[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Du kannst ein Cronjob einstellen, der den Rechner nach x Stunden wieder aufweckt. Das funktioniert mit dem genannten Script, hatte ich selbst im Einsatz auf meinem N54L und jetzt bei meinem G8.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ein Cronjob einstellen, der den Rechner nach x Stunden wieder aufweckt. Das funktioniert mit dem genannten Script, hatte ich selbst im Einsatz auf meinem N54L und jetzt bei meinem G8.

Wie funktioniert dann das? Das BS ist ja noch aus, wie wird aufgeweckt? Ich benutze nas4free, nix Ubuntu... ;)

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Timer-Wake-Up-Funktion des Bios, normal klappt das recht gut, scheduled wakeup geht bei einigen meiner Boards.
 
Unter dem Link steht wie das funktioniert, aber das müsste auch mit nas4free gehen, basiert doch auch auf Linux-Kern oder? ;)
 
Nas4Free ist eine FreeBSD/Unix based OS weswegen es im Startpost auch bei Solaris und Unix-like steht und nicht bei Linuxbetriebssystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn man es genau nimmt. Trotzdem unterstützt Unix Cronjobs und kann auch mit Shell- und C-Files umgehen.
 
Jupp auf meinem N40L läuft aktuell ein Xpenology (DSM) dort kann ich auch einstellen das mein Server um 18:30 hochfäht und um 23:30 aus geht von Mo-Fr , WE schalte ich ihn von Hand ein wenn benötigt.
 
ja in xpeonlogy geht das auch. aber über das bios habe ich die Funktion nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Funktion ist glaub nicht im Bios, sondern das Betriebssystem nutzt die Funktion.
 
hat openmediavault die Funktion auch das war meine Frage mit xpeonlogy bekomme ich das von genau so wie mit Windows Server.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Na dann wäre deine Frage besser im OMV Forum aufgehoben soweit ich das mal gelesen hatte ging das dort nicht ganz so einfach wie bei DSM :) Soweit ich das noch weiß gab es ein Autoshutdown Addon und mit WOL muss man ihn dann wieder starten.
 
Jupp auf meinem N40L läuft aktuell ein Xpenology (DSM) dort kann ich auch einstellen das mein Server um 18:30 hochfäht und um 23:30 aus geht von Mo-Fr , WE schalte ich ihn von Hand ein wenn benötigt.

Nun, ich verwende ja nas4free (11.0.0.4), ausschalten sollte dort über einen Cronjob auch gehen. Doch wer zum Geier weckt die Kiste wieder auf, wenn das Betriebssystem aus ist? Oder meinst Du nur einen gewissen Ruhemodus und der Rechner ist weiterhin an? Direkt im Bios habe ich dazu beim Gen7 auch nichts gefunden.
Rätsel über Rätsel... :d

Old-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem setzt ein LL-Interrupt im BIOS, so dass bei Systemzeit xx:xx der Rechner gestartet wird.
 
Das Betriebssystem setzt ein LL-Interrupt im BIOS, so dass bei Systemzeit xx:xx der Rechner gestartet wird.
Ok, da kann ich nur hoffen, das nas4free 11.0.04 das auch kann. Allerdings bräuchte ich eine "Anleitung für Dummies" dafür :wut: :d

Old-Papa
 
Hat einer einen Tipp was man gegen die vibrierende Tür machen kann? Meine vibriert immer mal wieder, drücke ich kurz gegen diese ist wieder Ruhe. Hab über die Suche nur "Dämmmatten" gefunden, aber was für welche zB?
 
Vibrierende Tür? Höre ich zum ersten mal.
Meine vom N40L stand durch die USB-Kabelführung immer etwas unter Druck, musste immer zuschließen, damit sie nicht aufgedrückt wird. Jetzt habe ich als BackUp-NAS ein N54L, gleiches Spiel...

Old-Papa
 
Hat einer einen Tipp was man gegen die vibrierende Tür machen kann? Meine vibriert immer mal wieder, drücke ich kurz gegen diese ist wieder Ruhe. Hab über die Suche nur "Dämmmatten" gefunden, aber was für welche zB?

Also hab bei mir NT- und Rückwand-Lüfter gegen regelbare getauscht und diese auf ein Minimum geregelt, sowie die Tür etwas verspannt - keine Vibrationen mehr.
 
Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G

Hi

heute eingebaut

Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G

damit ist mein N54L (misbraucht als Mediaplayer) H.265 fähig

4K 60 Hz kann ich leider nicht testen hab nur HD-TV

gruß
 
Ich habe den Nexus Double Twin jetzt eingebaut und kann berichten, dass er genau aber wirklich auf den Millimeter passt. Ich habe 2x WD Red 3TB mit dem Nexus im 5,25" Schacht montiert. Oberhalb sind es vielleicht 1-2mm und unterhalb schätzungsweise 3mm Luft. Das Ganze sitzt erstaunlich gut und im Betrieb gibt es keinerlei Vibrationen oder Kontakt. Ich denke man sollte vorsichtig sein mit Belastungwn auf den Gehäusedeckel, wenn dieser durch Gewicht oder Druck sich biegt könnte die obere HDD berührt werden. Zur Temperatur kann ich wenig sagen, weil mir die Blende für den 5,25" (noch) fehlt und die WD Red allgemein recht kühl sind. Ich gehe davon aus, dass der 120mm Lüfter auch die zwei extra HDDs kühl zu halten kann.
Fazit: Ich bin mit dem Nexus Double Twin sehr zufrieden.

Wie sehen denn die Temperaturen dort nun aus? Habe auch noch den Nexus Double Twin bekommen und würde demnächst um zwei Platten erweitern.

ps. Wie bekomme ich überhaupt die olle Blende raus? :confused:
 
Sehr cool....das dürfte es gerne in Masse geben....gibt bestimmt einige Abnehmer ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich habe den, der ohne Laufwerk geliefert wurde. Also eine schwarze Blende, wie der im Startpost abgebildete. Bekomme ich die Blende wieder rein, wenn die Platten drin sind? Der HP staubt ja so schon zu wie nichts...
 
wozu soll die Blende der 5,25" Laufwerke denn ab? Wenn du da ne HDD ein baust, muss die nicht raus, das macht man von innen, wenn du n DVD oder so einbaust ist die Blende eh überflüssig.
Aber normal sollte man die, wenn man nicht die Nasen abbricht, auch wieder rein stecken können.
 
Hats eigentlich schon jemand hingekriegt, Server 2016 als Upgrade von 2012R2 zu installieren?
Treiber aus dem Startposting sind alle druff. BIOS natürlich auch, da sonst 2012R2 nichtmal draufgekommen wär.

Fehlermeldung die ich bei der fehlgeschlagenen Server 2016-Installation kriege ist
The Installation failed in the First_boot phase with an error during BOOT Operation.
0xC1900101 0x30017

Die allwissende Müllhalde verweist bei dem Fehler nur auf Win10-Installationsfehler. Und im Zusammenhang mit dem Thread hier, finde ich zu Server2016 nur den Hinweis, dass das auch einer installieren wollte, aber am Ende ne Cleaninstall gemacht hat, weil es per Upgrade nicht ging.

Hinweise sind sehr willkommen :)
Danke


EDIT

Habs hingekriegt.
Leider kann ich keine Patentlösung anbieten. Ich hab einfach sämtliche Updates installiert, die Windows mir angeboten hat. Auch die optionalen etc.
Danach gings. ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den n54l als HTPC mit einer kleinen Grafikkarte und 5 Festplatten. Ein bekannter wollte nun etwas ähnliches haben. Gibt es eigentlich Alternativen zum n54l, dieser wird ja leider nicht mehr verkauft.

Der n54l ist ja sehr kompakt mit genügend Platz für Festplatten.
 
klar die nachfolger Microserver Gen8 oder Gen10. Als HTPC würde ich den Gen10 nehmen als Server den Gen8.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh