Hoto
Legende
Thread Starter
- Mitglied seit
- 18.04.2009
- Beiträge
- 6.590
- Ort
- Aincrad
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Ja, es ist normal, dass die Renderauflösung ~140% über der verbauten Bildschirmauflösung bei VR Brillen liegt, das war schon immer so. Lediglich bei der HP Reverb (also der alten, nicht der G2) gab es einen Bug und dort wurde die Renderauflösung nicht korrekt berechnet, daher kam dann wohl am Anfang immer die Behauptung die 100% in SteamVR wären bei der G2 nicht korrekt, was aber nicht stimmt, sie ist korrekt. Und man benötigt es um die Barrerverzerrungen durch die Fresnellinsen so zu korrigieren, um das best mögliche Bild zu haben. Tut man das nicht, ist das Bild nicht so gut wie es sein könnte.
Aber ich muss ehrlich sagen... ich merke bei 66% (wegen meiner RTX 2080), die ich als Standard aktuell benutze, keinen großen Unterschied zu 100%. Man kann also durchaus gut runter gehen ohne einen all zu großen Unterschied zu merken. Der große Vorteil der G2 ist und bleibt ihre Bildschärfe und kein SDE, da ändert sich auch durch eine niedrigere Renderauflösung wenig daran, man mag vielleicht bei manchen Spielen etwas stärkeres Aliasing sehen, primär bei Spielen mit großen Kontrastverhältnissen und miesem AA im Spiel selbst (hallo Elite Dangerous...).
Aber ich muss ehrlich sagen... ich merke bei 66% (wegen meiner RTX 2080), die ich als Standard aktuell benutze, keinen großen Unterschied zu 100%. Man kann also durchaus gut runter gehen ohne einen all zu großen Unterschied zu merken. Der große Vorteil der G2 ist und bleibt ihre Bildschärfe und kein SDE, da ändert sich auch durch eine niedrigere Renderauflösung wenig daran, man mag vielleicht bei manchen Spielen etwas stärkeres Aliasing sehen, primär bei Spielen mit großen Kontrastverhältnissen und miesem AA im Spiel selbst (hallo Elite Dangerous...).