[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Erstmal Willkommen im Forum! Dann wärst Du vermutlich im XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses Thread besser aufgebhoben, denn was Synology mit seinem Hybrid RAID da genau macht, dürfte eher in den Bereich fallen, aber rein von der Anzeige her vermute ich mal, dass Du da ein RAID 1 über alle 4 Platten erstellt hast und Dir daher auch nur die Kapazität der kleinsten Platte zur Verfügung steht, Du daher aber 3 der 4 Platten verlieren könntest ohne Daten zu verlieren.

Bedenke übrigens, dass RAIDs keine Backups ersetzen, da die Daten weit mehr Gefahr ausgesetzt sind als nur dem Ausfall einer HDD und ein RAID gegen diese anderen Gefahren eben nicht schützt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn SHR an ist, gibt es kein raid 1...

Da steht doch ganz klar das es mit einer Festplatte mit fehlertoleranz gibt...

Hast du den die 2 neuen Laufwerke deinem raid hinzugefügt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@joker810: Hast Du schon mal oben auf verwalten geklickt? Ich meine in Deinem Fall musst Du dort den noch verfügbaren Plattenplatz erweitern, das passiert nicht autom.
Lies Dich auch nochmal in das Thema "SHR / SHR-2" ein und "Diskgruppen" Evtl. möchtest Du das selber und anders steuern, als es SHR macht.

Laut Synology-Raid-Rechner soll das hier rauskommen:
syn.JPG

Da wäre ich nicht so ganz mit zufrieden, wenn es denn stimmt.
 
Hallo zusammen,

habe ich schon ausprobiert, ist ja als SHR konfiguriert, da müsste er ja den Plattenplatz hinzufügen. Ich habe die zwei neuen Festplatten ja über "verwalten" dem bestehenden Volume hinzugefügt, da zeigte er ja auch den Speicherplatz an, nur jetzt nachdem er fertig war mit dem hinzufügen, stehen trotzdem weiterhin nur 2,68TB zur Verfügung, was ja nicht sein kann...
Wenn ich jetzt auf "verwalten" gehe, zeigt er mir nur die Möglichkeit an eine Datenbereinigung zu starten, mehr leider nicht...

Besten Dank für die Unterstützung!!

VG Julian
 
In der Theorie sollte man aus dem restlichen Platz ein weiteres Volium erzeugen können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@joker810,
du hast in der Verwaltung legentlich die beiden neuen Festplatten (Volumes) hinzugefügt, aber quasi keiner Verwendung (Diskgruppe) zugeordnet.
Daher stehen sie zwar physikalisch im NAS, sind aber nicht eingebunden.

Kann ich ein SHR-Volume mit größeren Festplatten, wie etwa 1 bis 3 TB erweitern?
Ja, Sie können ein SHR-Volume erweitern, indem Sie die Festplatten nach und nach austauschen und das Volume mit DiskStation Manager reparieren. Sowie ausreichender redundanter Speicher verfügbar ist, erweitert das SHR-Volume die nutzbare Speicherkapazität.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

Dabei wäre es sicher sinnvoll die vorhandenen 3TBs gegen die 6TBs zu "ersetzen", da sonst Speicher ungenutzt bleibt. ggf. aus den beiden 3'ern ein eigene neue Gruppe bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch zufällig für einen n40l Microserver die AMD Raidverwaltungssoftware für Server 2012?

Die ich aktuell auf der AMD Seite runterladen kann meldet immer das das Betriebssystem nicht kompatibel ist!?
 
Du willst Dir doch nicht ernsthaft ein AMD Chipsatz-RAID bauen? Dir ist schon klar, dass es bei HDDs mit mehr als 2TB dann Probleme geben kann RAID1 soll ja wohl gehen, aber genau wegen der RAID Probleme gibt AMD offiziell nur HDDs mit maximal 2TB dafür frei.
 
Hallo Luxxer,

ich entschuldige mich schonmal im vorraus für den peinlichen post :stupid:

habe einen N40L hier rumstehen - aber keine 3,5" HDD/SSD's - habe im eingangspost unter "Wechselrahmen und Adapter" schon alles durchgeklickt - aber 9,90€ für einen 2,5"->3,5" Adapter erscheint mir doch recht viel, da ich ja auch gleich 4stk benötige... habe die platten jetzt einfach ohne die "Laufwerkskäfige" angesteckt... funktioniert zwar astrein - aber ist doch irgendwie unschön...

Goobay 3.5" SSD Adapter Preisvergleich
oder
DeLOCK 18105 Preisvergleich

müssten doch eigentlich auch passen, oder sehe ich das falsch?

gruß phatt
 
Problem ist vielleicht, dass dann die Anschlüsse nicht mehr zueinander passen.
 
Moin zusammen,
ich brauche mal euren Rat: Ich hatte in meinem N54l damals eine 5. Festplatte benutzt für das OS. Seit ich auf Synology umgestiegen bin habe ich diese SSD verkauft. Nun wollte ich eine 5. große HDD für Daten benutzen, jedoch wurde diese nicht erkannt. Woran kann das liegen? Oder ist das passive FSP Fortron mit seinen 150W zu schwach für 5x 3,5" HDDs? Sind alles sparsame WD 5400RPM Festplatten.
 
Also das Netzteil benutze ich auch und habe 5*3,5 hhds verbaut, dazu kommt noch eine 2,5 hdd. Also daran kann es nicht liegen.... Was bei dir jetzt das genaue Problem ist kann ich so jetzt auch nicht sagen.... Sry

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Also das Netzteil benutze ich auch und habe 5*3,5 hhds verbaut, dazu kommt noch eine 2,5 hdd. Also daran kann es nicht liegen.... Was bei dir jetzt das genaue Problem ist kann ich so jetzt auch nicht sagen.... Sry

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke, damit kann ich eine Fehlerquelle schonmal ausschließen. Wo hast du die 5. HDD denn platziert? hast du den 5.25" auf 3,5" Schacht aus dem Eingangspost benutzt?
 
müssten doch eigentlich auch passen, oder sehe ich das falsch?
Nein, die Anschlüsse liegen dann an der falschen Stelle, Du brauchst schon sowas wie den im ersten Post genannten oder:
Kingston SSD DriveCarrier 2 Preisvergleich
Cremax Icy Dock MB882SP-1S-2B Preisvergleich
SilverStone SDP09 Preisvergleich
RaidSonic Icy Box IB-2535StS Preisvergleich
Die liegen wie Du siehst alle über 10€.

Nun wollte ich eine 5. große HDD für Daten benutzen, jedoch wurde diese nicht erkannt. Woran kann das liegen?
Wo ist die angeschlossen und wo wird sie nicht erkannt? Welches OS hast Du?

Oder ist das passive FSP Fortron mit seinen 150W zu schwach für 5x 3,5" HDDs? Sind alles sparsame WD 5400RPM Festplatten.
Mein N54L läuft mit 5 WD Red 3TB und einer SSD ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,
bei meinem N54L hat sich ein Fehler eingeschlichen der mich etwas ratlos macht.
Das Teil lief jetzt schon längere Zeit ohne Probleme bis ich es eines Tages wegen eines Kurzurlaubs ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen hatte.
Nach einer Woche ohne Strom wollte der Rechner nicht mehr booten, im BIOS werden trotz Mod nur 4 HDs angezeigt obwohl es 5 sein müssten, dazu dann auch noch mit der falschen Kapazität.
Blöderweise ist die fünfte die Bootplatte. Hab mal versuchsweite alles auf Default gestellt im BIOS, neues Mod-BIOS geflasht, alles HDs bis auf die 5. entfernt, diese durch eine andere ersetzt, leider alles ohne Erfolg.
Hat mir jemand eine Idee, was ich noch machen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
 
Eine leere Mainboard-Battery kann allerlei lustige Folgen haben. Altes Gerät + längere Trennung könnte der Batterie den Rest gegeben haben, so dass das BIOS u.U. alle Einstellungen verloren hat.

Wäre aber nur meine erste Maßnahme, welche Einstellungen du setzen musst, damit es wieder lüppt, keine Ahnung, sorry
...
 
Habe eine neue CR2032 eingesetzt, Default Settings geladen, alle Einstellungen vorgenommen damit SATA 5+6 funktionieren müssten aber leider ohne Erfolg.
Die Festplatten werden von der Bezeichnung her richtig angegeben, die Kapazität ist aber nach wie vor falsch.
Statt 3TB wird etwas mit 800 GB angezeigt, schon sonderbar.
 
800GB? Klingt nach einem Problem mit der Unterstützung von HDDs mit mehr als 2TB. Was für ein OS hast Du, wenn Windows dann welchen Treiber und welche BIOS Einstellung für den SATA Controller?
 
Firmware/BIOS updateprobleme

Hallo zusammen,

ich habe einen Microserver N40L und habe versucht 2012 R2 zu installieren (mit dem bekannten Problem dass er bei 82% hängen bleibt)

ich habe versucht mit der "SP64420.exe" mein Bios zu flashen, bekomme direkt folgende Fehlermeldung:"ROMPAQ may take a fre minutes to get started. Please be patient... Command or filename not recognized" (ev. falsch usb stick erstellt? wurde mit "HPQUSB.exe" erstellt

nja also habe ich versucht die Firmware upzudaten, dort erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

- failed to get error log address range
- no controller found
- plymouthd: could not start boot splash: no such file directory

(Firmware iso wurde mit HP USB Tool auf den stick gespielt (2 verschiedene Sticks))

nach kurzer zeit bekomme ich nen HPE Bildschirm mit maus zeiger aber mehr kann ich nicht machen.

kann ev. jemand dabei helfen?

Vielen Lieben Dank

Michael
 
Würde versuchen Batterie raus zu nehmen und dann load defaults und dann noch mal probieren.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum brauchst du eine weitere Netzwerkkarte?
Teaming oder ist die interne defekt?

Sonst, nimm für Teaming lieber so eine - bekommst gebraucht sehr günstig und funktioniert mit allen Betriebssystemen und Distributionen - auch mit Low Profile Blende.

hp 360 nc | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber theoretisch müsste die auch gehen? Ich brauche die auch nicht für Teaming oderso, nur um was zu testen... soll nix großes sein.... Und die wäre eben heute noch beim Händler vor Ort zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann denke ich nehme ich lieber die
Die wird ja auch im Startpost glaube ich empfohlen und ist hier auch lagernd
 
Hallo Leute,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem Microserver, genauer gesagt mit dem AMD RAIDXpert. Die Laufwerke sind alle da und laufen. Wenn ich allerdings über Firefox oder dem Internet Explorer die Statusseite aufrufen will bekomme ich folgende Meldung
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit localhost:8443 aufgetreten. SSL hat einen schwachen kurzlebigen Diffie-Hellman-Schlüssel in der Handshake-Nachricht "Server-Schlüsselaustausch" empfangen. Fehlercode: SSL_ERROR_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY

Hatte sowas von euch schon mal einer?
 
Skyrunner90, es dürfte an der alten AMD RAIDXpert SW liegen. Du kannst wohl nur schauen ob Du den Browser trotzdem dazu bekommen kannst die Seite trotz der veralteten und für heutige Begriffe zu schwachen Verschlüsselung zu öffnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh