HP Smart Array H240 HBA bootet nicht.

Ceiber3

Urgestein
Hey Leute, ich habe hier noch ein HP Smart Array H240 HBA im IT Modus liegen, dieser bootet aber nicht auf AM4 Boards und bleibt immer bei der Initialisierung der Festplatten hängen.
Ist das ein Schutz von HP ? Kriegt man den HBA irgendwie auf Consumer Hardware zum laufen ? Auf meinen Fujitsu Server läuft er Tiptop.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon einen anderen Slot probiert? Auf meinem Sabertooth 990FX nimmt er meinen HBA nur im Slot 1 und die Graka muss woanders hin wandern.

hast du schon eine Lösung? Ich habe mein AM1-Board durch ein Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ersetzt und mein SA P420 wird auch nicht erkannt. Normalerweise muss der beim POST kommen und braucht dann 20-30s um die Platten zu scannen.

Nein, habe keine Lösung gefunden. Egal was ich eingestellt habe, egal welche Pins ich abgeklebt habe, unter AMD wollte die Karte nicht laufen/Posten.

Ich habe sie deswegen auch hier im Forum an jemanden weiterverkauft der damit was anfangen konnte.
Ich hatte aber auch noch ein weiteres Problem, bei meinen Intel System lief die ohne Probleme. Xpenology konnte aber nichts damit anfangen. Dafür hatte ich sie mir aber gekauft.

ok, ich werde jetzt mal im BIOS etwas rumspielen...

gibt es jemanden, der das ans laufen bekommen hat? ich habe ein Atermiter X79 Turbo und da bleibt der beim Postdoce mit dem Fehler "92" (AMI-Bios) stehen. Hat da jemand eine Idee??

in einem HP 800 G1 läuft die Karte, erkennt aber keine Disks.

nein, ich bin dann schlichtweg bei meinem alten Board geblieben. Bei meiner nächsten Migration werde ich vermutlich auf eine Software-Lösung umsteigen, evtl. Windows Storage Pools, auch wenn diese wahrscheinlich auch nicht se yellow from se egg sind...

Windows Storage Pools ist sau lahm, da kannst auch die Platten einfach in einen Pool stecken. Da hast sogar mehr Performance.
Für Windows gibt es nichts mit richtig Performance und Software Raid. Gibt zwar ZFS for Windows, das wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt und hat noch einige Bugs, dafür ist es echt schnell.
Sonst bleibt nur Hardware-Raid.

Meinst ihr booten von HDDs die an dem Controller hängen, oder meint ihr den Controller selbst booten?

Ich habe einen H240 hier von Woozy geholt, spiele damit auf einem Asrock Taichi rum und es funktioniert soweit, ich versuche im Moment aber nicht, von den angeschlossenen HDDs zu booten. HPE SSA ist installiert und es hängen 3 SAS HDDs im Raid 5 dran. (wenn ich bastel, im Moment nicht dauerhaft)

Ich habe allerdings im BIOS mal die Boot ROMs deaktiviert
BIOS –> BOOT –> CSM -> „Launch PXE OpROM Policy“ auf „do not launch“
Primär für meine QLogic 1020 damit der Boot nicht ewig dauert, evtl beeinflusst das aber auch die H240

Ich versuche nicht davon zu booten. Das Board bleibt beim Post mit dem Fehler "92" stehen. Wenn keine GPU verbaut ist, piept das Board noch nicht mal mehr und bleibt mit dem Fehler "97" stehen.

CSM ist komplett deaktiviert.

mach evtl mal CSM an, und schau mal ob du dann irgendwas mit PXE ROM hast, das du explizit abschalten kannst...
andere Idee habe ich auch gerade nicht, sorry

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Nicht "Launch PXE OpROM Policy" sondern "Launch disk controller (oder so) OpROM Policy" musste deaktiviert werden. :banana:

Ich denke mal das heißt je nach Board Hersteller unterschiedlich.
Aber cool das es nun klappt bei dir.

Und nun zum nächsten Problem:

Proxmox kann SMART an den Laufwerken am H240 nicht auslesen (Fehler 500). Smartctl funktioniert jedoch. jemand ne Idee?
Auch funktioniert hotswap scheinbar nicht. Kann man das irgendwie aktivieren?

Edit: zum hotswap: scheinbar kann man mittels ssacli einen rescan auslösen. Werde ich Mal testen.

Also nur noch das smart Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh