[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werde noch Wahnsinnig
nachdem ich FreeNAS, NAS4Free, DSM 4.3 und 5 Beta auspobiert hatte und alle nicht so wie ich wollte,
habe ich jetzt WHS 2011 installiert (obwohl mir das mit OS auf USB-Stick viel besser gefallen hätte).
WHS bringt auf jeden Fall Energieeinsparung. Mit FreeNAS, NAS4Free und DSM immer laut Energy Check
Platten (2x 2TB Seagate) in Betrieb um die 40Watt und Platten in Ruhe um die 30Watt, mit WHS in Betrieb
30-40Watt und Platten in Ruhe 20Watt.
Aber eine Sache bekommen ich nicht hin, schon alle Einstellungen probiert.
Benutze OBServer, der läuft, kann den Server mit schlafen legen, aber er wacht zu verrecken nicht wieder auf.
Im Router (Fritz 7240) geschaut, im Bios vom N40L steht WoL auf on, schon in der Firewall geschaut,
ich finde den Grund nicht.
Jemand noch ein Tip
 
doch... der non-ecc muss nur in den ersten slot, der zweite wird dann im non-ecc modus betrieben. hab ich so im einsatz

- - - Updated - - -

ecc und non ecc lassen sich nicht mischen ;)

> doch, hab 4gb non-ecc und 2gb ecc im einsatz, funktionierte aber nur mit dem non-ecc im ersten slot.
 
Nein, meine 3GB/s also Sata 2.
Ohne BIOS Mod laufen die Ports nur mit 1,5GB/s also Sata 1.

Müsste bei jedem BIOS Mod dabei sein die Option.

das ist falsch das betrifft nur den einen SATA port der intern noch frei ist der eigentlich nur für eine DVD Laufwerk um 5,25" Schacht vorgesehen ist und den ESATA port glaube ich die anderen laufen selbstverständlich auch ohne mod mit vollem speed
das wird aber auch in den Anleitungen erklärt

@onlyReaver ok dann gibt es also ein kombi mit der man normalen und ECC betreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ecc und non ecc lassen sich nicht mischen ;)

mit dem Platten tauschen gab es mal was bei RAIDZ aber ehrlich gesagt würde ich die 1TB platten raus schmeißen und ein paar 3 oder 4TB platten einbauen der Aufpreis ist recht gering wenn du die alten dann verkaufst
und weniger Strom wird es dann auch fressen

Für die 1 tb bekomm ich max 50€ pro Platte eher weniger ne 4 TB kostet momentan noch um die 130€ ich müsste also 4*130€ nur für Speicher raus hauen.....ich würde lieber warten bis die 4Tb um die hälfte billiger sind.
 
komische rechnung 3TB platten gibt es für um die 90,- aleine mit zweien davon im Raid1 hättest du so viel Speicher wie mit 4 deiner 1TB im Raid5 und mit 3x3TB hättest du auf einen schlag deinen speicher gegen über dem raid5 mit 1TB verdoppelt und zum raid 1 mit 4x1TB verdreifacht ... am ende kommt es doch nicht darauf an wieviele platten du im betrieb hast sondern wie viel Speicher du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch das betrifft nur den einen SATA port der intern noch frei ist der eigentlich nur für eine DVD Laufwerk um 5,25" Schacht vorgesehen ist und den ESATA port glaube ich die anderen laufen selbstverständlich auch ohne mod mit vollem speed

Oh gut zu wissen ,ich dachte schon^^

Kannst du mir auch hier weiterhelfen?
Ich werd wohl auch noch statt dem Standard-Lüfter den Enermax T.B.Silence PWM 120mm verwenden. Der hat aber wohl eine andere Pin-Belegung?
Mit welchem haushaltsüblichen Werkzeug kann ich denn da die Pinbelegung vom Enermax-Anschlusskabel ändern?
 
@Hyco
der Lärm wird primär vom Netzteillüfter erzeugt und nicht vom 120mm Standardlüfter.
 
wirf mail einen blick in die Sektion MODs im Startpost da gibt es mehrere Anleitungen
 
wirf mail einen blick in die Sektion MODs im Startpost da gibt es mehrere Anleitungen

Da gibts nur einen Link, und da wird nicht erklärt wie man die Pins da raus- und wieder reinbekommt?

@scratched: Ist mir bewusst, das NT wird sowieso durch ein passives getauscht...
 
Aber wie hast du 8 Festplatten rein bekommen?
Habe nur mal 4 im ODD Slot gesehen, dafür musste man aber einiges raus schneiden.

Ich hab derzeit die Platten noch nicht drin. Sollte das 150 Watt Netzteil aber die 8 x 3 TB Red Platten sowie die Samsung SSD schaffen, bau ich sie ein. Dazu muss man bissl was raussägen und 2 Bleche zusätzlich reinsetzen. Wenn ich so weit bin, mach ich Fotos und pack ne Anleitung rein ;)

Bin grad noch die Lüfter und Kabel am zusammensuchen - weil mit 8 Platten und nem Raid Controller wirds bissl war in der Hütte ;)

- - - Updated - - -

Aber sagt mal, welches BIOS Mod ist denn das richtige für meinen, da ich Windows 7 habe und Version 07/29/2011 (Laut BIOS) ist schon auf der Kiste drauf.
 
Hallo Leute,
hab ein ganz seltsames Problem das ans Eingemachte geht.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich Dateien mit dem Explorer oder einem anderen Tool (SpeedCommander) von meinem Rechner (WIN 8.1) auf meinen Server N40L (WHS 2011) kopiere oder verschiebe, diese dann in 85% der Fälle korrupt werden. Gemerkt habe ich dies durch Fehler beim Abspielen von mkv´s auf meinem DUNE. Geprüft habe ich dann die Hashwerte, die gezeigt haben, dass tatsächlich die Dateien korrupt sind.

Allerdings wenn ich die Dateien per XCOPY kopiere, sind die Dateien einwandfrei. Also kann ich die Verkabelung als Fehlerquelle ausschließen.
Des Weiteren habe ich das mit einem anderen Rechner (WIN 8.1) getestet und hier das gleiche Ergebnis. Also kann man hier die Rechner als Fehlerquelle ausschließen, denke ich.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es liegen? Die ganze Zeit hat es funktioniert. Nun auf einmal nicht mehr.

Add-Ins: StableBit DrivePool + StableBit Scanner
 
Tritt das Problem auch auf wenn du auf ein Laufwerk kopiertst das nicht im Pool hängt?
 
Gute Frage. Hab ich noch nicht getestet. Werde ich gleich mal tun. Allerdings warum sollte der Pool nun Fehler aufweisen wenn er die ganze Zeit funktionierte? Melde mich dann gleich wieder.

OK. Neue Situation:

Jetzt habe ich doch beim Kopieren mit XCOPY korrupte Dateien entdeckt. Allerdings nur wenn ich in den Pool kopiere.
Kopiere ich Dateien (egal wie) auf eine Platte, die nicht im Pool ist, sind alle Dateien OK.

Also wird der Fehler am Pool liegen. Aber wo?

WHS2011-Pool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Idee wie ich den Stromverbrauch noch etwas drücken kann?

HP N40L
FreeNAS 9.2.1
ZFS Volume mit 5x3.5" WD Green 2TB, 1 davon ist ne Green 3TB
FreeNAS auf ner kleinen 2.5" HDD drauf mit 80GB
8GB RAM DDR3
RAC Card eingebaut

Mein Messgerät sagt ich liege bei 65-70W Verbrauch, was ja schon arg über den Werten liegt, die ihr so alle angegeben habt ;-)
 
schließ mal zusätzlich ne z.b.60w glühbirne mit an.
ist sehr oft so,dass de runtere messbereich nbissel probleme hat.
 
Hört sich eher danach an, dass dein Messgerät nicht so genau ist ;)
Hier wird immer wieder empfohlen eine Stehlampe mit z. B. 50W noch mit anzuschließen, dann zu messen und einfach die 50W wieder abzuziehen ;)

/edit: da war Shadow wohl schneller :d
 
noch eine Frage wegen WoL
mit Lights-Out und OBServer kann ich mein N40L schlafen legen, soweit so gut
aber aufgeweckt bekommen ich Ihn mit beiden nicht, mit den WOL- Magic Paket Sender klappt es sofort
jemand noch eine Idee
 
Eine Neuinstallation des DrivePools hat mein Problem mit den korrupten Daten leider nicht gelöst.
 
So seh ich das auch. RAM müsste demnach in Ordnung sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es weiter eingrenzen soll, da eine Neuinstallation von DrivePool nichts gebracht hat.

OK. Konnte es doch weiter eingrenzen. Am DrivePool liegt es doch nicht. Habe mal die Sharkoon 5bay-Raid-Station, die per USB3 am N40L angeschlossen ist, entfernt. Dort sind zur Zeit 3 Platten integriert, die zum Pool gehören.

Nun werden die Dateien einwandfrei in den Pool kopiert. Entweder liegt es an der Station selbst oder an einer der Platten in der Station. Werde es weiter testen.

Update: Fehler ist soweit lokalisiert. Anscheinend ist der 2. Port des Sharkoon defekt. Dies ist umso ärgerlicher, da ich den ersten bereits wegen defekter Ports umgetauscht habe und dieser gerade mal 4 Wochen alt ist. Sobald ich dort eine Platte reinsetze, die zum Pool gehört habe ich korrupte Dateien. Port 1,3,5 sind OK da hier gerade die Platten drin sind und keine Dateien defekt kopiert werden.

Was mir allerdings auffällt ist, dass als ich eine Platte im Sharkoon hatte, die Kopiergeschwindigkeit zwischen 100-112 MB durchgehend lag. Ab dem Einsatz von 2 oder mehr Platten im Sharkoon hab ich starke Schwankungen in der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nur 3 Gbit/s über E-SATA oder 5 Gbit/s über USB 3.0

Einer Platte allein reicht das, geteilt durch 5 reichts halt nicht mehr, alle mit Maximalgeschwindigkeit zu bedienen.
 
Ich teste gerade ob das 150 Watt Netzteil damit klar kommt, dass 8 Festplatten und 1 SSD dran sind, bisher siehts gut aus.

LG


Also derzeit läuft die Kiste mit den 8 Platten. Ich lass sie grad crypten .... unter Volllast zieht der rund 100 Watt .... ich teste noch 1-2 Wochen das Ganze und dann bau ich die in den Würfel ein xD
 
noch eine Frage wegen WoL
mit Lights-Out und OBServer kann ich mein N40L schlafen legen, soweit so gut
aber aufgeweckt bekommen ich Ihn mit beiden nicht, mit den WOL- Magic Paket Sender klappt es sofort
jemand noch eine Idee

Hast Du das System gemäß der FAQs von Lightsout konfiguriert?
Muss ggf. etwas bei der Netzwerkkarte eingestellt werden..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh