[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Mahlzeit,

Im ersten Beitrag wird eine Anleitung zum installieren von DiskStation Manager XPEnology DSM 4.2/4.3/5.0 erwähnt.
Leider ist der Link download zum installieren von 5.0

Hat da jemand noch einen anderen Link?

http://www.xpenology.nl/hp-n54l/

da auf der Seite wird alles super beschrieben wie ich finde. Kann man auch rechts auf English/Deutsch sich übersetzen lassen. Ich habe es jetzt mal auf Hyper-V Installiert, und werde es testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme am Montag meinen N54L. Momentan bin ich mir noch nicht sicher welches OS ich laufen lasse...Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen openmediavault, Xpenology und Freenas.
Was ich aber möchte ist, den N54l als Haupt Datengrab zu benutzen. Da werkelt dann erst eine 3TB Platte drin. Dann habe ich noch 2 x 2TB Wds die ich gerne in mein Zyxel nsa325 einbauen würde, als JBOD Verbund. So dass ich dann 4GB im NSA habe.

Meine Idee ist nun, dass der N54L regelmäßig Backups über LAN auf das NSA schreibt. Womit setze ich das um? Also unabhängig vom OS - Weil das doch eigentlich mit allen gehen müsste...oder? Wäre RSYNC da mein Freund?
Möchte das aber gerne so haben, dass die Daten immer noch "Roh" auf dem NSA liegen. Ich quasi mich auch mit dem NSA verbinden könnte und die Daten dort einsehen kann. Was ich eben nicht will ist, dass zb. (Welches OS auch immer) sein eigenes Format da drauf schreibt und ich nur darüber wieder an die Daten kann. Quasi ein ganz normal er Sync Auftrag! Tu mich da grad sowohl mit Xpenology, als auch mit OMV und Freenas schwer. Wie macht ihr das?

Oder ist meine Denke falsch?

//Edit:
Haha, mit OMV habe ich es nun selber hinbekomme :d Wenn jmd wissen will wie, melden...

Aber wie geht das unter Xpenology?

Zuletzt bearbeitet:
HP N54L - XPEnology.nl

da auf der Seite wird alles super beschrieben wie ich finde. Kann man auch rechts auf English/Deutsch sich übersetzen lassen. Ich habe es jetzt mal auf Hyper-V Installiert, und werde es testen.

Hi!

Kann man das nicht direkt auf den N54L installieren,sozudagen als Betriebssystem??
Was oder warum hast Du es auf Hyper-V installiert?!

Was ist denn jetzt aktuelleste von der Xpenology , das 5.0.4493?Wenn ich die Beta mal weglasse!

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen ML310e mit gut 10 TB Daten stehen. Habe bei der letzten Aktion einen N54L gekauft und würde diesen nun gerne zum Sichern dieser 10 TB nutzen.
Welche Softwares / OS habt ihr für den gleichen / ähnlichen Zweck im Einsatz?

LCD-Display mit Beep

Hallo zusammen,

der N54l hat ja keinen Buzzer und auch kein Bedienfeld. Da ich vorher ein Thecus N4200pro hatte, habe ich das ein bisschen vermisst.

Bei ELV gibt es seit einiger Zeit das Bedien-Anzeige-Terminal (USB-BAT, order# 92448) zu einem reduzierten Preis (15 EUR)
92448_F10_GewakeboX.jpg:
Bedien-Anzeige-Terminal für FS20-Hausautomation, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Nachdem es nun auch einen Treiber für LCDproc für Linux gibt (https://github.com/c64emulator/elv_usb-bat), habe ich es mit meinem OMV-NAS im Einsatz.

Mein N54l biept jetzt immer, wenn er hochgefahren ist (ich nutze das autoshutdown-script von OMV), im laufenden Betrieb kann ich auf dem Display mal schnell einige Systemdaten sehen ohne per SSH auf die Maschine zu gehen und runterfahren kann ich mein Schmuckstück auch per Menü.

Dazu muss mann den Anleitungen unter https://github.com/c64emulator/elv_usb-bat/tree/master/Examples/elv_usb-bat_bash folgen, die udev-Regel einrichten und das 'beep'-skript von dort (
https://github.com/c64emulator/elv_usb-bat/tree/master/Examples/elv_usb-bat_bash/%23usr%23local%23bin)
installieren.
Wenn mann in '/etc/init.d/openmediavault-beep' folgende Änderungen vornimmt:
Code:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin

case "$1" in
        start|"")
#               beep -f 3000 -l 100 -n -f 3500 -l 100 -r 2
                beep; sleep 1s; beep
                ;;
        stop)
#               beep -f 3000 -l 100 -r 2 -n -f 2000 -l 150
                beep; sleep 1s; beep; sleep 1s; beep
redet Euer Schmuckstück mit Euch ;) .

Für die Anzeige der Systemdaten und das Shutdown-Menu muss LCDproc nach der dortigen Anleitung installiert werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren
/H.

Zuletzt bearbeitet:
USB3 benötigt einen USB3-Header, der nicht vorhanden ist. Es gibt sicherlich Adapter auf die vorhandenen USB2-Pins, allerdings schaltetest du diese damit ab, und die USB3 reduzieren sich auf USB2.
Bei Wechselrahmen gebe ich immer zu Bedenken das ohne NoScratch die SATA Kontakte der HDDs nicht für häufige Konnektierungen ausgelegt sind (lt. SPECS ca. 50x)

Will dir die Konstellation sicher nicht madig machen, aber bedenke bzw. kalkuliere das ein.

Hi,

nur zur Vollständigkeit, der Wechselrahmen deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen - SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör hat im UserManual stehen, dass er für bis zu 50.000 Wechsel ausgelegt ist, also da wird wohl schon irgendetwas ordentlicheres in der Richtung verbaut wurden sein, nur wurde das in der Artikelbeschreibung und Werbung dafür vergessen :) what ever ich nutze ihn nicht als Wechselrahmen sondern nur zum Konfort & Optik, Entkoppelt ist das Teil übrigens auch, net schlecht.

Grüße
aVa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur zur Vollständigkeit, der Wechselrahmen deleyCON 2,5" + 3,5" Dual Wechselrahmen - SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör hat im UserManual stehen, dass er für bis zu 50.000 Wechsel ausgelegt ist, also da wird wohl schon irgendetwas ordentlicheres in der Richtung verbaut wurden sein, nur wurde das in der Artikelbeschreibung und Werbung dafür vergessen :) what ever ich nutze ihn nicht als Wechselrahmen sondern nur zum Konfort & Optik, Entkoppelt ist das Teil übrigens auch, net schlecht.

Grüße
aVa

ja aber deine Festplatte nicht ...

Ja stimmt ist logisch, die Male Ports an der Platte würden sich vermutlich bei häufigem Wechsel verabschieden :wall: macht Sinn :)

Auf der ersten Seite steht keine Strommessung mit einem Microserver, 4 HDDs und XPenology. Könnte die jemand nachreichen?

N40L mit 2x2GB Speicher + 2 TB Festplatte + USB 3 Karte ca 35 Watt, habe ihn aber im Moment nur zwischen 19 - 23 Uhr laufen da ich der Rest der zeit nicht zuhause bin.

@lichtif

Kann man den Server auch in Standbein versetzen, automatisch nach 5 Minuten, wenn kein Zugriff mehr erfolgt auf den Server bzw HDDs?

Ich will mir das System auch so aufsetzen wie Du!

Ich schau die Tage mal.

Bin leider grad krank geschrieben aber wozu gibts denn WhatsApp um die Kollegen zu nerven. :)

Zum Thema:

Grad gesehen das Zuppel auch quasi das gleiche Problem hat....

Ich sitz den ganzen morgen schon dran um den N54L per LightsOut bzw. per WoL2 Tool zu konfigurieren aber irgendwie will der Gute nicht so wie ich will. LightsOut sagt StandBy ist am Gerät nicht verfügbar und wenn ich per WoL-Tool den Server entsprechend aufwecken will oder dergleichen passiert gar nix. Bei Lightsout geht nur "Herunterfahren", "Ruhezustand" oder Benutzeraktion.

MagicPacket ist aktiviert.

Hat da jemand eine Idee?

Hallo,

habe auch den N54L.
Habe auf dem PC Windows 7.
Im Windows Explorer erscheint mein N54L nicht.
Er zeigte den N54L mal an und ich konnte bequem
von einer HDD auf dem PC auf den Server kopieren.
Habe eigentlich nix geändert und nun zeigt mir der PC den N54L
nicht mehr.
Über den Browser komme ich über die IP ganz normal drauf

Im Ruhezustand gehen aber doch die Hdds schlafen, oder?!
Mir ist wichtig das der N54L wenn meine Satreceiver ne Aufnahme beginnen, von alleine angeht und beim Ende auch wieder schlafen geht!

@Goetter

Der N54L kann kein Standby - es bleibt nur der "Ruhezustand" als Option.

Ja das weiss ich ja nur suche ich eine entsprechende Möglichkeit um den Server per WoL aufzuwecken. So extra Sachen wie von allein "aufwachen" wenn ein Rechner ins Netzwerk geht brauch ich nicht. ;)

@Goetter, gezuppel: Dass die Platten automatisch in den Standby gehen, ist natürlich möglich, kann aber je nach Konfiguration (zB wenn ihr RAIDs habt etc) Probleme machen, ist halt die Frage was ihr laufen habt. Falls ihr den ganzen Server runterfahren wollt, ist halt auch die Frage welches OS ihr installiert habt. Je nachdem gibts da schon fertige Tools oder ihr müsst selbst was skripten.
Ich zB habe auf meinem Debian Server einen Cronjob so eingestellt: Ab 24 Uhr schau alle 15 Minuten, ob [Handy, Laptop, HTPC oder Desktop-PC] online (anpingbar) sind, wenn nein bedeutet dass dass ich nicht daheim oder schlafen bin, also fahr den Server runter (wenn er nicht gerade irgendwas arbeitet, zB Downloads etc.)

Um den Server dann aufzuwecken sollte ein WOL Programm auf Windows oder Linux ausreichen. Bei mir klappt das wunderbar, ich glaube ohne dass ich auf dem Server was einstellen musste.
Wenn ihr wollt dass der Server automatisch wach wird, könnt ihr zB auf eurem Desktop PC ein kleines Skript mit dem WOL-Befehl in den Autostart legen, eine bessere Lösung wüsste ich jetzt nicht.

edit: Siehe OMV-Plugin "openmediavault-autoshutdown"

---

Noch eine Frage meinerseits; Ich habe mir zum NT-Austausch mal die Alternative NT-Lüftertausch angeschaut. Wenn ich mir diese Hardware kaufen würde:
> Lüfter: Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 DC 12V 4700 U: Amazon.de: Elektronik
> Kabel: https://www.meinpaket.de/de/akku-ba...teaser&ref=60806-at100051_a136351_m1_p58_t444
Müsste ich doch die Verbindung löten, oder? Wurde da leider nicht so recht schlau aus den vielen Posts. Gibts hier keinen Austauschlüfter, bei dem ein Steckadapter reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte bei mir Xpenology installieren als Betriebssytem!
Aber mein N54L ist noch nicht da, und wenn ich soweit bin, dann meld ich mich nochmal! Ist doch sehr umfangreich alles [emoji106]

Hi,

meine ASUS U3S6 ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör kam jetzt an, inklusive 2 gewinkelter SATA Kabel (auf 1 Seite) als auch der deyclon 5.25" Rahmen mit 3.5" + 2.5" + 2xUSB3 on top. www.amazon.de/B00JFVI994 das Teil ist für "nicht Wechsler" sondern "ich will die Platten schön und Vibrationsgedämmt verbaut haben" Leute echt Top, und es hat einen Ein/Aus Schalter an der Front für die Platten, welche bei mir als Backup dienen (und nicht immer mitlaufen müssen).

- die ASUS U3S6 passt in den PCIEx16 slot so dass die USB Ports hinten so raus gucken wie sie sollen, jedoch ohne LowProfile Blende :(
- die ASUS U3S6 passt allerdings auch 1 Stück nach hinten gerückt in den kleinen Slot daneben, habe ich alledings nur eingesteckt aber nicht angeschalten, aber geht denn die Karte dort rein da der ja nur PCIE x1 ist, aber von den Pins her würde es gehen und physisch rein passen (eben nach hinten grückt) oder ist da nur Strom drauf ? Ich verstehe den Port nicht ganz ist der nur für Internen Kram?

fast Fertig schaut es jetzt so aus:

- N54L mit 8GB ECC, Drehpoti an der Fronttür für den 120er Lüfter & LowNoise NT Lüfter
- 1 x 2.5" SSD 128GB liegt dort wo die Stromkabelverteiler sind (unter dem 5.25" Slot) an SATA Intern
- 4 x 3.5" im Backplane (2x3TB & 2x2TB) wo ich wohl mal noch 2 etwas entkoppeln sollte
- 1 x 3.5" 2TB im deleyCON Wechselrahmen (Backup1) +
- 1 x 2.5" 1TB im deleyCON Wechselrahmen (Backup2)
- 1 x 3.5" 2TB über esata nach innen, allerdings noch nicht "final" befestigt (soll über den großen Lüfter)

In der Windows 7 Umgebung auf Verschlüsselte Partitionen habe ich im GB LAN round about 80 - 100MB/s, intern um die maximal 120MB/s also keine Beeinträchtigung der Festplattenperformance durch Controller oder sowas, die CPU Last schaut auch normal aus (nicht extrem hoch gegangen auch wenn ich auf die ASUS Karte & den Wechselrahmen kopiere). Damit bin ich wirklich zufrieden, Strom messen werde ich mal noch und evtl Bilder providen. USB3 Speed muss ich mal noch messen, habe da allerdings nur eine 2.5" Platte für.

Macht also in Summe 8 SATA Platten (2 davon als 2.5") und das ist schon eng langsam, eine 3.5er passt sicher noch rein. Nett ;) allerdings finde ich es schade, dass es keine 4 Ports SATA Controller für PCIE für schmalen Taler gibt, für PCI gibts die ja, frage mich wo das Problem hier ist und es brauchbar erst ab ca 90 EUR los geht.

Gibt es Tips wie man die ASUS Karte ohne low Profile Blende schön verbaut bekommt (selber basteln?)

aVa

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den keiner einen Tipp geben?

Hallo,

habe auch den N54L.
Habe auf dem PC Windows 7.
Im Windows Explorer erscheint mein N54L nicht.
Er zeigte den N54L mal an und ich konnte bequem
von einer HDD auf dem PC auf den Server kopieren.
Habe eigentlich nix geändert und nun zeigt mir der PC den N54L
nicht mehr.
Über den Browser komme ich über die IP ganz normal drauf

Ich glaube die Frage versteht man schwer, also dein N54L hat eine IP, der andere Rechner ist im gleichen Netzwerk und hat eine ähnliche IP (ich nehme an automatisch zugewiesen bekommen vom Router) und die gleiche Subnetzmaske?

Vom "anderen Rechner" siehst du den N54L nicht mehr? Damit meinst du im Explorer in der Netzwerkumgebung? Hat der N54L irgend einen Ordner freigegeben mit Lese/Schreibzugriff? Sind die in der gleichen Arbeitsgruppe? Kann man denn die PCs untereinander anpingen entweder mit Klarnamen oder der jeweiligen IP Adresse? Ist da irgend eine Firewall aktiv die was blockt wenn Freigaben und alles andere existieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den keiner einen Tipp geben?

gebe mal \\<hier-die-ip-vom N54-rein> in den Menupunkt "ausfuehren" [1] ein. (z.b. \\192.168.200.20)

danach sollten deine Freigaben vom N54 rucki-zucki sichtbar sein.
Ansonsten hast du ein Netzwerkproblem

[1]
ev. musst du den erst sichtbar machen:
- rechts-click auf die Taskleiste
- Eigenschaften
- Startmenue
- anpassen
- "Befehl ausführen" is your friend

Frage:
was heisst bei dir "eigentlich nix geändert" ?

Oft hilft es das "eigentlich nix" rueckgaengig zu machen..., denn von nix kommt nix !
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd, welche Batterie auf dem Mainboard des Microservers eingebaut ist? Würde die mal wechseln wollen, da die Einstellungen, die ich im gemoddeten BIOS vorgenommen habe einfach nicht abgespeichert bleiben und mir das als einziger Grund erscheint.

"The server uses a nonvolatile memory that requires a battery to retain system information when power
is removed. This 3-volt 230-mAh lithium coin cell battery is located on the system board.
If the server no longer automatically displays the correct date and time, the system battery that
provides power to the real-time clock may need to be replaced. Under normal use, battery life is 5 to 10 years."

Klassische 3V Knopfzelle CR2032.

was heisst bei dir "eigentlich nix geändert" ?
Oft hilft es das "eigentlich nix" rueckgaengig zu machen...,
YMMD

Zuletzt bearbeitet:
Demnach dürfte die Batterie noch voll sein, wenn mir im BIOS die richtige Uhrzeit angezeigt wird.
Dann checke ich das mal erst.

Ich wollte halt gerne den SATA Port, der für ein optisches Laufwerk gedacht ist, ebenfalls für eine Festplatte nutzen. Daher habe ich gestern das gemoddete BIOS geflasht und die notwendigen Änderungen vorgenommen. Außerdem sollte so wie Hot Swap Fähigkeit freigeschaltet werden.
Naja im Betriebsystem (Xpenology) wurde die 5te HDD dann auch erkannt, allerdings nur bis zum testweisen Neustart. Danach wurde sie nicht mehr angezeit und als ich die Einstellungen im BIOS überprüft habe, fiel auf, dass diese wieder auf Standard waren (unter Southbridge Einstellungen) etwas anderes hatte ich nicht geändert, werde ich aber gleich mal zum Testen machen.

Als Anleitung hatte ich diese hier verwendet fürs Einspielen des gemoddeten BIOS und die unten verlinkte zur Einstellung dessen.
HP ProLiant n54l BIOS modification guide – Allow Hot-Plug SATA and 5th SATA port | Chris Pomfret

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh