[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Hallo zusammen,

wäre es möglich, dass die Mitglieder die einen Idle Stromverbrauch von < 18w erreicht haben
mal kurz einen Hinweis dazu geben wie das umgesetzt worden ist? Ich habe teilweise
hier Werte von 12w gesehen und da komme ich nicht annähernd hin:

Xpenology DSM 4.3
(ModBIOS 2013)
1x SSD, keine HDD, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 28w

Windows Server 2012 DC Trial
(GPU und Chipset Treiber installiert, ModBIOS 2013)
1x SSD, keine HDD, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18.1w

Windows Home Server 2011
(GPU, Chipset, LAN, Sata, smBus Treiber installiert, Original BIOS)
1x SSD, 2x 3,5" 2TB im sleep, kein(e) Monitor/Maus/Tastatur = ca. 18w

Ubuntu war kurzzeitig installiert, damit konnte ich aber nicht annähernd die
Werte von einem WHS 2011 erreichen.

Es steht jetzt noch der Test mit der Windows 8 Trial an.

Ich messe aktuell mit einem KD 302.

Bin für jeden Hinweis / Tipp dankbar !

Ich zitiere mich mal schnell selbst und füge noch ein paar Ergebnisse hinzu:

WHS2011:

Verbrauch: 17.7-18.3w
Hardware: 1x SSD
Betrieb: Windows-Desktop idle - Headless - keine USB-Geräte
RAM: 2GB
Durchschnittlich (geschätzt): 18.1-18.2w
Standby Verbrauch: 0.6-0.7w (S4 Hibernate)
Bios: modbios 2013
Treiber: siehe unten

Verbrauch: 19.9-20.3w
Hardware: 1x SSD, 2x 2TB @ sleep
Betrieb: Windows Desktop idle - Headless - keine USB Geräte
RAM: 2GB
Durchschnittlich (geschätzt): 20.1-20.2w
Standby Verbrauch: 0.6-0.7w (S4 Hibernate)
Bios: modbios 2013
Treiber: siehe unten
Platten untätig, nicht @sleep: 28.7-29.0w / Durchschnittlich: 28.8-28.9w / 0.6-0.7w Hibernation

Verbrauch: 20.2-20.5w
Hardware: 1x SSD, 2x 2TB @ sleep
Betrieb: Windows Desktop idle - Headless - keine USB Geräte
RAM: 4GB
Durchschnittlich (geschätzt): 20.3-20.4w
Standby: 0.6-0.7w (S4 Hibernate)
Bios: modbios 2013
Treiber: siehe unten
Platten untätig, nicht @sleep: 28.9-29.4w / Durchschnittlich: 29.0-29.1w / 0.6-0.7w Hibernation

Bei den Treibern habe ich festgestellt, dass es nichts gebracht hat diese zu aktualisieren, bzw. weitere Treiber zu installieren.
Dies hat den Verbrauch eher negativ statt positiv beeinflusst. Die Ergebnisse oben habe ich durch Installation von diesem Treiber
erreicht: AMD Catalyst
(AMD Legacy Embedded GPU and Chipset - Version 8.961)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe einen N54L mit OmniOS und installiertem Napp-it.

Da ich für UNIX kein gutes autoshutdown Skript gefunden habe wollte ich dies über ein root certifikat von einer VM aus lösen. Sicherlich der schönste weg aber dabei fiel mir folgendes Verhalten auf:

Ich haue

$shutdown -h now

in die OmniOS Konsole und das System fährt danach runter. Wenn ich jetzt ein WOL Paket schicke startet der Server. Er kommt allerdings nicht soweit das ich ihn wieder erreichen kann. Irgendwo bleibt er hängen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem debuggen kann? Hatte es sonst jemand?

Leider hatte ich noch keine Zeit meinen Monitor am Microserver anzuschließen.

Ich nutze bei meinem Mircoserver auch OmniOS, fahr mal mit init 5 herunter und probier dann mal WOL.

P.S. wie hast du mit der Onboard NIC WOL zum laufen gebracht? Gibts da jetzt einen Patch, oder nutzt du eine andere Intel NIC?
 
Hey ich hab ne kurze Frage.

ich hab in meinen N54L jetzt das oben genannte Ram-Set KVR1333D3E9SK2/16G gepackt. Allerdings werden davon nur 8GB erkannt. Muss ich nochwas umstellen? Oder übersehe ich einfach was leichtes?
 
Also ich hab jetzt alles hier, bis auf den Raid-Controller.

Ich wollte mir jetzt den 3ware 9650SE-8LPML zulegen (soll anschließend mit 6 WD Red im Raid 5 laufen) - hatte aber gelesen, dass der max. 50 Grad heiß werden soll. Also geh ich mal von aus, dass ich da nen Extra Kühler für brauch. Hat da jemand ne Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

Ich geh mal davon aus, dass der auf dem Board funzt, da der 3ware 9650SE-4er ja auch funktioniert ;)

Danke und LG
 
Hey ich hab ne kurze Frage.

ich hab in meinen N54L jetzt das oben genannte Ram-Set KVR1333D3E9SK2/16G gepackt. Allerdings werden davon nur 8GB erkannt. Muss ich nochwas umstellen? Oder übersehe ich einfach was leichtes?

Einfach mal beim booten ins Bios gehen, wird der Speicher da erkannt?
 
Also, erst mal sorry, dass ich mit Infos geize, aber wusste auch nicht, was wichtig ist :)
Wenn ich den Film mit XBMC abspiele, ist das Stocken wesentlich weniger, vielleicht sogar ganz weg. Mit VLC ist es deutlich vorhanden. Da aber XBMC zählt, könnte ich so damit leben.
Die CPU Auslastung ist während der Wiedergabe bei etwa 30%.
Ich nutze Windows 7 Ultimate.
Die Auflösung ist bei 1920x1080p auf XBMC eingestellt. Über die Einstellungen in der Systemsteuerung ebenfalls das gleiche. Ist auch als empfohlen angezeigt.

Muss ich im AMD Catalyst Control Manager etwas einstellen?
Und ganz allgemein gefragt: Wenn der nl40 mit dieser GraKa (Radeon 6450) optimal eingestellt wäre, könnte es Qualitätsunterschiede zur Wiedergabe am selben Fernseher geben, wenn ich es mit dem WD TV live streame? (Film liegt in beiden Fällen auf dem nl40).

Wenn weitere Infos fehlen, nicht schimpfen:) Liefere sie nach :)

Das du XBMC nutzt, ist schonmal wichtig. Da gibt es wirklich viele Einstellungen, die du beachten solltest.
Allgemein solltest du im CCC nur sämtliche "Bildverbesserungen" ausstellen und ich persönlich aktiviere auch noch die GPU-Skalierung.
Wichtiger sind aber die Einstellungen in XBMC. Was da aber jetzt für dich das richtige ist, kann ich dir nicht sagen.


Ich kenne keine Alternative.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick läßt sich die Karte perfekt in den N54L integrieren => leider gibt es keine fertige Lowprofile Blende.
Ein wenig sägen, biegen und ausfeilen und schon passt die Karte. Habe die demontierte Originalblende zuerst oben abgesägt und anschließend mit der Karte auf das Mainboard wieder ins Gehäuse eingeschoben und ausgerichtet, damit ein passgenaues Markieren mittels Anreissnadel möglich war (neue "Knickkante")
Die restlichen Arbeiten waren dann Mithilfe einer vorhanden Lowprofile Blende ein Kinderspiel.

ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 in Controllerkarten: Schnittstellenkarten | heise online Preisvergleich

Danke dir, bin mir aber noch immer unschlüssig. Es gibt wohl Alternativen, auch schnellere, von denen man aber nicht booten kann.
Das habe ich auch nicht vor, ich würde mir es aber gerne offenhalten, dort später uU eine SSD anzuschließen.
 
Ich habe zwei Fragen bezüglich der Remote Acces Card bei denen ihr mir ja vieleicht helen könnt...

1. Die Verbindung per KVM Viewer funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung "Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer selbstsignierten Anwendung blockiert".
Was muss ich tun damit die Verbindung funktioniert?

2. Die e-Mail funktion will nicht so wie ich will. Ich habe meine e-Mail Adresse und auch den smtp Server eingetragen (173.194.70.108 - Googlemail). Aber die Test e-Mail kann nicht gesendet werden. "Status: Send failed!"

Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe zwei Fragen bezüglich der Remote Acces Card bei denen ihr mir ja vieleicht helen könnt...

1. Die Verbindung per KVM Viewer funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung "Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer selbstsignierten Anwendung blockiert".
Was muss ich tun damit die Verbindung funktioniert?

2. Die e-Mail funktion will nicht so wie ich will. Ich habe meine e-Mail Adresse und auch den smtp Server eingetragen (173.194.70.108 - Googlemail). Aber die Test e-Mail kann nicht gesendet werden. "Status: Send failed!"

Hat jemand eine Idee?

In der Java Konfiguration musst du die IP Adresse der Remotekarte in die whitelist eintragen.

Das mit der Mail habe ich aber auch nicht hinbekommen.
 
Hey ich hab ne kurze Frage.

ich hab in meinen N54L jetzt das oben genannte Ram-Set KVR1333D3E9SK2/16G gepackt. Allerdings werden davon nur 8GB erkannt. Muss ich nochwas umstellen? Oder übersehe ich einfach was leichtes?

Mein Kit (Seite vorher) läuft jetzt, habe die Riegel mal einzelnd getestet und dann wieder zusammen. Geht jetzt mit vollen 16GB. Letztendlich wohl nur unglücklich gesteckt.
 
Servus,

mein Problem ist wohl gar kein HP MicroServer only Problem aber vielleicht weiß ja dennoch jemand Rat.
Auf meinem N54L nutze ich WakeOnLan. Das läuft auch in Kooperation mit meiner FritzBox zufriedenstellend.

Auf dem MicroServer kommt OMV (0.5) zum Einsatz. Wenn ich per ssh oder über die Web Oberfläche den Server herunterfahre, startet er idR nach einer Minute neu (ist ein gefühlter Zeitraum und nicht gemessen). Als Anhang das Log mit ShutDown und PowerOn :mad:

Ich vermute ja das irgendjemand per DDNS anfragen schickt (unauthorisierter SSH Login oder sowas) und deshalb fährt der Server wieder hoch.

Kann man so etwas unterbinden? Zur Info habe natürlich ein paar Ports am Router geöffnet (SSH, WebGUI, FTP, SubSonic).

Gruß & Danke
Max
 

Anhänge

  • syslog.txt
    71,2 KB · Aufrufe: 198
Hallo Zusammen,

ich schleiche schon seit geraumer Zeit im Amazonas um den N54L herrum. Derzeit betreibe ich ein Freenas9 auf Basis eines Asus e35m1-m mit 8GB RAM und 5x st2000dm001 (in Backplane MB155SP-B) als ZFS (RaidZ) +16GB SSD fürs OS. Nun ist mir der Stromverbrauch mit ca 75w doch recht hoch, sinkt im idle auf maximal 45W ab. Jetzt würde mich interessieren was der N54L in vergleichbarer Ausstattung (HDDs) Schluckt. Ich habe schon ein paar seiten hier durchstöbert allerdings eher Angaben zu kleinen Systeme gefunden.

Danke für die Aufmerksamkeit und ich freue mich über eine Antwort.

Gruß
ralto
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also ich habe den N54L und liege mit WHS 2011 einer SSD Kingston 1* WD 2 TB ( 7200 RPM ) 3* Toshiba 3 TB ( 5940 RPM ) und 2*4 GB Kingston A-Speicher so bei 30-35 W. im normal zustand und bei last kann es mal bis 40-45 W. hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe im Schrank noch einen gut ~5 Jahre nicht berührten Hauppauge "Win TV Nova-T USB-TV-Stick". Bekommt man den "Heutzutage" unter WHS2011 zum Laufen? Und gibt es eine Freeware Software, mit der man gelegentlich eine Sendung oder Ähnliches aufnehmen könnte? Und eine Frage bezüglich der Bildqualität hätte ich noch haben aktuelle TV-Sticks eine "bessere" Bildqualität als ältere?

Danke & Gruß

Sc0rc3d
 
@Sc0rc3d
Hast du WM unter whs2011 am laufen? Irgendein linux?
Du könntest den Stick unter tvheadend laufen lassen! Aufnahmen und Co sind dann kein Problem genau wie live tv auf ALLEN Netzwerk Geräten (selbst Tablets und Smartphones)
Zur Bild Qualität kann ich nichts sagen... Benutze dvb-S2...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also ich habe den N54L und liege mit WHS 2011 einer SSD Kingston 1* WD 2 TB ( 7200 RPM ) 3* Toshiba 3 TB ( 5940 RPM ) und 2*4 GB Kingston A-Speicher so bei 30-35 W. im normal zustand und bei last kann es mal bis 40-45 W. hoch gehen.

wow ok, danke für deine Meldung, liesse sich also mit windows um ca 20-25W drücken um kommt den Ergebnissen des ersten Posts nahe.
Ggf. noch eine Wortmeldung mit nas4free, openfiler oder freenas?
 
wow ok, danke für deine Meldung, liesse sich also mit windows um ca 20-25W drücken um kommt den Ergebnissen des ersten Posts nahe.
Ggf. noch eine Wortmeldung mit nas4free, openfiler oder freenas?

N54l 2 GB RAM mit Openmediavault , 64 GB SSD, 2 TB WD Green, 3 x 3 TB WD Red
ca. 30 W im Normalbetrieb und um die 50 Watt unter Last
alles Orginal ohne BIOS Mod oder andere Treiber
 
N54l 2 GB RAM mit Openmediavault , 64 GB SSD, 2 TB WD Green, 3 x 3 TB WD Red
ca. 30 W im Normalbetrieb und um die 50 Watt unter Last
alles Orginal ohne BIOS Mod oder andere Treiber
Normalbetrieb = idle?
Welche Datentransferraten erzielst du?
 
hab mal eine anfänger frage und wollt nicht extra ein thread auf machen.
Ich habe auch ein N40L und zurzeit 3 2TB HDDS die als Software Raid 5 laufen.
Mein Betriebssystem ist Windows Server 2013 und läuft auf einer SSD.
Ich weiß wenn die SSD platt ist dann sind meine Daten Verloren. Deswegen die frage reicht es wenn ich ein FULL Backup meiner SSD mache?
Meine SSD hat nämlich schon eine gewisse laufzeit auf den buckel und keine lust das ich mit einen schlag alles verliere.
 
Habe für meinen N54L einen "Sharkoon SATA Quickport Intern Multi" den möchte ich jetzt natürlich anschließen.
Einen Sata Anschluss bekomme ich ja aus dem Gehäuse.
Den zweiten könnte ich theoretisch vom esata extern nach innen schleusen.

Um die USB 3.0 Anschlüsse zu nutzen, muss ich ja eine PCI Express Karte kaufen. wenn die selbe Karte auch gleich noch einen SATA Anschluss hätte, dann hätte ich gleich zwei Probleme auf einmal gelöst. Hat jemand von euch eine solche Karte verbaut oder Erfahrungen damit...
 
die Asus U3S6 z.B. habe ich im Stortpost noch nicht eingetragen hat aber keine low profile blende mit dabei
 
die Asus U3S6 z.B. habe ich im Stortpost noch nicht eingetragen hat aber keine low profile blende mit dabei

Funktioniert die Asus Karte auch auf anderen Boards als von Asus?
Eigentlich steht extra dort dass die nur mit folgenden Boards kompatibel ist:
Kompatible Mainboards: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II Gene, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6, P6T WS Professional, P6T6 WS Revolution, P6T7 WS SuperComputer, P6T
 
wenn sie nicht funktionieren würde und nicht schon von usern getestet worden wäre hätte ich doch wohl kaum geschrieben das ich sie nur noch nicht im Startpost hinzugefügt habe oder?
 
Moin!
Ich habe auch eine kurze Frage und hoffe mir kann geholfen werden.
Hatte bis vor kurzem Ubuntu auf dem N54L laufen (lief Topp).
Jetzt habe ich Windows Server 2012 R2 gekauft und ums installieren zu können das Bios mit dem modifizierten Bios geflashed (wegen der Lan-Karte).
Nun das Problem:
Ich komme per Remotedesktop zu bestimmten Zeiten nicht auf den Server.
"Gesperrt" ist der Zugriff quasi von 20-9 Uhr .

An Windows kann es nicht liegen, da ich RDP ohne Heckmeck über die Systemsteuerung aktiviert habe und anscheinend bin ich zu doof ne passende Einstellung im Bios zu finden ??
Kann mir wer sagen was da los ist ? Hab im Bios eigentlich nichts eingestellt außer die SATA Konfiguration.
 
Hallo Zusammen. Ich lese schon sehr lange und viel hier im Forum, habe aber noch nix zu meinem Problem gefunden. Google hat auch nichts geliefert. System: HP Proliant 54L 4GB RAM, 2 x 3TB WD red im Raid1. UFS. NAS4FREE auf 2GB USB-Stick. Alles soweit eigentlich ok. Hat auch schon jede Menge Daten drauf. Aber: Wenn ich den Server herunterfahre kommt die Meldung: "GEOM_MIRROR: dev/platte destroyed" . Das jagt mir natürlich immer einen Schrecken ein. Also habe ich jede Platte einzeln im Server betrachtet. Stichprobenartig die Daten geprüft (alle einzeln im heruntergefahrenen Zustand herausgenommen und jeweils nur mit 1 Platte hochgefahren). Alles gut und normal soweit ich das sehen kann. SMART meldet auch nichts. Ich weiß mir keinen Rat ..... und mein Vertrauen in den Server ist natürlich jetzt nicht so das pralle.
Wäre schön, wenn ich von euch Cracks Hilfe und Unterstützung bekommen könnte!
Vielen Dank im voraus schonmal .....
 
Normalbetrieb = idle?
Welche Datentransferraten erzielst du?
Ja Normalbetrieb = idle.

Datenraten bei grossen Dateien um die 80 MB/s.
Wobei hier mein Hauptrechner der Flaschenhals ist.
Wenn ich die Daten darin erst auf die SSD kopiere und dann zum NAS komme ich auf über 100 MB/s .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh