[Sammelthread] HP Reverb G2

Eben, ist auch einer meiner Gründe wieso ich noch auf das V2 Kabel wechseln will, neben natürlich der Chance, dass nach Ablauf der Garantie das alte Kabel noch mal kaputt gehen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel kam an, wie angekündigt direkt einen Tag später. Grad getestet. Passt - geht jetzt auch hinten am PC direkt über USB-C. Davor gings nur am USB-C Frontanschluss und an keinen einzigen normalen USB3.0 Anschluss mit Adapter.

Am Liefertag kam auch direkt ein Anruf von HP mit der Frage ob es jetzt geht. Da hatte ich es noch net getestet also riefen die gleich heute (also nen Tag später) nochmal an, da war ich aber net da. Melden sich später nochmal lt. meiner Frau. Oo

Ja, da ist HP leider etwas zu schnell mit dem Anruf, war bei mir auch jedes mal zu früh dran. XD

kann man da einfach sagen dass man das neue Kabel möchte oder muss dafür das alte tatsächlich "defekt" sein?

Ich weiß nicht ob es inzwischen so einfach, das mein einfach nur das neue haben möchte. Andere haben einfach gesagt sie hätten mit dem alten Kabel Probleme mit ihrem AMD Rechner (ob sie nun einen hatten oder nicht steht auf einem anderen Blatt), das reicht normal aus damit HP sich da nicht krumm stellt.

Warum zum Geier ist das nicht gleich mit dabei?! Habe meine Anfang Dezember gekauft und bin davon ausgegangen dass es schon zum Lieferumfang gehört :/

Laut HP tut es das eigentlich auch mittlerweile, vllt hast du eine bekommen die schon seit einiger Zeit im Lager lag

Okay, das kann sein. Ist zwar direkt von HP aber muss ja nichts heißen. Auf dem Karton steht nur Rev-A, kein Produktionsdatum. Ich werde mal den Support anschreiben.

Das ist ärgerlich, weil ja gerade die Version 2 der G2 raus kam, aber Dezember war glaub noch zu früh. Das neue Kabel hätte aber dennoch schon beiliegen müssen, sollte HP aber problemlos tauschen.

Das Controller Tracking soll besser sein, aber keine Ahnung wie viel es tatsächlich besser ist. Version 2 hat jetzt auch eine Gesichtsmaske mit Spacer, was für nicht Brillenträger besser ist. Und ansonsten wird auch noch das Kabel genannt, was aber eigentlich auch den alten G2 neueren Datum schon beiliegen sollte, weil das alte Kabel generell schon seit über 6 Monate nicht mehr produziert wird.

Hmm, okay. Habe gerade mit dem Support telefoniert und ein Rev2 Kabel geordert. Habe immer Ruckler und nachdem ich ein Spiel beendet habe, muss ich das Kabel immer raus- und wieder reinstecken damit es wieder einigermaßen funktioniert. Mal schauen ob das mit dem neuen Kabel besser klappt. Und der Support hat mir verraten dass die Brille vom Februar 2021 ist - gekauft am 21.12.2021 (bei Saturn... nicht HP...)

Haben dir also einen Ladenhüter angedreht. :sneaky:

Mit dem neuen Kabel sollte es weniger Probleme geben. Vor allem ist der ein/aus Schalter an der Box ganz nützlich, wenn man mein WMR TrayTool nicht nutzen möchte.

Jo sowas passiert leider.
Hab mal ein msi Mainboard bei Amazon gekauft. War auch 11 Monate alt, und da die Garantie bei msi ab PRoduktionsdatum gilt waren bei mir schon knapp ein Jahr Garantie abgelaufen.

Aber immerhin kriegst du ja das neue Kabel

Zweiter Tag, zweites Kabel. :unsure: HP hört nicht auf mir neue Kabel zu schicken. Wie dem auch sei, mit dem neuen Kabel habe ich tatsächlich keine Probleme mehr. Ich kann ein Spiel jetzt schließen und später wieder öffnen. Vorher war immer ein Neustart und/oder Kabel rausziehen dafür notwendig.

Jetzt habe ich mich mal, um es wenigstens mal probiert zu haben, mit der VR Brille in mein Sim-Rig gesetzt. Nun findet die Brille natürlich meine "Zone" nicht und würfelt dann wie gehabt die Höhen und Positionen durcheinander. Neben der grottigen Performance (2-3 FPS) und ich saß auch noch auf dem Dach vom Auto :( Wie löst ihr das mit euren Rigs? Ich meine der ein oder andere hier nutzt doch auch ein Sim/oder Flight Rig.
g2.png

Ich habe z.b. bei ETS/ATS eine Taste für den Nullpunkt definiert.
Also F12 im Game gedrückt, und ich sitze an der richtigen Stelle, auf der richtigen Höhe im Cockpit.

@HisN
ETS/ATS fahrer, cool, könnten wir vielleicht mal ne runde Convoy fahren :d

btt..
@[mv]payne
Deine Frametimes sind unterirdisch.
Hier solltest du, zum testen, erst mal die Auflösung der Brille auf 50% stellen und erst mal schauen das du das in den Griff bekommst.
Als zweites empfehle ich dir das Programm FPSVR damit siehst du die echten FPS und kannst weiter Optimieren.

Ich selbst Fahre ACC gelegentlich (eher selten) unter VR und muss hier mit einer 2080Ti schon auf 70% der Auflösung runter in Steamvr da es sonst unspielbar wird.
Ingamesettings kann ich dir da gerade nicht zeigen (anderer rechner) muss aber erwähnen das ich da auch nicht viel dran rumgedreht habe.

Was die Zentrierung betrifft, da musst du im Spiel entsprechend die Taste belegen um die Sitzposition zu zentrieren.
Musst/solltest du im übrigen mehr oder weniger bei jedem VR Spiel belegen da du dies ganz sicher in jedem Spiel mal benötigst. ;-)

Was die "zone" betrifft, da ist die G2 mit ihrem Tracking schon deutlich schlechter als eine RiftS.
Du musst darauf achten das kein Spiegel in der nähe ist und vor allem, gute Beleuchtung !
Fürs erste würde ich da die Deckenlampe, wenn hell genug und vorhanden, nutzen.
Eine helle Schreibtischlampe tut es auch, sollte aber auf die Decke strahlen.

Bei schlechter ausleuchtung schaltet die (zumindest meine) G2 gerne auf 3DoF was bedeutet das du dich mit deiner Umgebung unter VR bewegst, gräßlich.

Wenn du dein zweites Kabel loswerden möchtest >> ich habe noch das alte und wollte ebenfalls ein neues... ;-)

Verlangt HP nicht das alte Kabel zurück? Bei mir war das so, trotz das es kaputt war.

Bei SimRigs auch darauf achten, dass der Monitor im Rig besser nicht an ist. Sonst stört das das Tracking genauso, ebenso sollte man nicht vor einer völlig weißen Wand sitzen, das Tracking braucht möglichst viele Orientierungspunkte. Sim Rigs stehen ja gerne mal in einer Zimmer Ecke. Bei Motion Rigs braucht es auch noch extra Berechnungen um die Bewegung des Rigs mit einzukalkulieren.

Ah, okay, jetzt verstehe ich. Ich kann also auch im Spiel einen Nullpunkt definieren. Bei dem Starten werde ich bei schlechter Beleuchtung darauf hingewiesen dass die Zone nicht gefunden wurde. Wenn ich dann ohne Zone fortfahre, hatte ich genau das Phänomen, wie oben beschrieben. Ich bewege mich mit der VR mit. Also wenn ich mich bei Alyx ducke, passiert gar nichts oder kaum was. Jetzt hatte ich befürchtet dass ich das auch habe, wenn ich in meinem Rig sitze, da dies natürlich außerhalb meiner definierten Zone ist. Ich probiere es noch mal mit eigenen Kameraeinstellungen.

Zum Thema ACC:
Ich habe die Settings erstmal so gelassen, wie im nicht VR-Modus. Dort habe ich Triple FHD. Ich bin mir auch nicht sicher ob für VR und non-VR eigene Configs gespeichert werden, da ich ja beim Spielstart explizit gefragt werde in welchem Modus ich starten möchte. Wie dem auch sei, stand 1440p im Grafikmenü :unsure: Die Reverb hingegen hat doch irgendwas mit 2000x2000, oder ?!

Das System ist folgendes:
3080 FE
9600K (@4,9 GHz)
16GB RAM

Bzgl. Kabel: HP hat mir am Telefon nichts gesagt von wegen zurück schicken. Ich werde mal schauen ob ich VR am Rig auch nutze. Wenn ja, verbaue ich das zweite im Kabelbaum, welcher zum Rig geht, wenn nicht, schmeiß ich das hier in die Runde.

Kann sich natürlich auch geändert haben, war bei mir ja glaub Mai 2021, vielleicht wollten sie damals auch noch das Kabel zurück um selbst nach dem Defekt schauen zu können um so das Problem Identifizieren zu können. Das alte Kabel wird ja nun schon ewig nicht mehr hergestellt und nur noch das neue produziert.

Bei ACC könntest du ja mal schauen wo er die Settings auf der Platte speichert und die Datei einfach mal sichern bevor du alles für VR einstellst. Die G2 nutzt gar eine noch höhere Renderauflösung von über 3000x3000 pro Auge (alle VR Brillen nutzen eine höhere Renderauflösung).

Kann sich natürlich auch geändert haben, war bei mir ja glaub Mai 2021, vielleicht wollten sie damals auch noch das Kabel zurück um selbst nach dem Defekt schauen zu können um so das Problem Identifizieren zu können. Das alte Kabel wird ja nun schon ewig nicht mehr hergestellt und nur noch das neue produziert.

Bei ACC könntest du ja mal schauen wo er die Settings auf der Platte speichert und die Datei einfach mal sichern bevor du alles für VR einstellst. Die G2 nutzt gar eine noch höhere Renderauflösung von über 3000x3000 pro Auge (alle VR Brillen nutzen eine höhere Renderauflösung).
jopp, wegen Distortionausgleich.

Bei mir ist letzte Woche das originale Kabel einfach kaputt gegangen, quasi von heute auf morgen wurde nichts mehr erkannt, nur noch dauerhaftes USB - Verbinde/Absteckgeräusch.
Hat nur 2 Monate gehalten, obwohl es nie irgendwie geknickt oder anderweilig misshandelt wurde. Neues Kabel funktioniert Alles auf Anhieb wieder.

Gab es nicht mal eine Reihenfolge beim anschalten/abschalten der Brille bezüglich Netzstecker, die man einhalten sollte beim Hochfahren/ PC ausschalten?

Ja, den Stromstrecker zuletzt in die Box stecken, ob das aber auch für das neue Kabel gilt weiß ich nicht. Beim neuen Kabel ist doch ein Ein/Ausschalter an der Box, da muss man dann wirklich nichts mehr abstecken, außer du willst sie immer verstauen. Ich stecke meine quasi nie aus, außer ich baue irgendwas um wie zuletzt bei meinem Kabel Management System.

Hm, soweit ich das jetzt getestet habe funktioniert die neue Box bzw. deren Taster eigentlich nur als Ausschalter.
D.h. wenn man den PC hochfährt bei eingestecktem Netzteil ist die Brille immer automatisch an.
Der einzige Unterschied ist die Möglichkeit über den Taster durch längeres Drücken die Brille komplett vom Netzteil zu trennen.

Interessant, dann taugt mein Tool in der Hinsicht ja immer noch etwas. :d

Ich nutze es halt um die Brille abzumelden, das bleibt dann auch über einen Rechner Neustart so erhalten, sprich die Brille bleibt aus. Hat auch andere nützliche Funktionen.

moin

hat jemand von euch schon mal irgendwo gelesen das an einer reverb2 ein Display kaputt ging ?

ich habe seit den letzten zwei spielesessions auf dem linken Display das aussieht wie ein Windows Fenster mit einem Mauszeiger.
man sieht es nicht deutlich da es unscharf ist.
das ist kein Windows fester lässt sich so aber am besten erklären.
der Mauszeiger kann auch ein pixelfehler sein.
der obere Teil des "Fensters" ist rot und wird mit der Zeit auch gut und gerne doppelt so kontrastreich.
bei dunklen Hintergründen ist dies extrem störend.
das "Fenster" steht immer auf der selben Stelle, und bewegt sich ohne Latenz mit meinem Kopf mit.
selbstverständlich hab ich das ganze auch schon an nem anderen Rechner, ergebnislos, getestet...

hat so etwas schon mal hier von euch jemand gelesen?

Anfrage bei HP...
Garantie ist seit Dezember abgelaufen.(ein Schelm wer böses dabei denkt)
Reparatur würde mich laut HP "vielleicht zwei neue displays" kosten....

Edit

War wohl das linke Display, der Rote Strich oder was auch immer das war ist nun zu einem großen Weißen Quadrat mutiert.
Brille ist hin...entsorgt...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Wohl noch nicht bei uns in DE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anfrage bei HP...
Garantie ist seit Dezember abgelaufen.(ein Schelm wer böses dabei denkt)
Reparatur würde mich laut HP "vielleicht zwei neue displays" kosten....

Edit

War wohl das linke Display, der Rote Strich oder was auch immer das war ist nun zu einem großen Weißen Quadrat mutiert.
Brille ist hin...entsorgt...:mad:
Das ist bitter, aber ehrlich gesagt... mit Pech kann einem so etwas bei jedem Gerät passieren. Leider gibt es keine Garantie, dass ein Gerät Jahre hält, wenn man das Falsche erwischt kann genau das passieren. Mein erstes G2 Kabel hielt gerade mal 4 Monate, der Ersatz (auch noch Rev1) funktioniert nach 11 Monaten immer noch... und seit heute hab ich hier jetzt auch noch das Rev2 Kabel als Ersatz liegen. Man kann nicht erwarten mit allen Geräten immer Glück zu haben. Aber änder natürlich null daran, dass es super ärgerlich ist, wenn es einen selbst erwischt.

Statt weg geworfen hätte ich es auf eBay für Ersatzteile verkauft. Für einige Teile kriegt man sicher noch gut was. Netzteil, Kabel, Lautsprecher, Controller und vielleicht noch andere Teile kann man gut einzeln verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh