Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe 4x14 TB WD Red im N40L laufen. Geht (jdfs. mit BIOS Mod). Empfehle, das BIOS MOD zu verwenden. Links siehe frühere Beiträge hier.Was passen maximal für Festplatten Kapazitäten in den Server? Würden 14TB Platten wd Red gehen?
Ja, aber wenn Du mehrere HDDs einbaust, solltest Du NAS Platten verwenden und beachte das die WD Red SMR haben, von WD sollten es also die Red Plus sein. Oder nimm die Seagate IronWolf oder Toshiba N300.Ist dad dem System egal ob es 5400 oder 7200 Platten sind?
Das hängt davon ab, was für einen Speicherkontroller man hat, bei SW RAIDs gibt es meist keine Probleme. Das ZFS mit den WD Red mit SMR Probleme hat, dürfte nicht direkt an SMR liegen. Aber HW RAID Controller und SMR würde ich unbedingt vermeiden.SMR halte ich auf für unkritisch, ich hatte jahrelang so eine verbaut in meinem Speichersystem.
Surveillance Platten kann man auch nehmen, aber die sind ja auch für Dauerbetrieb und die Nutzung mehrere HDDs in einem Gehäuse ausgelegt, aber bitte keine einfachen Desktopplatten.Ich hatte auch mal eine Toshiba Platte aus der Surveillance Serie verbaut (weil die 10€ günstiger war). Funktioniert auch gut.
Wieso sollte ein HW RAID sicherer als ein SW RAID sein, wenn man mal den Server tauscht? Die SW RAID lassen sich dann genauso wieder mounten wie HW RAIDs, die Linux md SW RAIDs unterstützen sogar die RAID Metadaten vieler anderen RAID Lösungen wie z.B. auch der Intel Chipsatz RAIDs und damit kann man diese RAIDs daher damit auch nutzen.
Nein, Windows RAIDs waren für ihre bescheidene Performance bekannt, keine Ahnung ob dies immer noch zutrifft, aber die Linux md SW RAID RAIDs sind performanter als die meisten HW RAID Controller, gerade was die Zugriffszeiten angeht, erst recht wenn es ein alter HW RAID Controller mit eigenen Cache ist. Die sollte man deswegen auch nicht mit SSDs nutzen bzw. haben diejenigen die damals mit SSDs genutzt wurden, dann keinen Cache genutzt, weil dessen Verwaltung im Vergleich zu geringen Zugriffszeit von SSDs viel zu lange dauert. Das Problem ist nur, dass man bei vielen Benchmarks wegen dieses Caches den gegenteiligen Eindruck bekommen, denn wenn nur über einen kleinen Adressraum gebencht wird, dann hilft der Cache natürlich gewaltig. Aber es hat schon seine Gründe warum man gerade bei NVMe SSDs eben nur noch SW bzw. Fake RAID (wie Intel VROC) einsetzt und kaum HW RAID Controller.ein Hardware Raid hat in der Regel eine bessere Zugriffszeit und Performance.
Ja, aber dafür reicht auch ein einfacher HBA und ein SW RAID darüber und damit kann man dann auch ein RAID über Platten machen, die über unterschiedliche HBAs angeschlossen sind.Auch kannst du da mehr Festplatten ansteuern (zumindest mit den 8er oder ggf sogar 16er Karten)
Deswegen müssen die Argumente die bringt aber trotzdem stimmen und dies ist einfach nicht der Fall.vor allem beachte auch mal, für wen diese Antwort war - ich hatte nicht den Eindruck, dass es sich hierbei um einen „Experten“ handelt …
Knoppix baut meines Wissens vorhandene RAIDs beim Booten ganz automatisch zusammen, so schwer ist es also nicht, aber wenn man dies Argument bringen möchte, dann aber bitte genau so und nicht indem man etwas behauptet was nicht stimmt.da ist es weitaus einfacher die Karte in den neuen Server zu stecken, Treiber installieren und alles ist wieder da wie vorher.
Dann verstehe ich die Liebe zu den HW RAID Controllern ja durchaus, denn Windows SW RAIDs eins meines Wissens nach wirklich nicht toll, aber ich bin da kein Fachmann dafür und es kann inzwischen auch anderes sein. Aber wer Linux nutzt, wird sich kaum einen HW RAID Controller kaufen wollen, allenfalls einen HBA und dann ein md SW RAID machen. Selbst Intels Chipsatz RAIDs sind unter Linux so gemacht, da Intel eben das Format der Metadaten seiner Chipsatz RAIDs in den Sourcecode eingepflegt hat um sich einen eigenen Treiber für Linux zu sparen.Ich hab zb auch kein Plan von linux, da „Windows-Kind“, da bringt mir ein Verweis auf Linux = 0.
Ich tippe immer noch auf Probleme beim Lüftersignal. Evtl den alten Lüfter rein auf Vollgas und testen? Oder zumindest Drehregler rausnehmen und testen.hatte ich auch gegen was Leiseres ausgetauscht. Hängt an einem Drehregler,