[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Also derzeit läuft die Kiste mit den 8 Platten. Ich lass sie grad crypten .... unter Volllast zieht der rund 100 Watt .... ich teste noch 1-2 Wochen das Ganze und dann bau ich die in den Würfel ein xD

Das hört sich gut an. Kannst du was genaueres zu den Platten sagen? 2,5" oder 3,5"?
Wie viel die Kiste beim Booten zieht wäre noch interessant zu erfahren.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
kann jemand von euch einen Link oder eine PN.für das,
•BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo ,kann dieses nicht downloaden "keine slots frei"
 
Hallo @All,

Suche Rat, Tipps und Meinungen zu folgendem Vorhaben:

Einrichten eines VM- Host auf folgender Basis:
- N54L (Bios Mod)
- 16 GB ECC RAM
- IBM m1015 IR Mode
- Intel Dual Nic
- IcyDock M994SP-4S
- 2 x 2,5 250 GB (Raid 1 für Proxmox)
- 4 x WD Red 2 TB (Raid 5 über VM)

Als OS dachte ich an Proxmox da ich damit sehr gute Erfahrung habe.
- VM1 = SBS 2011 Standard (8-10 GB RAM) 2-3 Clients
- VM2 = Openmediavault oder Xpenology mit (2-4 GB RAM) um NFS/ISCSI/SMB an Clients und VM's weiter zu reichen
- VM3 = Linux (1-2 GB RAM)
Platten sollen einfach an die VM's durchgereicht werden. Das soll wohl auch im IR Mode des m1015 gehen. Zur Not kann ich diesen aber auch in den IT Mode flashen.
Das System soll 24/7 laufen.

Hier meine Fragen:
- Hat der N54L genug Leistung für dieses Vorhaben?
- Wird Wärme ein Problem werden mit dem IBM m1015?

Ich bin sehr an eurer Meinung und Tipps interessiert und sage schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt hier jemand den StableBit Scanner?

Dort gibt es eine Anzeige welche Festplaaten sich abgeschaltet haben. Allerdings scheinen meine Platten dies nicht mehr zu tun.
Früher gab es eine merkliche Verzögerung beim öffnen wenn die Platte gerade abgeschaltet war, daher gehe ich davon aus, dass es früher funktioniert hat.

Habe schon diverse Einstellungen getätigt, wie SMART nicht scannen wenn im Spin Down etc. Hilft aber nicht.

Grundsätzlich funktioniert Spin Down im Microserver aber schon oder?
 
Ja - meine Platten gehen regelmäßig in den Standby und das auch mit dem Stablebit Scanner.
Du kannst im Scanner ja unter "Disk Control" und "Standby Timer" sogar eingeben, nach welcher Zeit die einzelnen Festplatten schlafen gehen sollen (rechter Mausklick auf die einzustellende Platte).
 
MEin HP N54L is endlich da Habe die 4GB Ram Version. Jetzt weiß ich aber nicht weclhes Betriebssystem ich nehmen soll.

Ich bin absoluter Leihe und frag lieber doch nochmal hier nach.

Der HP N54L soll mit 4x 4TB ED Green bestückt werden. Er ist Maximal 2-4 Stunden täglich im Betreib, ansonsten Standby.
Er soll mir die Daten welche Haupsächlich mkv. für XBMC sind auf ein WDTVLIVE und ein HTPC schicken. Ich brauche kein Raid etc. Alle Daten sind 1/1 auf seperaten externen Festplatten gespeichert.
Außerdem möchte ich jDownloader oder eine Alternative nutzen um Daten aus dem Netz zu ziehen. Webinterface ist auch nicht zwingend nötig, wäre aber ein Vorteil.

Welches Betreibsystem soll ich dafür verwenden ?

openmediavault,Nas4free, FreeNas, Ubuntu Server oder doch Windows (Von Widows wollte ich wegkommen)
 
Außerdem möchte ich jDownloader oder eine Alternative nutzen um Daten aus dem Netz zu ziehen. Webinterface ist auch nicht zwingend nötig, wäre aber ein Vorteil.

Welches Betreibsystem soll ich dafür verwenden ?

openmediavault,Nas4free, FreeNas, Ubuntu Server oder doch Windows (Von Widows wollte ich wegkommen)

Meine Kombination ist Openmediavault und pyload!
Gerade das Webinterface von pyload macht hier den Unterschied.
Der N54L steht ja in der Ecke ohne Monitor und beim OMV läuft kein X Server.
Da funktionierte jDownloader nicht so einfach.

Betriebssysteme musst Du probieren was Dir am besten zusagt.
Die fertigen NAS OS bieten sich aber an wenn keine Linux/Unix Kentnisse vorhanden sind.
Ansonsten geht jedes Linux, wie Ubuntu Server.
Müssen die Dienste dann einzeln konfiguriert und gestartet werden.
Und die Weboberfläche fehlt dann. (Webmin finde ich nicht vergleichbar)
Geht aber auch alles über die Konsole nur nicht so einfach und komfortabel.
 
@Tanz entweder du nimmst das passive fotron oder du tauschst einfach den Lüfter vom NT für 5,-
 
gibt es da deinen super Lüfter, der leise ist, oder kann man einfach den Lüfter ausbauen
 
steht alles im Startpost und in den mod Anleitungen für die Lüfter
 
Dann selber einen anderen reinbauen. Würd ich mich persönlich allerdings allein schon wegen der Versicherung nicht trauen.
Alternativ das PicoPSU nehmen. Sieht unschön aus, aber dafür etwas billiger.
 
Verkaufe HP NC360T low profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21) NIC. Bei Interesse PN an mich.
 
Bei mir hat sich der NT-Lüfter Tausch extrem gelohnt. Man hört nun nur den 120mm beim starten wenn er hochdreht.
Der Server steht 2m neben dem Schreibtisch und außer den Platten, beim Zugriff, stört nix.
 
Hat noch jemand evtl. nach Aufrüstung einen 4GB ECC RAM Riegel original von HP übrig und möchte diesen noch zu Geld machen?
 
ati radeon hd 4650 eingebaut, server gestartet, treiber installiert, server erneut neu gestartet, läuft stundenlang problemlos. tag später: schalte server ein, scheint zu starten, schaltet sich aber nach wenigen sekunden wieder ab... :confused:

edit: und jetzt startet er wieder problemlos, ohne dass ich was gemacht habe :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
ati radeon hd 4650 eingebaut, server gestartet, treiber installiert, server erneut neu gestartet, läuft stundenlang problemlos. tag später: schalte server ein, scheint zu starten, schaltet sich aber nach wenigen sekunden wieder ab... :confused:

edit: und jetzt startet er wieder problemlos, ohne dass ich was gemacht habe :coffee:

hmm, der 120er Lüfter wird vom BIOS überwacht, läuft er nicht mit ca 550upm an, wird abgeschaltet (zumindest beim N54L).
 
Moin!
Ich hab da mal ein Problem ;-)
Seit dem ich den Areca ARC-1212 Raid controller eingebaut und ein Raid0 aus 2 platten erstellt habe, kann ich nicht mehr vom onboard Raid controller booten.
Auf dem Onboard controller sind 5 Platten angeschlossen: 1x 250Gb System, 2x 1TB Raid 1 und 2x 1TB einzeln.
Sobald ich das erstellte Raid auf dem Areca cntroller wieder lösche, kann ich wieder vom onboard controller booten.
In den Bios settings vom N40L sehe ich, sobald ich auf dem Areca ein Raid erstellt habe, lediglich diesen als Boot option und NIC boot.

Woran kann das liegen?

Ich habe testweise mal kein Raid erstellt, Server 2012 R2 gebootet....dann über die Weboberfläche ein Raid 0 erstellt, eingebunden und formatiert...läuft alles ohne Probleme.
Habe noch einen kurzen Benchtest gemacht...alles ok..
Nach nem Reboot....kein booten mehr von der Systemplatte :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian
 
Woran kann es liegen, dass mein Software RAID (Server 2012 R2) aus 4x 3 TB WD30EURX per GB LAN nur etwa 30 MByte/s schreibt? Die CPU Auslastung auf dem N54L ist bei unter 25% im Sparmodus.
 
Storages Spaces mit parity in Einsatz ?

Wenn ja kein wunder leider ist Storage Spaces mit parity sehr langsam.
 
Achtung!

- Wer sich gemäß Startpost dieses Lüfterkabel zulegen will, sollte beachten, dass es überhaupt nicht passt. Der Stecker, der auf das Mainboard kommt, hat die falschen "Schienen" !
Gut zu erkennen ist das auf Amazon: Vergleicht das erste Produktbild mit dem zweiten. Auf dem zweiten sieht man deutlich, dass die Schienen anders sind! Blöderweise entspricht das gelieferte Kabel dem 2. Bild und nicht dem ersten. Behelfen kann man sich, indem man mit einem Cutter die Schienen abschneidet. Gut halten tut der Stecker trotzdem.


Hat sich eigentlich jemand den Enermax TB SIlence PWM geholt? Ich kann den Lüfter von hinten nicht richtig festschrauben, weil die mitgelieferten Schrauben zwar durch das Gehäuse passen, aber nicht durch die Aussparungen am Lüfter (zu klein) -.-
 
Hat sich eigentlich jemand den Enermax TB SIlence PWM geholt? Ich kann den Lüfter von hinten nicht richtig festschrauben, weil die mitgelieferten Schrauben zwar durch das Gehäuse passen, aber nicht durch die Aussparungen am Lüfter (zu klein) -.-

Sehr komisch, also ich hab den Enermax Lüfter verbaut, hab einfach die Schrauben genommen die beim Lüfter mitgeliefert wurden, und die haben gepasst.
Du weißt schon dass die Lüfterschrauben in der Regel "selbstschneid" sind, die gehen beim ersten mal rein schrauben recht schwer rein, da muss man schon ein bisschen Kraft aufwänden ;)
Aber normalerweise schafft man das schon, Voraussetzung ist natürlich ein guter Schraubendreher ;)
 
Voraussetzung ist natürlich ein guter Schraubendreher ;)

Daran liegt's wohl.
Genug Kraft wende ich schon auf, nur hab ich dann etwas Angst dass ich das Plastik am Lüfter abbreche. Wirkt nicht sonderlich stabil, vorallem wenn ich da mehr Druck drauf ausübe-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh