderungen reagieren zu können und natürlich auch wegen des Preises. Das DSM auch frei erhältlich ist, wusste ich bis heute noch gar nicht. Danke dir für den Tip! Vielleicht überlege ich mir das dann noch einmal, ob ich wirklich Ubuntu nehme, oder prüfe, ob ich das alles auch mit DSM realisieren kann.

An weiteren Services wollte ich wahrscheinlich mehrere SVN Repositories (oder GIT) aufsetzen, möglicherweise samt einer CI Lösung wie Jenkins (benötigt einen Webcontainer ala Tomcat), und zur Dokumentation etwas wie TRAC. Bzgl. Multimedia wurde mir XBMC oder Plex empfohlen. Als Alternativen wurden noch MDS und Icecast genannt. Zusätzlich zum Filesharing habe ich noch überlegt, ob ich Lösungen wie ownCloud nutzen sollte, was ich persönlich auch sehr interessant finde. DSM kenne ich leider nur von Videos, daher weiß ich nicht genau, wie flexibel ich dort neue Services integrieren kann.
 
Ich wollte mal Klotzen statt Kleckern und habe mir für meinen nagelneuen N54L 16GB (Kingston KVR1333D3E9SK2/16G) geleistet. Ganze 8GB werden erkannt. Was mache ich falsch? BIOS ist das Original von 2011.
Gibts einen Trick den ich übersehen habe?
 
Ich nehme dir 8GB davon ab xD Problem gelöst.

Nein Spass. Hast du mal nachgeguckt dass der Ram auch sauber drin ist? Eventuell mal nur den rien der nicht erkannt wird etc ?
 
Er steckt, wie er stecken muss. Wollte ihn noch in den Hauptrechner einbauen als Test. Ansonsten komme ich auf Dein Angebot zurück ;)
Also einen Trick scheint es nicht zu geben.

Wie kommst Du mit Deinen 6GB bei 9TB RaidZ1 zurecht?
 
Hallo, gibt es eine empfehlenswerte Alternative für die U3S6 von Asus?

Ich kenne keine Alternative.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick läßt sich die Karte perfekt in den N54L integrieren => leider gibt es keine fertige Lowprofile Blende.
Ein wenig sägen, biegen und ausfeilen und schon passt die Karte. Habe die demontierte Originalblende zuerst oben abgesägt und anschließend mit der Karte auf das Mainboard wieder ins Gehäuse eingeschoben und ausgerichtet, damit ein passgenaues Markieren mittels Anreissnadel möglich war (neue "Knickkante")
Die restlichen Arbeiten waren dann Mithilfe einer vorhanden Lowprofile Blende ein Kinderspiel.

http://www.heise.de/preisvergleich/asus-u3s6-a480158.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand die hd 6750 getestet? in der Liste wird diese ja nicht aufgeführt, der nachfolger 7750 allerdings schon. Hab meinen n54l schon hier, ram und Festplatten auch nur ich brauch jetzt noch eine halbwegs potente grafikkarte und da weiß ich nicht ob 6750, 7750 oder 6670
 
Ich wollte mal Klotzen statt Kleckern und habe mir für meinen nagelneuen N54L 16GB (Kingston KVR1333D3E9SK2/16G) geleistet. Ganze 8GB werden erkannt. Was mache ich falsch? BIOS ist das Original von 2011.
Gibts einen Trick den ich übersehen habe?

stecke erst mal nur ein Modul und starte damit dann das 2. Modul

@Blackout4 wenn dann die 7750 die 6750 braucht ne ganze ecke mehr Strom und ist ja auch nur eine umgelabelte 5750
aber davon ab halte ich beide für Grenzwertig in dem kleinen würfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh