Hi,
meine ASUS U3S6
ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör kam jetzt an, inklusive 2 gewinkelter SATA Kabel (auf 1 Seite) als auch der deyclon 5.25" Rahmen mit 3.5" + 2.5" + 2xUSB3 on top.
www.amazon.de/B00JFVI994 das Teil ist für "nicht Wechsler" sondern "ich will die Platten schön und Vibrationsgedämmt verbaut haben" Leute echt Top, und es hat einen Ein/Aus Schalter an der Front für die Platten, welche bei mir als Backup dienen (und nicht immer mitlaufen müssen).
- die ASUS U3S6 passt in den PCIEx16 slot so dass die USB Ports hinten so raus gucken wie sie sollen, jedoch ohne LowProfile Blende
- die ASUS U3S6 passt allerdings auch 1 Stück nach hinten gerückt in den kleinen Slot daneben, habe ich alledings nur eingesteckt aber nicht angeschalten, aber geht denn die Karte dort rein da der ja nur PCIE x1 ist, aber von den Pins her würde es gehen und physisch rein passen (eben nach hinten grückt) oder ist da nur Strom drauf ? Ich verstehe den Port nicht ganz ist der nur für Internen Kram?
fast Fertig schaut es jetzt so aus:
- N54L mit 8GB ECC, Drehpoti an der Fronttür für den 120er Lüfter & LowNoise NT Lüfter
- 1 x 2.5" SSD 128GB liegt dort wo die Stromkabelverteiler sind (unter dem 5.25" Slot) an SATA Intern
- 4 x 3.5" im Backplane (2x3TB & 2x2TB) wo ich wohl mal noch 2 etwas entkoppeln sollte
- 1 x 3.5" 2TB im deleyCON Wechselrahmen (Backup1) +
- 1 x 2.5" 1TB im deleyCON Wechselrahmen (Backup2)
- 1 x 3.5" 2TB über esata nach innen, allerdings noch nicht "final" befestigt (soll über den großen Lüfter)
In der Windows 7 Umgebung auf Verschlüsselte Partitionen habe ich im GB LAN round about 80 - 100MB/s, intern um die maximal 120MB/s also keine Beeinträchtigung der Festplattenperformance durch Controller oder sowas, die CPU Last schaut auch normal aus (nicht extrem hoch gegangen auch wenn ich auf die ASUS Karte & den Wechselrahmen kopiere). Damit bin ich wirklich zufrieden, Strom messen werde ich mal noch und evtl Bilder providen. USB3 Speed muss ich mal noch messen, habe da allerdings nur eine 2.5" Platte für.
Macht also in Summe 8 SATA Platten (2 davon als 2.5") und das ist schon eng langsam, eine 3.5er passt sicher noch rein. Nett
allerdings finde ich es schade, dass es keine 4 Ports SATA Controller für PCIE für schmalen Taler gibt, für PCI gibts die ja, frage mich wo das Problem hier ist und es brauchbar erst ab ca 90 EUR los geht.
Gibt es Tips wie man die ASUS Karte ohne low Profile Blende schön verbaut bekommt (selber basteln?)
aVa