[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus - hat einer von euch erfahrungen mit dem n40l unter Omnios oder ähnlichem zwecks Wake On Lan und Stromverbrauch gemacht ?
Überlege eventuell von Linux zu wechseln ...
 
OmniOS ist ohne grafische Oberfläche recht energiesparsam.
Wake on Lan wird aber nicht gehen (braucht man im Datacenter nicht), Platten schlafen legen wird gehen.

Alternativ
abends ausschalten (eventuell als Job) und
- manuell
- mit Remote management Karte oder
- über einen Timerswitch

einschalten.
 
Hallo Leute, habe die letzten Monate fleißig hier mitgelesen und mir dabei einen N54L aufgebaut, der seit ca. 6 Monaten mit WHS2011 stabil läuft.

Dafür schon mal vielen, vielen Dank an euch alle!

In meinem Server habe ich neben der werkseiteig eingebauten HDD eine 3TB WD Red direkt nach dem Kauf eingebaut, diese funktionierte auf Anhieb.
Heute wollte ich eine zweite 3TB WD Red einbauen, was auch mechanisch gut klappte :-).
Allerdings will der HP damit nicht starten, sprich die Power leuchte bleibt auf Gelb, per WOL geht es auch nicht.
Baue ich die neue Platte aus und trenne den Server kurz vom Strom, läuft er wieder einwandfrei.

Der Unterschied bei den Platten ist die Firmware, auf einer steht NASWARE 2.0 und auf der neuen NASWARE 3.0.

Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein?
Es dürfte doch kein Problem für den N54L sein die Platten mit unterschiedlicher Firmware laufen zu lassen?

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt.

Musste die Platte in meinem Rechner einbauen und Initialisieren, danach klappt es mit dem HP.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit heute auch einen 54L mit 8GB Ram.
Mod Bios ist drauf und am ODD Anschluss ist meine Systemplatte mit WHS2011 x64.
Heute kommen 2x 3TB Red Platten noch rein.

Jetzt habe ich mir das Treiberpaket von HIER runtergeladen.
Aber bis auf den NIC Treiber bekomme ich sonst nichts installiert.
Windows sagt immer, dass ich eine AMD Install Manager brauche, entweder bin ich blind oder ich finde keinen im Netz.
Hat jemand zufällig einen Link zu der Software oder werden die Treiber anders installiert?
 
@chrack2

ist das ein zufall oder warst du früher im Galaxy Note Forum von Android-Hilfe vertreten ?
 
ich glaub ich hatte mich bei android hilfe damals als P920junk angemeldet (Meine erstes Smartphone P920 3d Handy von LG). Ich war nur ein Nutzer deiner genialen Rom`s ;-) selbst kann ich da nicht viel ausrichten an den Android Geräten ausser ein paar Anleitungen befolgen.
Nach dem N700 ging es über das LG G2 und nun bin ich beim LG G3 gelandet. Zwischenzeitlich das Z3 Compact getestet.

Ich freu mich das du hier Besitzer eines N54L bist und wünsch dir viel Erfolg mit dem kleinen Zauberkasten
 
Wie schaut es eigentlich aus, wenn Festplatten im ProLiant abrauchen, oder gewechselt werden wollen? Ich habe über WHS2011 eine tägliche Serversicherung eingerichtet. So langsam wird aber der Speicherplatz voll und ich würde gerne mit größeren Platten aufrüsten.
Wie muss ich vorgehen um keine Daten zu verlieren? Kann ich einfach die Festplatten wechseln und dann die Serversicherung aufspielen?
 
Hallo,

wie ich in diesen Thema http://www.hardwareluxx.de/community/f101/welches-nas-os-fuer-n56l-1046775.html schon geschrieben habe wollte ich mir den N54L zulegen und als NAS laufen lassen.

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen in den N54L eine Grafikkarte einzubauen und ihn als NAS/Mediaplayer Hyprid laufen zu lassen.
Ich habe mir vorgestellt ein Linux oder Windows auf eine SSD zu installieren und ein Software RAID5 mit vorerst 3 HDD's einzurichten.
Als Mediaplayer soll dann XBMC laufen und ein Rasperry Pi mit XBMC soll per SMB auf die Mediadaten zugreifen. Außerdem soll noch pyLoad und eine MySQL Datenbank bertieben werden.
Wichtig währe mir noch das sich der Server ausschaltet wenn keiner mehr darauf zugreift und sich per WOL wieder einschalten lässt.

Hat schon jemand so eine Konfiguration erfolgreich im Einsatz? Wenn ja welche Grafikkarte ist zu empfehlen und wie hoch ist der Geräuschpegel, eventuell im Vergleich zu einer Synology DS212?

mfg
 
kauf dir lieber android box da läuft auch xbmc drauf und lass den server, server sein, haste mehr von. Die Boxen können mitlerweile in 4K ruckelfrei mit DTS abspielen. das schafst du mit dem server nicht :d
 
Hast du den n54l schon mal als Mediaplayer im Einsatz gehabt? Ist die Performance so schlecht?
 
eher weniger das das decoding Aufgabe der Grafikkarte ist
 
Ne, ich lass einen Füll HD mit Plex auf 1mbit runterrechnen für den Filmgenuss unterwegs über 3G! Alles funktioniert reibungslos!

Nutze Xpenology aufm N54L
 
Ich hab ein Riesen Problem mit meinem n36l.
Der läuft nicht mehr und wenn ich mir den ganzen Boot mal aufm Bildschirm anschaue, dann wird alles rot angezeigt.

Woran kann das liegen?was kann ich machen?
Die Status led von Hp ist normal blau.
 
Wie schaut es eigentlich aus, wenn Festplatten im ProLiant abrauchen, oder gewechselt werden wollen? Ich habe über WHS2011 eine tägliche Serversicherung eingerichtet. So langsam wird aber der Speicherplatz voll und ich würde gerne mit größeren Platten aufrüsten.
Wie muss ich vorgehen um keine Daten zu verlieren? Kann ich einfach die Festplatten wechseln und dann die Serversicherung aufspielen?


Ich suche weiterhin eine Lösung für mein Anliegen. Hat noch niemand seinen Festplattenplatz erweitert?
 
Sofern die HDDs nicht in einem RAID-Verbund sind, kannst du die natürlich einfach tauschen.

Ein RAID-Verbund orientiert sich immer an der kleinsten HDD.
z.B. ein RAID 5 mit 4x 2TB, und willst eine HDD durch eine 3TB "ersetzen". Dann wird aus der 3TB automatisch eine 2TB (der Rest ist "verloren").
 
@HardwareFreaky,
naja, ein ZFS von Sun dürftest du eher in Rechenzentren antreffen.
Dort setzt sicher keiner eine N54L ein, wozu auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh